Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
Wer sich im Playstore die Downloadzahlen ansieht merkt schnell, wie es um die Verbreitung von Threema (größer 1 Mio. Downloads) oder Signal (größer 50 Mio. Downloads) aussieht, daraus kann man sich schnell ableiten, wo ich eventuell mehr meiner Kontakte wiederfinde, mal von den Berichten abgesehen, die meist immer nach dem Schema - "Threema ist toll man hat aber wenige Nutzer und Kontakte" laufen ganz abgesehen.
Wobei diese Anzeige auch fehlleiten kann: Signal ist weltweit verbreitet (schon alleine durch die Empfehlung von Snowden), Threema eher nur im deutschsprachigen Raum, wodurch die tatsächlich Nutzung in D nicht so einfach ablesbar ist. Das zeigt sich ja in dem, wie oben schon gesagten, ausgeglichenen Verhältnis zwischen Signal- und Threemanutzern in meiner Kontaktliste. Ich würde sogar sagen, dass Threema klar führen würde, wenn die App kostenlos wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, merlin2100 und eine weitere Person
Wobei wir jetzt gerade in der Gruppe festgestellt hat, dass sowohl Signal als auch Threema bei Gruppenfunktionen hinter WhatsApp hinterhinken. Es gibt hier im Ort eine Flohmarktgruppe wo die Leute ihren alten Kram verkaufen/verschenken können oder auch mal Sachen gesucht werden. Bei Whatsapp kannst Du einfach auf eine Nachricht privat antworten, mit Quote der Originalnachricht. Kann aktuell weder Signal noch Threema. Und das ist schon nervig, wenn jemand 20 Bilder einstellt mit Kinderklamotten und Du dann sagen mußt, dass dritte Hemdchen von oben. Da ist Whatsapp einfacher/besser.
Sorgt gerade für Unmut und die Frage: warum nochmal kein WhatsApp mehr? :(

Edit: Tippfehler, sorry für die vielen Änderungen, ist Montag 🤪

Zuletzt bearbeitet:
XMPP kann das alles und noch viel mehr; ist insgesamt besser als Signal oder Threema. Aber dann müsste man ja über den Tellerrand schauen...

XMPP ist ein Protokoll, dass kann das genau gar nicht, da es eine Client Sache ist und mit dem Protokoll nichts zu tun hat. Für diese Funktion muß das Protokoll auch nichts können, ausser private Chats erlauben.
Und wenn ich noch weniger Kontakte als in Threema und Signal haben will, dann nehme ich XMPP und die zugehörigen Clients.

• Danke
Reaktionen: holms
Ich finde Threema ist jeden Cent wert. Man kauft sich ja auch nen Burger bei McDoof :D daher ein Burger weniger kaufen, aber stattdessen zahlen die Leute lieber mit Daten an WA :D ich hasse es, habe es auch drauf eben weil kaum einer Threema oder Signal hat^^

• Danke
Reaktionen: martinfd und schinge
Es ist eigentlich ganz einfach: Die, die whatsapp nicht mehr nutzen wollen, müssen es deinstallieren und den Kontakten mitteilen, wo sie zu finden sind....
und dann muss man es
AUSHALTEN. Fertig. Man gewöhnt sich dran und es wird ganz schnell normal.

Und wenn sich abzeichnet, dass ich mit bestimmten Personen keinen Kontakt mehr haben werde, wenn ich Messenger xy nicht mehr nutze, kann ich auf diese Leute verzichten. Sms oder Email geht immer.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, martinfd, Miaz602 und 4 andere
So, nach langer Zeit mal wieder ein Kommentar von mir.

Wenn wir ehrlich sind, dann wird meine Threema Kontaktliste eher kürzer als länger!

Ich höre immer wieder, man kauft sich kein Threema nur um mit einer Person zu chatten. SMS tuts dann auch.

Das Thema ist durch. Ich belästige niemanden mehr mit Datenschutz und Co. Eben weil es kaum einen interessiert.

Das fängt doch schon damit an, dass die Leute bei Google die ersten Treffer nutzen und sich hunderte von Apps aufs Handy knallen und bei den Berechtigungen schaut doch eh keiner nach. Da wurde vom Telefon eh schon alles ins Internet kopiert.

Ich bin seit fast 4 Jahren nicht mehr bei WhatsApp und es gibt wirklich so eine Delle an Leuten, mit denen ich mich – schriftlich – so gut wie kaum noch austausche. Man telefoniert dann mal.

Ein paar WhatsApp Nutzer habe ich mal nach den neuen Bedingungen gefragt – 50% wussten gar nicht, dass es neue Bedingungen gibt sie haben das einfach weggeklickt, weil sie jemanden sofort erreichen wollten und solche Meldungen nerven, 40% war das bewusst aber egal und 10% sagen, sie wissen um die Auswirkungen aber man nimmt es in Kauf. Die Leute sind so stumpf, die schreiben sich untereinander auch nur per WhatsApp, haben aber alle Threema.

Diese Diskussion ist tot. Die meisten kommen mit Threema nicht klar. Dann gibt es die, die mir berichten sie haben Kontakte ohne Namen – nur Nummern. Ja, das ist grundsätzlich ein Problem. Und das Problem bei Smartphonewechsel ist auch noch nicht gelöst – hier gibt’s dann 2, 3 oder gar 4 IDs. Und welche man auch nimmt es ist garantiert eine, die nicht mehr genutzt wird. Und der Gruppenadministrator hat auch gut zu tun, wenn sich hier- und da mal was ändert. Wenn er denn damit nicht überfordert ist und selber Probleme hat, Kontakte korrekt zuzuordnen.

"Warum soll ich ein Backup machen, ich schreibe nur mit Dir" - das sind so die Knallerantworten, warum jemand nicht ein Backup auf dem neuen Smartphone einspielt. Oder: "wenn das nicht automatisch geht, dann ist mir das doch wurscht" oder "mein achtstelliges Passwort weiß ich nicht mehr..." - und das hab ich schon des öfteren gehört.

Viele wissen auch gar nicht, dass Threema nicht an die Telefonnummer gekoppelt ist, sondern eine eindeutige ID genutzt wird. Warum sollten sie auch technisch so versiert denken können - das kann man vielen auch gar nicht abverlangen!

Seit 4 Jahren oder insgesamt 7 Jahren (Threema-Nutzung) bin ich der komplizierte Mensch mit zu viel Zeit (damit meint man, dass ich mich zu viel mit der Technik und auch den Datenschutzbestimmungen auseinandersetze).

Leben wir damit, dass es keinen interessiert. Man muss halt ein gewisses Interesse und vor allem etwas ZEIT mitbringen. Aber warum Zeit investieren für Dinge, die kostenlos sind und gut laufen?

Wir können ja auch telefonieren, dieses stundenlange Geschreibe auf kleinen Geräten ist eh nicht gut für die Gesundheit und verschwendet Lebenszeit. Ich tippe fast alles am Rechner – und nutze eben auch Threema Web.

EDIT: bei vielen gibts auch ein Problem mit dem Nachrichtenempfang! Egal ob Android oder Apple! Mir ist bewusst, woran es liegt und wie das Ganze funktioniert. Aber interessiert es jemanden, der in der Kita arbeitet? Sicher nicht! Da wird dann mit gelebt, dass die Nachrichten nur "kommen", wenn man Threema aktiv öffnet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moppedmanniemie, horst_999, Schotti und 4 andere
Hallo,
meine Family und Bekannten sind am WE größtenteils zu Signal gewechselt. Momentan laufen WA und Signal noch nebeneinander her, was sich spätestens Mitte Juni erledigt haben wird.
Einige Freunde konnte ich bisher nicht zum Wechsel bewegen ... " die können alles von mir haben außer Frau und Geld" oder "benutze ich seit Jahren, warum sollte ich jetzt was daran ändern?"
Tja, die lieben Gewohnheiten und festgefahrenen Gleise.
Aber egal, WA wird bis zum letzten Moment genutzt, dann gibt es noch eine Meldung an die, die bleiben wollen und dann fliegt WA vom Smartphone.
Meine Nummer haben sie ja, können also anrufen oder eine SMS senden.

Die haben nicht nur deine Telefonnummer. Ich will mir gar nicht ausmalen, was möglich ist.

• Haha
Reaktionen: bluedesire
@Dreamweaver Wer genau sind DIE und was soll möglich sein?

@Dreamweaver wieso Signal soll doch angeblich sicher sein oder ist das WA 2.0?

Hi,
Also die Diskussion, was nun sicher oder unsicher, gut oder schlecht, oder was das Nonplusultra ist, ist mühsam...
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er von sich preisgibt und wem er vertraut.
Persönlich habe ich zum Glück seit vielen Jahren kein WhatsApp mehr, und Signal wird in meinen Augen zu sehr (und von eigenartigen Institutionen) gehipet, zumal man ja da immer noch die Handynummer braucht. Was Snowden empfiehlt, weiß ich nicht. Hab nicht mit ihm gesprochen... 😉

Es soll doch jeder machen was er will. Ich mache das auch so. 😁
Und man muss ja nicht immer tippen...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miaz602 - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Wattsolls
Kann man glauben, muss man nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, kgott und Wattsolls
Bei Threema muss ich auch glauben.

Bei Threema helfen aber auch Tatsachen.
Signal wird in den USA gehostet, unterliegt dort automatisch dem PATRIOT-ACT, was bedeutet, daß Signal gar nicht mitteilen darf, wenn sie Daten ausleiten und es u.U. sogar nichtmal mitbekommen.

Sorry, aber wer von WhatsApp zu Signal wechselt, weil es "sichererer" ist, der hat irgendwie nichts verstanden. Das Problem ist schon lange nicht mehr das Konzept des Anbieters (E2EE in "sicher" bietet auch WhatsApp mit Verifizierung schon lange, findet nur kaum einer), sondern das hosting.
Föderierte Systeme sind da IMHO sehr viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Miaz602, martinfd und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Bei Threema muss ich auch glauben.
Ja. Genau.
Wo Argumente aufhören und Infos im Netz sich überschlagen oder widersprechen, kann man sich nur aufs Gefühl und den gesunden Menschenverstand verlassen.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Das Threema-Prinzip ist IMHO schlüssig. Egal Was man hört, hab ich bei denen ein besseres Gefühl als bei anderen Messengern.

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich will hier niemanden agitieten. Bringt auch nix...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Schotti, kurhaus_, Wattsolls und eine weitere Person
100% Zustimmung @Miaz602 - besser hätte ich es auch nicht formulieren können 👍🙂

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Schotti
bananensaft schrieb:
Bei Whatsapp kannst Du einfach auf eine Nachricht privat antworten, mit Quote der Originalnachricht. Kann aktuell weder Signal noch Threema.

Threema kann das (zumindest das Zitieren), grade getestet (auch in Gruppen). Hab Version 4.53.
Aber hab schon gesehen, was du meinst, hab die Funktion aber selber nie benutzt. 🤣 Kommt bestimmt auch irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - zitieren ist ja sehr gut gelöst on Threema, aber auf eine Nachricht in der Gruppe als Zitat im Einzelchat zu antworten geht in Threema wirklich nicht. Ich weiß nicht ob und wie das in WhatsApp oder anderen Messengern geht - hab es nie gebraucht bisher.
Wäre in der Tat schon recht nett...

Man könnte, das ja mal vorschlagen...

• Danke
Reaktionen: martinfd