Keks66
Ehrenmitglied
- 2.824
Na das ist doch aber vom Regen in die Jauche - bezüglich Datensicherung und Wiederherstellung. Backup muss man auch aktivieren (wird nicht aktiv danach gefragt oder aufgefordert) und dann ist das Ding mit einem 30-stelligen Passcode gesichert, ohne den nix geht. Also nicht anders als bei Threema, nur dass ich bei Threema selbst ein Passwort vergeben kann, an das ich mich vielleicht noch erinnere, wenn ich meine Notiz habebananensaft schrieb:dann lieber zu Signal gehen
Naja, und Telegram, da liegt natürlich ALLES auf deren Servern, jedenfalls die nicht verschlüsselten Chats. Was vermutlich die allermeisten sein werden, da das ja Standard ist.
Wie man verschlüsselte und somit nur lokale Chats mitnehmen kann, hab ich nicht parat, kann sein, dass es gar nicht geht. Telegram meide ich eh nach Möglichkeit, drum ist da nicht viel los.
Bin letztens mit allen drei Messengern 2 mal umgezogen. Wenn man mal weiß wie, nehmen sich Threema und Signal nicht viel, Threema ist mit dem Vollbackup (also Daten + ID) sogar einfacher - bei Signal muss man doch erst wieder die Nummer anmelden und bestätigen per Code.
Bei mir kommt genau nix in irgendeine Cloud. Wenn also Fon weg oder Totalschaden, ist das halt weg. Gibt schlimmeres