Threema - die wichtigsten Fragen

• 834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch noch was, ich kann meine Handynummer nicht mehr registrieren, dann kommt jedes mal fgende Meldung: in den letzten sieben Tagen wurde schon zu oft eine sms an die nr geschickt versuchen sie es später noch einmal! Man kann denen eine Mail schicken mit der bitte den sms Zähler stand zurück zu setzen. Das war schon vor zwei Tagen? Gibt es noch eine Möglichkeit die nr. Zu registrieren?

Hatte ich auf einem Telefon auch. Den Vorgang mit der SMS kannst Du abbrechen, da Du den Code eh nicht eingeben kannst. Dann bekommst Du eine Mail, die Du dann bestätigen musst.

Ichv erstehe folgendes nicht. Ich habe die Person Max Mustermann im Telefonbuch. Mit Handy und E-Mail Adresse genau wie derjenige Sie auch bei Threema hinterlegt hat.
Bedeutet also ich bekomme bei dieser Person 2 Orange Punkte.

Aber warum ist der Name der Person bei Threema nicht Max Musterman sondern stattdessen wird seine E-Mail Adresse als Name angezeigt...
Ändern kann ich es irgendwie nicht, hat dazu jemand eine Idee?

schon jemand ne lösung im bezug auf die sortierung der Kontakte nach ihrem vornamen?

Beatzekatze schrieb:
Hatte ich auf einem Telefon auch. Den Vorgang mit der SMS kannst Du abbrechen, da Du den Code eh nicht eingeben kannst. Dann bekommst Du eine Mail, die Du dann bestätigen musst.

ja aber ist es nicht so, das dann die leute mich nur mit einem roten punkt sehen? weil die keine mail-adresse haben? die haben mich ja alle mit meiner nummer gespeichert!?!?

Der Bericht ist eine Farce !

Ein Produkt als nicht sicher zu bezeichnen, weil man nicht weiß, wie
verschlüsselt wird ist einfach lächerlich.

Zitat: "Bereits per Definition gilt Threema somit nicht mehr als “sicher”"

Nach wessen Definition?, die des Schreibers ?

Sicher weiß auch niemand (außer Secunet und das BSI) wie die Sinaboxen
verschlüsseln. Und davon sind abertausende im Einsatz.

Nun aber noch ein Gedanke: Warum sollte sich Zuckerberg WhatsAPP für
eine irrsinnige Summe kaufen, wenn er an WhatsAPP nichts ändern will ?
Das heißt er und Facebook keinerlei Nutzen von der APP hat.
Dieses klinkt nicht nur NICHT plausibel, es ist es einfach nicht.

Noch eines, es wird immer darauf hingewiesen, dass die Behörden den
Kauf noch nicht genehmigt hätten. Diese Frage stellt sich überhaupt nicht,
denn mit dem Kauf von WhatsAPP erhält weder Zuckerberg, noch Facebook
eine Vormachtstellung, die die Öffentlichkeit in irgendeiner Weise berührt.

• Danke
Reaktionen: Zoopa und Beatzekatze
@Otandis_Isunos,

was soll der Beitrag? Soll jetzt jeder hier einen Beitrag oder Bericht aus dem Internet posten? Es gibt hunderte die so oder anders schreiben.
Und wenn man sich unter dem Bericht mal die Kommentare durchliest, dann sieht es auch schon wieder anders aus. Nicht alle Behauptungen sind dann nämlich richtig. Auch hier sollte man sehr aufpassen von welcher Seite solche Beiträge geschrieben werden - wer steht dahinter oder was will man damit erreichen.

Mit Sicherheit herrscht eine Menge Hysterie derzeit! Positiv ist jedoch, dass sich die Anwender mit der Thematik überhaupt auseinandersetzen....

• Danke
Reaktionen: delux999
Perfekt geschrieben :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

PMM schrieb:
Ein Produkt als nicht sicher zu bezeichnen, weil man nicht weiß, wie
verschlüsselt wird ist einfach lächerlich.

Zitat: "Bereits per Definition gilt Threema somit nicht mehr als “sicher”"

Nach wessen Definition?, die des Schreibers ?

sehe ich auch so. Ich weiss zwar, was der Autor sagen will, aber finde es schlecht geschrieben.

Natürlich ist es aus kryptologischer Sicht nicht gut, wenn man die Sicherheit nicht beweisen kann. Daraus aber zu schliessen, dass man genausogut WhatsApp verwenden kann, ist etwas gewagt.

Ausserdem scheint mir, als hätte der Autor das Interview mit dem Threema-Autor nicht gehört. Da weist der Autor nämlich darauf hin, welche Crypto-Library er verwendet und wieso es aus seiner Sicht nicht viel Sinn macht, den Crypto-Teil von Threema Open Source zu machen.

Für diejenigen, die das Interview nicht gehört haben: Es wird die Open-Source Library NaCl verwendet. Das Ziel der Library ist es, dem User der Library so wenige Möglichkeiten wie irgendwie möglich zu lassen, damit eben keine Fehler passieren. Alle Dinge wie Key-Erzeugung, Zufallszahlen, Ver-/Entschlüsselung, Hashing, Authentifizierung macht die Library.

Das heisst natürlich nicht, dass nicht trotzdem irgendwo Fehler sein können und trotzdem wäre es wünschenswert, einige Teile Open Source zu haben, z.B. die Kommunikation von Client zu Server (um sicherzustellen, dass nicht neben der verschlüsselten auch eine Plaintext-Kopie an den Server geht) oder wie der Private Key sicher abgespeichert ist.

Es ist eine Meinung, ja ;) Allerdings fand ich sie ganz gut beschrieben. Das einige Dinge vergessen wurden, war mir auch klar, ist aber nicht wirklich relevant.

Dennoch hat er zum Teil recht. Speziell die Frage: Wie will sich Threema eigentlich finanzieren ;) Das ist wirklich nicht unerheblich. :)

Otandis_Isunos schrieb:
Wie will sich Threema eigentlich finanzieren ;) Das ist wirklich nicht unerheblich. :)

Naja, 100.000 EUR hat er ja jetzt bekommen. Sollte doch erst mal für nen kleinen Server reichen der ne Weile lang 200.000 Nutzer versorgt. So viel hat der Server ja auch nicht zu tun.

Der muss ja nur Verwalten. Der meiste Content dürfte direkt zum Empfänger gehen. Bleibt nur noch ein wenig was zwischengespeichert wird weil einige hin und wieder mal kurz offline sind.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Speziell die Frage: Wie will sich Threema eigentlich finanzieren ;) Das ist wirklich nicht unerheblich. :)

Ich würde sagen am Anfang mit dem kauf der app und danach mit Sponsoren!

Auch eine Jahresgebühr ist ja schon länger in der Überlegung.

Mist, hab es über die Seite von denen gekauft für mein HTC Desire S. Jetzt kommt die Meldung, dass ein Parsingfehler aufgetreten ist und ich kann es nicht installiere.
Kann kmirda jem andeinen Rat geben?

Hast du mind. Android 4.0?

4.0 ist Mindestvoraussetzung bei Android

Hm, ne. Ist ein altes Android drauf. Aber kann doch nichtsein, dass mich das ausschließt, oder?

Steht überall dabei , erst ab vier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.