Threema - die wichtigsten Fragen

• 834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sch@tti schrieb:
Hab diesen Wunsch (diese Idee!) gestern mal kurz den Mods übermittelt. :o
Bin übrigens gegen die unsägliche Verschachtelung des App-Forums und gegen Foren für einzelne Apps. Sonst kein schnelles Stöbern möglich, mit Tapatalk schon gar nicht.

Ein Unterforum für Messenger aller Art wäre meinetwegen noch ok, wenn es sein muss.

Wer weiterdiskutieren will ;): Hatte mal ein dementsprechendes Thema im Forum "Anregungen/Kritik" aufgemacht. ;)

• Danke
Reaktionen: Schotti
Hat schon jemand 'n Backup auf einem (anderen) Gerät wiederherstellen können?
Wenn ja :wie? :o

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Sch@tti schrieb:
Hat schon jemand 'n Backup auf einem (anderen) Gerät wiederherstellen können?
Wenn ja :wie? :o

Ja. Du musst deinen Backup-code und das dazugehörige Backup-Code-Passwort importieren. Der Backup-Code sieht so aus: XQ7T-6QSC-NI4Z-KL3R-FIG2-SLMP-3BQR-BJ4L-3FJ6-UZ3Y-UVBW-ACO4-ERVK-SCFO-MPVR-N54O-L63Q-DDAH-F3CA-R4YG

Das dieser "Backup-Code" in der Datei Identity des gesicherten ZIP-Archiv zu finden ist, habe ich grad herausgefunden.
Aber meine wunden Finger finden KEINE Importfunktion. :-(
Längerer Tab auf irgendwelche Seiten eröffnet ebenfalls keine solche Option.
Mehr als ein allgemeiner Hinweis in der FAQ, die den Import erklärt, ist auch nicht zu finden. :rolleyes::thumbdown:

habs nicht getestet, aber es müsste auf dem Screen, wo man seinen Finger im Quadrat bewegen muss, einen Button geben. Wenn du da schon vorbei bist, musst du vermutlich die App-Daten löschen oder die App neu installieren.

ID:
To restore, tap the “Restore” button on the screen where it prompts you to move your finger to generate random data.

Chats:
Android: messages and contacts can be saved using the “Backup Data” option at the bottom of the “My ID” tab. A password protected ZIP file will be created in the path Threema/Backups; you can copy this file to the new device (in the same path). The restore process can be started using the “Restore” button on the initial setup screen (where it prompts you to move your finger to generate random data).

Messages and contacts cannot be moved across platforms (iOS/Android).

• Danke
Reaktionen: Schotti
Spricht etwas dagegen, wenn ich meine Threema-ID zb bei Facebook teile, damit meine Freunde mich leichter hinzufügen können? Kann man mit der ID Schindluder treiben? :)

Übelkübel :(
Damit ist's für 'n Sync für Arme (z. B. auf"s Tablet) eher weniger geeignet.
Screens meiner Feststellungen (nach deinem Hinweis) liefere ich noch nach.
Gruß
Schotti
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

Ich hätte auch mal eine Frage. Wenn ich Bilder geschickt bekomme, dann landen die in einem von threema erstellten temp Ordner. Die Bilder werden nicht in der Galerie angezeigt und nicht (?) gespeichert.
Wie kann ich die Bilder speichern, so dass ich sie weiter verwenden kann und nicht nur in threema angucken kann?

Kosake77 schrieb:
Spricht etwas dagegen, wenn ich meine Threema-ID zb bei Facebook teile, damit meine Freunde mich leichter hinzufügen können? Kann man mit der ID Schindluder treiben? :)

Hallo, ich denke das sollte kein Problem sein. Die ID kann man ja auch aus der App heraus teilen.

Ich habe aber auch eine Frage. Mittlerweile haben sich einige meiner Kontakte auch bei Threema angemeldet. Das Problem ist aber das ich deren Profil (also Namen und Bild) nicht sehen kann und ich nur die unsichere Verbindung habe (roter Punkt).

Ist das normal? Die Synchronisierung habe ich eingeschaltet und auch Mail oder Telefonnummer passen mit denen in meinem Kontaktverzeichniss überein.

Meine Gegenüber sehen meinen Namen und mein Bild aber sofort.

Hat da jemand eine Idee warum das so ist???

Zieh mal in der Kontakte Ansicht die Liste nach unten. Dann wird mit deinen Kontakten synchronisiert und dann wird alles aus deinen Kontakten übernommen, was passt - bei mir eben auch Fotos.

jenso77 schrieb:
Hallo, ich denke das sollte kein Problem sein. Die ID kann man ja auch aus der App heraus teilen.

Ich habe aber auch eine Frage. Mittlerweile haben sich einige meiner Kontakte auch bei Threema angemeldet. Das Problem ist aber das ich deren Profil (also Namen und Bild) nicht sehen kann und ich nur die unsichere Verbindung habe (roter Punkt).

Ist das normal? Die Synchronisierung habe ich eingeschaltet und auch Mail oder Telefonnummer passen mit denen in meinem Kontaktverzeichniss überein.

Meine Gegenüber sehen meinen Namen und mein Bild aber sofort.

Hat da jemand eine Idee warum das so ist???

Die sehen nicht dein Bild, weil man kein eigenes Profilbild einrichten kann. Sie sehen das Bild, was sie bei deinem Kontakt in ihrem Telefonbuch festgelegt haben. Wenn sie kein Bild für dich eingerichtet haben, sehen sie auch kein BIld.

Kosake77 schrieb:

Ist nicht die Verknüpfung mit der eMail Adresse/Telefonnummer dazu gedacht genau so was überflüssig zu machen!?

Bei jedem der deine eMail Adresse und/oder Telefonnummer in seinem Adressbuch hat tauchst du dann ja eh automatisch in der Threema Kontaktliste auf.

cu

rihntrha schrieb:
Ist nicht die Verknüpfung mit der eMail Adresse/Telefonnummer dazu gedacht genau so was überflüssig zu machen!?

Bei jedem der deine eMail Adresse und/oder Telefonnummer in seinem Adressbuch hat tauchst du dann ja eh automatisch in der Threema Kontaktliste auf.

cu

Nö, gerade dazu ist die ID ja gut. Man kann jemanden adden bzw die ID posten, ohen das man jemandem seine Email Adresse oder Telefonnummer geben muss. Würde also sagen da spricht nichts gegen die zu veröffentlichen.

Ja, aber weil es es ihm darum ging es ihnen "leichter zu machen".

Die haben ja schon alle zumindest die Telefonnummer (geht hier ja primär um den Wechsel von WA), also braucht es da keine gesonderte Verteilung der ID an alle Kontakte. Der Wechsel sollte eigentlich automatisch ohne gesonderten ID Austausch funktionieren.

Die ID ist ja gut (als zusätzliche Möglichkeit) wenn man irgendjemanden ne Kontaktmöglichkeit geben will, ohne wirklich Kontaktinfos preisgeben zu MÜSSEN. Wenn man nur die ID hat kommt man ja nicht an die eMail Adresse/Telefonnummer.

cu

Hi Zusammen,
Ich finde Threema super, habe aber auch ein Problem:
Andere Threema Nutzer sehen meinen Namen nicht obwohl im Kontakt bei denen Handynummer und/oder Mailadresse stimmen. Es steht immer nur meine ID da.
Auch nach QR Code scannen nicht..... :confused2:

Und manche sehen mich zwei mal. Hatte gestern Threema mal kurz auch auf dem tablet installiert und so natürlich eine zweite ID generiert... Threema habe ich auf dem Tablet wieder deinstalliert, blöderweise ohne vorher die ID zu löschen.

Weiss jemand wie ich diese ID wieder löschen kann?

Danke für Eure Tipps!

Striezl schrieb:
Weiss jemand wie ich diese ID wieder löschen kann?

Danke für Eure Tipps!
Ja, du musst auf "ID löschen" drücken.

Danke Bruder666, aber das geht ja nicht mehr da ich die App auf dem Tablet schon deinstalliert habe.... wenn ich sie neu installiere will er wieder eine neue ID generieren.

@Striezl,

habe genau das gleiche Problem. Auf der Seite vom Hersteller steht, dass eine nichtgenutzte ID nach 6 Monaten automatisch gelöscht wird. Von deren Seite her wird keine ID gelöscht.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn mit jemand anderes in seinen Kontakten abgespeichert hat, ich diese Person jedoch nicht in meinem Telefonbuch drin stehen habe, kann die Person mich dann anschreiben? Unter WA ging das ja... Klappt das hier auch?

• Danke
Reaktionen: Striezl
Beatzekatze schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich, wenn mit jemand anderes in seinen Kontakten abgespeichert hat, ich diese Person jedoch nicht in meinem Telefonbuch drin stehen habe, kann die Person mich dann anschreiben? Unter WA ging das ja... Klappt das hier auch?
Ja das klappt auch.

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze
Stimmt das hab ich auch gelesen.

Aber das Problem mit den Kontakten versteh ich echt net.... ich glaub ich schreib die mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.