Threema - die wichtigsten Fragen

  • 834 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider stellt auch die neueste Version 1.41 noch keinen Fix für das automatische ungewollte Löschen des Threema-Sync-Kontos beim Neustart des Gerätes (Android Bug, speziell auf Samsung Touchwiz 4.x.y) zur Verfügung. CardDAV und CalDAV haben doch vorgemacht, wie man den Bug durch eine Zusatzpatch-App entschärft. Das ist wirkilich ein echter Show-Stopper...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@ckeckstein: schön, dass man durch solche Hinweise (Stichwort CardDAV und CalDAV) immer mal wieder zu interessanten Apps kommt.:thumbsup:

Hab gestern Abend auch noch das Update 1.41 bekommen.:ohmy:
Und jetzt sind auch die unterschiedlichen Playansichten (über Browser, über die App, nur Datumänderung etc.) harmonisiert.:cool2:
Ganz zufriedenstellend ist solch ein Ausroll-Szenario allerdings nicht. Das kenne ich von keiner anderen Topp-App.
Entweder gibt es 'n Update oder nicht. Die letzte drei Tage waren doch sehr "ungewöhnlich"!:crying:
@Kerile: verstehe schon, dass man zunächst mal häppchenweise ausrollt. War ja scheinbar sinnvoll (erst 1.4 und ruckzuck die 1.41 nachgezogen).
Dann fehlt aber eine irgendwie brauchbarer "Kanal" i.S. Informationspolitik, Versionsinformationen etc.
Siehe als Beispiel ChangeLog von LightFlow:
Änderungen werden deutlich auf der Homepage und im Play angekündigt. Man weiß, was kommt und weiß auch, dass es eine gewisse Zeit braucht,
bis alle User das Update automatisch angeboten bekommen.

Auf jeden Fall gibt es keine unterschiedlichen Versionsinformationen über Play-App oder Browseransicht etc.

Aber gut. . .die Zukunft wird zeigen, wie nicht nur die App Verbesserungen mit sich bringt, sondern auch das Ausrollverfahren
von Threema eindeutig und harmonischer verläuft!

Viel Spaß mit der neuen Version und einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
Schotti

Edit(!): https://threema.ch/de/whatsnew.html :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1.41

1. selbst verknüpfte Kontakte werden nicht nach Vornamen sortiert, d.h.

z.B. Barbara Müller kommt bei M und nicht bei B

2. Nach einem Neustart des Telefons erscheint folgende Meldung

Push nicht verfügbar

Push-Benachrichtigungen sind auf Ihrem Gerät nicht verfügbar, weil Google Apps nicht installiert sind. Aktivieren Sie das Polling (Einstellungen > Fehlerbehebung), um trotzdem im Hintergrund über neue Nachrichten benachrichtigt zu werden


Push funktioniert aber trotzdem. Vielleicht weil ich Google Einstellungen (Play Dienste) nicht installiert habe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Namen sortiert werden, kannst du nun in den Einstellungen selbst festlegen.
 
Was meint denn "Von autom. Synchr. ausschliessen" bei verknüpfen Kontakten?
Und anscheinend kann man nicht verknüpfte nicht mehr umbenennen? Das Stift Icon öffnet nur den read only Adressbuch Eintrag.

cu
 
Noch was für die Bugliste... Das verbinden über die Threema Kontaktanzeige macht das WhatsApp Adressbuch kaputt.

Also... Telefon Kontakt mit einem WhatsApp Kontakt und einem Threema Kontakt verknüpft. In der Kontakte App die Verknüpfung gelöst. Über Threema den Kontakt wieder mit dem Telefon Kontakt verknüpft. Danach gab es den WhatsApp Kontakt 8 mal und drei davon waren mit dem Telefon Kontakt verknüpft. Der Threema Kontakt aber nicht ;)

Hilfe... es werden immer mehr, jetzt sind es schon 15 identische ;-) Bleibt mal wieder die Universallösung - Backup, Deinstall...
ubugudug.jpg

bu7ypesu.jpg

:sly::eek:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich sehe die kontaktbilder
 
OK, einen habe ich noch, bitte mal testen.

Wenn man ein Backup erstellt und die App Daten löscht. Dann kann man beim nächsten Start das Backup wieder herstellen. JuHu....

Erstmal ist es verwirrend das er mir dann zur neuen Threema ID gratuliert. Ferner wird bei der Abfrage der zu verlinkenden E-Mailadresse die E-Mailadresse des Google Kontos voreingestellt. Und wenn man da weiter klickt ohne drauf zu achten....

Bei einem Restore der ID (egal ob einzeln oder per Backup restore) sollte einem Threema nicht zu Erstellung einer neuen ID gratulieren. Und (das ist wichtig) die E-Mailadresse und die Telefonnummer nicht neu verknüpfen wollen.
Und falls die Abfrage doch erfolgen muss, dann sollten die Felder mit den vorhandenen Werten (d.h. Email/Telefonnummer die tatsächlich mit der ID verknüpft sind) vorausgefüllt werden und NICHT (in jedem Fall, egal was aktuell tatsächlich mit der ID verknüpft ist) mit der E-Mailadresse des Google Kontos und der Telefonnummer der SIM Karte.

cu
 
schafi03 schrieb:
Die Meldung kommt aber erst seit dem Update :confused2:
Dann unter Einstellungen /Fehlerbehebung /Push-Token zurücksetzen. ;-)
Gilt m. E. auch für die nachfolgenden Erkenntnisse i. S. Kontakteverknüpfung?! :o
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab ich auch schon ohne Erfolg gemacht.

