Android 2 / CM6: altes Titanium Backup zurückspielen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Es geht um ein uraltes Handy (LG E510 - Hub). Davon existiert ein Nandroid-Backup mit dem damaligen Titanium Backup, sowie die Sicherung von einigen Apps, die ich gerne installieren würde. Problem ist nun, dass für Android 2.6 nichts mehr aus dem Playstore installierbar ist, die gewümschten Apps aber theoretisch vorhanden werden, nur der User gewechselt werden muss. Wenn ich also das TB vom Nandorid-Backup installieren könnte, könnte ich den Rest installieren.

Irgendwelche Ideen? Ich sehe das eher als sportliche Herausforderung als, dass es wirklich wichtig wäre. Derjenige, der das Handy nun geschenkt erhalten hat, ist auch so glücklich damit, da er nur telefonieren will und es sein 1. Smartphone ist.

Theoretisch reicht es doch den Ordner mit den Sicherungen auf ein anderes Handy zu übertragen und versuchen die Apps dort zu Installieren, falls ich das richtig Verstanden habe.

Bezweifle aber dass das so "Gesund" ist ^^

Welchen Ordner. Wenn ich das alte TB starten kann, habe ich gewonnen.

TB hat doch entweder auf der Internen oder externen einen gleichnamigen Ordner, den kopierst du auf ein anderes Handy wo TB läuft und wählst diesen als Sicherungsort aus, sollte dann die gespeicherten Apps anzeigen und installieren können.

Ich persönlich denke aber aufgrund des massiven Unterschiedes der Android version wird das so oder so nicht funktionieren.

kopierst du auf ein anderes Handy wo TB läuft

Ich muss mich scheinbar sehr schlecht verständlich machen. Der Backup-Ordner ist nicht das Problem, der ist auf einer (externen) SD-Karte. Dort gibt es apk-Dateien und die kann ich nicht installieren, weil ich kein aktuelles TB installieren kann. Ich muss also irgendwie das alte TB installieren, eventuell durch Kopieren der Dateien, nur welcher. Da CM ist es gerootet. Da das Handy nicht bei mir ist, kann ich nicht nachschauen, ob das alte TWRP schon einen Dateimanager hat, glaube aber nicht, bin mir auch gar nicht sicher, ob da TWRP installiert ist. Vielleicht wäre es ein Versuch ES File Explorer (1.5 Cupcake) zu installieren, aber ob der unter Android 2.6 läuft? Jeder fehlgeschlagene Versuch eines Downloads aus dem Playstore müllt den Speicher zu und zwingt zu einer Neuinstallation.

Versteh dann deine Frage nicht wenn du sowieso weißt wo das Problem ist? TB funktioniert ausserdem ab Android 1.5 also sollte es da eh kein Problem geben.

Versteh dann deine Frage nicht wenn du sowieso weißt wo das Problem ist?

Das Problem ist, dass ich aus dem Playstore bis jetzt keine einzige App runterladen kann, jeder Versuch führt zur einer Neuinstallation. Also TB aus dem Playstore runterladen funktioniert nicht. Die gesicherte alte TB installieren klappt aber auch nicht. Versuche ich diese apk-Datei von der SD-Karte zu installieren klappt das nicht. Ich erinnere mich nicht wie diese System-App zum Installieren heißt, die angeboten wird.

Es wäre also interessant zu wissen, ob man mit ES File Explorer (1.5 Cupcake) apk-Dateien installieren kann, oder ob das sowieso nur die bereits probierte System-App aufruft mit der es nicht funktioniert. TB erstellt ja immer ein Set von 3 Dateien, normalerweise reichte es mit aus dem Playstore installierten TB nur 1 Datei davon zurückzuinstallieren und die Einstellungen neu zu setzen.

Die Frage ist also ob das TB-Backup spezielle Dateien enthält, oder ob die auch anders installierbar sind. Wenn das also nur von TB zu installieren ist, dann müsste ich probieren die alten TB-App-Files ins System zu integrieren, nur wie?