Veränderung in einer Gruppe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sammy69

Sammy69

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

kurz zum Sachverhalt:
Wir haben eine kleine Threema Gruppe im Familienverbund.
Ich hatte vor einiger Zeit mal Threema neu installieren müssen.
Da ich aber keine Sicherung hatte (vergessen), bekam ich einen neuen
Schlüssel und habe Threema mit der neuen ID eingerichtet.
Ich wurde mit der neuen ID der Gruppe hinzugefügt - also stand ich dann zweimal drin.
Gestern nun (nach dem Update auf die 1.7 Version) fiel mir das wieder ein und ich wollte meinen alten Namen/ID aus entfernen und da ich den ja auch noch in der Gruppe hatte musste ich mich da erst selbst rauswerfen.
Nachdem ich mich mit dem alten Namen aus der Gruppe eliminiert hatte, war für mich auch die ganze Gruppe weg (Gruppenchefin ist meine Frau).
Also wollten wir mich der Gruppe mit der neuen ID hinzufügen, was auch ging, aber ich bekam keine Gruppe mehr angezeigt, trotz dass wir dort ein paar Nachrichten verschickt hatten.
Erst nachdem wir eine neue Gruppe gemacht haben, ging es wieder.

So, nun die Frage:
Wo liegt mein Denkfehler, oder geht es nicht, dass man eine eigene alte ID aus der Gruppe löscht, ohne sich komplett selbst zu löschen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.....

Grüße
Andi

Moin

Du kannst eine Gruppe nur selber verlassen und dazu brauchst Du deine alte ID.
Entfernen einer anderen ID aus der Gruppe geht bisher nicht.

Anturix

Hallo Anturix,
wenn ich das richtig verstehe, kann ich mich in dem Moment nicht mehr löschen, wo ich eine neue ID habe. An die alte komme ich doch gar nicht mehr heran - weil ich keine Sicherung hatte.
Hätte mich sinnvollerweise dann die Gruppenchefin löschen müssen/können?
Danke für die Rückmeldung!
Grüße
Andi

Moin

Genau genommen brauchst du ein Backup, dass nach der Aufnahme in die Gruppe erstellt wurde. Die ID alleine nützt die nichts, weil dir auch damit noch der Gruppenschlüssel fehlt.

User aus der Gruppe entfernen geht nicht. Nur selber austreten geht.

Anturix

• Danke
Reaktionen: Sammy69
OK - vielen Dank - wieder was gelernt!
Grüße
Andi

Threema sollte es bald hinbekommen, denn die ID Leichen in den Gruppen stören mich auch.