Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

bananensaft schrieb:
dann lieber zu Signal gehen
Na das ist doch aber vom Regen in die Jauche - bezüglich Datensicherung und Wiederherstellung. Backup muss man auch aktivieren (wird nicht aktiv danach gefragt oder aufgefordert) und dann ist das Ding mit einem 30-stelligen Passcode gesichert, ohne den nix geht. Also nicht anders als bei Threema, nur dass ich bei Threema selbst ein Passwort vergeben kann, an das ich mich vielleicht noch erinnere, wenn ich meine Notiz habe ;)
Naja, und Telegram, da liegt natürlich ALLES auf deren Servern, jedenfalls die nicht verschlüsselten Chats. Was vermutlich die allermeisten sein werden, da das ja Standard ist.
Wie man verschlüsselte und somit nur lokale Chats mitnehmen kann, hab ich nicht parat, kann sein, dass es gar nicht geht. Telegram meide ich eh nach Möglichkeit, drum ist da nicht viel los.
Bin letztens mit allen drei Messengern 2 mal umgezogen. Wenn man mal weiß wie, nehmen sich Threema und Signal nicht viel, Threema ist mit dem Vollbackup (also Daten + ID) sogar einfacher - bei Signal muss man doch erst wieder die Nummer anmelden und bestätigen per Code.

Bei mir kommt genau nix in irgendeine Cloud. Wenn also Fon weg oder Totalschaden, ist das halt weg. Gibt schlimmeres :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: kgott und martinfd
Ein bisschen mehr "Werbung" für die Backups könnte Threema in der Tat schon machen ... wenn es schon nicht irgendwie automatisiert sein soll. Zum Beispiel mit einer periodischen Erinnerung: "Sie haben seit vier Wochen kein Daten-Backup gemacht, wollen Sie nicht mal wieder? Und so geht's: ..." oder so?!

Ich könnte mir vorstellen, dass das a) das Bewusstsein in diesem Zusammenhang schärfen und damit b) auch schon einiges an "Verstimmung" verhindern könnte 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, Darkmenneken, MvBoe und 3 andere
Ich bekomme so eine Meldung, allerdings nur 1-2 Mal im Jahr. Und ich nutze Threema auf Grund fehlender Kontakte mit Threema nicht, habe es nur installiert, falls mal einer meiner Kontakte Threema für sich entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Keks66 schrieb:
Naja, und Telegram, da liegt natürlich ALLES auf deren Servern, jedenfalls die nicht verschlüsselten Chats. Was vermutlich die allermeisten sein werden, da das ja Standard ist.
Wie man verschlüsselte und somit nur lokale Chats mitnehmen kann, hab ich nicht parat, kann sein, dass es gar nicht geht. Telegram meide ich eh nach Möglichkeit, drum ist da nicht viel los.
Das geht leider nur mit Titanium backup wenn dies mal jemand dringend brauchen sollte. (Zb Neues Telefon)
Wenn man Englisch kann dann kann man aber auch Vorschläge auf deren GitHub-Seite machen.

Tja leider kommen ca 80% meiner Kontakte einfach nicht von WA weg. 🙄 Erst bschweren sich alle über Facebook und dann "Ach sch**ß drauf"
Da ich gerne auch mal auf dem PC schreibe ist für mich eigentlich Telegram der Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiert doch mal Teleguard aus,da geht Backup,di eigene Id sollte man natürlich dabei aufgeschrieben oder woanders gespeichert haben.
 
TheChris80 schrieb:
Das geht leider nur mit Titanium backup wenn dies mal jemand dringend brauchen sollte.
Tut das ohne Root eigentlich überhaupt was?
Auf meinen gerooteten Fons hatte ich es immer laufen, aber eigentlich schon lange nicht mehr genutzt. Die Apps, die mir etwas wichtig gewesen wären, sind inzwischen alle Split-APKs, und die handelt Titanium eh nicht.

Blacky12 schrieb:
Ich bekomme so eine Meldung, allerdings nur 1-2 Mal im Jahr.
Jetzt wo du es sagst - die kommt auch beim einrichten, aber ich meine, da geht's "nur" um Threema Safe. Inhalte / chats sind da nicht dabei. Aber immerhin, würde das genutzt, entfiele schon mal das Drama mit einer ggf. neuen ID etc. nach einem Umzug.
TheChris80 schrieb:
Tja leider kommen ca 80% meiner Kontakte einfach nicht von WA weg. 🙄 Erst bschweren sich alle über Facebook und dann "Ach sch**ß drauf"
Ist hier auch so. Immerhin haben sich nicht soo wenige zumindest einen zweiten Messenger zugelegt, um mit uns in Kontakt zu bleiben. ist ja vielleicht auch schon mal was wert :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Keks66 schrieb:
Ist hier auch so. Immerhin haben sich nicht soo wenige zumindest einen zweiten Messenger zugelegt, um mit uns in Kontakt zu bleiben. ist ja vielleicht auch schon mal was wert :winki:
Ist hier auch so. Und WA hab ich immer noch, ist gerade bei neuen Kontakten, fast immer der kleinste gemeinsame Nenner.

Wobei ich hier noch was sagen muss. Als mein Sohn in die Schule kam, kamen natürlich auch neue Freunde dazu. Und damit ggf. auch neue Eltern für Verabredungen. Was offenkundig war: WA und Signal hatten fast alle,Threema nicht einmal. Es hat sich was getan, nur nicht unbedingt in Richtung Threema. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nein. Die sind alle vom Regen in die Traufe. Signal lässt sich schlechter bedienen, hat aber ebenso sicherheitstechnische Nachteile, und ebenso haben die drei-Buchstaben-Dienste Zugriff drauf. Ich bin immer wieder verwundert, wie bl*d die Menschen sind, die alle glauben, nur weil ein Mensch (Snowden) das mal erwähnt hat, dreht sich die Welt nicht weiter und es bleibt so...
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und martinfd
Es ist schlicht und ergreifend so, dass es keinen kümmert. Die 3 Buchstabengeheimdienste haben da Zugriff drauf und? Die interessieren sich doch für Dich und mich nicht. Und wenn doch, wird es nicht an Threema scheitern, sorry.

Und was den Zugriff auf Threema angeht. Die Schweiz wird sich dem nicht verweigern, wenn es hart auf hart kommt. Sprich, wenn es ans Geld geht. Sie haben schon das Bankgeheimnis und ihre Neutralität geopfert, sie werden das auch opfern. Und aktuell mag Threema keine Daten speichern, aber wie du sagst, die Welt dreht sich weiter und man kann alles einbauen, wenn man will.

Für die meisten Leute ist ein Kommunikationstool für die Kommunikation da. Und dazu benötige ich ein Gegenüber und wenn nun mal mehr bei Signal sind als bei Threema..tja dann halt.

Zumal ich darauf wetten würde, dass den meisten Leuten die staatlichen Organe egal sind, sondern es um Meta geht. Und da ist Signal allemal besser als WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und mj084
bananensaft schrieb:
Es ist schlicht und ergreifend so, dass es keinen kümmert.
Wohl wahr...
Die 3 Buchstabengeheimdienste haben da Zugriff drauf und? Die interessieren sich doch für Dich und mich nicht.
Doch, spätestens bei der Einreise.

Und was den Zugriff auf Threema angeht. Die Schweiz wird sich dem nicht verweigern, wenn es hart auf hart kommt. Sprich, wenn es ans Geld geht. Sie haben schon das Bankgeheimnis und ihre Neutralität geopfert, sie werden das auch opfern. Und aktuell mag Threema keine Daten speichern, aber wie du sagst, die Welt dreht sich weiter und man kann alles einbauen, wenn man will.
Dass "die Schweiz" sich nicht verweigern würde, sehe ich ähnlich wie Du, klar. Aber Threema ist nicht "die Schweiz", genausowenig wie Telegram "die Russen" ist. Ausgeprägten Patriotismus findet man in diesen politischen Bereichen am ehesten in den USA.

Zumal ich darauf wetten würde, dass den meisten Leuten die staatlichen Organe egal sind, sondern es um Meta geht. Und da ist Signal allemal besser als WhatsApp.
Die meisten Leute wissen nichtmal, daß Du mit Meta Facebook meinst.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
kgott schrieb:
Doch, spätestens bei der Einreise.
Du meinst also bei der Einreise in die USA durchleuchtet dich die CIA und Co? Vielleicht solltest Du dann einfach nicht dort einreisen, weil Du ja dort dem Zugriff deutlich direkter ausgesetzt bist als hier.

Dass "die Schweiz" sich nicht verweigern würde, sehe ich ähnlich wie Du, klar. Aber Threema ist nicht "die Schweiz", genausowenig wie Telegram "die Russen" ist. Ausgeprägten Patriotismus findet man in diesen politischen Bereichen am ehesten in den USA.
Das ist richtig. Aber solange sie in der Schweiz sind, gelten die dortigen Gesetze und Regelungen auch für Threema. Und ob sie dann auswandern/den Standort verlegen, kann ich nicht sagen.

Wie auch immer. Ich mag Threema, aber die Entscheidung dafür fiel aufgrund der Bedienung. Der Wunsch war weg von WA. Ob nun Signal oder Threema war mir egal. Da die Anzahl der Kontakte bei Signal zunehmen und bei Threema stagnieren oder sogar weniger werden, wird sich das irgendwann mit Threema erledigen, auch wenn ich Threema präferiere. Genug haben Threema nur wegen mir drauf, ich vermute bei einigen wird es beim nächsten Handywechsel einfach vergessen/nicht mehr installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und merlin2100
Wäre WhatsApp nicht an Facebook verkauft worden, würde die Mehrheit des User überhaupt nicht mal wissen, das es diese Software überhaupt gibt.

Damals hätten sie am Markt Kunden generieren können, wenn man beim Angebot etwas verändert hätte.

Niemand kauft gerne die Katze im Sack, eine kostenlose Testphase mit anschließender Kaufoption hätte etwas bringen können.

Der Messenger und die Sicherheit waren damals gut und sind es auch heute noch - nur um gestiegen ist fast niemand.

Auch bei mir stagnieren die Kontakte, während Signal zunimmt auch bei Usern von Threema merke ich das diese häufiger über Signal schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und bananensaft
Bei mir sind gerade in den letzten Tagen bei Threema wieder einige dazu gekommen 🤩

PSX_20220322_180937.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Keks66 schrieb:
Tut das ohne Root eigentlich überhaupt was?
Auf meinen gerooteten Fons hatte ich es immer laufen, aber eigentlich schon lange nicht mehr genutzt. Die Apps, die mir etwas wichtig gewesen wären, sind inzwischen alle Split-APKs, und die handelt Titanium eh nicht.

Das habe ich nicht testen können. Mein Gerät ist wegen Garantie halt No-Root. Bei Android 11 kann man ja jetzt (Fast) jede App Einfrieren. Das war ja damals auch der Grund warum ich meine geräte gerootet habe. Standardmäßig war viel unnütz drauf der im Hintergrund lief.

Im Netz wird das auch oft beschrieben wenn man "Telegram save secret chat eingibt" Standardmäßig gibt es keine möglichkeit.

Man könnte doch die cloud dafür nutzen und den Secret Chat als verschlüsselte Datei Speichern die unabhängig von der "Normalen" cloud auf deren Server hinterlegt wird oder es landet auf der Google cloud wie bei WA. Es gibt heutzutage schon sehr starke Verschlüsselungstechnologien. Allerdings muss man da wieder dem Anbieter vertrauen.

Im übrigen wer wirklich etwas entschlüsseln will der kann das auch wenn er sich genug Zeit nimmt. Die frage ist nur ob sich der Aufwand auch wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Du meinst also bei der Einreise in die USA durchleuchtet dich die CIA und Co?
Ja was denkst Du denn? Vielleicht machen die das nicht bei jedem. Davon ab gibt es doch Berichte, daß man bei der Einreise angeben muss, ob und wenn ja welche "Social-Media-Accounts" man inne hat. Das machen die nicht, weil sie so gerne Papier vollschreiben...
Vielleicht solltest Du dann einfach nicht dort einreisen, weil Du ja dort dem Zugriff deutlich direkter ausgesetzt bist als hier.
Exakt das mache ich. Ich war dort, als die TwinTowers noch standen. Wunderschönes Land.

Das ist richtig. Aber solange sie in der Schweiz sind, gelten die dortigen Gesetze und Regelungen auch für Threema. Und ob sie dann auswandern/den Standort verlegen, kann ich nicht sagen.
Das kann niemand sagen. Ist aber auch egal. Auch Signal könnte längst woanders hosten. Tun sie aber nicht - cui bono?

Genug haben Threema nur wegen mir drauf, ich vermute bei einigen wird es beim nächsten Handywechsel einfach vergessen/nicht mehr installiert.
Ich habe aus bestimmten Gründen noch WhatsApp. Ansonsten XMPP. Haben meine wichtigsten Kontakte auch. Wer nicht, kann mich gerne anrufen, mich nervt diese Tipperei sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
kgott schrieb:
Ansonsten XMPP. Haben meine wichtigsten Kontakte auch. Wer nicht, kann mich gerne anrufen, mich nervt diese Tipperei sowieso...
Kann man natürlich so halten mit dem Anrufen, nur sollte man sich nicht wundern, wenn es der Eine oder Andere nicht macht, weil es ihm zu aufwendig ist oder einen Anruf nicht wert ist, bzw. fernmündlich einfach nicht übermittelt werden kann.

Wir müssen einfach ehrlich sein, in vielen Bereichen unseres Lebens geht es einfach nicht ohne WhatsApp, weil das bei den meisten der gemeinsame Nenner ist - wer da nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und ist dann oft ausgeschlossen......

Wegen dir (unpersönlich gemeint) installiere ich mir nicht noch einen Messenger gerade wenn der auch noch was kostet. Diese Aussage kennen wir doch alle.
 
merlin2100 schrieb:
Kann man natürlich so halten mit dem Anrufen, nur sollte man sich nicht wundern, wenn es der Eine oder Andere nicht macht, weil es ihm zu aufwendig ist oder einen Anruf nicht wert ist, bzw. fernmündlich einfach nicht übermittelt werden kann.
Joa. Ersteres ist mir egal, für Zweiteres gibt es Mail. Der Vorteil daran: diese Leute kontaktieren mich vielleicht seltener, aber dafür eben nur dann, wenn es einen Grund gibt oder sie (oder ich) es wirklich wollen. Ich kann sehr gut damit leben, wenn man mir nicht jedes mit Rechtschreibfehlern verseuchte deutsche Meme mehrfach zusendet.

Eine der besten Entwicklungen durch Corona war für mich auch, nicht mehr jedem dahergelaufenen Schlonz die Hand geben zu müssen.

Wir müssen einfach ehrlich sein, in vielen Bereichen unseres Lebens
...wird dieser Messenger-Blödsinn vollkommen überbewertet.
Ich habe z.B. mehrerere Freunde, welche ich nicht zu XMPP bewegen konnte. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm, denn die halten es genauso, wie ich es oben schrieb: wir kontaktieren einander, wenn es Gründe gibt. Das sind genau die Leute, mit denen ich via WhatsApp auch nur einmal alle 1,5 Jahre schreibe. Und das sind auch die Leute, die Threema/Signal/whatever nutzen (würden), aber WhatsApp bewußt nicht.
geht es einfach nicht ohne WhatsApp, weil das bei den meisten der gemeinsame Nenner ist - wer da nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und ist dann oft ausgeschlossen......
Wie gesagt, aus (nicht-privaten) Gründen benutze ich WhatsApp noch. Aber ich kann sehr gut damit leben, "mit der Zeit zu gehen", denn ich komme auch gut alleine klar. Mein Leben würde auch ohne WA funktionieren. Ich bin kein verzogenes 20jähriges Gör.
Wegen dir (unpersönlich gemeint) installiere ich mir nicht noch einen Messenger gerade wenn der auch noch was kostet. Diese Aussage kennen wir doch alle.
Joa. Ich kehre sie um: "wegen Dir (dito) verkaufe ich doch nicht meine Seele. Die hat schon Payback... 😂"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
merlin2100 schrieb:
Wir müssen einfach ehrlich sein, in vielen Bereichen unseres Lebens geht es einfach nicht ohne WhatsApp, weil das bei den meisten der gemeinsame Nenner ist - wer da nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und ist dann oft ausgeschlossen......
Was ist das denn für eine Aussage? Vor 13 Jahren hat die Menschheit auch noch ohne Whatsapp etc. überlebt...

Bloß weil manche zu bequem sind oder sich nicht ansatzweise Gedanken um die damit einhergehenden rechtlichen Probleme (Whatsappgruppen in Kitas und Schulen etc.), muss ich doch nicht Whatsapp nutzen...

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit - deswegen wäre es langsam (spätestens jetzt) Zeit sich Gedanken zu machen ob man noch Whatsapp nutzen möchte/sollte...

Ich fühle mich jedenfalls seit letztem Jahr nicht ausgeschlossen und lebe wesentlich ruhiger - wer mich kontaktieren möchte kann auf 4 andere Messenger zurückgreifen oder schreibt ne SMS oder ruft an - fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und kgott
mj084 schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage? Vor 13 Jahren hat die Menschheit auch noch ohne Whatsapp etc. überlebt...
Meine Güte, diese Aussage immer. Zum einen stimmt sie nicht, ICQ z.B. ist deutlich älter, sprich Instant Messaging gibt es schon lange. Zum anderen ist es echt halt so die typische alte Leute Aussage ala "wir hatten früher auch ohne überlebt". Stell dir vor, die Leute kamen früher auch Handy oder Computer oder Android-hilfe.de aus und trotzdem treibst Du Dich hier rum. Oder wie die Jugend sagen würde. "Ok, Boomer."

Und ja, es ist tatsächlich an der eine oder andere Ecke umständlicher ohne WA. Gerade so Sammelgruppen wie Kita oder Verein. Es geht auch ohne, ist halt umständlicher und ggf. verpasst man Infos. Aber bei uns sind mittlerweile einige Gruppen von WA zu Signal umgezogen. Also ändert sich, wenn auch langsam.
 
Und du hast nichts, aber auch gar nichts von meinem Post verstanden🤣

Hauptsache einen Spruch ala alte Leute rausgehauen...

WhatsApp <--> ICQ - naja nicht alles was hinkt ist ein Vergleich;)

Es hat auch keiner behauptet, dass mit WhatsApp einige Dinge komfortabler sind - es gibt aber wesentlich bessere Lösungen als WhatsApp - nur mag sie kaum jemanden nutzen, da die Leute zu bequem sind...

Privat kann das jeder halten wie er will, aber bei Kitas/Schulen sehe ich das kritischer, da hier teilweise personenbezogene Daten "verarbeitet" werden, da kann ich nicht mal eben WhatsApp nutzen, machen trotzdem sicher viele und bewegen sich damit rechtlich in einer Grauzone...

Gibt ja Alternativen, ist halt nur nicht so bequem:

ESIS - Startseite
 
  • Danke
Reaktionen: kgott

Ähnliche Themen

E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
574
Evalotte
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.214
summitradio
S
jufu
Antworten
6
Aufrufe
431
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten