Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Familiär bedingt nutze ich parallel jetzt wieder WA (steinigt mich), da unsere Kids nur das nutzen. Ja, absolut inkonsequent, was mich selbst ziemlich nervt, aber wenn ihr die Hintergründe kennen würdet, wäre Datenschutz das Letzte, was euch da Sorgen machen würde.
Da sofort die Bildchen-Filmchen-Spamerei wieder los ging, habe ich gleich einen Haufen Kontakte für WA blockieren bzw stummschalten müssen, yay 😒

Geschenkte Threema's werden in meinem Umkreis leider einfach nicht genutzt.
Wenn, dann nur für ein paar Tage oder Wochen installiert, "mmh, nutzt ja kaum jemand" und wieder deinstalliert. Na immerhin sind die anderen irgendwie konsequent 🙄

Auch wenn Threema später auf den Markt kam, finde ich es nach wie vor extrem schade, dass Threema damals nicht kostenlos, mit Probemonat(en), oder mit 1€/Jahr wie WA (hat nur einer damals aufgeschrien deswegen?) gestartet ist. Die Nutzerverteilung könnte etwas anders aussehen. Aber da Threema ja ach so kompliziert ist, vermutlich auch nicht gravierend anders. Die Nutzer sind zu bequem, oder der Horizont ist zu schmal, wenn etwas über die Mobilnummer hinaus geht. Somit wird Threema wohl immer hinten anstehen. Noch nutze ich es (für einen ganzen Kontakt 🥳), aber ich denke, das ist selbst bei mir nur noch eine Frage der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
iieksi schrieb:
Familiär bedingt nutze ich parallel jetzt wieder WA (steinigt mich), da unsere Kids nur das nutzen.

Dann können sie euch halt nicht erreichen und ihr sie per SMS. Was genau ist jetzt das Problem?
 
Nutzt einfach das was Spaß macht und ihr wirklich braucht. Abgehört kann alles werden. Ob Threema, WhatsApp, Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat.
Alles nicht sicher.
Sicher ist nur wenn das Handy ausbleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, iieksi und Jorge64
@Rosa Elefant SMS sind manchmal (warum auch immer) tagelang unterwegs, sind somit keine Alternative. Klar kann man anrufen, aber ein wenig family-spam ist manchmal ganz gut. Ich möchte die Hintergründe nicht öffentlich breit treten, vielleicht nur so viel, wir freuen uns, dass alle am Leben sind. Und da wird alles andere sehr schnell sehr zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Schotti, Astronaut2018 und eine weitere Person
@Astronaut2018 macht es -zumindest in meinen Augen- aber schon einen Unterschied, ob man jemandem sozusagen "mit Ansage" seine Daten in den Rachen stopft ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iieksi kann ich Dich gut verstehen: Es gibt Dinge, die sind eindeutig wichtiger als die Frage, welchen Messenger man benutzt! 🙏
Auch wenn's natürlich "schade drum" ist, wenn wir Dich jetzt als aktiven Threema-Nutzer hier "verlieren" werden ...😢
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, iieksi, Schotti und eine weitere Person
iieksi schrieb:
Wenn, dann nur für ein paar Tage oder Wochen installiert, "mmh, nutzt ja kaum jemand" und wieder deinstalliert.
Davon kann ich leider ganze Liederalben singen. :rolleyes:
Da lobe ich mir echt meine fast 80-jährige Mutter. Der habe ich damals eine Lizenz geschenkt damit sie mich darüber erreichen kann. Sie hat das auch konsequent zumindest mit mir genutzt. (Gut, was blieb ihr anderes übrig ausser Telefonieren, aber ihr war es egal ob sie mir nun per WA oder Threema schreibt bzw. mich anruft) Hatte sich sehr schnell in die Handhabung reingefunden. Und freut sich nun das bei Ihr in Threema nun nach und nach Kontakte auftauchen die entweder WA den Rücken gekehrt haben oder noch nie WA genutzt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, martinfd, iieksi und eine weitere Person
@iieksi
Was nützt mir Threema wenn meine Familie, Freundeskreis, Firma WhatsApp benutzt?
Gesundheit ist in der Corona Zeit doch viel wichtiger und das man einen Job hat.
Klar war WhatsApp und Facebook schon in den Schlagzeilen, aber da kann man doch viel weiter ausholen, was ist mit Google und Amazon?
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich muss immer erreichbar sein und dafür eignet sich WhatsApp am besten, weil es jeder hat.
Oder man schottet sich komplett ab und benutzt Threema und schreibt mit sich selbst und lebt in seiner eigenen Welt.
Wenn man über Datenschutz und Privatsphäre nachdenkt, muss man alle Geräte die Internetfähig sind entsorgen.
Nur ein bisschen den gesunden Menschenverstand benutzen, dann geht das schon.
Ich lebe nur einmal und warum soll ich auf das alles verzichten was mir Spaß macht?
Viel weniger drüber nachdenken ist manchmal mehr. ☝️
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Erreichbar bin ich telefonisch immer, es wird im privaten Bereich aber vermutlich kaum was Wichtiges über die Messenger gemacht, jedenfalls nichts, was man nicht auch persönlich, per Mail oder per Anruf erledigen könnte. Ist halt ein BlaBla-Ding der heutigen Zeit, was ich persönlich aber mittlerweile nicht mehr wirklich benötige und eher nur noch nervig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Naja, ich finde zu dem Datenschutz-Desaster ja noch etwas, die App funktioniert einfach sehr oft schlecht wenn es denn über den reinen Textchat hinaus geht. Anrufe sind fast immer eine Katastrophe. Von Videoanrufen oder den immer wieder kehrenden "Phasen der Nichterreichbarkeit" will ich gar nicht reden.
All das habe ich mit Threema in 5 Jahren Nutzung noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Rosa Elefant, martinfd und eine weitere Person
Meine Erfahrung mit Threema ist eigentlich ganz gut. Nur nutzt das halt keiner. Ich bin in 2-3 Gruppen Mitglied, z.B. eine lokale Flohmarktgruppe oder von den Vereinen der Kinder und das ist alles via WhatsApp. Oder wir organisieren gerade ein Klassentreffen mit der Schule von vor 25 Jahren. Ausnahmslos alle sind via WA erreichbar - Threema? Pustekuchen, 2-3 Stück. Da kann ich lange suchen.

Es liegt aber auch an Threema. Meine Kinder, 8 und 5, sehen seit 3 Wochen aus bekannten Gründen Ihre Freunde nicht. Was machen sie? Videochat via WhatsApp oder Skype. Threema kein Thema, weil es das nicht kann. Tja und schon wieder eine Latte Menschen die auf WA getrimmt werden.

Datenschutz/Sicherheit hin oder her, wenn solche Grundfunktionen nicht gehen, ist halt Essig. Da sind die Leute schlicht und einfach pragmatisch und bequem. Letztendlich gibt es keinen echten Grund warum ich Threema kaufen sollte, sofern ich nicht Datenschutzaffin bin. Und wenn man dann parallel ein Android Handy hat oder Facebook/Snapchat/... nutzt ist das eh egal.

Hinzu kommt. Das Thema Datenschutz ist sehr abstrakt. Wer hat denn hier schon echt Probleme deswegen gehabt? Das mag alles noch kommen oder irgendwie mal passieren. Aber halt evtl. mal und irgendwann. Und da sind, IMHO, so Dinge wie die digitale Patientenakte oder die Telemetrie die das Telefon als solches oder in Zukunft das Auto so ausspucken deutlich gefährlicher.

Was das Thema Bildchen und Co angeht. Wer glaubt denn ernsthaft, dass das anders wäre, wenn Threema die Masse an Usern hätte, wie WA. Die Bilder/Sprüche/etc. wurden doch schon als Postkarten verschickt, warum sollte das mit WA anders sein. Oder mit Threema? Da habt ihr nur deshalb Ruhe, weil keine Sau bei Threema ist.

