Kiwi++Soft
Ehrenmitglied
- 32.707
Tutorial: Eigene Treiber in den Android-Kernel einbinden, am Beispiel Treiber für USB-LAN Adapter
Ich habe hier ein Tutorial, das zeigt, wie leicht man eigene Hardware Treiben in einen Android-Kernel einbauen kann. Ich zeige das am Beispiel von einem USB-LAN-Adapter-Treiber, so dass ich anschliessend mit meinem Gerät Netzwerk-Zugriff über LAN habe.
Vorweg möchte ich betonen, dass ich das hier beschriebene Unterfangen bereits in der Praxis durchgeführt habe. Jegliche Diskussionen ob das funktioniert oder nicht sind damit hinfällig.
Das diese Prozedur jedoch hochgradig Geräte-Abhängig ist, kann es sein, dass es im Einzelfall für das eine oder andere Gerät nicht funktioniert, da entweder die Kernel-Sourcen nicht vom Hersteller angeboten werden, oder die Hardware des Gerätes nicht geeignet sein könnte.
Ein Beispiel für einen Custom-Kernel, der USB-LAN-Adapter Support hat, ist der von mir angebotene Kiwi++Kernel
Folgende Schritte sind für die Integration von USB-LAN-Support notwendig:
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, das ganze Projekt durchzuführen. Ich habe aber das Projekt auf genau die hier beschriebene Art durchgeführt, und werde keinen Support für andere Variationen bieten.
Insbesondere werde ich keinen Support für andere Umgebungen als die hier beschriebene bieten.
Ich habe hier ein Tutorial, das zeigt, wie leicht man eigene Hardware Treiben in einen Android-Kernel einbauen kann. Ich zeige das am Beispiel von einem USB-LAN-Adapter-Treiber, so dass ich anschliessend mit meinem Gerät Netzwerk-Zugriff über LAN habe.
Vorweg möchte ich betonen, dass ich das hier beschriebene Unterfangen bereits in der Praxis durchgeführt habe. Jegliche Diskussionen ob das funktioniert oder nicht sind damit hinfällig.
Das diese Prozedur jedoch hochgradig Geräte-Abhängig ist, kann es sein, dass es im Einzelfall für das eine oder andere Gerät nicht funktioniert, da entweder die Kernel-Sourcen nicht vom Hersteller angeboten werden, oder die Hardware des Gerätes nicht geeignet sein könnte.
Ein Beispiel für einen Custom-Kernel, der USB-LAN-Adapter Support hat, ist der von mir angebotene Kiwi++Kernel
Folgende Schritte sind für die Integration von USB-LAN-Support notwendig:
- [Post=8169840]Notwendige Vorbereitung auf dem PC[/POST].
- [Post=8282029]Linux installieren[/POST].
- [Post=8281733]Einrichten der Build-Umgebung[/POST].
- [Post=8282646]Kernel Sourcen und Konfiguration bereitstellen[/POST].
- [Post=8282190]Herunterladen der Kernel-Sourcen[/POST].
- [Post=8282647]Kernel-Konfiguration auslesen[/POST].
- [Post=8282132]Geeigneten USB-LAN-Adapter auswählen[/POST].
- [POST=8282625]Treiber, die bereits im Kernel-Source-Tree enthalten sind, finden[/POST].
- [POST=8282876]Linux-Treiber für LAN-Adapter in den Kernel integrieren[/POST].
- [POST=8282939]Ein neues Boot-Image erstellen[/POST].
- [POST=8283030]Das aktuelle Boot-Image entpacken[/POST].
- [POST=8283112]Neuen Kernel erstellen[/POST].
- [POST=8283244]Das Boot-Image zusammensetzen[/POST].
- [POST=8283248]Netzwerk-Konfiguration[/POST].
- ...
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, das ganze Projekt durchzuführen. Ich habe aber das Projekt auf genau die hier beschriebene Art durchgeführt, und werde keinen Support für andere Variationen bieten.
Insbesondere werde ich keinen Support für andere Umgebungen als die hier beschriebene bieten.