Threema - Android-Betatest

ANDROiD*

ANDROiD*

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Threema erreicht die Android-Betaphase!

Threema ist eine Kurznachrichten-App mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann. Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen. - threema.ch

 
Heute ist wohl der Betatest für 50 ausgewählte Teilnehmer gestartet (Quelle).
Hat jemand das Glück teilzunehmen? Ich leider nicht. :thumbdn:
 
Noch so eine Messenger-Totgeburt mehr. Solange nicht bei WA die Server abbrennen oder die den Preis auf 1€/Monat erhöhen, hat kein anderer Dienst auch nur den Hauch einer Chance gegen den Platzhirsch, selbst mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, kostenlosen Telefongesprächen, selbstzerstörenden Nachrichten oder einer eingebauten Kaffee-koch-Funktion. Schade um die vergeudeten Ressourcen.
 
Wir werden sehen. Ich warte jedenfalls gespannt auf Threema. Allerdings sollten die dringend den Gruppenchat implementieren, denn nicht wenigen Leuten dürfte der Zugewinn an Sicherheit jedenfalls nicht den Verzicht auf wichtige Funktionen wettmachen.
 
Hanseatix schrieb:
Noch so eine Messenger-Totgeburt mehr.
Hmm, naja. Nicht direkt totreden, das hilft ja nicht. Ich hätte gerne mal mehr Wettbewerb in diesem Bereich und freue mich über jeden Versuch.

Und wenn ich mal zurückdenke: Vor ein paar Jahren waren alle bei SchülerVZ und StudiVZ. Da konnte sich keiner vorstellen, dass das mal nicht mehr läuft ... ;)

Von daher: Optimismus und mal schauen ... :)
 
Die Android-Version sieht jetzt schon sehr stabil aus. Sicherlich fehlt gegenüber WA noch so einiges, aber ich denke mit der Zeit wird sich das schon geben. Gruppenchat und eine ID für mehrere Geräte sind ja auch angekündigt.

Neben der Point-to-Point Verschlüsselung gibt es noch den großen Vorteil, dass man Threema auch auf Tablets ohne SIM installieren kann.
 
Für alle Interessierten, ist ab heute im Play Store erhältlich.


Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: magicteddy und Rak
Moin,

habe auch gleich 4x zugeschlagen. Wenn ich meinen Kindern oder meiner Frau eine Nachricht sende dann ist wenigstens klar das ich auch der Absender bin. Das keiner mitlesen kann ist mir nicht ganz so wichtig, da ich die Nachrichten sowieso per VPN aus dem LAN raus tunnele.

-teddy
 
Per VPN aus dem LAN? Aber das Internet ist groß. ;)
Ansosnten: ja. Ich habe auch direkt mal zugeschlagen und bin zufrieden. Typisches Problem: habe genau zwei Kontakte die es nutzen. So gesehen überhaupt kein Vergleich zu WhatsApp und zwei weitere Kontakte die darauf gewartet haben nutzen Android < 4.0 ... schade.
 
Moin,

anfan schrieb:
Per VPN aus dem LAN? Aber das Internet ist groß. ;)

Natürlich, aber ich denke. sobald "meine" Daten im großen Strom sind wird es etwas schwieriger als im Lan an was verwertbares ranzukommen.
Alles was irgendwie verschlüsselbar ist wird natürlich auch verschlüsselt übertragen. Jedes fremde Lan (auch via hotspot o.ä.) ist für mich erstmal nicht vertrauenswürdig.

-teddy
 
magicteddy schrieb:
Natürlich, aber ich denke. sobald "meine" Daten im großen Strom sind wird es etwas schwieriger als im Lan an was verwertbares ranzukommen.
Alles was irgendwie verschlüsselbar ist wird natürlich auch verschlüsselt übertragen. Jedes fremde Lan (auch via hotspot o.ä.) ist für mich erstmal nicht vertrauenswürdig.

-teddy

Nicht schon etwas paranoid ? :biggrin:
 
Moin,

ClearBlue schrieb:
Nicht schon etwas paranoid ? :biggrin:

Könnte man fast vermuten :crying:, aber ich sehe das als normales Handwerk an.
Wenn ich das Haus verlasse schließe ich ab, beim Auto dito.
Bei Daten sorge ich halt dafür das keiner was damit anfangen kann.

So stelle ich auch die Handys oder Rechner von Freunden & Bekannten ein ist halt in Fleisch und Blut übergegangen. Nur das Thema VPN wird nur bei echtem Bedarf bei Freunden & Bekannten angeschnitten & eingerichtet.

-teddy
 
Liest sich gut. Aber eine Testversion für zum Beispiel 14 Tage wäre besser.
 
