Neues Profilbild von Threema-Kontakt wird nicht angezeigt

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
803
Einer meiner beiden (!) Threema-Kontakte hat sein Profilbild geändert. Trotzdem bekomme ich immer noch das alte Profilbild angezeigt. Woran kann das liegen?

@Blacky12 hast Du mal die Kontakte aktualisiert (von oben runterziehen)?

Ja, schon mehrfach.

Die Ansicht der Profilbilder ist in zweierlei Hinsicht beeinflussbar:
Profilbilder-1.jpg
Hier entscheidest du, ob du ein übermitteltes Profilbild des Chatpartners sehen möchtest (sehen kannst) oder ob du ein eigenes Bild dem Chatpartner zuordnest bzw. dieses aus dem Kontakteintrag übernommen wird.
Und mit dieser Auswahl:
Profilbilder-2.jpg
entscheidet dein Chatpartner, wer überhaupt sein Profilbild sehen soll.
Ich hoffe denke, dass ihr mit diesen Hinweisen zu einer Lösung kommen werdet. Wichtig: wenn ihr die Optionen mal testweise umstellt, ein/zwei Nachrichten mit dem Chatpartner austauschen, damit die veränderten Einstellungen auch wirksam werden können.
🍀🙂

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und martinfd
@NebulaOne
Es handelt sich um ein Familienmitglied, ich habe seinen Threema Account auf ein neues Gerät übertragen. Alle Chats und Einstellungen sind da. Neue Nachrichten in beide Richtungen funktionieren. Dann habe ich noch auf seinen Wunsch das Profilbild geändert. Und konnte es auf meinem Smartphone nicht sehen, immer nur das alte. Die Einstellungen sind wie bei deinen Screenshots gesetzt. Nach langer Google Suche habe ich die Lösung gefunden. Das neue Profilbild wird erst bei den Chatpartnern angezeigt, wenn nach der Änderung des Profilbildes eine neue Nachricht gesendet wird, weil damit die Information über das neue Profilbild übertragen wird. Darauf soll man erst mal kommen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Wattsolls
@Blacky12 ;
Wenn Du im einem Chat beim Partner oben in die Statuszeile gehst, findest Du im 3-Punkte-Menü auch den Punkt "Profilbild jetzt senden".
Man muss also nicht unbedingt jedem Kontakt eine Pseudo-Nachricht senden.
Aber das geht natürlich auch...

Edit: Früher wurde auch mal diskutiert, ab man allen Kontakten in einem Rutsch das neue Profilbild senden kann. Das würde Zeit sparen...
Was daraus geworden ist, weiß ich aber nicht. Mach doch nochmal den Vorschlag beim Threema-Support. Steter Tropfen höhlt den Stein. 😁😁
(Man sieht es ja bei der nachträglichen Bearbeitungsfunktion. Da führte früher kein Weg rein. 😜)

Anhänge

• Screenshot_20241201_191810_Threema.jpg
    Screenshot_20241201_191810_Threema.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Blacky12, Skyhigh und eine weitere Person
Blacky12 schrieb:
Nach langer Google Suche habe ich die Lösung gefunden. Das neue Profilbild wird erst bei den Chatpartnern angezeigt, wenn nach der Änderung des Profilbildes eine neue Nachricht gesendet wird, weil damit die Information über das neue Profilbild übertragen wird. Darauf soll man erst mal kommen.
Hi @Blacky12 !
Das hatte ich in meinem Beitrag auch so beschrieben (fand nur keinen passenden Link dazu):
NebulaOne schrieb:
damit die veränderten Einstellungen auch wirksam werden
Aber schön, wenn es nun geklappt hat.
Unbenommen davon kann der von Miaz602 beschriebene Weg über das 3-Punkte-Menü genauso gut funktionieren. Ich hatte damit nicht in jedem Fall gleich den Erfolg / die sichtbare Veränderung.
Wünsche einen guten Wochenstart! 🍀 🙂

• Danke
Reaktionen: martinfd und Blacky12
@NebulaOne
Den letzten Satz, wo du es beschrieben hast, hatte ich wohl überlesen. Asche auf mein Haupt 🙁😉

• Danke
Reaktionen: NebulaOne