Ich mag Threema und nutze es wo es geht. Aber ich hab halt nur wenig Gelegenheit dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer, Schotti, iieksi und 2 andere
bananensaft schrieb:
Videochat via WhatsApp oder Skype. Threema kein Thema, weil es das nicht kann. Tja und schon wieder eine Latte Menschen die auf WA getrimmt werden.
Da hast Du wohl -leider- Recht! Das Video Chat-Feature bei Threema ist gerade erst in der Beta verfügbar gemacht worden: Threema Beta mit Video Anrufen – Threema ... ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt 🤪

Schade, dass sie damit dann doch etwas hinterher hinken ... wobei es nichts dran ändert, dass Threema für mich immer noch der einzige "diskutable" Messenger ist (wobei ich glücklicherweise auch viele aktive Kontakte dort habe: Wie ist eure Threema-Kontakte-Quote? – Threema) 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, iieksi und Wattsolls
Rosa Elefant schrieb:
An dieser Stelle weise ich genüsslich und immer wieder gern darauf hin, dass eine weit verbreitete Open-Source-Komponente vieler zeitgenössischer Betriebssysteme - der X-Server ("X.org") - eine 23 Jahre alte Sicherheitslücke hatte.
Muss jetzt da mal was zu sagen: Und?

Es geht ja gar nicht darum, dass immer alle Sicherheitslücken Instant gefunden werden. Aber zum einen wurde der Fehler transparent kommuniziert und schnell gepatcht. Beides nicht unbedingt normal bei Closed Source. Da erfährst Du weder von Fehlern noch wann/ob diese korrigiert wurden.
Und zum anderen geht es bei Threema ja nicht nur um Sicherheitslücken, sondern auch darum zu sehen was Threema macht. Ich meine, aus Sicht "guter, sicherer Code" könnten sich vermutlich viele Entwickler was von Google oder Facebook abschneiden. Bei aller Kritik, technisch sind die schon auf der Höhe der Zeit. Vor allem wenn man das im Verhältnis zu den Datenmengen sieht. Nur ändert das ja nichts an der Datensammelei. Ähnlich könnte das auch bei Threema sein, Theoretisch. Guter code, aber sie sammeln halt doch. Und das ist mit OS deutlich schwieriger. Zumal bei so einem Thema, wo es genug Paranoide gibt :D

Aus purer Datenschutzsicht wäre Open Source, ein offenes Protokoll, dezentrale (eigene) Server, mehrere Clients, E2E Verschlüsselung das Wichtigste. Also eigentlich wie E-Mail, nur für IM.

Threema ist CS und eine Firma. Nichts und niemand wird hier mit Blut garantieren, dass sich deren Ziele nicht mal ändern. Google war auch mal "Don't be evil" und die coole, kleine Suchmaschine.

Das alles könnte man mit OS umgehen oder zumindest erschweren. Wobei ich hier explizit "könnte" sagen, nur weil was OS ist, muß es nicht besser sein. Irgendjemand muss es am Ende auch tun...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
BTW: Das Videochat-Feature ist eine öffentliche Beta. Das kann JEDER im PlayStore aktivieren, und JEDER kann am Test teilnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd und iieksi
@bananensaft Die Gesamtzahl an E2E verschlüsselter Emails (SMIME oder GPG) liegt selbst zusammen bei unter 1%. Denn ansonsten sind Emails nur Transportverschlüsselt. Jeder Betreiber kann den Inhalt also ohne Probleme einsehen (und auch ausleiten). In Deutschland ist eine entsprechende Möglichkeit sogar vorgeschrieben, wenn der Anbiezer mehr als 1000 Emailkonten anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Miaz602 schrieb:
BTW: Das Videochat-Feature ist eine öffentliche Beta. Das kann JEDER im PlayStore aktivieren, und JEDER kann am Test teilnehmen.
Hurra! Nachdem ich die Leute davon überzeugt habe wegen mir Threema zu installieren und sie mit dem Featuremangel und manchem Umständlichen leben gelernt haben sollen sie jetzt noch Betas installieren.
SO gewinnt man doch spielend neue Kundschaft!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trinec schrieb:
@bananensaft Die Gesamtzahl an E2E verschlüsselter Emails (SMIME oder GPG) liegt selbst zusammen bei unter 1%. Denn ansonsten sind Emails nur Transportverschlüsselt. Jeder Betreiber kann den Inhalt also ohne Probleme einsehen (und auch ausleiten). In Deutschland ist eine entsprechende Möglichkeit sogar vorgeschrieben, wenn der Anbiezer mehr als 1000 Emailkonten anbietet.
Mir ging es da um das offene Protokoll, Client-unabhängige Zugriffe und E2E Möglichkeiten. PGP und Co werden nicht genutzt. Macht es nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: martinfd
bananensaft schrieb:
Nachdem ich die Leute davon überzeugt habe wegen mir Threema zu installieren und sie mit dem Featuremangel und manchem Umständlichen leben gelernt haben

Welcher Featuremangel?
 
Rosa Elefant schrieb:
Welcher Featuremangel?
Kein Videochat und kein Status. Backup und Wiederherstellen umständlicher.

Und kaum Kontakte. Kann man zwar nicht Threema anlasten, ändert aber nichts daran.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
bananensaft schrieb:

Kommt ja jetzt. Auch wieder nicht recht...

bananensaft schrieb:

Das ist sicherlich etwas, was den meisten noch gar nicht aufgefallen ist. Ist das neuerdings essenziell?

bananensaft schrieb:
Backup und Wiederherstellen umständlicher.

Wie oft kauft dein Umfeld ein neues Smartphone?

bananensaft schrieb:
Und kaum Kontakte.

Das kannst du ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Miaz602, martinfd und eine weitere Person
Du hast gefragt, welche Features fehlen. Ob die für dich oder sonst jemanden essentiell sind, ist egal. Aber das verstehen halt viele nicht. Entweder ich will ein Produkt verkaufen, dann muss ich was bieten. Oder damit Leben, das es nur wenige nutzen.

Der Status wird, zumindest ist das aktuell mein Eindruck, gerade jetzt verstärkt genutzt. Auch für solche Challenges, ob man das nun mag oder nicht. Die Leute nutzen es gerne. Zumal, der Status aufgrund Snapchat? entstand. Weil es ein Konkurrenzprodukt gab, dass das könnte. Es scheint also Bedarf da zu sein.

Ich bin nicht gegen Videochat, aber in der offiziellen Version gibt es das noch nicht. Nur in der Beta. Ich kennen keinen der die Beta hat, ausser mir.

Und das mit den Kontakten, kann ich eben nur sehr bedingt ändern. Wenn Features fehlen oder ich keinen Einfluss auf die Leute habe. Hab oben Beispiele geschrieben, wo ich von WA nicht loskomme, ausser durch Verzicht.

Womit wir wieder am Anfang sind. Datenschutz hat an und für sich keinen Wert für den die Leute bezahlen wollen. Auch deshalb weil es kein Problem für die Leute darstellt. Zumindest habe ich bisher noch nicht gehört, das es zu Problemen kam, wegen mangelndem Datenschutz bei WA. Und zwar so, dass das mit Threema nicht passiert wäre.

Und Smartphonewechsel ist so etwa alle 2 Jahre, mit den Verträgen halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und martinfd
bananensaft schrieb:
Hurra! Nachdem ich die Leute davon überzeugt habe wegen mir Threema zu installieren und sie mit dem Featuremangel und manchem Umständlichen leben gelernt haben sollen sie jetzt noch Betas installieren.
SO gewinnt man doch spielend neue Kundschaft!
Ich wollte aufzeigen, wie man ohne Probleme an den Videochat von Threema kommt. Das ist ja eine Funktion, die schon EWIG gewünscht worden ist. Vielleicht hilft der Tipp jemandem - aber ob Du oder andere User das machen, ist mit herzlich egal...
Genauso egal ist mir, ob andere Leute ihr innig geliebtes WhatsApp oder andere mehr oder weniger datenschutz(nicht)konforme Messenger verwenden. Ich habe die Agitation satt... Persönlich reicht mir Threema (und vereinzelt Chiffry). Wer das hat, kann mich erreichen. Die anderen eben nicht. So einfach ist das.
Persönlich brauche ich die permanente Erreichbarkeit für buten Schnickschnack und Witzbildchen nicht.

Man kann übrigens die Beta ausnahmsweise diesmal installieren - und wenn einem das nicht gefällt, beendet man die Open-Beta-Funktion für Threema im PlayStore einfach wieder und kehrt zur normalen Version zurück.
Ich habe fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
388
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
217
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
808
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten