Threema Update per APK scheitert

E

Evalotte

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe auf meinem Android Threema als APK installiert.
Werde ständig auf ein neues Update hingewiesen.
Habe über 600MB freien Speicherplatz. Finde die neue APK nicht im Speicher.
Schaffe es nicht, das Update zu installieren. Immer erscheint am Ende "App wurde nicht installiert".
"Installieren unbekannter Apps" ist zugelassen und Zugriff auf Dateien auch.

Wie bekomme ich die App installiert, ohne die zu deinstallieren, die Daten zu sichern usw?

Freue mich über Tipps.
 
Evalotte schrieb:
ich habe auf meinem Android Threema als APK installiert.
Von wo heruntergeladen? Wieso als apk und nicht aus dem Play Store?
 
Direkt von der Seite von Threema weil ich den Store nicht nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Zur Datensicherung wählst Du Backup. Dort musst Du wenn noch nicht geschehen einen Sicherungspfad festlegen. Damit auch alles gesichert wird inklusive Chats ganz wichtig "Datenbackup" auswählen. Und dort wo Du das Passwort festlegst darunter unbedingt Grosse Medien mitsichern aktivieren. Sonst werden Bilder und Videos nicht gesichert.
 
@Evalotte 600MB können erstmal nach "viel" aussehen, sind es aber nicht. Bist du sicher, dass du wirklich so wenig Speicher frei hast? Welches Gerät?
 
Wattsolls schrieb:
Grosse Medien mitsichern aktivieren. Sonst werden Bilder und Videos nicht gesichert.
Es sei denn, man hat sie eh irgendwo auf dem Handy abgelegt. Dann bleiben im Chat nur Thumbnails erhalten ...

...was ich persönlich eine super clevere Lösung finde 👍😁
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Wattsolls
Evalotte schrieb:
Direkt von der Seite von Threema
die APK geladen, dann ist damit genau 1x eine Installation möglich (so mein Kenntnisstand).
Für dann folgende Updates kann man nur die in der App implementierte Updateroutine nutzen und bei der entsprechenden Abfrage die Installation aus unbekannten Quellen zulassen.
Ein Update durch Herunterladen der APK (mit Erhalt der bisherigen Daten) ist nicht möglich.
Gleiches Problem dürfte auch für die andere Frage gelten: Update von Signal per APK scheitert (Signal)

Weil man also auf eine schon vorhandene Installation (von Threema) keine APK drüberbügeln kann, kommt es zu diesem Fehler:
Evalotte schrieb:
Immer erscheint am Ende "App wurde nicht installiert".
Updateroutine von Threema nutzen und temporär halt "unbekannte Quellen zulassen". Dann klapp das auch mit dem Update! 💬🍀
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hallo,

wie das mit dem Backup geht, ist mir bekannt und dass dies wesentlich mehr Platz braucht als 600MB auch.
ich will ja nur das Backup implementieren

Sowohl Signal als auch Threema bieten mir in der App einen Button für das Update an.

Bei Threema kann ich ja auch auf Updates prüfen auch dann kommt Update verfügbar - neue Version 5.5 ist Verfügbar, möchten Sie sie jetzt herunterladen?
Bei Herunterladen kommt dann die "uhr" und dann die Frage, ob ich das Update installieren möchte.
Bei "Installieren" folge dann "App wurde nicht installiert".

Wenn es so nicht gehen würde, würde Threema es doch kaum anbieten.
"Installieren unbekannter Apps" ist zugelassen und Zugriff auf Dateien habe ich wie gesagt zugelassen.

Ich möchte einfach nur das Update aufspielen.
 
@Evalotte Dann "einfach" Backup machen, Threema deinstallieren und neu installieren. Meine Frage nach deinem Gerät darfst du aber noch beantworten;)
 
Dann muss ich ja noch mehr Speicherplatz "freizaubern". Bin schon ständig am löschen usw.
Habe den freien Speicher auch über "eigenschaften" am PC angezeigt bekommen.
Leider geht ja nur der interne Speicher
Das ganze Backup usw wollte ich mir ersparen

Ist ein Handy, welches ich schon längst ersetzen müsste - Samsung S5 SM-G900F Läuft über Linage
 
Ich würde dir empfehlen, das Gerät zeitnah durch ein neueres zu ersetzen. Du wirst mit so wenig freiem Speicher Probleme bekommen. Das, was das S5 kann, können schon recht preisgünstige Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, NebulaOne und Wattsolls
Evalotte schrieb:
"Installieren unbekannter Apps" ist zugelassen
Für welche App wurde das zugelassen? 🤔
Ich kann (muss) hier seit mehreren Android - Versionen die App einzeln bestimmen, die das (temporär) darf.
Wenn eine App manuell runtergeladen wurde und man möchte diese installieren, dann braucht der Dateimanager diese Berechtigung. Wenn die Abfrage innerhalb der Updateroutine von Threema kommt, braucht Threema halt diese (temporäre) Berechtigung. 🤨
Evalotte schrieb:
Bin schon seit dem 14.8. offline...
Was soll uns das sagen (aus dem Signal - Thread)? Bist du mit dem jeweiligen Messenger "offline" oder komplett mit deinem Smartphone? 🤔
Dann gebe ich mal die Überlegung in diesen Thread, ob Threema wohl upgedatet werden kann, wenn es keine Internetverbindung gibt? 🫣🙄
 
Evalotte schrieb:
...
Das ganze Backup usw wollte ich mir ersparen

Ist ein Handy, welches ich schon längst ersetzen müsste - Samsung S5 SM-G900F Läuft über Linage
Ist zwar schon etwas her, aber ein Backup musst du vor dem Wechsel des Smartphones sowieso machen. Sonst gehen alle Daten verloren.
Falls Threema Safe aktiviert ist, sind es 180 Tage, zum möglichen Wiederherstellen (wenn du deine ID kennst!), ohne Daten . Da du ja am 14.8 zuletzt Kontakt zu den Threema-Servern hattest, wäre bei neu Installation wenigstens noch das da:
2024-08-29 17.12.18 threema.ch 788459bd795d.png
Ich würde wenigstens die ID sichern, sonst heißt es: Neu Kauf und logischer Weise alles weg.
Eine Shop-Version, kann man mit Hilfe des Lizenz Schlüssels (die man beim Kauf bekommt) neu beim Threema-Shop direkt herunter laden (nicht zu verwechseln mit der ID).
 
NebulaOne schrieb:
Für welche App wurde das zugelassen? 🤔
Ich kann (muss) hier seit mehreren Android - Versionen die App einzeln bestimmen, die das (temporär) darf.
Wenn eine App manuell runtergeladen wurde und man möchte diese installieren, dann braucht der Dateimanager diese Berechtigung. Wenn die Abfrage innerhalb der Updateroutine von Threema kommt, braucht Threema halt diese (temporäre) Berechtigung. 🤨

Was soll uns das sagen (aus dem Signal - Thread)? Bist du mit dem jeweiligen Messenger "offline" oder komplett mit deinem Smartphone? 🤔
Dann gebe ich mal die Überlegung in diesen Thread, ob Threema wohl upgedatet werden kann, wenn es keine Internetverbindung gibt? 🫣🙄


Hallo,
Ich habe es für Signal und Threema zugelassen. Beim Dateimanager habe ich die Möglichkeit gar nicht.

Bin in Signal seit dem 14.8. offline (daher hier nicht erwähnt ;-) ).Threema läuft noch auf der alten Version.
 
Noch immer nicht gelöst? Dann muss es ja nicht so schlimm sein;)
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Falsche Schlussfolgerung!
 
@Evalotte Hilft dir nicht weiter. Was hast du noch versucht?
 
@Evalotte Speicherplatz freigegeben?
 
Ich scheitere daran, dass das Erstelldatum sich beim Verschieben auf den PC oder ein anderes Speichermedium ändert.
Das war früher nicht so. Keine Ahnung, was sich Windows dabei denkt.
Ich würde gerne das echte Datum behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
428
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.242
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
1.302
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten