Anleitung zum Backup/Restore für dummies...?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maddinmuc

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bitte nicht schlagen, aber ich bin ein newbee was die Welt der Androids betrifft. :unsure: Habe mein neues U9510E sogar gerootet bekommen, war ganz happy.
Dann war ich auf der Suche nach dem Weg: wie mache ich einen restore der Apps+Daten. Sowohl per google in verschiedene Orte "abgetaucht" (hier als auch Titanium Backup Knowledge Base (Wiki)) aber irgendwie nichts gefunden, was mir einen Weg zu meinen Daten weisen kann.

Daher die simple Frage: wo gibt es eine Anleitung für Dummies (wie mich)?

Ich habe (noch) die Free-Version, das werde ich ändern, sobald ich die Daten+Apps wieder habe :cool2:
Etwas "erschwerend" ist, wenn ich in der App die Optionen aufrufe, wird die Liste beginnend mit "Hilfe&unterstützung", "Market-Werkzeuge",... leider abgeschnitten, sodass ich nicht alle Optionen lesen kann.

Besten Dank im Voraus und LG maddinmuc

...da es wohl entweder eine zu blöde Frage war oder eher spezifische Fragen als nach einer kompletten Anleitung gewünscht sind - hier meine konkreten Fragen:

Ich habe nach dem Wechsel auf ein komplett neues Handy nur meine SD-Karte (und die SIM Karte *g*) mitgenommen.

Auf der SD-Karte war immer brav mit Titanium gesichert worden. Diese Daten sind auch weiterhin unter \mnt\sdcard2\TitaniumBackup - und zwar bis zu jeweils 3 filetypen: *.properties, *.tar.gz und *.apk.gz (ich nehme an Einstellungen, Nutzerdaten und die App selber).

Nun möchte ich die Apps, bei denen viele Einstellungen (z.B. Mails) oder Daten (z.B. Whatsapp) vorhanden sind zurücksichern. Das sollte ja der Sinn von einem Backup sein. Wenn ich aber auf Sichern/Wiederherstellen gehe werden nur die "neuen" Apps angezeigt, wenn ich über den Haken oben rechts unter die Rubrik "Wiederherstellen" schaue sind alle Möglichkeiten rechts mit "0" gekennzeichnet - also keine Apps gefunden.

Was habe ich übersehen?

Danke und LG (jetzt hoffentlich mit Antworten, die kommen...)

Du must den Backup Pfad noch einstellen.
Gehe mal ins Menue und dann in die Einstellungen. Dort kann man den Pfad suchen lassen.
Zumindestens bei meinem Tablet geht das immer so.

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich bin die Punkte nochmals durchgegangen:
Bei den "Einstellungen" unter "Backup-Ordner" kann ich keinen vollständigen Pfad einsehen, selbst bei Quer-Ansicht des Displays. Nur Anfang und Ende kann ich sehen mit "/mnt/sd...Backup". Die Option dort "Backupordner automatisch erkennen." und dann "Ganzes Gerät" oder "SD-Karte" habe ich bisher immer "SD-Karte" gewählt, da ich ja wußte, das sich die Sicherungen auf der SD-Karte befinden.
DAS war mein Fehler. Der Pfad war vorher "/mnt/sdcard/..." und nach dem Erkennen "/mnt/sdcard2/..."
Irgendwie hat die selbe SD-Karte zwei verschiedene Identitäten... :blink:
Nun sehe ich auch alle verschiedenen Daten und Anwendungen zum Zurücksichern *yeah*
Tausend Dank :thumbsup:

hab auch noch eine dumme Frage dazu.
Hab ein Tablet mit "interner SD-Card" und noch keine externe SD card.
Habe jetzt mit TB ein komplettes Backup angelegt.
Liegt auf der internen sd im Ordner Titanium Backup.

Das neue ROM lege ich ins root der iSdCard dann mache ich das Update.
Die interne SD wird nicht angetastet?
Dann istaliere ichTitanium Backup neu und spiele alle Daten aus dem Ordner wieder zurück?

Ist das so richtig?

Die Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich nur unsere Tablets kenne. Bei unseren geht ein Update auf ein neues Rom nicht ohne die externe SD und die interne wird formatiert. Aber egal wie der Prozess bei Dir abläuft, kann ich nur ein Backup des TitaniumBackup Ordners auf irgendein externes Medium empfehlen.

also ich verschiebe den Ordner Titanium Backup gerade über das Netzwerk aus dem Tablet raus, da mi der Ordner Titanium Backup nicht auf meinem Windows rechner angezeigt wird.

So habe gerade Fragen und Antworten gelesen bin jetzt noch etwas verwirrter.
Was lasse ich denn alles wiederherstellen wenn ich ein neueres ROM vom Hersteller aufsielen möchte? Am wichtigsten sind eigentlich nur die 3-4 Spiele meiner Frau und Tochter. Soll ich die systemdaten etc auch alle wieder herstellen?

Nein nur die spieldateien.

Geworfen mit meinem Stein

also ihr meint das neue Rom wieder komplett manuell einrichten? welchen Vorteil hätte das backup? Soll ich die Apps alle wieder aus dem playstore laden und die installierten apks auch wieder manuell installieren? oder lieber die Stapelverarbeitung und nur ein paar sachen auslassen? hab keinen Plan noch nie gemacht?