Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote?

21, leider keiner, der es wirklich nutzt.

Ich habe minimale Hoffnung, dass Threema nicht mitspielt, sollten die Kriminellen in Brüssel tatsächlich die Chatüberwachung durchdrücken 😣
 
Freunde mit Threema chatten mit mir (natürlich mit Threema) - aber sobald sie direkt miteinander kommunizieren wird WA genutzt.

Aus Faulheit, Blödheit oder warum auch immer.
 
Skyhigh schrieb:
In der Schweiz scheint Threema der Standard zu sein.
Ich meine klar, die Firma sitzt auch dort aber man sieht, das es wohl ein länderspezifisches "Problem" ist.
An dem auch vor allem, wie ich vermute, die deutsche "Ich Brauch alles kostenlos"-Mentalität schuld ist.
Ich kann mich aber auch täuschen, denn ich habe nur eine Stichproben Anzahl von 1.
Finde ich spannend. Ich arbeite in der CH und die Schweizer mit denen ich privat auch chatte nutzen eher Signal. Threema ist hier nicht so sehr verbreitet. Also in meinem Umfeld.

kai84m schrieb:
21, leider keiner, der es wirklich nutzt.

Ich habe minimale Hoffnung, dass Threema nicht mitspielt, sollten die Kriminellen in Brüssel tatsächlich die Chatüberwachung durchdrücken 😣
Warum sollten sie das und vor allem wie? An Gesetze müssen sie sich halten. Wenn die Anbieter der EU dazu Möglichkeiten liefern müssen, dann wird da Threema nicht vorbeikommen.
Und bevor jemand sagt, dass die CH nicht in der EU ist. Jepp. Aber die EU ist der wichtigste Handelspartner der Schweiz und wenn es ums Geld geht, sind bei den Schweizern Dinge wie Datenschutz nicht mehr so relevant. Siehe auch hier: Golem.de: IT-News für Profis . Also darauf würde ich nicht wetten. Da ist man mit einem dezentralen Messenger der komplett OS ist, deutlich besser dran. Aber dann wird es halt in der Benutzung umständlich und das ist es den Meisten dann auch nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Skyhigh und martinfd
Ich habe das Thema jetzt erst entdeckt, da ich hier in diesen Bereich so gut wie nie reinschaue. Ich nutze tatsächlich ausschließlich Threema als Messenger. WhatsApp habe ich noch nie genutzt. Früher auch mal ICQ. Am PC nutze ich außerdem noch IRC.
Wenn sich jemand mit mir austauschen möchte, muss er sich die Threema-App installieren. Ich mache da auch keine Ausnahmen. Ca. 50-60% meiner Kontakte haben mitgezogen. Das sind rund 15 Personen. Der Rest muss mich über E-Mail/SMS kontaktieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, MvBoe und martinfd
Ich nutze Threema bereits seit es die App gibt. Leider bin ich nie über 5% Kontaktquote hinaus gekommen. Signal ist da besser, schaffe hier 15%.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Ist bei mir ähnlich,nur das threema mittlerweile bei 0 ist bei mir.

Signal und WhatsApp liegen mittlerweile bei mir fast gleichauf.

40 Prozent WhatsApp und 60 Prozent Signal.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Busterk
Threema nutze ich dann, wenn ich mal meine Ruhe haben will 🙃

Aber ganz im Ernst, die Quote bei meinen Kontakten liegt deutlich unter 5 %. Die Kontakte, die ich bei Threema finde, sind auch nicht unbedingt Menschen, mit denen ich via Messenger kommunizieren würde.

Threema nutze ich im Grunde ausschließlich dazu, Texte / Links per Threema Web zwischen dem Arbeits-PC und dem Smartphone auszutauschen. Mit Signal, was ich sonst standardmäßig nutze, geht das leider nicht, da ich auf dem Dienstrechner keine Software installieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, bananensaft und Jorge64
Geht mir ähnlich. Es wird auch eher weniger, weil bei Gerätewechseln einige Threema gar nicht mehr installieren oder es runterwerfen. Und neue Kontakte haben sicher Whatsapp plus Signal
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Threema mach richtig gute Arbeit, wenn es um die Punkte Datenschutz und Sicherheit geht, nicht umsonst nutzen in Zwischenzeit viele namhafte Betriebe Threema für die firmeninterne Kommunikation. Solange das Smartphone von einem Admin verwaltet wird, der sich um Sicherung, Installation kümmert gar kein Threema.

Ich persönlich finde Threema gut und konnte anfänglich einige davon überzeugen auch dorthin zu wechseln, als WhatsApp damals an Facebook verkauft wurde - die meisten davon sind zwischenzeitlich nicht mehr bei Threema - war beim Handywechsel einfach zu kompliziert und umständlich und insbesondere waren eh zu wenig Kontakt und die haben dann meist auch noch WhatsApp oder Signal.

Ich persönlich bin vor zwei Wochen auch wieder auf ein neues Smartphone umgezogen und 2 meiner 3 Messenger stellen sich besonders umständlich, wobei hier Threema noch etwas weniger umständlich ist wie Signal - das einfachste ist und bleibt WhatsApp und aus diesem Grund werden die meisten zwar einen zweit und dritt Messenger nutzen, aber nicht auf WhatsApp verzichten, da hat man einfach die meisten Kontakte, denen man eh nicht schreibt aber man hat Kontakte.

Threema müsste überlegen, wie der der Gerätewechsel für Privatuser einfacher werden könnte - ich habe aber den Eindruck, dass Privatkunden für Threema eher Zusatz- als Kerngeschäft ist - man nimmt sie mit aber der Focus liegt beim Firmenkunden.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, HTCislove, Jorge64 und 2 andere
Ich bin inzwischen bei 60% Threema angekommen, was 100% meiner persönlich wichtigen Kontakte sind.

Klar hab ich etwas nachgeholfen aber da ich keine andere Alternative biete ist das sogar eine richtig gute Investition.
Den wichtigsten Menschen hab ich's gezahlt, die anderen erreichen mich nur über SMS und Telefon, was komischerweise niemand tut, obwohl überall sms- und Telefonflatrates gebucht sind.

Das war das beste Geld das ich jemals investiert habe. Niemand nervt mich und die Leute welche mir wichtig sind sind erreichbar 😂
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MvBoe, jandroid, laurens und 2 andere
Wieso nervt dich niemand? Was hat das mit dem Messenger zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Bei mir gleichbleibend hohe Quote, da Threema mein einziger Messenger ist ;)

Es stimmt aber, dass bei einem Wechsel des Smartphones viele Anwender es nicht hinbekommen, einen Account mit allen Chats umzuziehen. Habe eine Person dabei, ist hat sich jetzt zum 4. mal eine neue Threema-ID anlegen müssen, weil sie ihre alte(n) nie mit umgezogen gekriegt hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Skyhigh schrieb:
Klar hab ich etwas nachgeholfen aber da ich keine andere Alternative biete ist das sogar eine richtig gute Investition.
Den wichtigsten Menschen hab ich's gezahlt, die anderen erreichen mich nur über SMS und Telefon (...)

Exakt so auch bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Skyhigh
bananensaft schrieb:
Wieso nervt dich niemand? Was hat das mit dem Messenger zu tun?
Ich weiß ja nicht aus welcher Generation du bist, ich bin jetzt 30 und viele meiner Arbeitskollegen sind so anfang/mitt-zwanziger.
Da wird wegen jedem belanglosen scheiß ein "WhatsApp anruf" oder eine WhatsApp Sprachnachricht gemacht.
Das ging mir gehörig auf den Zeiger.

Als ich dann WhatsApp den Rücken kehrte, war das plötzlich weg.
Man könnte fast meinen das die jüngeren Generationen gar nicht wissen, das es SMS/RCS und Telefonanrufe gibt. Oder die Hemmschwelle ist dort einfach höher 🤷🏻‍♂️

Mein Chef schreibt mir nicht mehr, da er mich nicht per WhatsApp erreicht und ich kann meine Freizeit genießen. Egal ob die neuen auf der Arbeit dann gerade kacke bauen oder nicht. Früher wurde ich dauernd per Nachricht gefragt wie man dies/das/jenes macht obwohl ich gerade keine Schicht oder sogar Urlaub hatte.

Und warum? Genau ich hab Facebook/Meta den Rücken gekehrt und alle "sozialen" Netzwerke und Messenger die damit verbunden sind entfernt.

Meine einzigen Kontaktmöglichkeiten sind Threema SMS RCS und Telefon.
Ersteres haben die wenigsten, die anderen Dinge werden von anderen nicht wirklich genutzt. (Weiß Gott wieso)
Mein Leben läuft viel entspannter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stoner, martinfd, Miaz602 und 2 andere
Ah ok. Gut. Das ist aber nicht das Problem von WhatsApp, sondern das Arbeitskollegen deine Privatnummer haben und das Dein Chef Dich da anruft. Wenn er Threema hat, hast Du das Problem ja wieder. Ich bin 44 und mein Chef hat schlicht meine Nummer nicht. Problem nachhaltig gelöst ;)

Keines der Probleme die Du hast, löst Threema. Bzw. nur darüber, dass es keiner hat :D Und wenn die Masse threema verwenden würde, wären Deine Probleme alle wieder da. So gesehen ist es für Dich von Vorteil. wenn es keiner nutzt...

Was Dir fehlt, ist fehlende Abgrenzung durch Dich den Leuten gegenüber. Ich bekomme den Müll weder von den jungen noch von den älteren Kollegen/Freunden. Hab das deutlich unterbunden, problem gelöst. Und wie gesagt. Privat ist Privat, Büro ist Büro.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und IceMan
Da magst du Recht haben.
Bei uns ist es Pflicht die Nummer bei der Personalverwaltung einzutragen und meine Nummer hab ich bereits seit 2007. (Arbeitsvertrag regelt das)
Damals hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht sonst hätte ich eine falsche angegeben.


Klar hast du Recht und das Problem könnte wieder kommen wenn Leute wechseln. Aber meinst du wirklich das nur einer davon bereit ist 5€ auszugeben um mich zu nerven? Das 1800€ Phone war doch schon teuer genug da müssen die Apps kostenlos sein!!!! 😁😂


Inzwischen Handhabe ich das ganze auch schon anders mit meinen Nummern. Aber bestehenden schaden kann ich nur per Nummernwechsel lösen und das will ich nicht. Hängt ja doch ne ganze Menge Arbeit mit dran wenn man eine Nummer schon so lange hat.

Prinzipiell hast du Recht. Threema löst das Problem nur wegen der unbekanntheit jedoch nicht einzig dadurch. Auch durch den Einstiegspreis von 5€ (welche überaus gerechtfertigt sind!) Und die heutige "alles muss umsonst sein" Mentalität sorgen dafür das sich FÜR MICH die Investition, in die Lizenzen für meine wichtigen Leute, gelohnt hat 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd, MvBoe, Toccata und eine weitere Person
Immerhin kann ich bei Threema im Vorfeld selbst bestimmen, ob ich meine ID überhaupt mit meiner Telefonnummer verknüpfen und die Kontakte synchronisieren möchte, was bei WhatsApp beides automatisch im Hintergrund passiert. D.h. wenn ich diesen Sync nicht erlaube, kann mich auch keiner über meine Telefonnummer finden, da kann ich jeden mir genehmen Kontakt manuell hinzufügen.

Habe in der Firma auch eine "falsche" Nummer bzw. die einer 0,00-EUR-Prepaid-Karte hinterlegt, die ich extra für diesen Zweck gekauft habe und wo die SIMkarte in nem uralten Viertsmartphone steckt, das nach Feierabend im Flugmodus hier rumliegt. Ich brauche das nämlich auch nicht, dass der Chef mich sonntagnachmittags mit "lustigen" Witzbildchen über WhatsApp anpingt ;) Sollte ich mal die Firma wechseln, wandert diese Karte in den Müll und ich kaufe die nächste...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, MvBoe und Skyhigh
Man muss ja nicht mal ein Datenbackup machen. Nur Safe aktivieren und 1x ein Passwort vergeben (und sich merken). Dann wird nach Umzug alles wieder hergestellt, nur die Chatinhalte halt nicht.
Ich habe kein WA, hatte es noch nie und werde es nie haben.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, MvBoe und HTCislove
Threema wird bei mir für die Familie genutzt.
Das umständliche Umziehen, auf ein neues Telefon, ist aus meiner Sicht etwas verbesserungswürdig aber noch handhabbar.

Infopoint: Threema wurde in der Serie The Terminal List erwähnt, als sicherer Messanger.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und HTCislove
Ich denke schon, dass threema User zumindest in Teilen etwas anders ticken und sich das auf das Nutzungsverhalten auswirkt (jeden Pups mit der Welt teilen bzw. eben nicht). Ich habe da jedenfalls keine nervigen Plaudertaschen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, MvBoe und HTCislove
Skyhigh schrieb:
Das 1800€ Phone war doch schon teuer genug da müssen die Apps kostenlos sein!!!! 😁😂

Der war gut. Den Eindruck habe ich auch.

Skyhigh schrieb:
Hängt ja doch ne ganze Menge Arbeit mit dran wenn man eine Nummer schon so lange hat.

Ich hatte mal den Splin, daß ich im Supermarkt oder Elektromarkt sämtliche Prepaidkarten die da so rümgehängt sind, angeschaut habe. Die Suche nach einer Nummer, die ich mir beim ersten mal lesen sofort merken konnte.
Seitdem hab' ich meine Penny/Congstar als Zweitnummer. Diese Nummer haben genau 2 Personen. Am freien Tag oder im Urlaub wird mein Haupthandy rigoros ausgeschaltet, und das Zweithandy benutzt. Auf diesem ist Signal. Leider haben diese 2 Personen weder Kreditkarte noch PayPal, sonst wäre das Threema.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Skyhigh

Ähnliche Themen

E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
574
Evalotte
E
jufu
Antworten
6
Aufrufe
431
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.247
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten