Threema - die wichtigsten Fragen

• 834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah_pepper schrieb:
Das funktioniert aber auch nur, wenn man sich für den Nabel der Welt hält. :winki:

In meinem Fall benutze ich Whatsapp einfach nicht mehr für die Kontakte die auch Threema haben. Den Rest erreiche ich dann über Whatsapp. Mehr als den Leuten zu erklären worum es geht kann man nicht. Ich bin kein Missionar und muss keinen bekehren.

Umbrüche brauchen ihre Zeit. Es geht ja nicht ums Missionieren. Habe das vereinzelt versucht. Viele bleiben trotzdem bei WA.
Ich habe für mich den konsequenten Entschluss gefasst WA nicht mehr nutzen zu wollen. Ich habs den Leuten erklärt. Manche zogen mit. Andere nicht. Denen schreibt man nun wieder per Email oder SMS.
Einen halben Datenschutz brauch ich nicht. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich sage nur, dass es keinen Umbruch geben wird wenn man zweigleisig fährt. Um zu erreichen, dass mehr Leute zu Threema wechseln muss man sich nun mal von WA trennen um die anderen unter Zugzwang zu setzen, wenn sie keine SMS-Flat haben. :)

• Danke
Reaktionen: fokus und JREwing
@Martin99
Muss Dir uneingeschränkt Recht geben, genau so habe ich es auch gemacht, dazu noch von Facebook abgemeldet. Als kleinen Nebeneffekt lebe ich jetzt viel ruhiger und entspannter, weil viele unnötige Dinge jetzt nicht mehr bei mir landen.

Sent from my GT-I9505 - CM11 last nightly - with Tapatalk 4

Hatte zufällig noch jemand den Fehler "system update 'version 13' failed." nachdem auf Version 1.42 geupdatet wurde (Android 4.3)??

hatte ich auf 4.1 auch, scheint aber nichts beschädigt zu sein

Wozu dient das Backup eigentlich? Durfte das heute für jemanden zurückspielen und er hat trotzdem eine neue ID. Dachte das sichere ich beim Backup gerade :confused2:

Die Ansage mit der neuen ID ist ne Falschmeldung.
Die alte wird schon passend aus dem Backup zurückgespielt.

Nur bei der Anfrage nach der verknüpfen Telefonnummer/Email muss man aufpassen, da werden immer die Handydefaults vorbelegt. Damit habe ich schon einiges an überflüssigen Verifizierungs-SMS verprasst.

cu

Naja die ID ist wirklich eine neue und auch ist die Person jetzt doppelt bei den anderen drin. Das kann doch nicht normal sein?

Wer beim ersten Start der App die Wischgeste ausführt,
generiert eine neue ID.
Wer
a) erst seine ID sichert, kann
b) auch das dazugehörige Backup zurückspielen.
:rolleyes:
Oder man geht so vor:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7316983
:p
Schotti
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: JREwing
Gute App allerdings habe ich gerade mal 25% der Leute, die auch Whatsapp nutzen hier und das ist schade.

Mit einer Trial Zeit würde man nicht die Katze im Sack kaufen... Was nicht kostenlos ist wird ignoriert bei den meisten. Die haben auch weder eine Kreditkarte noch können Sie über Teleforechnung kaufen noch haben sie Lust sich damit zu beschäftigen. Der Wille sich damit zu beschäftigen entsteht erst wenn man die App für gut befindet.

Das hat Whatsapp perfekt erkannt, Gratulation.

Wenn 25 Leute bei Threema sind und 75 verbleibende bei Whatsapp dann wird es über ein gutes und sicheres Nischenprodukt kaum hinauslaufen... Leider.

• Danke
Reaktionen: rogers11
Vollkommen richtig, die Entwickler haben hier meiner Meinung nach eine Riesen Chance verpasst, die es sicher nicht nochmal geben wird. Hätte man für ein paar Wochen eine Version angeboten die eine begrenzte Laufzeit hat wären sicher einige abgewandert. So ist es halt zum Nischenprodukt geworden, ich benutze die App gerade mal mit 3 Leuten.

• Danke
Reaktionen: rogers11
es gibt Guthaben Karten für beide Shops, Threema verkauft es auf der eigenen Seite mit PayPal, das Argument mit Kreditkarte zählt nicht.

Ich denke mal wer Wert auf Sicherheit legt ist auch gerne mal bereit 1.80€ dafür auszugeben. Obwohl die Idee es für 3 Monate kostenlos anzubieten nicht die schlechteste ist.
Ein größeres Manko finde ich jedoch das Threema nur für Apple und Android verfügbar ist, und da auch erst erst ab Version 4x. Zumindest sind sehr viele meiner Kontakte daran gescheitert.

Bei den meisten scheitert es nicht an den 1,80€, sondern an der reinen Bequemlichkeit. Keine Trialzeit zu Beginn zu machen war von Threema schon ein Eigentor! So hatte man sicheres Geld sofort zur Verfügung. Anstatt später dann Milliarden. :biggrin:

Hätte man es mit Trialzeit gemacht, hätte man größere Server, mehr Personal etc gebraucht. Wer weiß ob die Banken dafür zu Beginn gleich kreditbereit gewesen wären.

Ich wiederhole mich: da viele nicht komplett wechseln und Whatsapp parallel nutzen, ensteht auf Seiten der "Bequemen" null Druck Threema mal auszuprobieren. Da kommt dann eins zum anderen.

"Warum soll ich wechseln, wenn ich den anderen immer noch über Whatsapp erreichen kann?"

Oder noch besser:
"Ach, bei Whattsapp ist doch eh jeder. Was will die NSA oder Facebook denn schon mit meinen Daten. Hab ja nichts zu verbergen"

Eigentlich traurig

• Danke
Reaktionen: JREwing
Da Whatsapp einfach viel zu stark ist braucht Threema seine Zeit. Damit es schneller geht verschenke ich einfach die Lizenzen an gute Freunde und Bekannten. Nur so kann sich die App langsam aber stetig ausbreiten.

Klar gibt es das alles aber wer beschäftigt sich im Detail damit?

AppStore auf - kostenlose App drauf und dann ein In-App Purchase - das ist schlauer als alles andere.

Kein Mensch mit kleinen Kindern und Job hat ernsthaft Zeit und Lust sich darum zu kümmern. Ist bei mir in der Familie so, daher hab ich ein ganz gutes Beispiel. Wenn ich dann mit der Schlaumeierei anfange werde ich nur mit "Du hast für so einen Scheixxx zu viel Zeit..." abgestempelt. Ganz unbegründet ist das auch nicht ;)

Schade, als FB WA gekauft hat war das DIE Chance für Threema - kein Mensch hat seitdem das wieder in den Hintergrund geriet freiwillig auf Threema gewechselt. Keiner. Und WA kann ich dadurch auch nicht löschen obwohl ich dazu persönlich bereit wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Huch... :o:o:o
Ein eigenes Forum für Threema? :eek:
Das is ja mal 'n Ding. ;)
Warum hab ich denn jetzt erst etwas dazu hier lesen können.:confused:
Danke für den Hinweis.
:D
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Naja, wenn man mal die CN mismatch und die ganzen Warnungen ignoriert kommt eh "Die Domain "threema-forum.de" ist nicht über https verfügbar.".

• Danke
Reaktionen: Schotti
Nen Zertifikat kostet halt. Dazu die Forensoftware und der Server....

cu

• Danke
Reaktionen: Schotti
Status
Für weitere Antworten geschlossen.