Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote?

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin,
ich benutze zu 99% Threema - habe aber auch noch Telegram für einige wenige Kontakte, die sonst nur WhatsApp haben (KEINE Gruppen). Außerdem möchte ich schon auch bei Telegram auf dem Laufenen bleiben, weil meine Meinung von dem Dienst nicht sooo schlecht ist, wie mittlerweile überall propagiert...

Das Problem bei ALLEN über die Handynummer laufenden Messengern (auch Signal) sind die Metadaten. Analysten müssen ja gar nicht den Inhalt der Nachrichten kennen (WhatsApp hat ja auch eine E2EE). Die Metadaten (also wer mit wem wie oft und ggf. sogar von wo aus kommuniziert) sind viel aussagekräftiger als jeder Mittelungsinhalt...
Signal käme für mich nicht in Frage. Und ja: Telegram ist IMHO auch zweifelhaft.

Prinzipell habe ich bei Telegram alle möglichen Privatsphäreneinstellungen aktiviert, und habe auch die Kontaktesynchronisierung so weit wie möglich deaktiviert. Theoretisch sollte mich dort eigentlich niemand finden (Kopie der Einstellung siehe unten). Ich war aber schon etwas irritiert, dass vor einigen Tagen wieder eine Meldung kam, dass ein Kontakt meines Telefonbuchs jetzt Telegram benutzt. Ganz eindeutig ist das also nicht... Habe jetzt auf alle Fälle nochmal die synchronisierten Kontakte gelöscht ohne Haken.

==================================================================================================
Kopie aus einem anderen Beitrag von mir im Telegram-Thema, wegen Problemen mit einer durch den Privider weitergegebenen Handynummer:
Wenn Du bei Telegram Deine Kontakteliste aktualisieren willst (also auch aus Deinem Telefonbuch gelöschte Kontakte auf dem Telegram-Server entfernen willst), musst Du wie folgt vorgehen:
Telegram... Einstellungen...Privatspäre und Sicherheit... ganz unten unter "Kontakte"
-- Dort ist ja im Prinzip als Standard schon eingestellt "Kontakte synchronisieren"
-- Tippe auf "Synchronisierte Kontakte löschen"
--> Ist der Schieberegler bei "Kontakte synchronisieren" an, werden alle bisher bei Telegram gespeicherten Kontakte auf dem Server gelöscht, und Deine aktuellen Kontakte werden automatisch neu synchronisiert. Also gelöschte Kontakte aus dem Telefonbuch sind dann auch bei Telegram weg!.
--> Ist der Schieberegler bei "Kontakte synchronisieren" aus, werden alle Kontakte bei Telegram gelöscht - und theoretisch sollte nichts hochgeladen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Um ganz sicher zu sein, kann man Telegram installieren und in Android den Zugriff auf die Kontakte verbieten.
Dann ist die Einstellung in Telegram selber sogar egal und es kann kein Abgleich erfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Miaz602 schrieb:
Das Problem bei ALLEN über die Handynummer laufenden Messengern (auch Signal) sind die Metadaten. Analysten müssen ja gar nicht den Inhalt der Nachrichten kennen (WhatsApp hat ja auch eine E2EE). Die Metadaten (also wer mit wem wie oft und ggf. sogar von wo aus kommuniziert) sind viel aussagekräftiger als jeder Mittelungsinhalt...
Jetzt muss ich mal ein bisschen provozieren.

Die Metadaten sind bei Threema kein Problem?

Nur weil die Kommunikation über eine ID erfolgt, fallen doch trotzdem Metadaten an, aus denen man Informationen gewinnen kann, die man auswerten kann, genauso wie bei der Verwendung von Rufnummern und ich behaupte auch mal, die Mehrheit der User von Threema hat seine Rufnummer und/oder Mail-Adresse verknüpft......

Selbst wenn Threema die Daten nicht verwendet könnte Google, sie trotzdem auch noch auswerten, sie wissen auf welchem Gerät Threema installiert ist, wann du einen Nachricht sendest und die Wahrscheinlichkeit ist groß, wenn bei einem anderen Gerät kurz nachdem du sendest eine Nachricht empfangen wird, dass die von dir ist. Wenn dann noch dein Adressbuch bei Google liegt und des Empfängers ist wohl alles klar.

Der Inhalt der Nachrichten mag zwar für Strafverfolgungsbehörden relevant sein, die Anbieter interessiert es weniger, die können mit Metadaten mehr anfangen.

Wer Messenger nutzt muss einfach davon ausgehen, das man immer Spuren hinterlässt, die Frage ist wie viele man hinterlassen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zuletzt bearbeitet:
Threema: 1 aktiver Kontakt. es waren glaube ich mal 8 Kontakte, aber das ist lange her und die 7 sind alle wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Bei mir ist es auch so das mittlerweile kein einziger Kontakt mehr bei threema ist,sind alle weg.
Die meisten bei WhatsApp und danach kommt Signal und dann Telegram.

Finde die alle sehr viel besser als Threema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: martinfd
Es ist (leider) so, dass Threema letztlich nur für Nutzer(innen) von Interesse ist, die Wert auf Datenschutz legen und dafür gewisse Eigeninitiative (s. oben Datensicherung oder Handywechsel) zu leisten bereit sind.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Wer wirklich Wert auf Datenschutz legt müsste sein Leben grundlegend verändern. Das heißt kein Smartphone, keine Tätigkeiten im Internet, keine Zahlungen ohne Bargeld, sich nirgendwo anmelden und registrieren und streng genommen nicht mal Autofahren, da jeder das Kennzeichen sehen kann. Ob man jetzt Threema nutzt nur wegen dem Datenschutz ist ungefähr so wie wenn man auf sein Gewicht achten möchte und Red bull, Kuchen, Schokolade, Eis, 7 Mahlzeiten am Tag und Chips isst aber dann sagt man tut jetzt nur 4 Löffel Zucker in den Kaffee statt 10. Wegen der Figur.
 
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Naja das unrerschreib ich dir aber nicht so wie du es geschrieben hast @Peterflorea .
Nur weil man sichtbar ist, geht das nicht automatisch gegen die Privatsphäre.


Wenn ich im Auto fahre, kann ich mich noch immer privat über Dinge unterhalten, die keinen sonst was angehen, ohne das mitgehört wird.

Bei Kartenzahlung stimmt das auch nur halbwegs. Diese zeichnen nämlich auch kein ganzes Bild, da wir hier eben auch noch Bargeld haben, welches z.B ich und viele andere hier in der gegend noch überwiegend nutze.

Auch im Internet, kann man einen bestimmten Grad an Datenschutz erhalten, indem man z.b Sicherheitsmechanismen wie Verschlüsselung nutzt. So werden dann auch Nachrichten/Bilder/Dokumente verschickt, ohne das jemand "mithören" kann.
Ggf indem man sie vorher selbst Verschlüsselt.


Übrigens haben schon einige ihr Leben aufgrund von Datenschutz grundlegend verändert.
Auch wenn es noch lange nicht die Mehrheit ist, es geschieht.
Und wenn man Schritt für Schritt zum Datenschutz wechselt, ist threema auch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ich für meinen Teil habe nun 80% meiner wichtigen Personen in Threema. Das macht dann 27/56 Kontakten ins Gesamt aus
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Reiskocher, MvBoe und 2 andere
>> Wer wirklich Wert auf Datenschutz legt müsste sein Leben grundlegend verändern. Das heißt kein Smartphone, keine Tätigkeiten im Internet, keine Zahlungen ohne Bargeld, sich nirgendwo anmelden und registrieren

Das stimmt leider, aber man kann versuchen, nicht alle Daten gleichgültig zu verteilen. Mir ist bewusst, dass man nicht drumherum kommt, durchleuchtet zu werden. Aber genau deshalb versuche ich ja manche Dinge vehement zu vermeiden.

Smartphone braucht man auch nicht rund um die Uhr zu nutzen. Tätigkeiten im Internet kann man auch beshränken, unnötigen Scheiß weglassen und wo es geht, die Sachen offline machen. Verträge, Shopping. Wobei Letzteres eh fürs Klima besser ist, als viel zu bestellen und viel zurückzusenden. Machen sich die meisten Menschen vermutlich nicht so viele Gedanken drum. Ich lasse das Smartphone halt auch mal Zuhause, ich brauche es nicht überall. Gehe ich mit einer Freundin Kaffee trinken, dann brauche ich ganz sicher kein Telegram oder Anrufe. Ich zahle meist bar, weil ich dann einfach flexibler bin und auch eine Vorstellung davon habe, was ich ausgebe. Mir hilft es jedenfalls dabei. Ich führe auch ein Haushaltsbuch. Ich will ja nicht alle Zahlen im Kopf haben. Allerdings nicht auf dem Smartphone und schon gar nicht mit einer App! Drumerhum kommt man nicht, man ist gläsern, aber man kann wenigstens die verschenkten Daten ein wenig reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Reiskocher, Keks66 und 2 andere
Jorge64 schrieb:
Bei mir ist es auch so das mittlerweile kein einziger Kontakt mehr bei threema ist,sind alle weg.
Die meisten bei WhatsApp und danach kommt Signal und dann Telegram.

Finde die alle sehr viel besser als Threema.
Für mich ist das Bemerkenswerte dabei, dass es hier nicht um Kontakte geht, die man von Threema überzeugen müsste, das Geld auszugeben und sich anzumelden - ganz im Gegensatz sind es ja Personen, die sie schon angemeldet und auch den Preis bezahlten hatten, es aber trotzdem irgendwann nicht mehr nutzen.

Ich kenne da selbst einige, die Threema mal haten aber beim neuen Handy alles vergeigt hatten (keine Sicherung) und dadurch eine neue ID bekamen - in keinen Gruppen mehr drin waren etc...

Letztlich haben sie, weil kein Bock mehr Threema einfach den Rücken gekehrt - die meisten sind dann bei Signal wieder aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Jorge64
@merlin2100 :
Genauso ist es hier auch.
Hätten alle Threema gekauft und nutzen es einfach nicht mehr.

Die meisten sind alle zu Signal.

Habe mittlerweile bei Signal fast genauso viele Kontakte wie bei WhatsApp.
 
Sicherheit gibt es nicht bei Messengern, nebenbei erwähnt. Der beste Schutz ist Klappe halten.

Das ist in der Tat mit ein Thema. Backup. Das kommt davon, wenn man alles nur noch digital machen will, weil das ja so schön einfach ist.

Ich habe mir damals einen Screenshot des QR-Codes erstellt und mir den ausgedruckt. Passwort weiß ich natürlich. Das heißt ich kann jederzeit meine ID wiederherstellen. Auch, wenn ich bisher nie meine Kundenkonten lange behalten habe. Nicht bei Mobilfunkanbietern, nicht in Foren oder generell Nicknamen. Meine Threema ID wird wohl lange Bestand haben und etliche Nummern und Accounts überdauern.

Für andere, die sich drauf verlassen, mit zwei Klicks oder besser: keinem alles sicher zu haben, ist Threema nervig. Denn man müsste sich damit beschäftigen. Da hört das Interesse an sicherem Messenger auf. Wie ich aber mitbekommen habe, muss man bei WhatsApp auch Daten sichern. Das ist bei Telegram in der Tat anders. Login auf dem neuen Smartphone oder PC und alles ist wieder da, bis auf die Geheimen Chats. Dass diese Funktion die Leute noch nicht überzeugt hat wundert mich etwas. Faulheit siegt immer und genau das macht sich die Digitale Welt zum Vorteil. Auch wenn es nur eine scheinbare Bequemlichkeit ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und martinfd
merlin2100 schrieb:
die Threema mal haten aber beim neuen Handy alles vergeigt hatten (keine Sicherung)

merlin2100 schrieb:
Letztlich haben sie, weil kein Bock mehr Threema einfach den Rücken gekehrt - die meisten sind dann bei Signal wieder aufgetaucht.

Ist doch aber bei Signal nicht anders, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn ich nochmal erinnern dürfte: Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote? 😆😆😆

Und um selber beim Thema zu bleiben:
- Adressbuch: 1.347 Einträge (einige doppelt: dienstlich/privat; längst nicht alle mit Mobilfunknummer)
- Signal: knapp 300 Kontakte (nicht mal 10, mit denen ich hierüber schreibe)
- Threema: 147 Kontakte (etwa 50, mit den ich mehr oder weniger regelmäßig kommuniziere - fast alle, die mir wichtig sind, sind hier vertreten 🥰)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und MvBoe
Cronut666 schrieb:
Faulheit siegt immer und genau das macht sich die Digitale Welt zum Vorteil.
Richtig... Leider.
Aber wenn man aus Bequemlichkeit seine Freiheit aufgibt, was haben wir dann?
Meiner Meinung nach ist das dann nicht nur ein Datenschutz Desaster. Selbst Hollywood hat solche Probleme schon in Filmen aufgezeigt.
Da wird dann drüber geschmunzelt und danach seine Meinung "das sowas ja niemals passieren kann" und Bilder auf Facebook Twitter und Instagram verbreitet
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Um beim Thema zu bleiben, meine Threema Kontakt Quote ist 0. Nicht wegen Sicherheit oder sonst was, sondern weil die Messenger allgemein dazu da sind um mit den Kontakten zu kommunizieren und da hab ich komplett alle bei WhatsApp. Signal und Telegram hab ich auch, da sind jeweils ein paar Leute aber dort kommunizieren wir nicht. WhatsApp hab ich jetzt schon über 10 Jahre und nie persönlich ein Problem damit gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh wenn du mit dem Auto fährst zeigst du öffentlich dein Kennzeichen her was eindeutig dir als Besitzer zugeordnet werden kann. Stell dir vor jemand mag dich nicht und behauptet dein Kennzeichen gesehen zu haben wo eine Straftat begangen wird.
Bei Zahlung mit Karte oder Smartphone braucht es auch kein ganzes Bild, es reicht schon wenn Einsicht gegeben ist wann du wo was wie oft gekauft hast.
Im Internet kann man schon einen gewissen Grad an Datenschutz erhalten aber eben keinen vollständigen. Mit der IP Adresse sofern sie nicht verschleiern ist kann alles nachgewiesen werden.
Die Frage ist auch werden die Daten für uns oder gegen uns verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: RainerJooser
Es ist doch schnurzpipe, wieviel Kontakte bei Threema sind.
Meine wichtigen Kontakte sind dort. Der Rest ist mir egal.
Ich persönlich versuche, bei der ganzen Spionage mich zumindest halbwegs bedeckt zu halten. Ganz vermeiden kann man das nicht. Überzeugen kann man auch niemanden. Hab ich aufgegeben.
Mit Threema hab ich ein besseres Gefühl - brauche WhatsApp und Signal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und RainerJooser
Ich habe ca. 60 bei Threema. Tendenz fallend.

Und witzig die Leute unter sich mit Threema bekommen es nicht hin damit zu kommizieren.

Im Grunde schreiben mir entweder per Threema, Email oder SMS an. Die gute alte SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
Wir haben die Tage bei meinem Vater aufgrund einer nötigen Neuinstallation von Threema (Umzug auf ein neues Smartphone) mal spaßeshalber bei ihm die Kontaktsynchronisation eingeschaltet und waren sehr überrascht, wie viele Kontakte ihm dort plötzlich angezeigt wurden (29), von denen sogar 2 Personen Threema Work nutzen (leicht erkennbar am "Aktenkoffer-Symbol" im Avatar). Auf seinem alten Gerät war der KontaktSync aus, deshalb sah er dort nur mich bzw. den kleinen Teil der Familie, der Threema nutzt. Wir schauten in WhatsApp, dort hat er an die 70 Kontakte, wovon er so einige jetzt eben bei Threema wiedergefunden hat. Das ist schon eine gute Quote, wie ich finde :)

Ich mache es so, dass ich jedem, der mir zu Liebe Threema installiert und wenigstens mal ein paar Tage lang ausprobiert, die App bezahle. Hat mich zwar schon ein paar Euronen/Bier ;) gekostet, aber bisher hat sich - vielleicht deshalb - auch noch niemand wieder verabschiedet, denn einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul. Win-win für beide Seiten, finde ich.

Die wenigen Leute, die mein Angebot nicht annehmen wollten, schreiben mir halt weiterhin über SMS, was auch okay ist :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: RainerJooser, MvBoe, Miaz602 und 2 andere

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
392
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
219
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
814
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten