Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann wohl nicht. :D

Dass es eine Frage des Wollens ist, wo der Server steht.

Und wo sehe ich jetzt, wo der Server steht?

Dein Signalserver steht, wo immer du willst. Der voreingestellte Signalserver steht meines Wissens in den USA.

• Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe da meine eigene Meinung und favorisiere ebenfalls Threema.

Direkt Ahnung habe ich keine, nur weitergegeben, was ich mal, in einer aus meiner Sicht noch, seriösen Quelle gelesen hatte - und dabei wird das Open-Source als Vorteil gegenüber von Threema gesehen, da man sich hier halt nur auf das Sicherheits-Audit verlassen kann und ansonsten dem Anbieter vertrauen muss.

Die Mehrheit von uns muss das wohl auch bei einem Open-Source Projekt, da den meisten, wie mir auch, die Kenntnis der Programmierung fehlt. Ich denke, wenn es Lücken oder größere Sicherheitsprobleme bei Signal geben würde, hätte schon jemand hierzu etwas verlautbart und man hätte es mitbekommen.

Vielleicht einfach auch mal hier lesen:
Signal (Messenger) – Wikipedia
Threema – Wikipedia

• Danke
merlin2100 schrieb:
Ich denke, wenn es Lücken oder größere Sicherheitsprobleme bei Signal geben würde, hätte schon jemand hierzu etwas verlautbart und man hätte es mitbekommen.

An dieser Stelle weise ich genüsslich und immer wieder gern darauf hin, dass eine weit verbreitete Open-Source-Komponente vieler zeitgenössischer Betriebssysteme - der X-Server ("X.org") - eine 23 Jahre alte Sicherheitslücke hatte.

Ich habe whatsapp von Anfang an weder gemocht noch genutzt. Und war natürlich der einsame Rufer in der Wüste.
Da ich aber in der Familie und im engeren Umfeld DIE Anlaufstelle bei Problemen mit Smartphone, TV, Computer und praktisch jedem elektronischen Gerät bin, hab ich meine Macht geradezu mit Genuß missbraucht. Jeder, der diesbezüglich Hilfe braucht, erreicht mich nur über Wire oder Signal. Und was soll ich sagen...sie nutzen es inzwischen alle 😇 alle weiter entfernten Bekannte oder Freunde nutzen Telegram oder Threema
Und weil ich ein richtiger Dreggsagg sein kann, verschicke ich im engen Familien-Kreis ausschliesslich sich selbst löschende Nachrichten

• Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer und martinfd
Nutze fast nur WhatsApp,da es alle nutzen.
Threema habe ich allerdings auch gekauft und finde es persönlich nicht schlecht,nutzen halt nur 3 Kontakte bei mir.
Telegram nutzen dann doch schon mehr,was mir optisch auch besser gefällt.
Wie ist das bei threema zum einen mit dem Akku Verbrauch?
Kann ich den theoretisch problemlos zusätzlich zu WhatsApp installieren oder zieht threema sehr am Akku?
Wurde am liebsten WhatsApp, threema und Telegram parallel installiert lassen,aber irgendwie habe ich da bedanken da dann drei Messenger im Hintergrund laufen.
Und kann threema Dateien in Original Größe versenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Telegram kannst du getrost deinstallieren, es hat keinen Vorteil gegenüber WhatsApp.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Muss beim Threema Client immer noch eine Session am Smartphone offen sein oder läuft dies mittlerweile separat?

iphone 11 Pro Max

Threema permanent aktiv
Wire dito
Telegram dito
Signal dito
Skype dito

9 Std DoT insgesamt , 2 volle Tage ohne Aufladen

Rosa Elefant schrieb:
Telegram kannst du getrost deinstallieren, es hat keinen Vorteil gegenüber WhatsApp.
doch, es gehört nicht zu Facebook

• Danke
Reaktionen: sundilsan, Darkmenneken, RealDanyo und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Ich denke, wenn es Lücken oder größere Sicherheitsprobleme bei Signal geben würde, hätte schon jemand hierzu etwas verlautbart und man hätte es mitbekommen.
Mir geht's nicht so sehr um Sicherheitslücken.

Aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass "Rechtssicherheit" im Zusammenhang mit US-amerikanischen Firmen einfach nicht gegeben ist. Und unter dem Druck von Trumpelstilzchen (bzw. dessen "Politik") sind einige amerikanische Firmen in den letzten Jahren eingeknickt und habe z.B. Services kommentarlos gestrichen, ausländische Benutzer ausgesperrt (siehe GitHub) oder waren gezwungen Daten herauszugeben die unter europäischer Rechtsprechung (und da schließe ich die Schweiz mit ein) niemals hätten herausgegeben werden dürfen.

• Danke
mj084 schrieb:
Muss beim Threema Client immer noch eine Session am Smartphone offen sein oder läuft dies mittlerweile separat?
Nee, geht (noch?!) nicht "autark" ...

@shammat
Mir ging es auch nicht um die Sicherheitslücken im Code, die trotzdem auch ernst genommen werden sollten, sondern ich meinte damit durchaus Programm-Code der fragwürdig ist oder ein Einfalltor für Spionage oder Überwachung sein könnte - dies ist das was ich mit Sicherheitsproblemen ausdrücken wollte.

Ich denke hinsichtlich der USA machst du einen Fehler, wenn Du Trump als das Problem siehst - bei ihm ist es poltern und das trampeln eines Elefanten im Porzellanladen - die wirklichen Schweinereien kamen in aller Ruhe und Heimlichkeit schon unter Bush und Obama.

Die höchste Sicherheit hast Du wohl nur, wenn du zum Selbsthosting übergehst und alle Verbindungen über ein VPN leitest - das Problem ist halt nur, dass das für breite Masse oder bestimmte Anwendung nicht unbedingt geeignet ist.

Ich persönlich habe zwischenzeitlich angefangen mit einen Raspberry meine eigene Cloud unter dem Schreibtisch zu betreiben - im Ernstfall kann ich da dann den Stecker ziehen - Frage was ist alles schon passiert bis ich es merke?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rosa Elefant schrieb:
Ich finde Telegram sogar nach schlimmer, da hier immer noch Messengers unverschlüsselt verschickt und auf dem Server gespeichert werden - da ist ja WA schon weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, martinfd, Jorge64 und eine weitere Person
  • Haha
Habe jetzt Threema Mal zusätzlich installiert.
Mal sehen wie es so läuft.

• Danke
Reaktionen: Miaz602, bulio und martinfd
Also mir persönlich reicht Threema allemal - und ich habe auch ein gesundes Vertrauen zu denen, obwohl Threema nicht OpenSource ist. Prüfen könnte ich den Code sowieso nicht - und dann müsste ich ja auch wieder vertrauen zu den Prüfern haben... 😉
Egal - Ich will diese Diskussion nicht schon wieder vertiefen...

Eines fehlt mir allerdings in der heutigen Zeit bei Threema: Videotelefonie!

Signal hat das - und ich würde durchaus wieder mal testen (hatte ich vor vielen Jahren in unserer Messenger-Testphase schon mal).
Aber solange man bei der Registrierung eine Handynummer benötigt, kommt Signal nicht in Frage!
Der Entfall wurde schon lange angekündigt, aber nicht umgesetzt...

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
Ich bin sehr froh, dass mich nicht jeder Knallkopf mit seiner Fresse behelligen kann.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Miaz602
Die Threema-ID mag zwar eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale sein, die Threema allen anderen Messengern voraus hat, da es somit auch nutzbar ist, ohne eine Mobilfunknummer angeben zu müssen.

In der Theorie mag das durchaus zutreffend sein. In der Praxis ist es aber wohl meist kein Argument, denn man kennt die Mobilfunknummern seines Chat-Partners in der Regel ja eh, hat sie irgendwo schon gespeichert und mit der eigenen Nummer ist es im Grunde ja ähnlich. OK, man kann den Threema-ID veröffentlichen ohne seine Mobilfunknummer angeben zu müssen - für die Mehrheit ist dies aber wohl wirklich eher unerheblich.

Spätestens wenn Threema neuinstalliert werden muss, ist die ID dann das größte Manko - man sieht ja, das man manche Kontakte mit mehreren ID's hat und andere brechen dann überhaupt komplett ab und das war es dann mit Threema - dann geht man doch lieber wieder zum einfachen mit der Rufnummer verknüpften WhatsApp zurück.

Da hilft leider auch das neue Threema-Backup nicht wirklich weiter, der eine hatte es nie eingerichtet und die Hürden sind doch recht hoch.

• Danke
Reaktionen: mj084, martinfd und Jorge64