[Information:] - Aktuelle Threema-Neuigkeiten (KEINE Diskussionen)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da scheint aber jemand "Morgenluft" zu wittern 😉

PSX_20210114_171247.jpg

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die Veröffentlichung der v4,5 wird sicherlich bald erfolgen. Veröffentlicherungen dazu gab es ja schon auf einschlägigen Seiten...
Der RC1 wurde bereits verteilt.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Und weil es keine "Closed Beta" war und mit der 4.5-rc1 die Veröffentlichung bevorsteht:
Threema-4.5-rc1-a.jpg
Threema-4.5-rc1-b.jpg
🍀 😊

Und zum Datenschutztag die Info aus dem Threema - Channel. 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Reiskocher, martinfd, schinge und eine weitere Person
Auf der Liste fehlt was: Seit der 4.5-rc1 (also gestern) wird in der Kontaktliste nicht nur die Anzahl der Kontakte, sondern auch die Veränderung in den letzten 30 Tagen angezeigt (also z.B: +3 / 30d) - ob das jetzt als Reaktion auf die WA-Datenschutzerklärungsaktion erfolgt ist? :D

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, Miaz602 und martinfd
Da isset nu:

Screenshot_20210203-210518.png

• Danke
Reaktionen: Schotti, bulio und Miaz602
bei mir wird es im Playstore noch nicht angezeigt :) aber kann sich ja nur noch um Stunden handeln

Gerade kam auch die Ankündigung im Channel:

PSX_20210204_095200.jpg

Hallo,

schaut Euch mal unbedingt die Seite von Jürg Langhard an. --> Guckst Du hier
Er hat ein Threema-Programm gebastelt (aus Original-Threema) für alle möglichen Betriebssysteme am PC.
Das funktioniert ala ThreemaWeb (also über Handy und Scannen eines QR-Codes).
Der Vorteil ist eben, dass man nicht über den Browser gehen muss - und direkt bei Threema landet.
Das Programm ist in Windows ohne Setup - also die heruntergeladene zip einfach entpacken und Threema.exe starten.

Bitte aufpassen: Richtige Version benutzen für Windows-Version 32bit und 64bit !!
(EDIT2: Beide Windows-Versionen habe ich getestet - und beide Versionen funktionieren. 👍)

Edit: Das Programm gibt es auch für Linux und Mac, aber da kenne ich mich leider nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Edit hinzu
  • Danke
Reaktionen: note.apk, holms, Reiskocher und 2 andere
Vorhin gab's hier Ver. 4.51:

Screenshot_20210301-211027_cr.png

• Danke
Reaktionen: Miaz602, Schotti, Jorge64 und eine weitere Person
Moin,
danke @martinfd . Das ist jetzt offensichtlich die Vollversion zu den bereits existierenden Betas und dem RC von vor einigen Tagen. 👍

Noch eine Info (keine Diskussion 😅) zur inoffiziellen Desktop-App (siehe hier ):
Das ist ja wie beschrieben ein inoffizielles Userprojekt auf der Basis von Threema Web, was aber seitens Threema durchaus akzeptiert wird. Der Vorteil liegt eben darin, dass man das Programm direkt starten kann, ohne immer erst über den Browser gehen zu müssen.
Ein "Nachteil" (liegt aber nicht an Threema!!) der offiziellen Threema-Web Browser-Version ist eben, dass es trotz Setzen von Berechtigungen und Einstellungen immer wieder vorkommen kann, dass gespeicherte Sitzungen mit Passwort irgendwann nicht mehr funktionieren. Aus persönlichen Erfahrungen und Bestätigungen kann ich aber sagen, dass die Ursache dann nicht Threema ist, sondern dass durch Putzprogramme (z.B. ccleaner oder Steganos) die Sessions/Cookies im Hintergrund gekillt werden.
Bei der Desktop-App ist mir das noch nicht passiert.

Trotzdem hat die Desktop-App aber auch einige Macken, die es in Threema Web direkt nicht gibt, z.B.:
- Sprachnachrichten von iOS werden nicht abgespielt
- Manche Dateitypen (z.B. pdf) werden nicht geöffnet, da die Schnittstelle zu den Programmen am PC fehlt
--> Nach Infos des Entwicklers werden diese Macken aber höchstwahrscheinlich nicht mehr gefixt. Die Desktop-App ist ja nur eine "Zwischenlösung", bis die angekündigte offizielle Threema-Multidevice-Version kommt. Wann das aber genau kommt, steht noch nicht fest.
Aus diesem Grund wird ja auch Threema Web nicht mehr weiterentwickelt. Die letztens eingeführte Option zum Zeilenumbruch bei ENTER war ja auch nur ein Bonbon auf vielfachen Wunsch - und auf ausdrücklicher Bitte eines einzelnen Herrn. 😎😊

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Tippfehler bei Steganos
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und Wattsolls
Miaz602 schrieb:
Die letztens eingeführte Option zum Zeilenumbruch bei ENTER war ja auch nur ein Bonbon auf vielfachen Wunsch - und auf ausdrücklicher Bitte eines einzelnen Herrn. 😎😊

ot Anfang
... dem einzelnen Herrn bin ich dafür unendlich dankbar! 🥰
ot Ende

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Wattsolls
Eben habe ich Ver. 4.52 bekommen:

PSX_20210318_185227.jpg

• Danke
Reaktionen: schinge, bulio, Schotti und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, iieksi, martinfd und 2 andere
Letztens wurden auch Huawei Beta-Tester gesucht. Ob da noch welche gebraucht werden weiß ich aber nicht...

• Danke
Reaktionen: martinfd
🔷 Version 4.53, 27.04.2021
"Als ungelesen markieren"-Option hinzugefügt
Kompatibilität der Video-Transcodierung verbessert
Verschiedene Optimierungen bei der Medien-Auswahl
Übersetzungen nach Japanisch und Chinesisch (traditionell) hinzugefügt
Bildersuche entfernt
Verschiedene kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
  • Danke
Reaktionen: Matze61, Miaz602, Wattsolls und 3 andere
Threema - keine Pflicht zur Vorratsdatenspeicherung
Hier gefunden

• Danke
Reaktionen: martinfd, bulio, Matze61 und 4 andere
Offensichtlich wurde jetzt die v4.54 offiziell veröffentlicht. Es fehlt zumindest das "Beta" in der Versionskennzeichnung

• Danke
Reaktionen: bulio, Schotti, martinfd und eine weitere Person