Ich habe Threema nun ausführlich getestet (Huawei Ascend P1), insbesondere hinsichtlich der Kommunikation mit iPhones. Ergebnis: Super, völlig problemlos! Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen funktioniert auch die synchronisierte Anzeige der Emoticons einwandfrei sowie das Übersenden von Ortsinformationen zwischen Threema Android/iPhone.

Der lächerliche Geldbetrag für die App sollte wirklich kein Hinderungsgrund sein, zumal Whatsapp mittelfristig gesehen ja sogar teurer ist.
 
Danke für das Update. Gruppenchats funktionieren aber immer noch nicht, oder? Das ist leider ein k.o. Kriterium. Und, welche Anhänge kann man senden? Funktionieren da nur Bilder und Videos oder auch Standorte, Sprachaufzeichnungen etc?

Es dürfte schwierig werden, den Sicherheitszugewinn im Freundeskreis zu vermarkten, wenn man 1. Geld dafür zahlen muss, 2. auf ein Produkt mit weniger Marktdurchdringung setzen muss und dann, 3. auch noch auf Features verzichten muss.

Ich würde den Schritt ja gehen, Freunde würde ich allerdings nicht überzeugen können.
 
Gruppenchats gibt es noch nicht. An Dateiformaten werden derzeit Bilder, Filme, Live-Kamera und Ortsangaben unterstützt, seltsamerweise noch keine mp3.

Bezüglich Whatsapp ist meine Ansicht: Freunde, die meine persönlichen Kontaktdaten in dieses unsichere und NSA-überwachte Netzwerk hochladen, sind keine echten Freunde von mir.
 
meandmyp1 schrieb:
Freunde, die meine persönlichen Kontaktdaten in dieses unsichere und NSA-überwachte Netzwerk hochladen, sind keine echten Freunde von mir.

:sad: Das tut mir ja echt leid, dass Du zukünftig ganz alleine spielen musst. Da ja Microsoft, Apple und Google auch auf der bösen Liste stehen, wirst Du mit Standard-Android-Nutzern dann wohl ebenso wenig Freundschaften pflegen können wie mit iPhone, Windows-Phone-Besitzern und den Nutzern entsprechender PC-Betriebssysteme.

Mal im Ernst: was Dir an Deinen Daten wichtig ist, das behalte für Dich. Daten hingegen erst unbedarft im Freundeskreis zu verbreiten und hinterher über mangelnden 'Datenschutz' klagen... nee, da musst Du Dir dann schon an die eigene Nase fassen.

Fakt ist jedenfalls: Threema ist ganz schwach verbreitet und da ohne kostenlose Testversion (war das nicht im Playstore mal Pflicht?!?) stellen die Entwickler sich bei der Verbreitung selbst ein Bein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Hier geht es nur um Threema an sich und nich um irgendwelche Sicherheitsdiskussionen allgemein. Bitte haltet Euch an die Threadvorgabe. Ich möchte hier nur ungern den Besen auspacken müssen. Danke!
 
Mein Vorschlag, den ich auch den Entwicklern bereits unterbreitet habe, wäre ja, dass man zu einer Lizenz 1-3 Codes bekäme, mit denen man anderen die App kostenfrei anbieten könnte. Das ließe sich meinetwegen auch als In-App Kauf zum Vorzugspreis realisieren. Häufig ist man ja gewillt, zur Verbreitung der App beizutragen. Wenn dann nach allen guten Argumenten aber von Freunden der Hinweis kommt, dass man ja bereits andere Messenger nutzt und für das Ausprobieren nichts zahlen möchte, ist dem wenig entgegenzusetzen. Klar könnte ich den Leuten auch den Kaufpreis erstatten, aber das ist dämlich kompliziert.

Insofern wäre mein Vorschlag: Zur App für den Normalpreis gibt es 1 Code dazu, wer sich die App für z. B. 2,99 kauft kann 3 Freunde einladen o. ä.

Nur ein Vorschlag, aber so wird das nichts...
 
An sich eine pfiffige Idee, gefällt mir. :)

Andererseits wäre das natürlich nur sehr aufwändig zu realisieren, insbesondere unter strenger Beachtung von Datenschutz- und Sicherheitsaspekten. Ich nehme an die Threema-Entwickler sind momentan mit dem Gruppen-Chat voll ausgelastet.

Der lächerliche Preis von 1,60 EUR spielt doch wohl nur für Kinder und Jugendliche eine Rolle. Und bei dieser Zielgruppe dürfte der Sicherheitsaspekt leider keine Beachtung finden, schon der Schlüsseltausch dürfte den Kids viel zu aufwändig sein. Ich sehe die Position von Threema am Markt eher als Entsprechung zu XING vs. Facebook. Beide sind keine echten Konkurrenten, sondern richten sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen, mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen.
 

Ähnliche Themen

E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
575
Evalotte
E
jufu
Antworten
6
Aufrufe
432
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.248
ProgrammingEngineer
P
Zurück
Oben Unten