Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Firebase und Google Cloud Messaging sind drin - so wie bei anderen Messenger (inkl. Threema und Signal) auch.

Ist aber m.E. ein völlig totes Projekt, da man grundsätzlich die teleguard-id eines Kontakts braucht. Ja, kein Adressbuch-Abgleich aber dafür eben auch keine Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Genau das was die Welt noch braucht. Noch einen Messenger der alles besser macht. Wäre ich Verschwörungtheoretiker würde ich ja sagen, dass die alle von WA gefördert werden, damit sich die Fachwelt damit beschäftigt welcher denn nu Die beste Alternative ist während der Rest genervt bei WA bleibt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser, Quälix, martinfd und 2 andere
@Wattsolls Ja, Google Firebase Analytics
Siehe hier: εxodus

Quälix schrieb:
so wie bei anderen Messenger (inkl. Threema und Signal) auch.
Bei Threema finde ich nur Mapbox (gesucht mit Warden), bei Signal nichts: εxodus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, martinfd und Wattsolls
Aber unabhängig davon, wir drehen uns hier im Kreis. Wer aus irgendeinem eigenen Grund nicht Threema nutzt, den wird man kaum von Threema überzeugen können. Klappt ja nicht mal in meiner eigenen Familie.
Wahrscheinlich der einzige Grund Threema zu nutzen, wäre wenn in anderen genutzten Messengern massiv die eigenen Kontaktlisten zusammenbrechen würden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und martinfd
Wer denn diesen Forenbereich:
Sonstige Messenger Apps
kennt, 😉 hätte die Info zu dem TeleGuard also gleich an richtiger geeigneter Stelle platzieren können. 🤫
Die dazu folgenden Beiträge wären damit ebenfalls dort gelandet, wo sie meines Erachtens hingehören. Klick 😇

• Danke
Reaktionen: merlin2100, martinfd und Wattsolls
Wattsolls schrieb:
Im Threema Forum schreibt einer das Dingen hätte einen Google Tracker
Den haben doch praktisch alle Apps die aus dem Play Store kommen. Viele Entwickler wissen das vermutlich gar nicht - die werden häufig implizit durch eine der Standardbibliotheken eingebunden.

holms schrieb:
Bei Threema finde ich nur Mapbox (gesucht mit Warden), bei Signal nichts: εxodus
ClassyShark3xodus | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository meldet bei mir weder in Signal noch in Threema einen Tracker. Weiß jemand, was es mit dieser Mapbox auf sich hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Quälix schrieb:
Firebase und Google Cloud Messaging sind drin - so wie bei anderen Messenger (inkl. Threema und Signal) auch.
Stimmt nicht - siehe auch Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

Zuletzt bearbeitet:
martinfd schrieb:
Weiß jemand, was es mit dieser Mapbox auf sich hat?
Auf die schnelle habe ich nur das gefunden Asset Tracking | Mapbox was Sinn machen könnte, im Zusammenhang mit dieser Funktion Wie teile ich meinen Standort? - Threema

Man sollte hierzu einfach mal die Entwickler von Threema fragen, denn die Frage ist ja dann tatsächlich auch, ob dieser Tracker nur aktiv ist, wenn man den Standort teilen möchte oder auch sonst Daten trackt, ob diese dauerhaft überwacht, analysiert oder gespeichert werden oder wo diese erfasst werden.

Allerdings, verwirrt es mich, wenn man wie Threema so sehr auf Sicherheit und Transparenz setzt, das man nicht ganz klar sagt, wird verwenden dies für das und ..........

Irgendwie bin ich da gerade etwas nachdenklich geworden.

@Schotti
Sicherlich wäre der Bereich Sonstige Messenger, die keiner kennt der richtige Ort für TeleGuard - in diesem Zusammenhang war es aber interessant, da es ein Bericht mit wenig Inhalt (@kgott ) war, der über einen Messenger schreibt, der auf ähnliche Dinge wie Threema setzt, ebenfalls aus der Schweiz stammt und damit insbesondere das als Vorteil sieht in Bezug auf Datenschutz, ebenso wie Threema.

Aber letztlich hat @Wattsolls vollkommen recht.

• Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Weiß jemand, was es mit dieser Mapbox auf sich hat?
Vielleicht hängt das mit den Veränderungen i. S. OpenStreetMap zusammen? 🤔
  • Eigene Kartenanzeige und Standort-Auswahl: Statt Google Maps und den Google Play-Diensten nutzt Threema jetzt eine eigene Infrastruktur für Karten und OVIs (Orte von Interesse), basierend auf Daten von OpenStreetMap. So gelangen keine Standort-Daten mehr an einen fremden Karten-Anbieter.
Screenshot_20210125-103407.jpg
Das können dir irgendwelche Spezi oder die "Supporter" in deren Forum bestimmt besser beantworten. 🤓

merlin2100 schrieb:
... der auf ähnliche Dinge wie Threema setzt, ebenfalls aus der Schweiz stammt und damit insbesondere das als Vorteil sieht in Bezug auf Datenschutz, ebenso wie Threema.
Dann hätte man im Bereich "Sonstige Messenger" den Beitrag posten können und hier im Thread einen verlinkten Verweis darauf hinterlassen. So hält sich hier im Thread länger eine Diskussion, die an anderer Stelle besser aufgehoben wäre. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke @merlin2100 und @Schotti 👍
Ich glaube aber, soooo tief in die Materie steige ich dann doch nicht ein 😉

Wunderte mich halt, dass der Warden bei @holms diesen Mapbox-Tracker meldet und mein ClassyShark3xodus nicht, obwohl beide doch wohl die Listen von exodus verwenden?!

• Danke
Reaktionen: Schotti
martinfd schrieb:

Ach was? https://threema.ch/de/faq/privacy_push

Als Messenger braucht man halt ein funktionierendes Push-System. Und da kommt man an Google (auf Android) einfach nicht vorbei.

martinfd schrieb:
ClassyShark3xodus | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository meldet bei mir weder in Signal noch in Threema einen Tracker. Weiß jemand, was es mit dieser Mapbox auf sich hat?
Weil Firebase nicht als "tracker" klassifiziert ist, wird es natürlich nicht als tracker angezeigt. Ist aber trotzdem drin.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-25-11-29-18-03_1.jpg
    Screenshot_2021-01-25-11-29-18-03_1.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_2021-01-25-11-29-39-30_1.jpg
    Screenshot_2021-01-25-11-29-39-30_1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
martinfd schrieb:
Wunderte mich halt, dass der Warden bei @holms diesen Mapbox-Tracker meldet und mein ClassyShark3xodus nicht, obwohl beide doch wohl die Listen von exodus verwenden?!
Ich bin nicht sicher, ob Warden die Listen von exodus nutzt. Definitiv ist es drin, siehe Zeile 433:
threema-ch/threema-android

Aus der Datenschutzerklärung von Threema vermutlich passend dazu:
"D. Standortdaten (Android)

Die Funktion «Standort senden» sendet die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an Threema, sofern der Nutzer der Standortfreigabe auf seinem Handy generell zugestimmt hat und die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde. Die Koordinaten dienen dazu, einen Kartenausschnitt sowie eine Liste von OVIs (Orte von Interesse) auszugeben. Die Übertragung der Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder anderen personenbezogenen Daten.

Die Funktion «Karte anzeigen» benötigt zur Nutzung grundsätzlich weder eine aktivierte Standortfreigabe noch eine Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten. Falls eine Standortfreigabe erteilt wurde, die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde und die Funktion «Ihr Standort» genutzt wird, werden die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an Threema übermittelt, um die Karte am eigenen Standort zu zentrieren. Die Übertragung und Verarbeitung der übermittelten Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder anderen personenbezogenen Daten.

Wenn die Funktionen «Standort senden» und «Karte anzeigen» nicht genutzt werden oder die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort am Gerät nicht erteilt wurde, erfolgt keine Übertragung von Koordinaten."

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Schotti und martinfd
holms schrieb:
Definitiv ist es drin, siehe Zeile 433:
Jepp! Siehe meinen Screenshot "ins Blaue hinein" in #930. 😉
Danke für den Auszug aus der Datenschutzerklärung! Das erklärt für mich noch eine andere Fragestellung... zu anderer Überlegung (führt jetzt aber zu weit). 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und martinfd
Fast täglich sind bei mir Freunde zu Telegram gewechselt. Und zu Threema kein einziger. Geld scheint immer noch eine Rolle zu spielen, genau wie as BackUp-System, wobei man es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Cloud-basiert im Apple- oder Google-Account speichern kann. Dies widerspricht jedoch meiner Vorstellung zum Schutz der Daten. Jede Verschlüsselung kann auch wieder entschlüsselt werden, davon bin ich überzeugt und richtig sicher ist sowieso kein Messenger. Trotzdem habe ich für mich entschieden, dass lokale Datenbackups das Mittel meiner Wahl ist, zumal ich auch nicht alles und für immer brauche. Ich hoffe, dass die Tendenz sich dahingehend einmal ändern wird, dass die Leute verstehen, dass in der Masse diese riesigen Speichermengen problematisch (fürs Klima) sind. Wichtige Kontakte sind bei mir 2 bei Threema und 2 bei Telegram; alles andere ist nur Smalltalk, den ich im Grunde gar nicht benötige. Mit Verwandten telefoniere ich lieber, das ist persönlicher. Und Ziel ist es, sich auch wieder aus der Abhängigkeit (Smartphones) zu lösen. Komfortabel heißt eben nicht sicherer.

• Danke
Reaktionen: Sarahcc, Nobby1960, martinfd und 5 andere
Gestern war also der magische Tag, an dem WhatsApp mit der Umsetzung seiner neuen Richtlinien beginnt.

Threema hat sich ja auch dazu geäußert Warum Threema statt WhatsApp?, warum man nun besser zu ihnen wechseln wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob es ihnen nun wirklich gelingt aus den Einblendungen von WhatsApp Profit zu schlagen und weitere User zu generieren oder ob andere Messenger mehr profitieren.

Ich persönlich habe gestern bei Whats App zugestimmt, ich habe dort Kontakte die mir wichtig sind, die ich nicht verlieren möchte aber auch nicht für einen anderen Messenger überzeugen kann oder möchte.

Egal was in den Medien steht, so wird einfach die Mehrheit der User agieren und einfach zustimmen, dafür sorgt allein schon die Marktmacht von Whats App / Facebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc, martinfd und bananensaft
Ich habe schon eine Wanderung gemerkt, auch die letzten Tage wieder. Aber ausnahmslos zu Signal, Threema nicht. Eine Person mehr seit dem letzten großen Aufwasch bei Threema, als Facebook das erste Mal die AGBs ändern wollte. Signal eine ganze Latte. Sogar einige Whatsapp Gruppen sind komplett zu Signal umgezogen.
Aber Threema? Tote Hose.

• Danke
Ja, die ganzen Leute, die vom Regen in die Traufe gehen...

• Haha
Ich versteh's immer noch nicht: Signal ist insbesondere (aber nicht nur) was den Bedienungskomfort betrifft unterirdisch im Vergleich zu Threema - zumindest nach meinem Empfinden. Und nur wegen der paar Euro ...?! 🤪

• Danke
Reaktionen: kgott, kurhaus_ und Schotti
Das mit dem Bedienkomfort habe ich jetzt schon einige Male gelesen. Und ehrlich gesagt: ich sehs nicht. Ich nutze das nur als Chat und sehe für mich keinen Unterschied zwischen Threema und Signal was die für mich relevanten Funktionen angeht. Mir fehlt da keine Funktion, allenfalls der Status aus Whatsapp, aber den hat Threema auch nicht. Gruppen, Chat, Bilder versenden - geht alles.

@martinfd: was macht denn Threema für Dich in der Bedienung soviel besser?