Threema - die wichtigsten Fragen

• 834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze HTC One mit der aktuellen viper 5.0, mit dem Handy kann es nichts zu tun haben, meine Freundin hat genau das gleiche und bei ihr gehts ohne Probleme. Wie gesagt ich möchte einfach nur die Bilder von meinen Kontakten in der Liste bei threema angezeigt bekommen ohne das ich auf das Bild erst klicken muss. uploadfromtaptalk1393308248920.jpg

Wie gesagt, auf dem Handy sind sie alle mit Foto in threema erst wenn ich einen anklicke??? Bei meiner Freundin sie hat genau die gleiche Einstellung und da ging es sofort. Sie hat halt noch das rom viper One 3.5 drauf. Kann es da ein Zusammenhang haben? Vielleicht Android 4.4 und 4.3???

Was hast den unter Einstellungen/Datenverbrauch/...(Optionbutton oben re.)/ an Haken gesetzt?
Hintergrunddaten beschränken sollten aus- und Daten automatisch synchronisieren angeschaltet sein. :blushing:

Sorry aber mehr habe ich nicht ???

Hallo Gemeinde,
ich und 2 weitere Bekannte von mir nutzen seit kurzem Threema. Leider findet mei Treema keine Chatpartner von allein. Zur Erklärung: Ich habe ein Samsung ACE2 mit CM10.2 am Laufen. Alle Chatpartner waren vorher schon im Telefonbuch des Handys eingetragen. Leider sehe ich sie nirgends als Threema Partner, müssten sie nicht automatisch erkannt werden, wenn sich Threema mit dem Threemaserver synchronisiert? Erst als ich von ihnen eine Nachricht geschickt bekam, habe ich ihre ID gesehen, aber noch immer als unbekannt. Jetzt habe ich dem jeweiligen Absender den persönlichen Namen per Hand zugeordnet, habe in Threema die Synchronisation aus und wieder ein geschaltet. Erst jetzt wird der Chatpartner richtig erkannt und der Status geht auf orange. Im Telefonbuch ist jetzt auch ein Threema Eintrag vorhanden. Wo liegt bei mir der Fehler?

Peri25 schrieb:
Sorry aber mehr habe ich nicht ???
Dann muss dir ein anderer User evtl. den Weg benennen, der die Option
"Daten automatisch synchronisieren" einschaltet.:o (welche OS-Version ist das?)
Zusätzlich mal kontrollieren, aber da wiederhole ich mich, ob unter Einstellungen/Konten/Threema das Sync-Symbol grün (also aktiv & ohne Fehler ist) oder gar rot bzw. abgegraut?!
Darüber ggf. mal manuell synchronisieren.
Gruß
Schotti

Eichhorn das is denk ich kein fehler threema greift nicht auf deine adressdaten zu wie es zb whatsapp macht. Bei threema musst du die leute händisch einfügen. Sorry fals ich das grad falsch verstanden habe. Ich denke du erwartest von threema eine auto sync wie bei whatsapp oder?

Fluxina schrieb:
Eichhorn das is denk ich kein fehler threema greift nicht auf deine adressdaten zu wie es zb whatsapp macht. Bei threema musst du die leute händisch einfügen. Sorry fals ich das grad falsch verstanden habe. Ich denke du erwartest von threema eine auto sync wie bei whatsapp oder?

Es gibt eine automatische Synchronisation. Bei der Installation wird man gefragt, ob man sie aktivieren will oder nicht. Die automatische Synchronisation findet aber nur einmal pro 24h statt

>_< sorry aber lol ich weiß nicht warum ihr alle probleme mit der app habt bei mir leuft sie 1A das einzige was nicht so toll ist das ich nur 2 von über 30 kontakte in threema hab -_-

kann mir einer mal sagen warum alle "viele" meinen telegram sei besser o.O? das + an telefram is doch nur das es gratis ist aber dafür ein mega - server standorte russland...

Zuletzt bearbeitet:
Sch@tti schrieb:
Dann muss dir ein anderer User evtl. den Weg benennen, der die Option
"Daten automatisch synchronisieren" einschaltet.:o (welche OS-Version ist das?)
Zusätzlich mal kontrollieren, aber da wiederhole ich mich, ob unter Einstellungen/Konten/Threema das Sync-Symbol grün (also aktiv & ohne Fehler ist) oder gar rot bzw. abgegraut?!
Darüber ggf. mal manuell synchronisieren.
Gruß
Schotti

ist ist ja das komische, in den einstellungen ist sync aktive und auch grün!!!

ich nutze ViperOne 5.0 (android 4.4.2)

@DarkGenesis:

Niemand schreibt hier, dass alle Probleme mit Threema haben. Viele haben sich die App neu installiert und dementsprechend einige Rückfragen. Oft sind das nur Fragen zur Bedienung und keine echten "Probleme" wie du es hier beschreibst. Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass alle meinen, dass Telegram besser sei. Woran machst du diese Aussage, besonders hier im Thread, fest? Es ist klar, dass User ihre ganz persönlichen Vorlieben und Einschätzungen haben und dementsprechend auch andere Messenger präferieren. Gründe für oder gegen einen Messanger findet man hier im Forum zu genüge!

Im Übrigen, wäre es wenigstens respektvoll, wenn du mal die Groß-/Kleinschreibung anwenden würdest. Stattdessen kannst auf auf Chat-übliche Punkte, Striche, größer-/kleiner-Zeichen verzichten. Aus deinen zwei Zeilen konnte man jetzt noch auseinanderklamüsern, was du sagen wolltest. Solltest du aber mal einen umfangreicheren Beitrag schreiben, wäre dieses Gestammel kaum zu entziffern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress, Sappel, Schotti und eine weitere Person
:thumbsup:
In meinem Umfeld meinen z.B. Viele, dass Threema die bessere Alternative ist.
*OT-Ende* ;)
(liegt wohl an meiner Überzeugungsarbeit!?)

DarkGenesis... schrieb:
was nicht so toll ist das ich nur 2 von über 30 kontakte in threema hab
Das wird schon noch! Die Interessierten brauchen halt 'n bisserl (u.a. in meinem Umfeld), um ihre Zahlungswege zu klären.
Oft ist es halt so, dass bisher keine zahlungspflichtigen Apps im Einsatz sind.
Das ändert sich grad. . . (G**gle wird sich über die Umsätze bei den Guthabenkarten freuen:crying:)

Gruß
Schotti

P.S.: wer meine geänderte (Teil-)Signatur für sich (übergangsweise) übernehmen möchte - bitteschön! :blushing:
HTML:
[LEFT][SIZE=2]### [URL="https://threema.ch/de/faq.html"][B][COLOR=Red]Threema - FAQ! [/COLOR][/B][/URL]###[/SIZE][COLOR=DarkRed](Bitte erst mal schauen, ob ihr dort eine Lösung findet!)[/COLOR][/LEFT]

@mittelhessen

Wen meinst du jetzt damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Bilder Teile, werden die nicht gespeichert?
hab eben mal aus dem Chat Verlauf vom Kumpel ein Foto gemacht und das Bild wurde nirgends gespeichert. Ich könnte es zwar aus dem Chat Verlauf weiter senden aber ich hätte es doch gerne das die Bilder in nem Ordner gespeichert werden. Wie zb. bei Whatsapp.
Ich sende ein Bild, es wird gespeichert.

bei threema gibt es das nicht?

Zum Speichern von Bildern, Videos, etc. mal lange auf das kleine Vorschaubild drücken. Dann erscheint oben rechts ein Speichern-Symbol (Diskette). Wenn man darauf tippt, wird es entschlüsselt im internen Speicher im Ordner "Threema" abgespeichert und ist für jede andere App zugänglich.

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze, mkchrissi und MADD
@Peri25: Mein Beitrag bezog sich auf DarkGenesis. Ich denke, das erschließt sich aus dem Inhalt. Mein Beitrag wurde jedoch zeitlich hinter deinem gepostet, so dass das zu Missverständnissen führen kann. Deshalb habe ich das im betroffenen Beitrag noch mal durch ein @DarkGenesis kenntlich gemacht. Hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben. :)

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis und Peri25
Das man keine Kontaktbilder einstellen kann habe ich soweit erkannt, ist nicht weiter schlimm aber kann man die Videoeinstellung verändern das man auch größere Dateien über 20 MB verschicken kann. Habe heute den ganzen Tag gesucht aber die Option leider nicht gefunden.

Dankeschön :)

Soweit ich weiß geht das nicht, man kann nur extra große Fotos schicken, mehr nicht.

Schade

Danke Dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.