Wie funktionert die Threema Multidevice-Variante?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

581615

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex

Threema Multi-Device: Ein technischer Überblick

daraus:

Der neue Mediator-Server​

Ein neuer «Mediator-Server» wird Geräten, welche ihre Threema-ID mit anderen Geräten teilen, als Knotenpunkt dienen. Die Hauptaufgaben des Mediator-Servers sind:

• Zugriff auf den Chat-Server koordinieren
  • Nachrichten an andere Geräte reflektieren
  • Daten und Einstellungen zwischen Geräten synchronisieren
Schauen wir uns diese Aufgaben, beginnend mit dem Authentisierungsprozess, etwas genauer an.
Wie Miaz602 schon gesagt, bisher nur mit Threema Desktop v2.0 (Beta) und iOS zu verwirklichen.

• Danke
Reaktionen: 581615, Miaz602 und martinfd
@Ghost : Ja - so stelle ich mir das vor - wie Du oben geschrieben hattest.

Bei Android geht das noch nicht. Da gibt es noch die Threema-Desktop v1.x
Da wird dann aber noch eine Verbindung zum Handy hergestellt. Das Handy muss aber nicht daneben liegen o.Ä. - auch nicht im gleichen Netzwerk.
Ich hab schon öfter Threema Desktop benutzt, wenn ich das Handy auf Arbeit vergessen hatte...

• Danke
Reaktionen: martinfd, 581615 und laurens
Zur Info:
Ich hatte mal testweise Threema-Desktop v2 installiert, kam aber mit Android nicht weiter, da die eigenständige Version zur Zeit nur mit iOS funktioniert. Hab die v2 dann wieder deinstalliert.

Der Hintergrund war, dass bei mir in Threema Desktop (Windows) immer eine Meldung kam, dass der Update-Server nicht kontaktiert werden kann - warum auch immer.
Ich hab dann die aktuelle offizielle v1.x für Android manuell heruntergeladen und drüber installiert. Die bestehende Verbindung zu Android-Handy (Passwort) war noch eingerichtet, und die Fehlermeldung kam dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, martinfd und 581615
Wenn ich den Link von oben zur Information öffne, finde ich dort folgenden Hinweis
Zitat
Die Beta-Version von Threema 2.0 für Desktop ermöglicht es iOS-Nutzern, die kommende Multi-Device-Funktionalität mit einem Mobilgerät und bis zu zwei Computern zu nutzen
/Zitat

das verwirrt mich. Ich gehe bei Multidevice davon aus, dass mehrere Mobilfunkgeräte verknüpfbar sind. Hier ist aber die Rede von EINEM mobilen Device und bis zu zwei Computer. Das ist doch nicht die Art von Multi-Device-Unterstützung, die viele erhoffen. Darunter verstehe ich, wie zB bei Telegram (bitte keine Diskussion über den Security-Level) dass ich mehrere mobile Geräte, Smartphone, mit dem selben Account nutzen kann, die sich auch automatisch synchron halten.
Oder verstehe ich hier etwas falsch.
Ich nutze Threema gerne und intensiv aber in Zeiten, in denen User oft 2 oder gar mehr Smartphone nutzen, sind die noch immer fehlende "richtige" Multi-Device-Unterstützung genau wie bei Signal einfach der absolute Bremsklotz.

• Danke
Reaktionen: laurens und martinfd
@Ghost
Deine Meinung ist verständlich. Sehe ich auch so. Aber da wird Dir momentan hier niemand helfen können.

Ich würde empfehlen, deshalb mal den Threema-Support in Threema direkt zu kontaktieren.
Ich nehme mal an, das sind momentane Funktionseinschränkungen der BETA-Funktion IOS.
Ich bin zwar Beta-Tester, aber für Android. Und da gibt es momentan leider nichts Neues... 😔

Könntest ja auch mal im Threema-Forum fragen. Da bin ich persönlich aber nicht mehr angemeldet. Weiß nicht, was da ab geht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ghost
Ich hab in unserer Beta-Gruppe mal nachgefragt.

Antwort:
Aktuell nur 1x iPhone + bis zu 2 PCs

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens, martinfd und 581615
Das ist weit weg von dem, was die Masse unter "Multidevice tauglich" versteht. Zumindest wüde ich das vermuten.
Danke für deine Bemühungen 🖖

• Danke
Reaktionen: laurens, martinfd und Miaz602