Threema auf mehreren Geräten mit gleicher ID?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanielMode

DanielMode

Dauer-User
561
wann ist es möglich Threema mit einer ID auf mehreren Geräten zu nutzen.??!!
vor Jahren wurd darüber schon gesprochen es sei geplant, aber wenn ich dies lese scheint es sehr umständlich zu sein

also mit bbm Enterprsie funzt das problemlos.!!

Am besten wendest Du Dich direkt ans Threema-Forum, ist aber nicht gewährleistet, dass dort die Entwickler mitlesen, oder schreibst eine nette E-Mail an Threema direkt und fragst, ob das auf der Liste steht :). Bringt mehr, als in Foren zu posten.

Threema-Forum.de

nun will ich Threema auf meinem neuen Telefon nutzen, aber bekomme ja nicht die apk ohne zu bezahlen.
also kann ich auch keine ID bzw. backup einspielen :rolleyes2::rolleyes:

Und ich dachte, wenn man 1x im Store gekauft hat, kann man die APP immer wieder installieren. Auch auf einem neuen Telefon.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein alter Thread, weil meine Frage aber hier rein passt, nehme ich ihn wieder auf ...

Worum es mir geht: Ich bin neulich von meinem alten Nokia 8 auf ein Pixel 3a (btw: sehr zufrieden damit 😀) "umgezogen" und habe -wie üblich- vorher auf dem alten Handy ein vollständiges Threema-Backup gemacht. Das Einspielen auf dem neuen Handy hat problemlos geklappt und es gab eine Mitteilung, dass Threema jetzt von einer neuen Instanz genutzt wird und ich (auf dem alten Gerät) keine Nachrichten mehr erhalte - so weit, so gut. Danach habe ich Threema gut zwei Wochen lang ohne besondere Vorkommnisse auf dem neuen Gerät genutzt.

Heute habe ich das alte Handy nochmal zur Hand genommen (sprich: eingeschaltet und ein paar App-Updates laufen lassen) und prompt (auf diesem!) eine Threema-Nachricht erhalten, gefolgt von dem erneuten Hinweis mit der neuen Instanz. Danach habe ich das alte Gerät ausgeschaltet und mit dem neuen eine Test-Nachricht verschickt und auch eine zurück erhalten - alles wieder gut also.

Ein bisschen merkwürdig finde ich die Sache aber schon ... wie bzw. wieso hat sich das alte Handy jetzt nur dadurch, dass ich es wieder eingeschaltet habe (Threema habe ich nicht gestartet!), wieder als aktive Instanz quasi "vorgedrängelt"?! Ist euch sowas auch schon mal passiert und gibt es evtl. eine Systematik, die ich nur noch nicht erkannt habe? Ich würde das Nokia 8 gerne als Ersatz- und Gelegenheits-Gerät (z.B. Navi) weiter nutzen, fände es aber doof, wenn die Nachrichten dann quasi "random" mal auf dem einen und mal auf dem anderen Handy zugestellt würden. Ich weiß, man könnte natürlich die ID löschen, würde ich aber nur als "ultima ratio" machen, falls es keine andere Lösung gibt ...

Du bist ja mit dem Backup "umgezogen" und hast somit auf beiden Geräten die gleiche ID. Das ist im Prinzip ja nicht möglich/nicht gewollt bzw. technisch noch nicht von Threema gelöst. Das zuletzt angemeldete Gerät reißt das Ruder an sich und das zuvor angemeldete Gerät geht leer aus.
Es bleibt dir nur die Lösung wie im ersten Beitrag verlinkt und du müsstest für das Nokia eine neue ID anlegen und der Beschreibung von Threema folgen.
Viel Erfolg! 🍀🤗

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ist es jetzt Off-topic hier zu erwähnen dass
Conversation​
(und alle anderen Matrix-Derivate)​
es ermöglicht/en mehrere Konten auf einem Gerät zu nutzen...? Hmmm...
Das kann threema, Signal, WhatsApp... nicht,...
Na klar, alle vier sind inkompatibel... Zeit zum Wechseln !?

( Nicht weiter diskutieren, ich wollte es nur erwähnt haben, ...! )

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Schotti könnte ich als Workaround auch nach dem Start des Nokia 8 einfach das Pixel ebenfalls neustarten, dann müssten die Nachrichten nach Deiner Theorie ja wieder da eingehen ... oder?!

• Danke
Reaktionen: Schotti
Ja, so müsste es im Normalfall sein... 🙏🍀😇

• Danke
O.K. ... ich kiepe mal ein Ei drauf 🍀

Noch'n Gedanke: Vielleicht reicht es ja auch schon, auf dem Gerät, wo die Nachrichten ankommen sollen, mal das Push Token zurückzusetzen?!

@martinfd : Lass das lieber mit den gleichen IDs auf 2 Geräten. Du verwirrst Dich nur auf Dauer selber... Die Nachrichten kommen immer dort an, wo Threema zuletzt aktiv war. Im Endeffekt kommst Du total durcheinander und die Intalte driften immer weiter auseinander!

Auf dem zweiten Handy kannst Du natürlich Threema auch installieren - aber erstelle dort eine andere ID.
Wenn Du beide Geräte bei bestimmten Chats parallel betreiben willst, dass erstelle mit dem betreffenden Kontakt einen Gruppenchat mit Ihm und Deinen beiden IDs. Dann bleibt alles synchron.

@cptechnik : Die meisten Threema-Nutzer (mich eingeschlossen) wollen die Chats nicht in der Cloud oder auf irgendeinem Server haben.
Das ist bei Conversations nicht der Fall. Ich hatte das auch mal, aber es hat mir nicht gefallen. Das lohnt sich nur, wenn Du einen eigenen Server betreibst, wo die Chats liegen. Ansonsten musst Du Dich auf den Serveranbieter verlassen... Bei unseren Tests kamen damals auch mehrere Nachrichten nicht an - einfach verschollen, ohne Info... Und der Funktionsumfang und das Layout hatten mir damals auch nicht zugesagt. Kann sein, es ist jetzt besser - aber ich habe keine Luste mehr zum Testen. Einen eigenen Server hab ich auch nicht...

• Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Danke @Miaz602, aber ich glaube, dann schmeiße ich es lieber auf dem Zweitgerät einfach 'runter (bzw. lösche dort die ID), denn wenn ich eine zweite ID erstelle, dann führt das sicher zu Verwirrung bei den Leuten, die mich im Telefonbuch haben, wenn ich in deren Threema zweimal auftauche ...

... und zur Not ist ein Backup ja auch schnell wieder eingespielt, wenn mein Haupt-Handy wegen Reparatur oder wasauchimmer mal nicht verfügbar sein sollte 😉

Ja - ist sicher die beste Lösung...

BTW: Du musst ja aber die ID (nur eine oder beide) nicht mit Deiner Handynummer oder Mailadresse verknüpft haben. Dann findet Dich auch niemand im Telefonbuch, wenn Du das nicht willst.
Ich habe übrigens auch 2 IDs am alten und neuen Handy - beide ohne Verknüpfungen. Ich sage eben dann meinen Hauptkontakten z.B. im Urlaub, dass ich im Zeitraum X zur Not unter der anderen ID erreichbar bin.

Ein Gruppenchat mit meinen beiden eigenen IDs ist übrigens ganz hilfreich, wenn ich Notizen o.Ä. auf beiden Handys haben will.

• Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Zurück
Oben Unten