Schotti
Philosoph
- 7.553
Wegen der Neuerungen zu den Sicherungsmöglichkeiten in Threema möchte ich hier eine kurze Beschreibung liefern! Korrekturwünsche bitte per PN an mich!
Weiterführende Erklärungen sind wie gewohnt in der Threema-FAQ zu finden!
- Threema-Safe ersetzt zwar das bisher gewohnte & bekannte ID-Backup. Ganz verschwunden ist die Möglichkeit aber nicht, nur die ID zu sichern (li. oben die Optionen aufrufen, Tap auf die eigene ID, runterscrollen: ID exportieren! Speicherort oder Empfänger wählen und die ID wäre gesichert.
- Wer nun die neue Funktion Threema-Safe nutzen möchte, wählt in den Optionen "Meine Backups" und kann damit eine Sicherung der hier beschriebenen Daten vornehmen:
Wichtig an der Stelle (!): Das vergebene Passwort merken, aufschreiben oder anderweitg sicherstellen, damit auch nach längerer Zeit mit diesem Passwort ein Restore möglich ist! - Der Restore (nach Rücksetzen auf dem gleichen Gerät oder Wechsel auf ein anderes Gerät) startet dann wie folgt:
Die Datenschutzerklärung akzeptieren und Auswahl der Option "Backup wiederherstellen". Danach erscheint folgendes Fenster: -
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten der Auswahl. Wenn ID und Passwort bekannt sind, die ID eintragen und "Wiederherstellen" wählen.
Danach startet der bekannte Assistent und Threema kann eingerichtet werden.
- Wurde die ID vergessen, kann über die entsprechende Option (siehe zweiter Screenshot) folgendes aufgerufen werden:
Setzt natürlich voraus, dass eine Verknüpfung mit der Handynummer oder E-Mail-Adresse zuvor erfolgt ist. Und das ist ja bei Threema nicht zwingend erforderlich! - Über die "Weiteren Optionen" kann alternativ natürlich noch ein eigenes Backup oder ein zuvor erstelltes & gesichertes ID-Backup zur Wiederherstellung in Threema-Safe genutzt werden:
Fragen und Antworten bzw. Diskussionen zu diesem Thema bitte in dem schon existierenden Beitrag:
Threema - Safe >> Fragen & Antworten <<
Gruß
Schotti
Threema: Messenger führt neue Backup-Lösung Threema Safe ein - SPIEGEL ONLINE
Threema Safe: Nutzerdaten, Kontakte, Gruppen verschlüsseln - teltarif
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
cptechnik
- Grund: Und da die Mod's sich bisher zu meinem Anliegen nicht geäußert haben,:cool: hab ich zunächst mal ferdisch... :o:crying: ...entfernt – Gruß cptechnik