Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote?

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Miaz602 schrieb:
Es ist doch schnurzpipe, wieviel Kontakte bei Threema sind.
Meine wichtigen Kontakte sind dort. Der Rest ist mir egal.
Ich persönlich versuche, bei der ganzen Spionage mich zumindest halbwegs bedeckt zu halten. Ganz vermeiden kann man das nicht. Überzeugen kann man auch niemanden. Hab ich aufgegeben.
Mit Threema hab ich ein besseres Gefühl - brauche WhatsApp und Signal nicht.
Es ist nicht schnurzpippe wieviel Kontakte bei Threema sind, weil ohne Kontakte keine Kommunikation außer du willst dir gern selber Nachrichten schreiben. Threema ist nichts weiteres als ein verzweifelter Versuch einer Firma die Angst der Verfolgung einiger Nutzer auszunutzen. Wenn man sich was zu Schulden kommen lässt, oder sich im kriminellen Milieu bewegt, dann ist es für die Behörden kein Problem auch an Daten von Threema zu gelangen. Außerdem reicht schon ein banaler Screenshot von Beweislastigem Text.
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Peterflorea schrieb:
Wenn man sich was zu Schulden kommen lässt, oder sich im kriminellen Milieu bewegt, dann ist es für die Behörden kein Problem auch an Daten von Threema zu gelangen.
Technisch nicht möglich, da die Firma den privaten Schlüssel der Verschlüsselung nicht hat und selbst nicht in der Lage ist, Nachrichten auszulesen.

Die Firma bzw. die Server wissen nur, was wohin gesendet wird. Die Server loggen aber nicht.

Ob dagegen ein Nutzer Screenshots verwendet, ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, kurhaus_ und martinfd
Peterflorea schrieb:
Es ist nicht schnurzpippe wieviel Kontakte bei Threema sind, weil ohne Kontakte keine Kommunikation außer du willst dir gern selber Nachrichten schreiben.
Was ist das denn? 😂
Also ich stamme noch aus der Zeit, in der man mit einem realen Menschen kommuniziert hat (na gut - Telefone gab es schon), und in der man noch reale Freunde hatte (keine Follower und flüchtige Internetbekanntschaften).
Zu den weiteren Aussagen deines Beitrags sage ich mal nichts ...
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, heinzl, Blacky12 und 2 andere
@Miaz602 denk mal in Ruhe über meinen Text nach 😉. Auch wenns schwer fällt 😉😅
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
@Peterflorea : Das habe ich. Ändert nichts.
BTW: Ich stamme aus der ehemaligen DDR. Da hat man etwas andere Einstellungen zu Spionage & Co...
Aber lassen wir das. Das ist hier OT. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust für weitere Diskussionen darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, kurhaus_ und martinfd
Diese Diskussion wird auch nicht zielführend sein.

Es ist halt einfach mal Fakt, das viele Threema User eingestiegen sind, als WhatsApp damals an Facebook verkauft wurde - manche verzeichnen seit dem eine Zunahme ihrer Kontakt und andere Stagnation und Rückgang ihrer Kontakte.

Ich gehöre, zu denen die einen Rückgang hatte und nun ein Stabilisierung der Kontakte auf sehr geringe Niveau erleben; diese Kontakte nutzen dann aber nicht nur Threema sondern auch Signal und WhatsApp, wie ich es auch nutze, bei Signal erlebe ich aber immer wieder die Meldung das Personen aus meinem Adress-Buch dieses nun auch nutzen.

So zwiespältig ist das Erlebnis mit Threema, unabhängig davon ist es mir der liebste Messenger, weil am komfortabelsten zu bedienen und die Menschen, die mir wichtig sind nutzen es, vielleicht auf nur wegen mir(?).

Wenn es um die Sicherheit geht, sind für mich alle WA, Threema und Signal in etwa gleich auf, da alle Chats E2E-verschlüsselt übertragen. Hinsichtlich des Datenschutz, macht Threema wohl die beste Arbeit und WhatsApp schießt den Vogel ab.

Ansonsten gilt wohl tatsächlich wie von @Peterflorea geschrieben, wenn es um strafbare Handlungen oder Terrorismus geht, werden alle Anbieter Daten liefern, was dort nicht gespeichert ist, ist bei US-Diensten zu finden und mit ihren Super-Computern entschlüsseln die eh, alles. Da ist die Frage nicht ob sondern wann.

Im kleinen reichen Screenshots und Verbindungsdaten und dann kann weiter ermittelt werden........

Das braucht uns, aber als normale User im Grunde wenig zu beschäftigen, hier gilt im Grunde welcher Messenger gefällt mir am besten, kann ich meine Kontakte bewegen diesen auch zu nutzen oder muss ich darüber nachdenken, wenn mir der Kontakt wichtig ist, eventuell einen anderen Messenger zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich hatte hier Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote? und hier Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote? schon mal höflich an den Titel dieses Threads erinnert ... scheint nicht sehr nachhaltig gewesen zu sein 🙄

Zum Thema selber:
- Adressbuch: 1.357 Einträge (einige doppelt: dienstlich/privat; längst nicht alle mit Mobilfunknummer)
- WhatsApp: null Kontakte 😆
- Signal: knapp 300 (nicht mal 10, mit denen ich hierüber schreibe)
- Threema: 149 Kontakte (gut 50, mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig kommuniziere - fast alle, die mir wichtig sind, sind hier vertreten 🥰)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und MvBoe
Aktuell: 1 Nutzer auf Threema - der einzige Grund, weshalb ich ein Smartphone habe. Außer dieser Person nutzt keiner Threema mit mir, die restlichen sind bei Telegram oder nutzen SMS mit mir. Bei Telegram sind auch so viele unwichtige Leute dabei, die ich gern wieder weg hätte XD.

Ich würde gern wieder auf ein Handy downgraden. Man hat weniger Stress mit Updates oder Leuten, die einen zutexten. Sprachnachrichten finde ich auch ganz grausam. Und Videochats mag ich gar nicht. Hab das überall deaktiviert, sodass mich keiner dazu einladen kann und ich versehentlich annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hindert Dich Telegram zu löschen wenn da eh so viele sind die unwichtig sind. ;)
 
Sehr gute Frage.

Nur weil ich ein Smartphone habe muss ich doch nicht unbedingt einen Messenger installieren, nur weil es möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Mal ein Update: Stagnation auf (relativ) hohem Niveau 😉

PSX_20221012_223421.png
 
Ich hab nur noch 55, waren vor 2 Monaten noch 60. Weihnachten steigt es dann mal wieder an, bestimmt.

Bemerkenswert ist die Offenheit, die mir bei Nachfragen einiger Leute entgegenschlägt:

"Nur für Dich betreibe ich jetzt nicht den Aufwand, da reicht auch SMS für die drei Nachrichten im Monat"
"Ich kauf jetzt beim Apple nicht nochmal Threema, tut mir leid"

Ist halt so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Jorge64, Wattsolls und 2 andere
Ich bin immer über die Offenheit froh.
Denn dann weiß man wo man dran ist.
Als ich damals von WhatsApp weg bin, war es das selbe .

Leute für welche ich immer bei Problemen/Umzügen/Sonstigen Arbeiten da war und geholfen, also quasi meine Zeit freiwillig geopfert habe, haben mir das auch entgegen geworfen.
Standardmäßige Antworten wie: "Nur wegen dir nicht" oder "ist mir die 5€ nicht wert" waren normal.
Und das obwohl ich bei einigen angeboten habe, die Kosten zu übernehmen.


Wie drücke ich das jetzt freundlich aus?...
Ah genau:

Die Anzahl der Personen meines normalen Umgangsfelds sank zusammen mit der Anzahl der Kontaktpersonen meines Messengers.
Spart mir am Ende auch meine eigene Zeit und ich muss nicht mehr überall PCs/Mobilgeräte reparieren oder bei Umzügen helfen.


Um dem Topic gerecht zu bleiben: bin nun bei 64 Kontakten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, MvBoe und martinfd
Ich hab 36 Kontakte bei Threema. Darunter sind aber die, mit denen ich am häufigsten chatte. Auffällig ist, dass bei neuen Kontake mittlerweile Signal fast immer geht und natürlich WhatsApp. Threema nur sehr selten.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Skyhigh schrieb:
Standardmäßige Antworten wie: "Nur wegen dir nicht" oder "ist mir die 5€ nicht wert" waren normal.
Ja, die Antwort kenne ich auch, sind halt alles Egoisten!

Kann man durchaus so sehen - vielleicht ist man aber auch selbst der Egoist, wenn partout nur auf Threema setzen möchte, während alle anderen bei WA bleiben oder zu einer der kostenlosen Alternativen wechseln.

Darf man erwarten, dass alle anderen nur wegen einer Person zu Threema wechseln?

Ich würde mir wünschen, wenn mehr Menschen die ich kenne Threema nutzen würden - leider erlebe ich das totale Gegenteil, die Anzahl meiner Kontakte nimmt kontinuierlich ab, während WA ebenso wie Signal zulegen. Wenn ich nun noch meinen Vater aus Threema löschen würde, hätte ich noch fünf Kontakte, die Threema nutzen, wobei diese alle auch noch WA und Signal nutzen.

Diese fünf sind aber Menschen die Threema wegen mir gekauft haben, bzw. selbst davon überzeugt sind - viele andere haben es mit einem neuen Gerät einfach nicht mehr eingerichtet, obwohl gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, martinfd, MvBoe und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
vielleicht ist man aber auch selbst der Egoist, wenn partout nur auf Threema setzen möchte, während alle anderen bei WA bleiben oder zu einer der kostenlosen Alternativen wechseln.
Wenn man keine andere Alternative bietet, ist man selbst nicht besser das stimmt.
ABER:
merlin2100 schrieb:
während WA ebenso wie Signal zulegen
Genau das, habe ich eben auch gemacht. Eine alternative geboten, da ich neben Threema auch noch Signal habe.

Und am Ende braucht man beides nicht zwingend da, ich auch noch SMS und das Kostenlose RCS habe.
Abgesehen von den iPhone Nutzern, die aufgrund der Ignoranz Apples kein RCS verwenden können, gibt's also keinerlei Ausrede.

Vielleicht bin ich auch etwas stur was das angeht, aber wenn ich mehrere Optionen und sogar die Übernahme der Kosten anbiete und dann noch gesagt bekomme "nur wegen dir nicht" steht für mich zumindest fest, wo ich bei diesen Personen stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, merlin2100, martinfd und eine weitere Person
Ein bisschen verstehe ich die Leute schon. Ich würde mir auch sehr gut überlegen, nur wegen einer Person eine App anzuschaffen, egal welche App das nun ist. Hat mit dem Preis nicht mal was zu tun. Es ist einfach umständlich in der ganzen Handhabung, wenn man App A gewohnt ist und nur für eine Person App B nutzen soll/muss. Und auch wenn Threema einfach zu nutzen ist, ist es anders als WhatsApp und macht tendenziell mehr Probleme. Sei es nun, dass nicht alle Benachrichtungen immer sofort ankommen oder das bei schlechtem Empfang Threema früher aufhört zu funktionieren als z.B. WhatsApp oder Signal. Es ist egal woran das im Einzelnen liegt, andere funktionieren und das zählt für die Meisten letztendlich.
Von dem her, kann ich das schon etwas nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, martinfd und MvBoe
Gerade bei Handywechsel muss man bei Threema "etwas Energie" aufwenden, das ist dann oft das Problem für Menschen, denen der Datenschutz egal ist und die deshalb maximale Bequemlichkeit gewöhnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Interessant ist:

Mein Chef hat sich threema jetzt auch wegen mir geholt. (Sogar mein Chef macht das, im Vergleich zu meinen "Freunden"... Obwohl mein Chef sich tatsächlich nur knapp 5x/Jahr wirklich über Telefon/Messenger meldet, wenn's sich überhaupt nicht vermeiden lässt.)

Und da er entfernte Verwandtschaft in der Schweiz hat, hatte er auf einen Schlag dann 90Kontakte, welche kein WhatsApp Signal telegram etc nutzen.
Und von ihm bisher nur telefonisch erreichbar waren, da er threema nicht kannte.
In der Schweiz scheint Threema der Standard zu sein.
Ich meine klar, die Firma sitzt auch dort aber man sieht, das es wohl ein länderspezifisches "Problem" ist.
An dem auch vor allem, wie ich vermute, die deutsche "Ich Brauch alles kostenlos"-Mentalität schuld ist.


Ich kann mich aber auch täuschen, denn ich habe nur eine Stichproben Anzahl von 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und martinfd
Skyhigh schrieb:
Mein Chef hat sich threema jetzt auch wegen mir geholt.
Mein früherer Chef tatsächlich auch ... der neue (deutlich jüngere) schmeißt seine Daten jedem in den Rachen, der/die sie haben will 🙄

Skyhigh schrieb:
In der Schweiz scheint Threema der Standard zu sein.
Vielleicht nicht ganz, aber auf jeden Fall deutlich weiter verbeitet als bei uns. Wir haben gute Freunde in der Schweiz und in deren Umfeld hat fast jede/r Threema (neben WA 🤣).
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Skyhigh

Ähnliche Themen

E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
685
Evalotte
E
jufu
Antworten
6
Aufrufe
467
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.283
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten