Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht liest @woma65 bei Quelle 1 ja mal nicht nur den ersten Eintrag?!

Es ist so, dass dieses ganze Datenschutz recht abstrakt ist. Die meisten Personen werden allenfalls mal damit in Berührung kommen, wenn die Werbung dann tatsächlich mal passt oder so. Aber sonst entstehen aktuell keine direkten Nachteile. Es sind eher so Dinge, wenn man das weiterdenkt. Wenn ein Konzern wie Google oder FB im Prinzip alles über Dich weiß. Und was man damit anstellen kann, z.B. Wahlmanipulationen. Weil Werbung zielgenau auf bestimmte Personengruppen abgestimmt werden kann.

Auf der anderen Seite. Wenn ich sehe, was die leute alles an privatem bei Twitter und Co posten, ist der Zug eh abgefahren. Die jungen wachsen da auch anders auf und das Bewusstsein ist vermutlich weniger ausgeprägt als bei uns "alten".

• Danke
Reaktionen: Miaz602 und Wattsolls
@woma65
Jemanden überzeugen, der sowieso nicht will - wozu?! 😅 Verschenkte Zeit.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Schotti
Na dann ist ja alles gut. Ich bin zwar ein Idiot, aber mehr als meine Daten auslesen (Telefonnummer steht im Telefonbuch, nebst Adresse, E-Maiadresse dürfte auch schon hunderten anderen bekannt srin) scheint dann doch nicht zu passieren.
Liebe Grüße eines der hier als Idiot betitelten WA Nutzern.

• Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie schön, dass jetzt alle wieder zufrieden sind 🤣

Wer betitelt Dich hier als Idiot? Wenn alle WA Nutzer Idioten wären, wäre ja schon die Hälfte meiner Familie Idioten. Und dem ist definitiv nicht so. Da hast Du wohl was falsch verstenden. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WA und alle anderen sind eben nur Apps. Und ob man das eine oder das andere nutzt ist doch nun wirklich nicht entscheidend ob jemand ein Idiot ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti und martinfd
woma65 schrieb:
Na dann ist ja alles gut.
... wenn du dich zum Punkt Metadaten (s. o.) "auf die Schnelle" schon eingelesen hast! 🤔
So erübrigt sich eigentlich auch, näher darauf einzugehen. 😷

• Danke
  • Böse
Reaktionen: HerrDoctorPhone, martinfd und LonzoX
@woma65 das ist einfach "Ich bin dagegen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LonzoX Du fühlst Dich so wichtig, dass andere wegen Dir was installieren sollen, was sie nicht wollen? Niemand mag Missionare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Schotti schrieb:
Wir haben hier mal wieder die Theorie und die Praxis, die sich komplett gegeneinander ausschließen.

Threema ist bemüht nur so viele Daten zu erfassen, wie für den Betrieb des Dienstes notwendig sind und als Kunde kann man dann entscheiden noch etwas mehr zu speichern.

Das ist im Grunde genau das was ich erwarte - und vom gesamten System.

Das dumme dabei ist halt nur, so sparsam wie Threema mit den Daten umgeht so wenig sparsam geht das Smartphone bei den meisten Usern mit den Daten um, das sich wohl die Mehrzahl nicht die Arbeit macht überhaupt mal zu überlegen, was man deaktivieren kann, besser sollte.

Somit ist es im Grund vollkommen egal, ob der Messenger weniger Daten braucht, wenn du allein dafür, dass du ihn auf einem Smartphone installieren kannst eh schon die Hosen runterlassen musst - die Frage ist nur ob du wenigstens die Unterhose anbehälst, wenn man ein bisschen bewusster mit dem System umgehst.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und martinfd
@Wattsolls Tipp: Post 722

• Danke
Schotti schrieb:
Alter, was für ne Räuberpistole. Nun sprechen wir plötzlich über Google. Warum bist du dann nicht bei MS oder beim Apfel? Oder bei Feuer und ner Decke?
Kann es sein, dass in diesem Thread eine Menge Aluhüte und Verschwörungstheoretiker unterwegs sind.
Im Grunde leiert ihr hier eine Linkorgie runter, weil, selber nutzt ihr doch alle kein WhatsApp. Woher wollt ihr eigentlich echte Nachteile, wenn nicht von anderen kennen?
Und klar, die NSA, CIA, KGB und FantaVier.
Echt schräg 😆

• Freude
Ich spreche schreibe 😉 nicht über Google, sondern liefere dir lediglich ein Beispiel zu Metadaten. 🙃
Und zweitens gebe ich dir keine Räuberpistole zum Spielen, 🤪 sondern gebe dir einen Hinweis mit dem Link in die Threema-FAQ, weil du dich scheinbar nicht richtig informieren willst oder kannst! 😊
Wenn du hier im Thread aber nur rum🤮 willst, viel Spaß dabei! Wir amüsieren uns dabei über deine wenig sachlichen Beiträge. 🤫

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Bäh, keiner will Threema benutzen, obwohl es so supidupi ist und wir (die Elite" es nutzen. Da müssen wir weitere 38 Seiten drüber schreiben :)

• Danke
@Schotti aha, da soll ich mir also die Threema FAQs durchlesen um eine objektive Informationen zu erhalten.
Wie seinerzeit bei VW. Sparsame und ökologisch......, ich erwarte nicht, dass die wirklich schreiben, wenn was faul wäre.
Ich will nicht rum...., ich will nur ein praktisches real existierendes wahres Beispiel, wie das Auslesen der Kontakte sich negativ auswirken kann. Nein, ich habe noch kein Mail zu Wahlen bekommen.
Aber lassen wir das jetzt gut sein. Ich bin gerne ein Idiot unter diesen Umständen.

• Freude
.... die Dummen bleiben sowieso bei WhatsApp...
QED 🥳

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
@LonzoX Threema hat nur 1 Nachteil und der ist entscheidend : es nutzt kaum wer. Und einen Messenger den keiner nutzt ist genauso so nützlich wie eine Geldwährung die nicht mehr im Umlauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65, Vogelmensch und HerrDoctorPhone
Ich weiß trotzdem was Du meinst. 😉

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Ich nutze jetzt genau 10 Jahre WhatsApp und bin immer noch zufrieden damit. Das allerwichtigste bei einem Messenger ist das ihn so viele wie möglich nutzen. Und da ist WhatsApp nun mal die Nr. 1 Ob jetzt ein anderer Messenger optisch besser ist oder die eine oder andere mehr oder weniger nützliche Funktion hat spielt keine Rolle wenn ihn zu wenig bis keiner nutzt. Auch das Thema Datenschutz finde ich gerade was WhatsApp betrifft amüsant. Da wird WhatsApp gerade wegen dem Datenschutz schlecht gemacht und vermieden, aber das Smartphone gerootet und Apps installiert die entweder eine fragwürdige Herkunft haben oder oder im Hintergrund auch auf Daten zugreifen die es für die Nutzung selbst gar nicht braucht. Und wer sich im Internet aufhält, der muss sowieso damit rechnen das ab dem einloggen der Datenschutz Geschichte ist.

• Freude
Peterflorea schrieb:
WhatsApp hat nur 1 Nachteil und der ist entscheidend : es nutzt kaum wer.
Liest Du auch was Du schreibst? 🥳

Die alte Leier "Wer irgendwo Daten freigibt, der kann das auch überall machen." - sie bleibt einfach falsch!

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Schotti