Huawei
Offizieller Herstelleraccount
- 614
Wenig Speicherplatz
oder auch
Verschieben oder Installieren von Apps auf der SD-Karte unter Android
oder auch
Verschieben oder Installieren von Apps auf der SD-Karte unter Android
Hallo liebe Huawei-Gemeinde,
wer kennt das nicht? Egal, wie viel Speicherplatz man auch hat: irgendwie ist der interne Speicher immer zu klein.
Fotos, Videos, Musikdateien, Apps und Spiele wollen schliesslich irgendwo untergebracht werden.
Eine externe SD-Karte als zweite Speicheroption ist hier oft eine gute Wahl, gerade bei Geräten, die alters- oder budgetbedingt über einen kleineren internen Speicher verfügen. (Wir empfehlen hier übrigens – herstellerunabhängig - eine Class 10 Speicherkarte.) Zumal das Betriebssystem bereits von Vorneherein oftmals einen guten Teil des zur Verfügung stehenden Platzes beansprucht.
Es ist kein Problem, die meisten eigenständige Dateien wie Musik-, Video- oder Bilddateien direkt in separaten Ordnern auf der SD-Karte zu speichern, indem man den Standardspeicherpfad innerhalb des Handys auf SD-Karte umstellt. Dazu reicht eine einfache Einstellung in den Speicheroptionen aus.
Bei Geräten mit Android 6 geht Ihr dazu folgendermaßen vor:
- Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Arbeits & Datenspeicher - und wählt dort die SD-Karte als Standardspeicher aus.
Bei Geräten mit Android 7 unterscheidet sich die Vorgehensweise nur geringfügig:
- Einstellungen > Arbeits- & Datenspeicher > Standardspeicherpfad – SD-Karte auswählen.
Anders sieht das aus, wenn man Apps auf die Speicherkarte verschieben oder direkt auf diese installieren möchte.
Etwas, das bis vor wenigen Jahren Standard war, inzwischen jedoch leider nicht mehr so ohne Weiteres möglich ist.
Das liegt allerdings nicht am verwendeten Smartphone, sondern an den Apps selbst. Die Softwarehersteller sind dazu übergegangen, die Apps derart zu programmieren, dass diese direkt mit dem Betriebssystem verknüpft werden und Zugriff auf den internen Speicher benötigen. Der Vorteil liegt darin, dass die Apps dadurch in der Regel schneller und stabiler laufen. Der Nachteil ist natürlich, dass der interne Speicher noch mehr belastet wird.
Wir als Hardwarehersteller haben darauf leider keinen Einfluss. Wir reagieren aber darauf, indem wir den internen Speicher unserer Geräte mit fast jeder Generation kontinuierlich vergrößern und mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.
Was der User aber machen kann, ist kontinuierliche und gezielte Speicherverwaltung.
Stellt Euch die Frage: “Welche Daten brauche ich wirklich?“
Ist der noch zur Verfügung stehende Speicherplatz wirklich sehr knapp, kann es schon helfen, den Cache einzelner Apps zu löschen, im Falle von nicht benötigten Apps diese entweder zu deinstallieren oder zu deaktivieren, falls es sich dabei um nicht genutzte Systemapps handelt, die sich nicht löschen lassen.
Ein sehr großer Speicherfresser ist auch WhatsApp. Sprachnachrichten, Bilder, Fotos und Videos die empfangen und gesendet wurden, werden von WhatsApp in einem internen Ordner gespeichert und können schnell sehr viel Platz verbrauchen.
Hier empfiehlt es sich, die Chats in regelmäßigen Abständen aufzuräumen, also alle Dateien, die man behalten möchte, auf die SD-Karte zu speichern und danach die Chats zu löschen. Im Playstore kann man zudem diverse File-Manager-Apps finden, die es möglich machen, solche Datenordner von Apps wie z.B. WhatsApp auf die externe SD-Karte zu verschieben und somit den internen Speicher zu entlasten.
Wenn Ihr Euch also demnächst ein neues Handy zulegt oder auch eine neue SD-Karte, um den Platz eures internen Speichers bei einem älteren Handy zu schonen, ärgert Euch nicht, wenn Ihr keine Apps auf die SD-Karte verschieben oder installieren könnt.
Ihr habt keinen Fehlkauf getätigt. Euer Handy ist weder defekt, noch fehlt diese Option in den Einstellungen.
Es ist einfach der Standard, der bei der Programmierung von Apps derzeit vorliegt. Ein Standard, der enorme Vorteile in Punkto Geschwindigkeit und Stabilität bietet, auf Kosten eines kleinen Nachteils. Doch wie Ihr damit am Besten umgehen könnt, wisst Ihr ja jetzt.
Liebe Grüße
Euer Huawei-Team