Schotti
Philosoph
- 7.553
- Themenstarter
- #161
Mangels Importmöglichkeit eines exportierten Chatverlaufs hab ich in Anlehnung meiner alten Beiträge (1) (2) folgendes gemacht:
(Achtung: ich übernehme keine Gewährleistung und gebe keine Garantie, wenn etwas auf euren Systemen i.S. Threema nicht mehr klappt, solltet ihr danach verfahren oder es ausprobieren wollen!)
Voraussetzung bzw. Grund für das Beschriebene: ich kann einen Chat exportieren, als Sicherung oder damit man sich diesen Chat ggf. nach Löschung als Textdatei oder so noch angucken kann. Ich kann diesen Chat aber nicht in Threema importieren!
Ein Chatverlauf (inkl. Mediadaten) soll nun von einem Gerät(2) auf ein anderes Gerät(1), mit entsprechend anderen Chats übertragen werden. --> ggf Lizenzschlüssel bereithalten!!
1.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(2) inkl. Passwort
2.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen anderen Ordner)
3.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(1) inkl. Passwort
4.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen separaten Ordner)
5.) Entpacken des Archivs mit 7Zip für Gerät(1) und in diesem Ordner die Datei "contacts.csv" über rechte Maustaste/bearbeiten öffnen (nicht mit Excel o.ä.). Hier sind die einzelnen Chatpartner zu sehen.
6.) Gleiche Datei des entpackten Archivs von Gerät(2) öffnen mit re. Maustaste/bearbeiten öffnen und in dieser "contacts.csv" den kompletten Eintrag des betreffenden Chatpartner kopieren (zwischen den Pfeilen)
>>"identity","publickey","verification","acid","tacid","firstname","lastname","nick_name","color"<<
7.) Kopierte Zeile am Ende der "contacts.csv" für Gerät(1) einfügen und Datei speichern.
8.) An der Stelle vlt kurz per Excel die geänderte csv kontrollieren, ob es auch keine Leerzeile darin gibt!!
9.) Nun mit 7Zip die Zip-Datei, also das Backup selbst von Gerät(1) "öffnen" (anzeigen lassen) - Fenster verkleinern.
10.) Aus dem Explorerfenster die geänderte "contacts.csv" per drag&drop in das 7Zip-Fenster ziehen
11.) Aus dem Explorerfenster von Gerät(2) ggf. die Mediadateien zu dem betreffenden Chat ebenfalls in das geöffnete Zip-Archiv hineinziehen.
12.) Aus dem entpackten Ordner von Gerät(2) die Datei "message_X1Y2Z3U9x.csv" (Bsp) des betreffenden Chatspartners ebenfalls in das immer noch geöffnete Zip-Archiv von Gerät(1) per drag&drop ziehen.
13.) Geöffnetes Zip-Archiv nun schließen und dieses geänderte Archiv mit den zusätzlichen/geänderten Daten auf das Gerät(1) in den Backup-Ordner zurückkopieren.
14.) Unter Apps (bzw. Anwendungsmanager) den Cache und die Daten für Threema löschen.
15.) Threema neu starten (und so wie bei meiner Shop-Version auf Gerät(1) den Lizenzschlüssel eingeben)
16.) Danach die Auswahl für das Komplettbackup als Retourvariante auswählen und durchklickern (wie üblich)
17.) Ferdisch (also fast).
Denn leider waren teilweise die Einstellungen nicht übernommen. Diese waren (sind) aber ja schnell wieder hergerichtet.
Ergebnis: mein einzelner Chat von Gerät(2) ist nun auf dem von mir gewünschten Gerät(1) neben den anderen Chats verfügbar.
Am besten noch vorher den Chatpartner informieren, denn. . . dieser bekommt nun die neue ID vom Gerät(1) "aufgedrückt", in dem der Chat nun weiterlaufen soll (kann).
Das war's nun auch schon. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber halt machbar, solange es nicht möglich ist, einen exportierten, einzelnen Chat auch wieder in Threema zu importieren.
Gruß von's
Schotti
(Achtung: ich übernehme keine Gewährleistung und gebe keine Garantie, wenn etwas auf euren Systemen i.S. Threema nicht mehr klappt, solltet ihr danach verfahren oder es ausprobieren wollen!)
Voraussetzung bzw. Grund für das Beschriebene: ich kann einen Chat exportieren, als Sicherung oder damit man sich diesen Chat ggf. nach Löschung als Textdatei oder so noch angucken kann. Ich kann diesen Chat aber nicht in Threema importieren!
Ein Chatverlauf (inkl. Mediadaten) soll nun von einem Gerät(2) auf ein anderes Gerät(1), mit entsprechend anderen Chats übertragen werden. --> ggf Lizenzschlüssel bereithalten!!
1.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(2) inkl. Passwort
2.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen anderen Ordner)
3.) Sicherung per Komplettbackup auf Gerät(1) inkl. Passwort
4.) Übertragen dieses Backups auf Rechner/Notebook in einen eigenen Ordner (und am besten vor dem Test eine Kopie in einen separaten Ordner)
5.) Entpacken des Archivs mit 7Zip für Gerät(1) und in diesem Ordner die Datei "contacts.csv" über rechte Maustaste/bearbeiten öffnen (nicht mit Excel o.ä.). Hier sind die einzelnen Chatpartner zu sehen.
6.) Gleiche Datei des entpackten Archivs von Gerät(2) öffnen mit re. Maustaste/bearbeiten öffnen und in dieser "contacts.csv" den kompletten Eintrag des betreffenden Chatpartner kopieren (zwischen den Pfeilen)
>>"identity","publickey","verification","acid","tacid","firstname","lastname","nick_name","color"<<
7.) Kopierte Zeile am Ende der "contacts.csv" für Gerät(1) einfügen und Datei speichern.
8.) An der Stelle vlt kurz per Excel die geänderte csv kontrollieren, ob es auch keine Leerzeile darin gibt!!
9.) Nun mit 7Zip die Zip-Datei, also das Backup selbst von Gerät(1) "öffnen" (anzeigen lassen) - Fenster verkleinern.
10.) Aus dem Explorerfenster die geänderte "contacts.csv" per drag&drop in das 7Zip-Fenster ziehen
11.) Aus dem Explorerfenster von Gerät(2) ggf. die Mediadateien zu dem betreffenden Chat ebenfalls in das geöffnete Zip-Archiv hineinziehen.
12.) Aus dem entpackten Ordner von Gerät(2) die Datei "message_X1Y2Z3U9x.csv" (Bsp) des betreffenden Chatspartners ebenfalls in das immer noch geöffnete Zip-Archiv von Gerät(1) per drag&drop ziehen.
13.) Geöffnetes Zip-Archiv nun schließen und dieses geänderte Archiv mit den zusätzlichen/geänderten Daten auf das Gerät(1) in den Backup-Ordner zurückkopieren.
14.) Unter Apps (bzw. Anwendungsmanager) den Cache und die Daten für Threema löschen.
15.) Threema neu starten (und so wie bei meiner Shop-Version auf Gerät(1) den Lizenzschlüssel eingeben)
16.) Danach die Auswahl für das Komplettbackup als Retourvariante auswählen und durchklickern (wie üblich)
17.) Ferdisch (also fast).
Denn leider waren teilweise die Einstellungen nicht übernommen. Diese waren (sind) aber ja schnell wieder hergerichtet.
Ergebnis: mein einzelner Chat von Gerät(2) ist nun auf dem von mir gewünschten Gerät(1) neben den anderen Chats verfügbar.
Am besten noch vorher den Chatpartner informieren, denn. . . dieser bekommt nun die neue ID vom Gerät(1) "aufgedrückt", in dem der Chat nun weiterlaufen soll (kann).
Das war's nun auch schon. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber halt machbar, solange es nicht möglich ist, einen exportierten, einzelnen Chat auch wieder in Threema zu importieren.
Gruß von's
Schotti
Zuletzt bearbeitet: