Apps & Daten aus Nandroid Backup wiederherstellen

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

piet85

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo, nachdem Cyanogenmod 13 monatelang stabil auf meinem Moto G lief, ging gestern dann plötzlich gar nix mehr: Erst stürzte ständig der Launcher ab, nach Neustart dann Bootloop...Mit Nachlesen hier im Forum kam ich dann in die Recovery und hab direkt das neueste LineageOS für mein Gerät aufgespielt. Vorher hatte ich mit TWRP noch ein Nandroid Backup des defekten Systems erstellt, in der Hoffnung daraus wenigstens Apps und Daten wiederherstellen zu können. Titanium Backup liest das Backup auch und zeigt die Apps an, wenn ich sie dann wiederherstelle erscheinen sie aber nicht auf dem Telefon. Ich nehme mal an es liegt daran, dass das Backup von einem defekten System erstellt wurde? Seht ihr noch irgendeine Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Google Sync für die App Daten war aus und das letzte reguläre Backup ist gut einen Monat alt.
 
Das TWRP backup ist ein .tgz. Also Datei mit der Endung .tgz versehen und unter Android mit Zarchiver oder unter Windows mit 7zip entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Den Haken bei Komprimierung hatte ich aus, somit ist es ein Ordner mit folgenden Inhalten:
boot.emmc.win data.f2fs.win000 data.f2fs.win001 data.f2fs.win002 data.f2fs.win003 data.info system.ext4.win system.info
boot.emmc.win.md5 data.f2fs.win000.md5 data.f2fs.win001.md5 data.f2fs.win002.md5 data.f2fs.win003.md5 recovery.log system.ext4.win.md5​
Die .win Files lassen sich mit Ark öffnen, den Ordner App hab ich auch schon gefunden. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich die sauber aufs Telefon? Einfach in den entsprechenden Ordner auf dem Handy kopieren erscheint mir dann doch zu simpel, selbst wenn das funktionieren würde, hätte die App dann keine Play Store Verknüpfung.
 
.apk Dateien klickt man einfach an, dann werden die installiert. Die Daten dazu reinzuspielen ist äusserst kompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
rudolf schrieb:
.apk Dateien klickt man einfach an, dann werden die installiert. Die Daten dazu reinzuspielen ist äusserst kompliziert.
Danke dir erst mal. Die Apps sind so weit klar, aber ich will sie natürlich inklusive der dazugehörigen Daten. Die Apps selbst bekomme ich ohne Weiteres aus dem Play Store. Auf Systemebene scheint das tatsächlich eine kompliziertere und vor allem langwierige Angelegenheit zu sein. Hier hab ich eine Anleitung gefunden (ungetestet): Android: manually restoring apps from a TWRP backup - semipol Das dürfte aber nur praktikabel sein, wenn es um ein zwei Apps geht, die sich gar nicht anders wiederherstellen lassen. Fand den Link aber ganz interessant, weil er einen ganz guten Einblick gibt, wie das Wiederherstellen von Apps funktioniert. Ist auf jeden Fall nicht verkehrt den technischen Hintergrund zu kennen. Interessant wäre es allerdings, wenn man das in ein Script packt...
Ich bin dann durch Probieren doch noch auf eine etwas einfachere Lösung gekommen: Titanium Backup kann zumindest die App Daten aus dem Nandroid wiederherstellen. Also installiere ich die App aus dem Play Store und stelle dann mit TB die Daten wieder her. Ist etwas langwierig, weil ich der ganzen Sache nicht 100% traue und daher Stück für Stück installiere und jede App prüfe, aber bisher funktioniert das ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Danke für den Link zu Semipol. Beachte aber, das sich das darauf bezieht einen PC mit Linux zu nutzen. Nutzt man einen Windows Rechner, dann können die Dateiattribute durcheienderkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: piet85
Oh, das ist natürlich ein völlig berechtigter Hinweis. Ich nutze selbst Linux und hatte in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht, dass die meisten sowas unter Windows machen werden und das dann natürlich Probleme geben kann. Danke!
 
Hallo Leute!

Bitte um eure Hilfe! Ich hatte eine ähnliche Situation wie Piet85. Mein Acer Liquid z630s (mit Android 6) begann immer mehr zu spinnen, bis es gar nicht mehr ging. Ich machte ein volles Backup auf eine microSD Karte, flashte die Stock ROM neu aufs Gerät (inklusive custom recovery + root), installierte mir den Nandroid Manager und begann halbherzig die Apps von der Speicherkarte wiederherzustellen. Halbherzig deshalb, weil das Neue (Xiaomi Redmi Note 5 mit Android 8) schon bestellt war. Nun ist es da, custom recovery ist aufgespielt, gerootet habe ich es auch, Nandroid Manager Pro und Titanium Backup Pro sind auch installiert. Der NM erkennt auch wieder tadellos das Backup, versagt aber beim Wiederherstellen der Apps. Keine einzige lässt sich damit installieren. Aber dass Backup muß ja intakt sein, beim Acer konnte ich ja Apps wiederherstellen. Soweit die Vorgeschichte, denn es geht ja eigentlich um TB. Beim Recherchieren im Net habe ich gelesen, daß TB das auch kann..... aus Backups die Apps erkennen und wiederherstellen. Haut aber irgendwie bei mir nicht hin. Wenn ich im Menü "Aus Nandroid+Sicherung extrahieren" antippe, tut sich gar nichts. Also dachte ich, ich muß in den Einstellungen den Sicherungsort dorthin ändern, damit das Backup überhaupt gefunden wird. Gut.... das ging schon mal, was ich fast als kleinen Teilerfolg empfand weil wenigstens eine Fehlermeldung kam, aber ich komme noch immer nicht an die Wiederherstellung ran. Wenn ich jetzt "Aus Nandroid+Sicherung extrahieren" antippe, wird mir mitgeteilt:


"Fehler

Kein ClockworkMod-Sicherungsverzeichnus gefunden! Bitte stellen sie sicher, dass der Ordner >>clockworkmod/backup<< auf ihrer SD-Karte vorhanden ist.

Kein TWRP-Sicherungsverzeichnus gefunden. Bitte stellen sie sicher, dass der Ordner >>TWRP/BACKUPS<< auf ihrer SD-Karte vorhanden ist."



Na gut..... der Ordner >>clockworkmod/backup<< IST aber auf der microSD vorhanden, darin ist noch ein Ordner (mit dem Datum als Name) in dem die Backup Files schlummern.. Was kann/soll ich tun???? :confused: Ich habe eigentlich alles was ich brauche, und kann es nicht wiederherstellen. Gibt's Tipps dazu? Was mache ich falsch? Bitte um eure Hilfe.... thanks!



P.S.: Ich habe versucht am PC "data.ext4.tar" mit winrar und 7-zip zu entpacken um eventuell an die Sicherungen ranzukommen..... geht aber nicht, wird von keinem der beiden als entpackbares File angenommen.
 
Sorry für die späte Antwort, kam leider die letzten Tage nicht dazu. Eine wirkliche Lösung habe ich leider nicht, aber du könntest mal versuchen das Backup auf den internen Speicher zu kopieren, kann sein dass TB das von der SD nicht erkennt. Habe es gerade mit einem OTG Stick versucht (kein SD-Slot), das darauf befindliche Backup erkennt TB auch nicht, auch wenn der Sicherungsordner auf dieses Laufwerk eingestellt ist. Ansonsten hatte ich gerade noch gelesen, dass CWM 5 Voraussetzung ist, wenn das Backup mit einer früheren Version gemacht wurde, dürfte das auch nicht funktionieren. Eine Möglichkeit wäre noch eine eigens dafür programmierte App zu verwenden wie AppExtractor oder Ähnliche. Wieso machst du das Backup eigentlich mit Nandroid? Ich sichere eigentlich immer sowohl Nandroid, als auch mit TB, nutze zur Wiederherstellung aber ausschließlich TB und die TB-Sicherung, weil es einfach problemlos funktioniert auch Geräteübergreifend. Mit Nandroid habe ich dagegen bisher wenig gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich Fehler meinerseits nicht ausschließen möchte, eine vollständige Wiederherstellung des alten Systems per TWRP+Nandroid nach einem misslungenen Update hat bei mir noch nie funktioniert. In diesem speziellen Fall war es mal die Rettung wenn auch über den Umweg per TB.
 
Hi!

Sorry, ich bin kein Experte. Hab das Backup im custom recovery (CWM) erstellt. Es ging ja gar nichts mehr, das Ding wollte nicht mehr hochfahren. Also war TB in dem Moment nicht mehr möglich. TB ist normal eh auch meine erste Wahl. Ging nur leider nicht. Somit bootete ich ins recovery (das ging wenigstens noch) und habe mein Backup gemacht. Wiederherstellen war dann mit dem Nandroid Manager kein Problem.... von der microSD aus! Aber wie schon gesagt..... habe ich nur teilweise durchgezogen, da ich ja schon auf mein neues Gerät gewartet habe. Als das angekommen war, probierte ich das auch am Xiaomi aus. Da geht's aber eben überhaupt nicht. Das mit auf den internen Speicher kopieren kam mir auch schon in den Sinn, das werde ich als nächstes versuchen. Ich hoffe sehr daß das der Haken an der Sache ist, denn dann ist das Problem gelöst. Wenn das nicht hinhaut, kommt der von dir vorgeschlagene AppExtractor dran. Sollte das auch nicht klappen, bin ich ziemlich ratlos.

Danke jedenfalls für deine Hilfe. Ich werde weiter berichten und hoffe daß das schon die Lösung war. Thanks!
 
@sensei_fritz
Wenn du das Nandroid auf das Acer zurückspielen kannst, tu das, und dann mach auf dem Acer ein Backup mit Titanium und spiel das mit Titanium aufs Redmi.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Nandroid auf das alte Telefon zurück spielen ist natürlich auch eine Möglichkeit, dürfte ja an sich nix mehr "kaputt gehen" können, nur ob es funktioniert ist die Frage. Es handelt sich ja um ein Nandroid eines Android, das nicht mehr starten wollte, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Mein erster Versuch wäre trotzdem erst mal das Nandroid vom internen Speicher mit TB auszulesen. Ich möchte meinen das ging damals auch nicht vom OTG Stick, ist aber auch schon ein Weilchen her, so genau erinnere ich mich da nicht. Ein Experte in dem Sinne bin ich nun auch nicht, ich fragte nur, weil aus dem ersten Post nicht hervor ging, warum du es nur per Nandroid gesichert hast, aber so ergibt das natürlich Sinn.
 
Er soll ja nicht das ganze Nandroid zurückspielen, nur die Apps und deren Daten. Dannmsofort mit TB sichern, und dann auf das neueste Spielen. Das TB "glättet" den Übergang von ganz alt zu neu.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ok, das klingt vernünftig, so macht das dann natürlich Sinn, ich war irgendwie von komplett wiederherstellen ausgegangen, was wahrscheinlich nicht funktioniert hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich hab mal an einem nicht so wichtigen Gerät experimentiert, und was interressantes gefunden.

Mach folgendes im Recovery ohne zu booten:
Spiel mal das Backup zurück, das nicht mehr startet.
Dann geh in den Dateimanager der Recovery und lösche den Inhalt von /data/system/ komplett.
Mach ein wipe von Dalvik/Art und Cache.

Dann boote und mach den Einrichtungsdialog mit sonwenig Optionen wie möglich. Kein Internet, kein Google Konto, nd auch sonst "nein" oder "später". Dann steht ein "frisches" Android vor einem.
Nun installiert man Titanium Backup aus dem Speicher (nicht aus dem Internet) und macht damit Sicherungen der Apps+Daten. Diese Sicherung nutzt man dann zu Wiederherstellung.

Ich habe das soweit getestet als das das Gerät sich neu einrichten lässt. Das mit dem Backup/Restore überlasse ich erstmal euch, bitte berichtet falls ihr das testet.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Wenn ich Zeit finde werde ich das mal probieren.... danke! :thumbup:
 
Ich habe mir mal die Zeit genommen. Ich hab auf das "neu" gestartete Gerät Titanium Backup, Helium Backup und dann Oandbackup(fdroid) gespielt. Helium ging garnicht, Titanium machte ein leeres Backup. Oandbackup funktionierte.
Ich hatte Firefox drauf, Firefox hat aber nicht mehr gestartet nach der "Neueinrichtung". Ich hab dann Firefox gesichert mit Oandbackup, einen wipe auf data/cache gemacht, und das Gerät echt neu eingerichtet. Dann habe ich Firefox wiederhergestellt, und alles sieht gut aus.
Jetzt müsste das mal einer probieren, dessen Gerät echt nicht mehr bootet.
Ihr solltet ruhig auch Titanium oder Helium ausprobieren, auf meinem Gerät wollten die halt einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz

Ähnliche Themen

Revan335
Antworten
2
Aufrufe
598
Klaus986
K
V
Antworten
2
Aufrufe
1.158
rayle
R
mtrc
Antworten
3
Aufrufe
672
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten