Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da stimme ich dir zu,das mit dem Backup ist eine Katastrophe.
Kenne so viele Fälle wo Leute es mit threema probiert haben,aber dann beim Geräte Wechsel komplett überfordert waren und alles war weg und sie hatten keinen Nerv mehr.
Da ist WhatsApp echt genial einfach.

Jorge64 schrieb:
Da ist WhatsApp echt genial einfach.
Oder eben auch nicht. Wenn die Verifizierung nicht klappt weil WA meint unbedingt eine SMS verschicken zu müssen, steht der User dumm da. Da lob ich mir das Backup von Threema. Eingespielt , fertig , läuft.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Zappel.12
Wenn man keine Option zum Anrufen angeboten kommt weil man angeblich denn Code zu oft falsch eingegeben hat, obwohl man überhaupt keinen Anruf geschweige denn Code bekommen hat, und man z.B. eine Satelite Nummer verwenden möchte,ist das schon ein Problem.

Ok. Ist bei mir noch nie vorgekommen, aber wenn das bei dir so war, kann ich das nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fall ist wahrscheinlich einfach nicht vorgesehen. ;)

Sei´s drum. Zurück zu Threema.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattsolls
Wer er nicht schafft, mit der SMS bei WA fertig zu werden - im Zweifel die PIN notieren und händisch in WA einzutragen, sollte sich ernsthaft mal die Frage stellen, ob er tatsächlich ein Smartphone mit Messenger nutzen sollte. Mit Satelite Nummern habe ich WA aber schon aktiviert, das funktioniert schon, ist aber halt schon etwas aufwändiger.

Auf der anderen Seite kann man wohl aber auch davon ausgehen, das wer Satelite nutzt durchaus schon etwas tiefer mit der Materie vertraut ist und auch Satelite will, oder wollte doch die Möglichkeit für SMS schaffen - ich habe es wieder gelöscht.

Ja, das mit Backup bei Threema ist gut gelöst, setzt aber voraus, das ein Backup, manuell, erstellt wurde und an externer Stelle gesichert wurde. Threema-Safe sichert ja leider nur das allernötigste, wenn überhaupt eingerichtet.

Im Falle einer physischen Vernichtung des Gerätes sieht es aber oft schlecht aus.

• Danke
Reaktionen: martinfd
merlin2100 schrieb:
@Wattsolls
Wer er nicht schafft, mit der SMS bei WA fertig zu werden - im Zweifel die PIN notieren und händisch in WA einzutragen, sollte sich ernsthaft mal die Frage stellen, ob er tatsächlich ein Smartphone mit Messenger nutzen sollte. Mit Satelite Nummern habe ich WA aber schon aktiviert, das funktioniert schon, ist aber halt schon etwas aufwändiger.
Zum einen, ich habe drei weitere Messenger (eine zeitlang waren es sogar 4)mit denen ich Null Probleme habe installiert. Den Umgang mit einem solchen kannst Du mir also durchaus schon zutrauen. ;)
Zum anderen, wenn WA keinen Anruf tätigt wo man sich den Code notieren kann, was sollte ich dann machen. :)

• Danke
Reaktionen: martinfd
Sooo kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht, sich seine Threema-ID einfach mal selber per mail zu schicken oder als Bild irgendwo abzuspeichern ...
Ich finde die Lösung mit Threema Safe und den Backups mittlerweile sehr komfortabel - frühe war's komplizierter, das stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, schinge und kurhaus_
Ich nutz seit 2013 Threema und möchte es nicht mehr missen. Inzwischen ist alles komfortabel und die Lösung mit Threema Safe 1a!

• Danke
Reaktionen: martinfd, schinge und Wattsolls
@martinfd
@kurhaus_

Ja, ihr habt recht - im Grunde ist alles gut gelöst - für uns, die wir uns mit der Materie beschäftigt haben.

Für die Otto-Normal-User selbst ist es leider zu komplex, sie kommen damit einfach nicht zurecht oder sie wollen einfach nicht damit zurecht kommen, dass lässt sich schwer sagen.

Eine sinnvolle Ergänzung zu Threema-Safe, ware es wenn man, das Datenbackup automatisieren könnte und zu einer bestimmten festzulegenden Uhrzeit ein Backup erfolgt entweder lokal oder auf einem Cloud-Server - schon wäre noch, wenn man diesen selbst auswählen könnte, wie bei Threema-Safe. Die Lösung mit der Google-Cloud die mal angeboten hatte bei mir jedenfalls nicht funktioniert, schon allein weil mein Gerät nachts ausgeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Also, mal ganz ehrlich, wer das nicht hinkriegt, der kriegt auch eine WA-Wiederherstellung nicht hin und sollte am Besten gar kein Smartphone in die Hand nehmen ... 🤪

Wobei: das mit dem automastisierten Backup wäre schon eine feine Sache 👍

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schotti und Wattsolls
Ich muss zugeben, bei einem Gerätewechsel brauche ich nie was anderes als die alte ID für die Kontakte
Das bis dahin geschriebene ist mir völlig wumpe
Früher ist auch nie jemand den ganzen Tag mit dem Rekorder rum gelaufen um für alle Zeiten festzuhalten, welchen BS er mit Freunden und Bekannten zuletzt verzapft hat
Was juckt mich mein Geschreibe von letzter Woche...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, merlin2100, sweetNougat und eine weitere Person
Rosa Elefant schrieb:
Ich bin sehr froh, dass mich nicht jeder Knallkopf mit seiner Fresse behelligen kann.
Da ich für die Registrierung bei Threema keine Telefonnummer brauche, Handynummer oder Mailadresse sowieso nicht verknüpft habe, und nur mit den Leuten chatte, mit denen ich auch wirklich chatten will (weil: Nur die haben meine ID - und die Andere finden mich gar nicht erst!), bin ich in der glücklichen Lage zu behaupten, keine "Knallköpfe" unter meinen Kontakten zu haben...

• Danke
Reaktionen: martinfd, Schotti, merlin2100 und eine weitere Person
@sGässje
Um das Geschreibe aus der letzten Woche geht es auch den meisten nicht, da sind nur die angeblich so witzigen Bildchen wichtig, mit dem sie ihren Speicher zumüllen und wild jeden Anderen beglücken wollen

@Miaz602
Uns halten bestimmt auch einige für Knallköpfe, weil wir doch etwas mehr Wert auf die Sicherheit unserer Kommunikation legen. Naja damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, martinfd, Schotti und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Um das Geschreibe aus der letzten Woche geht es auch den meisten nicht...
wenn du dich da mal nicht täuschst....ich kann mich an ein Wochenende erinnern, das ich fast komplett damit verbracht habe, vom Smartphone der Enkelin/Nichte (weiß es schon nicht mehr) den Chatverlauf mit ihrem Ex-Ex-Ex-Freund von vor Jahren! wiederherszustellen, den sie in einem Wutanfall gelöscht hatte und es noch in derselben Sekunde bereut hatte
Wenn im privaten Umfeld ein Gerätewechsel ansteht, dann habe ich hier teilweise mit Whatsapp-Backup-Ordnern im 2stelligen GB-Bereich zu tun und NIEMAND ist dazu bereit, uralten Krempel mal zu löschen

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: martinfd, sweetNougat, sundilsan und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
@Miaz602
Uns halten bestimmt auch einige für Knallköpfe, weil wir doch etwas mehr Wert auf die Sicherheit unserer Kommunikation legen. Naja damit kann ich leben.
Stimmt sicher...
Viele haben neben Threema noch zusätzlich WhatsApp. Das halte ich aber für inkonsequent. Außerdem lebe ich viel ruhiger ohne die andauernden Witzbilder und Filmchen 🙄

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken, martinfd und Rosa Elefant
Bei mir sind immer mehr Threema-Kontakte weggebrochen. Teils durch Wechsel des Betriebssystems (dann wäre ja ein Neukauf erforderlich) und teils, weil schon mehrfach die ID gewechselt hat und einfach nie ein Backup erstellt wurde. Vielen ist es zu umständlich und ich kann sie verstehen. Hab einmal ein ID-Backup gemacht und das reicht mir persönlich aus, da ich Chats sowieso regelmäßig lösche und die Verläufe nicht aufzuheben brauche. Zwingen kann man ja niemanden ein Backup zu erstellen. Teils hat man die Leute auch aus den Augen verloren. Habe gerade mal noch 3 von ehemals 9 aktiven Kontakten. Ich glaube auch nicht mehr dran, dass ich jemals zweistellige Anzahl von Kontakten haben werde. Eigentlich habe ich nur wegen 3 Leuten ein Smartphone. Sollten diese Kontakte mal ausfallen, dann wird es direkt abgeschafft. Mit allen anderen telefoniere ich lieber. Da werde ich aber sicher die Ausnahme unter den Smartphone-Usern darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und martinfd