Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PJF16 640 Anschläge pro Minute? WOW gehst Du auf Wettbewerbe? Meine Sekretärin macht 560 Anschläge... Respekt.... ;-)

Aber im Ernst, das kann nicht wirklich dein Ernst sein das du den sichersten Messenger runterwürdigst weil Du da keine 640 Anschläge pro Minute machst?

Ich habe gerade mal aus Interesse gezählt wie viele Worte ich heute über Messenger geschrieben habe. Es waren 930 Worte. Und heute war echt viel!!!

Schreibt ihr Romane über Messenger? Oder habt ihr einfach nur so viel Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 640. Wettbewerbe? Nein. ;)

tucsonchild schrieb:
Aber im Ernst, das kann nicht wirklich dein Ernst sein das du den sichersten Messenger runterwürdigst weil Du da keine 640 Anschläge pro Minute machst?
Jep. Es ist einfach viel bequemer und wenn man durch die Arbeit und dem Studium ganzen Tag vorm PC sitzt, dann weiß man das zu schätzen wenn man nicht ganze Zeit das Smartphone in die Hand nehmen muss und so den "Workflow" unterbricht. Ein PC Client gehört für mich zu jedem modernen Messenger dazu. Daher finde ich das von Threema schwach, dass diese keinen Desktop-Client anbieten.

TylonHH schrieb:
Man kann ja auch die Spracheingabe mit Texterkennung bei vielen Tastaturen nutzen. Klappt bei mir sehr zuverlässig.
Stimmt. Klappt bei mir auch sehr zuverlässig setze ich aber nur im Notfall ein, wenn ich keine Hand so wirklich frei habe oder wirklich zu allem zu faul bin. :D Ansonsten ist mir der Desktop-Client am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und mj084
tucsonchild schrieb:
@PJF16
(...)
Aber im Ernst, das kann nicht wirklich dein Ernst sein das du den sichersten Messenger runterwürdigst weil Du da keine 640 Anschläge pro Minute machst?
(...)

Du willst ihn doch schon deshalb nicht mehr nutzen, weil er eine Backup - Funktion beinhaltet, von der Du bislang nichts wußtest. Also nicht aufregen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, mj084 und PJF16
Hi,
also, dass Whatsapp und Facebookmessenger (zusammen) nach neuesten Statistiken trotz der Sicherheitsbedenken, Datensammelwut und Metadatenauswertung bei mehr als 50% aller User weiterhin Nummer 1 sind, gibt schon zu denken. Ich weiß nicht, ob das eher Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit oder Dummheit ist.
Wer diese Messenger PARALLEL zu sicheren Messengern wie Threema, Chiffry o.Ä. verwendet, ist aber nicht viel besser.
Ich hoffe wirklich, dass so schnell wie möglich die personifizierte Werbung bei denen kommt. Vielleicht wacht dann mal jemand auf...

Das Threema-Sicherheitskonzept finde ich sehr gut. Bisher gab es keinen Grund, das anzuzweifeln. Ich bin überzeugt, dass die PC-Version erst veröffentlcht wird, wenn die genauso sicher ist. Dass die kommen muss, ist IMHO klar.
Threema kostet Geld... Für viele ein Nachteil. Ich sehe das eher als Vorteil. Dann kauft den Messenger wenigstens nicht jeder.
Aber selbst wenn Threema JEDER hätte, könnte man sich immer noch aussuchen, mit wem man schreibt und bei wem man sichtbar ist. Ein absoluter Vorteil!
 
Nochmal zu den 640... Also 11 Zeichen die Sekunde hab ich noch niemanden tippen sehen, Respekt.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Jep. [emoji106]
Habs schon mitbekommen. Find ich super!
Leider wird mir das Update noch nicht angezeigt. Ist sicher wieder das von Threema bevorzugte StagedRollout, um ggf bei Problemen schnell reagieren zu können.
Aber die Aussicht ist schon mal sehr gut. [emoji3]
 
Nachtrag:
Hab das Update gestern Abend noch bekommen. Die Zitierfunktion funktioniert SUPER!
Und da im Hintergrund die IDs verarbeitet werden, sieht jeder den Zitierten mit dem Namen, den man jeweils selbst vergeben hat. Sehr gut gelöst - ansonsten hätte es teils kompromittierend werden können. :biggrin:
Auch die Formatierung ist gut gelungen.
 
Trotzdem verwirrend für Leute, die ihren vergebenen Threema ID Namen nicht kennen oder fragen, was das für eine komische Zeichenkette ist (= deren eigene ID) [emoji52]
 
Wie meinst Du das?
Also die ID steht IMHO nur bei Leuten drin, die die neue Version noch nicht haben.
--> So war es z.B. gestern bei einem Bekannten in der Gruppe, der die neue Version schon hatte und mich zitiert hatte. Es stand meine ID bei meinem Zitat. Ich hatte in dem Moment die neue Version noch nicht!
--> Nachdem ich die neue Version bekommen hatte, steht dort in SEINER Nachricht bei MEINEM Zitat "Du" (also auch nachträglich in der alten Nachricht)

Ich nehme an, dass das bei iOS momentan auch noch so sein könnte, weil die Zitatfunktion dort sicher noch nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, Forenregel! Gruss cptechnik.
Ich glaube er meint, dass ein User mit seiner alten ID zitiert wird. Er hat ja zu dem Namen auch die alten ID.s. Der zitierte User natürlich nicht.
 
so ists! :)

Aber wer IDs nicht mit dem Adressbuch verknüpft und wenn derjenige kein Nickname hat wirds auch schwer...
 
... oder die Leute ständig neue IDs erstellen weil sie kein Backup hängen.
 
Ja genau, mein Hauptaspekt...
 
Ja. Das ist dumm...
Aber auch von den Usern...
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Womit wir zum eigentlichen Thread zurück kommen... Die haben halt keinen Bock sich mit so einem Kram zu beschäftigen. Ich kenne etliche Leute die haben nur mich als Kontakt in Threema und ganz viele Buchstaben und Zahlen... "Keine Ahnung, was das alles für Hieroglyphen sind - ich nutze Threema ja nur mit dir" bekomme ich als Antwort.

Merkt ihr selber... ;-)
 
Tja, das Handy an- und ausschalten muss man ja auch können... [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Selbst da zweifle ich manchmal bei einigen [emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Sehr interessanter Thread, den ich leider erst heute gefunden habe! Ich finde es fantastisch und Hoffnung spendend, dass sich mit diesem Thema auseinander gesetzt wird. Ein sehr guter Erfahrungsbericht (#1) @Dreamweaver , zeigt er doch, wie schwierig vielen wegen Bequemlichkeit (oder schlicht Ignoranz dem Thema und der Technik gegenüber) ein Umstieg fällt.
meine Erfahrung mit dem Thema (da mich dieser Thread hier streckenweise doch sehr an klischeehafte Selbsthilfegruppen erinnert):

Ich habe kein Whatsapp (hatte es auch nie), kein Facebook (same here) und habe nach einer ausgiebigen Beschäftigung mit dem Thema Big Data (kann dazu jedem das Privacy Handbuch empfehlen) in einer Art Übersprungshandlung auch meinen Youtube, respektive Google Account gelöscht, den ich zuvor zum Kommentieren auf YT benutzt hatte.

Nach Löschung des Google Accounts fiel als erstes auf, dass ich plötzlich wieder erheblich mehr Freizeit hatte. Kann dies daher nur jedem empfehlen. Ähnliches gilt auch für Whatsapp. Wo ich immer wieder erlebe, dass Kollegen und Bekannte sich alle 20 Sekunden genervt ans vibrierende Smartphone fassen, weil wieder irgendein Honk den Gruppenchat vollspammt, lehne ich mich lächelnd zurück und genieße die Ruhe. Tatsächlich habe ich gar keinen Messenger auf meinem Smartphone und fahre damit nach Abwägung aller Vor- und Nachteile recht gut. Für Absprachen nutze ich wieder altmodische SMS. (die in ausreichender Menge in meiner Internetflat enthalten sind) Dieses Verhalten dünnt den Freundeskreis erheblich aus und man wird andauernt gefragt, wieso man denn kein Whatsapp nutzt. Beantwortet man diese Frage mit den Datenschutzbedenken, sind "Yolo" oder "Vayne" (sinngemäß) noch die amüsantesten Antworten.
Ich halte es damit aber inzwischen wie mehrere der Menschen, die in diesem Thread bereits ausführlich berichtet haben: Was sich Freund schimpft, kann mir im Bedarfsfall SMS schicken. 9 cent oder eine von unzähligen Free-SMS sind nun wirklich nicht zu viel verlangt, wobei ich Relevantes wie Absprachen ohnehin lieber persönlich (verbal) kläre. Letztenendes hat sich der Freundeskreis (=|= Bekanntenkreis, das ist eine signifikante Unterscheidung, die leider nur selten Beachtung findet) auf eine relativ kleine Auswahl verkleinert, während Messenger aufkamen. Das hat aber auch den Vorteil, dass man diesen erheblich leichter pflegen kann. :D Inzwischen habe ich mehrere besagter Freunde sogar bereits dazu bringen können, Whatsapp ebenfalls den Rücken zu kehren und entweder via Threema oder SMS zu kommunizieren.

Ich persönlich nutze Threema bisher noch nicht. Sollte es sich allerdings in meinem Freundeskreis etablieren, werde ich es wohl auch kaufen (wobei ich mich da vorher informieren muss, ob man es auch ohne Google Konto respektive Gapps nutzen kann). Threema genießt bisher nicht mein volltständiges Vertrauen, da es meines Wissens nicht Open Source ist, was ich bei einer App, die mit Datenschutz punkten möchte nicht nachvollziehen kann.

Zum Thema "Ich habe doch nichts zu verbergen." wurde bereits fast alles relevante wiederholt gesagt, ich kann mich dem nur mit Edward Snowden anschließen:
Saying "I don't care about the right to privacy because I've got nothing to hide" is no different to "I don't care about freedom of speech because I've got nothing to say"

Zum Ende muss ich aber noch anmerken, dass ich es für trefflich dämlich, oder zumindestens für sträflich inkonsequent wenn nicht gar schitzophren halte, Google-Services (geschweige denn Google Drive etc.) zu nutzen und sich gleichzeitig Sorgen um die Datensicherheit seines Messenger (dessen Push-Funktion meines Wissens über besagte Google-Dienste läuft) zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und Dreamweaver
Ich schreibe gerade vom Smartphone... Also Threema kann man auch ohne Google Play nutzen musst mal bei threema.ch schauen...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
370
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
214
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
795
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten