Wie wirkt sich bei Threema das Polling/Nutzung von MicroG auf den Akku-Verbrauch aus?

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.440
Guten Morgen Threemarianer,
Hier nutzt doch sicher auch jemand Threema ohne Google oder hat es zumindest schon probiert. 😉
Ist der Akkuverbrauch durch Polling imens hoch? Und wenn nicht, welches Intervall habt ihr eingestellt?
Wollte wenn es Sinn macht mal sehen ob ich ohne GApps auskomme. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Polling hab' ich nur (damals in grauer Vorzeit 😎) auf meinem Windows Phone genutzt (= nutzen müssen), danach nicht mehr.
Mich würde aber das Ergebnis Deiner "ohne-GApps-auskommen-Testphase" interessieren ... wenn es denn dazu kommen sollte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Berichte ich gerne. Leider gibt es da mit Threema noch Probleme. Sprich Anrufe kommen nicht immer "durch" oder werden erst signalisiert wenn ich die App öffne. Hab noch nicht rausgefunden ob Threema oder ROM Schuld ist und darum den aktuellen Zustand gesichert und bisherige ROM wieder drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Gibt es dazu schon neue Erfahrungen? :)
 
Leider nicht wirklich. Das Polling funktioniert, ja. Aber bei Telefonaten steht man blöd da. Und jedes mal verabreden zum Telefonieren wollte ich auch nicht. Hab es dann mit MicroG versucht, aber nicht ans laufen bekommen. Also das ganze erstmal wieder eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.mo Nun hast Du Threema ja auch. Also evtl. selber testen? ;)
 
Krame den Thread mal wieder vor. ;)
Der alte Mann hat es nun endlich gerafft wie man Threema MicroG beibringt. 😂 Mit dem Polling hat sich das also erledigt. Das witzige ist, der Push mit MicroG ist fixer als mit Google. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Wattsolls : Kannst Du irgendwie vergleichen, ob sich am Akkuverbrauch etwas geändert hat, bzw. wie sich das verhält?
 
Bis jetzt kann ich da noch keine eindeutige Aussage treffen. Ist noch zu frisch eingerichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
So, nach nun ein wenig mehr Zeit eine erste Einschätzung. Der Akkuverbrauch ist nahezu indentisch. Es funktioniert. Aber Ab und zu bekomme ich auch eine Absturzmeldung seitens MicroG. Kann aber auch an der ROM liegen.
Es ist also wirklich nur was für Leute denen Threema´s Polling nicht ausreicht aber gleichzeitig so wenig wie möglich Google auf dem Phone sein soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant dabei vielleicht noch folgendes. Ich habe momentan mal testweise Signal am laufen. Das meckert trotz der Nicht-Playstore Version ständig wegen fehlender Google-Dienste. Threema nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
348
martinfd
martinfd
S
Antworten
2
Aufrufe
951
summitradio
S
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.086
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten