[Anleitung] Huawei Bootloader entsperren

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
21.550
Beim Entsperren des Bootloaders werden alle Deine Daten gelöscht. Ein Backup vorab ist also auf jeden Fall empfehlenswert!
Nur noch bis zum 23. Juli 2018 und für Geräte, die vor dem 24. Mai 2018 auf den Markt kamen (s. Huawei startet den Lockdown des Bootloaders):

Zum Entsperren des Bootloaders brauchst Du einen Entsperrcode. Für Smartphones und LTE-Tablets kann der Code online angefordert werden. Dazu registrierst Du eine Huawei ID Register_Email
und loggst Dich ein: Log in. Nutze den Link "Unlock" in der Titelzeile.
Nun sollte sich eine Seite mit dem "Unlock Agreement" öffnen. Huawei behält sich vor, Dir Garantieleistungen zu verweigern, wenn der Bootloader entsperrt ist.
Wenn Du die Seite durchgelesen und bestätigt hast, bestätige mit einem Haken unten auf der Seite und klicke auf "Next". Fülle nun das Formular aus (Hilfe zu den einzelnen Angaben findest Du jeweils rechts) und klicke auf "Commit". Jetzt erhältst Du den Entsperrcode. Ich empfehle, ihn zu kopieren und auf dem Rechner zu speichern.

Wenn das Gerät keine IMEI oder MEID hat, kannst Du den Code über den Huawei Support anfordern: Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 886633

Am Gerät musst Du die Entwickleroptionen freischalten (in den Einstellungen 7x auf die Buildnummer tippen) und dort "OEM-Entsperrung aktivieren" auf rechts schalten.
Außerdem muss "USB-Debugging" aktiviert werden.

Auf Deinem PC brauchst Du Fastboot: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]
Wenn Du Fastboot startest, öffnet sich eine Kommandozeile.
Dann bringe das Handy in den Fastboot-Modus: Gerät ausschalten, mit dem Rechner verbinden und dann Ein und Leiser drücken.
Überprüfe die Verbindung mit
Code:
fastboot devices
Wenn dort die Seriennummer Deines Handys/Tabs erscheint, kannst Du weitermachen mit
Code:
fastboot oem unlock xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Statt der x gibst Du den Unlock Code ein. Nun kommt eine Warnung, Du bestätigst dann, dass Du den Bootloader wirklich entsperren willst. Danach werden die Daten auf dem Gerät zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse, Old_Män und TheBrad
Hallo zusammen,

da ich vergangene Woche günstig an ein neues P10 gekommen bin, wollte ich dieses nun rooten.
Eine ausführliche Anleitung ist hier um Forum zu finden.
Leider beginnt mein Problem bereits beim entsperren des Bootloaders.
Die Website mit dem Formular zum beantragen des Unlock Codes funktiifunkt nicht. (Seite nicht gefunden)
Ich habe es auf verschiedenen Geräten und mit verschiedenen Browsern probierr - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee wie ich nun an den Code komme?

Liebe Grüße

Die Seite ist Momentan offline... Für den nächsten Versuch im Desktopmodus reingehen

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Twitter

Hoffentlich nicht mehr lange. Bis auf weiteres kann man den Unlock Code nur über den Huawei Support (oder externe Anbieter wie DC Unlocker) anfordern.

Hat sich aktuell nicht geändert oder? Ich kann mich zwar bei Huawei anmelden, sehe aber kein Unlock irgendwo auf der Seite stehen...

Seite ist Offline

Js das stimmt. Chris von Honor hat Listenzugriff. dauert paar Stunden.

• Danke
Ihr könnt auch einfach in die HiCare app rein und mit dem Support chatten. Die geben euch auch den Bootloader code raus. Einfachste Variante meines Erachtens

• Danke
Reaktionen: Old_Män und Miss Montage
Ja.. aber bist deine Garantie direkt los.

@rene3006 und es gibt ne möglichkeit den Bootloader zu entsperren und die Garantie zu behalten? Wenn ja, kannst du es erläutern?

Das Google Formular wurde aufgrund der überwältigenden Nachfrage geschlossen.
Bildschirmfoto vom 2018-05-09 11-21-29.png
Twitter
Wer nun dringend seinen Bootloader entsperren will oder muss, ist bis auf weiteres auf den kostenpflichtigen DC Unlocker angewiesen: Download DC-unlocker software.Unlock supported phones and modems Schaut aber bitte vorher unter "Supported Models", ob Euer Gerät unterstützt wird
Wer mehr Zeit hat, kann ihn über den Huawei Support anfordern. (HiCare App oder Kontakt | HUAWEI Deutschland-Hotline: 0800 77 886633)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Moin,
bin neu hier und mir ist etwas blödes passiert.
Habe letztes Jahr bei gearbest ein Honor Pad 2 (JDN AL00) gekauft und vor 2 Wochen auf den Werkszustand zurück gesetzt, da ich alle Daten löschen wollte. Ist mir mit Erfolg gelungen, Tablet ist jetzt im China Mode. Habe beim Huawei Service angerufen, die sagten mir, dass sie mir den bootloader unlock code nicht geben dürfen (weil China Gerät). Die viel zitierte Huawei Log In Seite mit "Unloock" ist nicht mehr verfügbar.

Frage: kann ich das Teil noch retten, gibt es eine Alternative, den Code zu generieren?

Danke für die Antwort.

Hallo @wollaby, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)! Ich habe Deinen Beitrag in diesen Thread verschoben. In Deiner Situation fällt mir aktuell nur das Tool DC-Unlocker ein. Die Nutzung ist leider kostenpflichtig.

Ich habe gerade einen Unlockcode problemlos per HiCare Chat angefordert.
Benötigt wird hierbei die IMEI und die Seriennummer.
Er wird innerhalb von sieben Tagen per EMail zugestellt.
:thumbup:

• Danke
Das nenne ich superschnellen Service. :)

Anhänge

• IMG_20180515_160522.jpg
    IMG_20180515_160522.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 1.356
rene3006 schrieb:
Ja.. aber bist deine Garantie direkt los.
auch wenn man nur den code anfordert aber nicht nutzt?

Nur wenn du den Bootloader entsperrst, also den Code benutzt.

Hallo zusammen, da ich mich bis vor kurzem gar nicht getraut habe meine Geräte zu rooten war dieses Thema hier gar nicht interessant für mich... Nachdem ich nun ein Nexus 7 und ein Samsung Tab erfolgreich gerootet habe sieht die Welt wieder anders aus ;) Dass man für Huawei diesen speziellen Code brauche wusste ich auch nicht, habe mir im April ein Huawei P20 Pro zugelegt. Durch Zufall hatte ich am Stichtag im Internet gelesen, dass man sich an diesem Tag das letzte mal den Code besorgen kann. Leider bin ich an diesem Tag nicht durch gekommen, weil die Seite immer down war.
Ich würde in naher Zukunft mein P20 Pro sicher gerne rooten... wie würde ich denn jetzt noch an diesen Code kommen? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten ohne den Code?