Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
martinfd schrieb:
... bei denen es daran scheitert, dass sie nicht mal eine Zahlungsmethode im Playstore hinterlegt haben
👍 Genau! Aber gleichzeitig (regelmäßig) mehrere hundert Euronen für neue Smartphones ausgeben und.... 🤔... 🤫 außer telefonieren, Fotos knipsen & WA'sen nix damit anfangen können... 🥴
Google - Kto mit eigener (schon vorhandener) E-Mail anlegen? Fehlanzeige! Passwort dafür merken /notieren? Fehlanzeige! Denen die Updates bei geschenkter Lizenz über den Threema - Shop immer wieder erklären: 🤯
Daher empfehle ich neuerdings den Kauf einer Guthabenkarte für den Playstore und den Kauf darüber. Dann gibt's wenigstens keine Probleme mehr mit den Updates... 😶

• Danke
Reaktionen: heinzl, Nobby1960, martinfd und 2 andere
@Schotti
Da ich es mir gekauft habe, waren Updates für mich nie wirklich das Thema, da die ja automatisch über den Playstore geladen werden.

Aber eine Geschenkoption gibt es ja nicht, das man etwas kauft und jemand anderes die Lizenz erhält, mal von der Familie Mediathek abgesehen.

Das kann dann natürlich auch noch eine zusätzliche Hürde sein, gerade für die, die nur nutzen wollen - es ist halt über den Playstore alles so schön und einfach gelöst.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
merlin2100 schrieb:
Bei vielen kommt einfach hinzu, er muss einfach sein, also am besten mit Telefonnummer als Grundlage, er muss eine breite Nutzerschicht haben, denn man möchte ja alle seine Kontakte erreichen können.
Tja - da sieht man mal wieder, wie groß die Unterschiede bei den jetzt schon oft genannten Vorlieben sind...
Ein Messenger, bei dem man die Handynummer angeben muss, kommt mir wegen schlechter Erfahrungen nicht mehr in die Tüte!
Ich wäre durchaus bereit, Signal mal wieder zu testen. Der Wegfall der Handynummernbindung wurde schon vor über 1 Jahr angekündigt - kam aber nie!

EDIT: Sorry... Am Handy kam einiges mit den Zitaten durcheinander. Habe das am PC korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
  • Danke
Reaktionen: bulio, Miaz602, Schotti und eine weitere Person
So lange aber Whatsapp etwa 4x so viele Nutzer deutschlandweit hat wie Threema, Telegram und Signal zusammen, ist es - denke ich - eine müßige Diskussion.

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der anstatt WA oder zusätzlich zu WA einen der anderen Messenger nutzt.

• Danke
Reaktionen: IceMan und merlin2100
@martinfd
Ja, das war mir heute aufgefallen, was Threema da verschickt, ist ganz gut gemacht und letztendlich klar, das Threema die beste Alternative zu WhatsApp ist, wie soll es auch anders sein, wenn der Anbieter selbst denn Vergleich macht.

Technisch haben sie auch mit Sicherheit recht, aber es gehört mehr dazu, wie nur die technische Seite und das ist die Anzahl der Nutzer.

@thomaspan
Ich könnte zwar damals, als WhatsApp von Facebook übernommen wurde, einen Teil meiner Bekannten überzeugen, zu Threema zu wechseln, letztlich nutzen aber alle weiterhin auch WhatsApp oder haben Threema längst wieder den Rücken gekehrt.

Der Zug ist für Threema abgefahren.

• Danke
Reaktionen: martinfd und thomaspan
merlin2100 schrieb:
Der Zug ist für Threema abgefahren.
Die Frage ist, ob es nur den einen Zug gibt.
Wir haben die kapitalistische Denkweise "the winner takes it all" schon bis in die feine Unterwäsche des Bewusstseins aufgenommen. Wo ist das Problem, wenn es unterschiedliche messenger nebeneinander gibt? Im Übrigen wäre Marktwirtschaft erst dann überhaupt möglich.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd, Miaz602 und eine weitere Person
@Kosake77 : Ja . Stimmt schon. Und auch die Diskussion hier ist im Endeffekt müßig...
Hardcore-Threema-Gegner gegen Hardcore-Threema-Befürworter... Witzig. Das bringt nichts! Warum verirren sich Letztere eigentlich hierhin? Interessanter als Pro und Kontra wäre, Tipps und Tricks von/über Threema auszutauschen... Ansonsten wurde über alles irgendwo schon diskutiert.
Jeder soll von mir aus nehmen was er will - von mir aus auch mehrere Messenger. Ich hatte/habe auch mehrere am Laufen (ganz früher auch WhatsApp) - und habe mich im Laufe der Jahre von Mehreren wieder getrennt. Agitation und Überzeugung hilft Null-Komm-Nix! Irgendwann kommt sowieso "Ich hab doch nichts zu verbergen." - und spätestens dann ist es Zeit, das Weite zu suchen. Und sind wir doch mal ehrlich: Es gibt Wichtigeres im Leben als Messenger! Und es gibt auch viele andere Firmen, denen man seine Daten anvertraut - also inkonsequent ist...
Die von @martinfd oben genannte Übersicht ist von Threema (also nicht wirklich selbstlos), aber ich finde die schon ganz gut.
Soll doch jeder hineininterpretieren was er will...

Mehr als jeder Messenger-Streit kann ich mich momentan über die ganzen Cookie/Tracking-Popups aufregen. Wer alles sauber einstellen will, rennt unweigerlich gegen Windmühlenflügel. Bei manchen Seiten muss man sich eben einprägen, was man (zum Glück) wie einstellen muss/kann. Ich für meinen Teil gehe eben einfach nicht mehr auf manche Seiten. Basta!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Darkmenneken, Kosake77 und 2 andere
Ich finde es lustig das die Leute immer so erpicht auf die Sicherheit sind, wenn man sieht das 99,9% der Nachrichten völlig nutzlos für andere sind. Das meiste sind eh Bildchen und Videos. Oder verschickt Ihr Vertragsdaten o.ä. per WhatsApp?
Threema ist so lange witzlos wie es gerade mal 5% nutzen, da ist der Preis doch Nebensache.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@TNF Apex : Hab deinen Beitrag gerade gesehen... Nur noch eine letzte Bemerkung von mir (wegen "witzlos"), bevor ich mich aus diesem Thema ausklinke:
Ich persönlich nehme Threema nicht nur für Geigel, sondern auch für ernste Kommunikation und Dokumentversand in der Famile, die ich weder WhatsApp, Telegram, noch sonstigen Servern anvertrauen würde (obwohl die nicht extrem Geheim sind).
Meine Kontakte wissen auch, dass ich mich für Witzbildchen und -filmchen nicht sooooo sehr interessiere (nur wenn sie sehr gut sind!).
Ansonsten ist es mir egal, wer wieviele Kontakte hat und wer Threema benutzt, solange meine Hauptkontakte bei Threema sind!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, mj084 und martinfd
Miaz602 schrieb:
Mehr als jeder Messenger-Streit kann ich mich momentan über die ganzen Cookie/Tracking-Popups aufregen. Wer alles sauber einstellen will, rennt unweigerlich gegen Windmühlenflügel. Bei manchen Seiten muss man sich eben einprägen, was man (zum Glück) wie einstellen muss/kann. Ich für meinen Teil gehe eben einfach nicht mehr auf manche Seiten. Basta!
+1 👍

Miaz602 schrieb:
@TNF Apex
Ich persönlich nehme Threema nicht nur für Geigel, sondern auch für ernste Kommunikation und Dokumentversand in der Famile, die ich weder WhatsApp, Telegram, noch sonstigen Servern anvertrauen würde (obwohl die nicht extrem Geheim sind).
Meine Kontakte wissen auch, dass ich mich für Witzbildchen und -filmchen nicht sooooo sehr interessiere (nur wenn sie sehr gut sind!).
Ansonsten ist es mir egal, wer wieviele Kontakte hat und wer Threema benutzt, solange meine Hauptkontakte bei Threema sind!
Was bedeutet Geigel in diesem Zusammenhang? 😲
Ansonsten nochmal +1 👍
Und der "bullshit-Anteil" unter den Threema-Nachrichten ist tatsächlich nur ein Bruchteil dessen, was in den WA-accounts der family so ankommt 🤩

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Miaz602 und mj084
Geigel = Witzbilder und -videos.

• Danke
Reaktionen: martinfd
😲 Grad gelesen:
Telegram registriert enormen Zulauf
n-tv 13.01.2021
Telegram erlebt in den letzten drei Tagen eine wundersame Nutzer-Vermehrung. Trump-Anhänger auf der Suche nach Alternativen? Womöglich auch. Zudem vergrault der große Konkurrent Whatsapp viele Nutzer mit neuen Datenschutzrichtlinien.

Der Messengerdienst Telegram hat binnen 72 Stunden rund 25 Millionen neue Nutzer dazugewonnen. Wie der russische App-Gründer Pawel Durow am Dienstag mitteilte, verzeichnet die Plattform derzeit rund 500 Millionen monatlich aktive Nutzer. Damit rückt Telegram näher an seinen US-Konkurrenten Whatsapp heran, der zuletzt weltweit zwei Milliarden Nutzer zählte.

Was für "Zahlen"... 🤔
Bedeutet aber nicht, dass ich verlockt wäre, auch die Finger in die Steckdose zu stecken, nur weil es Mio oder Mrd so machen. 🤫 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: heinzl, Gabberlein und martinfd
Nicht nur Telegram. Bei Signal sollen sogar die Server unter der Anmeldelast geächzt haben.
Signal und Threema: WhatsApp-Konkurrenten im Aufwind
Und ja, natürlich möglich das das nur ein Strohfeuer ist. Darum gehe ich jetzt auch nicht davon aus , das sich meine Kontaktliste in Threema verzehnfacht.;)
Und darum gilt nach wie vor, soll doch jeder nutzen womit er zufrieden ist. Mehr wollen wir doch alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Achja WA ein Messenger der seit FB reinster MÜLL ist 😉
Immer mehr Wünsche ich mir jeden Tag das FB & WA dicht gemacht werden da echt viele Aufdringliche-Dumme-Kranke als Nutzer drunter sind, am schlimmsten die ihre WA Gruppen Dreck überall nun Posten müssen auf Plattformen wie Ebay kleinanzeigen usw. Mach so einem User mal klar das sein WA Müll da nichts zu suchen hat da werden sie Agressive-Beleidigend-Nervend uvm, lässt man ihre Anzeigen löschen sind die kurze Zeit später neu erstellt mit so Gruppen wie " Alleinerziehende Mami´s - Hasen- Meerschweinchen- Dating-Single etc!" Auch ich Blocke alles was mit dem FB Dreck zu tun hat und Frage mich wie haben sie in Zeiten ohne Internet überhaupt ihre Kontakte gepflegt? Früher hat man sich Briefe geschrieben wenn man nicht Telefonieren durfte ( gabs noch keine Flats bei der POST)😅 Heute können die nur FB jeden Müll da on stellen und Süchten nach ihren Like´s so wie bei WA nur per Sprachnachricht sich Unterhalten oder Videotelefonie, es ist so Nervig geworden das man im Bus,Bahn,Zug sogar mit WA nutzer schon belässtigt wird wo ich dafür das man da Regeln einführen sollte.
1) Bei der nutzung den Lautsprecher aus lassen 2) Videotelefonie nicht Erlaubt 3) Rücksicht auf andere Fahrgäste nehmen! Auch auf der Arbeit oder beim Arzt totales Handy verbot bei einigen Ärzten ist extra ein Aufkleber oder Blatt für Handy verbot, aber nein diese Nutzer erlauben sich einfach alles dreisst wie sie sind und sind total Ignorand stellen sich auf Taub! Sitze im Warteraum ca 7 andere dabei ne Frau an ihrem Handy "Meldung WA Server sind seit 2 Std ausgefallen" alle direkt ihre Handy´s in der Hand und Prüfen es, habe laut vor mir heraus gesagt " tja da kann der Arzt aber nicht bei Helfen" 🤔

TNF Apex schrieb:
Das meiste sind eh Bildchen und [XXX] Videos. Oder verschickt Ihr Vertragsdaten o.ä. per WhatsApp?
Habs mal geändert 😁 und du wirst es nicht Glauben aber ja so Dumme gibt es die solche ihrer Daten auch dort Verschicken😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Änderung im Zitat hervorgehoben, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
@Gabberlein Mich falsch zu zitieren und ein Smiley dranzuhängen, macht es nicht besser.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, kgott und martinfd
@Gabberlein : was auch immer das mit WA zu tun hat. Meinst Du das wäre besser wenn alle bei Threema oder Signal oder sonst was wären? Das Problem da ist nicht die Software/Technik.

Nein das Problem ist der Mensch bzw die Menschheit 😉 TNF Apex Glaubste die Versenden sich süße Hundewelpen Bilder und Videos ?

Gibt es eigentlich Gründe, die ich verpasst habe, warum hier Zitate verfälscht werden, ohne das zu kennzeichnen?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
25 Millionen neue Nutzer ist ein Fliegenschiss im Verhältnis zu Whatsapp: Most popular messaging apps | Statista

Aber bei allem Ernst, muss auch mal Zeit für einen Witz sein: Whatsapp gewährt zukünftig noch weniger Datenschutz als bisher. Und deshalb wechseln Leute zu Telegram.🥳