erzengel-michael
Erfahrenes Mitglied
- 91
Hüstel.....Herr Mod.....jetzt sind wir aber auch OT unterwegs
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
erzengel-michael schrieb:Nun, gerade bei Messengern, mittles derer man sich ja "privat" unterhalten möchte, sollte der Datenschutz an erster Stelle stehen. Das ist für mich bei WhatsApp nicht gegeben. Ich möchte nicht, daß man mittels Tracking feststellen kann, wo ich mich tagsüber bewegt habe. Ich möchte auch nicht, daß die angebliche Verschlüsselung jederzeit abgeschaltet werden kann. Auch nicht, daß Daten nur mit einem universellen Key verschlüsselt werden, die sich dann doch wieder entschlüsseln lassen. Desweiteren möchte ich nicht, daß jegliche Inhalte meiner Konversationen kommerziell genutzt werden können (allein das "können" ist schon ein no-go). Auch geht mein Adressbuch mit seinen Telefonnummern keinen was an und ich wüßte nicht, warum das auf irgendeinem Server in den USA gespeichert werden sollte. Ebenso, warum jegliche Daten maximal 30 Tage gespeichert werden. Ich möchte auch nicht, daß anhand dieser Daten mir personifizierte Werbung zugeschickt werden könnte.
Das waren nur wenige - wohl die wichtigsten Punkte - nur zu WhatsApp. Darum nutze ich es nicht mehr. Bei Threema ist das all nicht gegeben. Daher auch die Zertifizierung. MAn könnte das ganze jetzt noch auf facebook und co. ausweiten.
Bei Threema nicht, da nur der Empfänger die an ihn gesendeten Daten entschlüsseln kann. Sonst niemand. Selbst Threema nicht:
Nicht verschlüsselt werden jedoch Metadaten wie Telefonnummern und Zeitpunkte – die sichert Whatsapp weiterhin. So lässt sich zum Beispiel nachvollziehen, wer wann mit wem kommuniziert hat. Nur die Inhalte der Konversation bleiben geheim. Kritiker bezeichnen die E2E-Verschlüsselung deshalb als "Scheinsicherheit". Außerdem wichtig: Auf dem Gerät selbst erscheinen die Chats natürlich unverschlüsselt und sind dort für jeden lesbar, der Zugriff auf das entsperrte Gerät bekommt. Automatische Backups, zum Beispiel vom iPhone auf Apples Servern in der iCloud, werden unverschlüsselt gespeichert.
Otandis_Isunos schrieb:So, wieder aufgeräumt -.- Unglaublich. Aber da ja mittlerweile auch Whatsapp durch die Bank weg End2End Verschlüsselung unterstützt, wozu also jetzt tatsächlich noch Threema verwenden? War ja sonst immer ein Kritikpunkt an WA, dass die Verschlüsselung fehlt.
Wenn Sie die Synchronisation verwenden, werden E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit SSL gesichert an unsere Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.
gleiche Logik wäre dann auch anwendbar aufStruwwelpeter schrieb:Nochmal: Wer Datensicherheit will, sollte vielleicht doch lieber auf ein Smartphone verzichten.
Ich halte WhatsApp in der gegenwärtigen Version für durchaus sicher.
dekatch schrieb:gleiche Logik wäre dann auch anwendbar auf
wer nicht durch einen Verkehrsunfall sterben will, soll zuhause bleiben.
das Thema Datenschutz ist > NOCH < eine Sache, die wir beanstanden können. Auch wenn jemand meine Privatsphäre bereits missbrauchte, so kann ich mich noch dagegen wehren.
wenn aber Datenschutz und Datensicherheit irgendwann als verzichtbar eingestuft wird, da die ganzen Schafe stillschweigend alle Rechtsverletzungen hinnehmen und etwaige Unternehmen darauf hin schon offiziell agieren, dann kannst auch nix mehr gegen machen.
ist wie mit der Werbung. Heute geben quasi alle per Standard die Genehmigung um ihr Nutzerverhalten auswerten zu lassen.
das ist etwa in Googles Android, als auch in Apples ios so implementiert, dass du einen Widerspruch selbst einrichten musst. per default wird alles getrackt. von den unzähligen bots per website bis hin zu den einzelnen Diensten
Mein Kumpel hat vom Sony Xperia Compact Z3 auf ein Huawei P9 Lite gewechselt, weil die alte Hardware defekt war. Threema dort lässt sich nicht dazu bewegen, dass die Nachrichten ankommen. Nur wenn er Threema öffnet kommen die Nachrichten an.
Warum ich das erzähle? Seitdem schreibt er mir nur noch über Whatsapp..
erzengel-michael schrieb:Die Putschisten in der Türkei wurden auch identifiziert, weil sie sich über WhatsApp-Gruppen unterhalten haben. Na, da kann man mal sehen, wie "sicher" WhatsApp ist. Hätten sie Threema und private Chats benutzt, wäre das vielleicht nicht so leicht möglich gewesen.