Es liegt definitiv an der App "Google Play-Dienste" welche auf dem Homesreen als Google Einstellungen (g mit Zahnrad) erscheint. Wenn ich die App installiere kommt die Fehlermeldung "Push nicht verfügbar" nämlich nicht.

Und wie gesagt...diese Meldung kommt erst seit 1.41, da ich die Google Play-Dienste vorher auch nicht installiert hatte und auch nicht installiert haben möchte.

Vielleicht kann das mal ja jemand gegen prüfen und die Google Play-Dienste deinstallieren. In meinem Haushalt ist es mit zwei Geräten nachvollziehbar

So sieht die Meldung aus
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-30-17-50-40.png
    Screenshot_2014-03-30-17-50-40.png
    24,8 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Play Dienste kein Google Push. D.h. auch keine Nachrichten wenn Threema nicht läuft.
War aber schon immer so, nur die Warnung scheint neu.

BTW: Ist kein Threema Thema, auch WhatsApp, die eBay App und vieles andere nutzen Google Push. Weil das spart schon mal heftig Akku, RAM und mobile Daten.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
schafi03 schrieb:
In meinem Haushalt ist es mit zwei Geräten nachvollziehbar
Öööhm. . .:blushing:
Was ist daran nachvollziehbar?:crying:
Wieso magst den keine Play-Dienste auf dem Gerät?
*grübel*
Ich hab auf zwei Androiden (GN & Tablet) noch nie Nachteile erlebt - im Gegenteil.
Teste ich auf einem und die App gefällt mir, kann ich sie diurch den Account auf dem anderen auch gleich nutzen.;)
Oder hab ich den eigentlich Grund, für den Wunsch ohne Playdienste noch nicht verstanden. . .:o
Gruß
Schotti
 
Wir haben auf keinem Gerät die Play-Dienste installiert und nutzen Whats-App und auch Threema und erhalten trotzdem immer unsere Nachrichten sofort :confused2:

Und warum ich diesen Dienst nicht möchte...je weniger unnützes Zeug im Hintergrund läuft, um so besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil sie dann den Server Pollen. Das meint sie laufen ständig im Hintergrund und fragen den Server ständig ob neue Nachrichten da sind.

WhatsApp, Threema, Hangouts, Facebook Messenger usw. werden bei mir per Greenify beendet und brauchen so weder Akku noch mobile Daten. Also gcm hat schon seine Vorteile ;-)


Aber macht ja nix, Threema läuft ja auch ohne Play Dienste. Also kein Problem.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? ;-)
Das Fenster was aufgeht? Das sagt doch nur das du das Pollen anschalten sollst, ist doch kein Problem.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Android setzen und was gegen Google haben? Wunschvorschlag von der Familie bezüglich der Kontaktesortiertung. Kann man bei Nachname, Vorname das nicht per Kommata trennen? Bei Vorname Nachname ist das klar oder anders rum gehört da nun mal ein Komma rein ;)
 
rihntrha schrieb:
Ja, weil sie dann den Server Pollen. Das meint sie laufen ständig im Hintergrund und fragen den Server ständig ob neue Nachrichten da sind.

WhatsApp, Threema, Hangouts, Facebook Messenger usw. werden bei mir per Greenify beendet und brauchen so weder Akku noch mobile Daten. Also gcm hat schon seine Vorteile ;-)


Aber macht ja nix, Threema läuft ja auch ohne Play Dienste. Also kein Problem.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem? ;-)
Das Fenster was aufgeht? Das sagt doch nur das du das Pollen anschalten sollst, ist doch kein Problem.

cu

Danke, jetzt bin ich schlauer. Ich war der Meinung, dass der Push auch so funktioniert.
 
Prima, dass es ein Update gibt, nur leider bekomme ich es nicht installiert. Immer wenn nach dem Download im Play Store die Installation durchgeführt wird erscheint die Meldung, dass kein Speicher vorhanden ist. Der ist aber sicher vorhanden.
So ein Problem hatte ich schonmal mit Poweramp, da musste eine odex Datei gelöscht werden. Für Threema habe ich aber keine gefunden.

Wer kann helfen? Daten wurden auch schon gelöscht und v1.3 deinstalliert, trotzdem funktioniert es nicht.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie viel Speicher ist denn noch frei?


Und zumindest unter 4.0.4 ist die Anzeige fehlerhaft wenn Apps auf SD Karte ausgelagert wurden.

Am besten per Dateimanager schauen wie viel Platz auf dem root Dateisystem ist.

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
688
Evalotte
E
jufu
Antworten
6
Aufrufe
469
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.289
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten