Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oha, an einen anderen Empfänger?!
Das wäre in der Tat ein KO-Kriterium.
Ich schreibe auch kaum über Threema, wenn, nur mit 1 oder 2 aktiven Kontakten.
Ich wünschte mir wirklich mehr Verkehr dort, nüchtern betrachtet wird es aber wohl darauf hinauslaufen, dass mich früher oder später alle mal gerne haben können, denn ich weigere mich strikt, wieder auf den WA-Zug aufzuspringen (war mal eine Weile zum Start damals dort, FB hatte ich aber nie).
Wenn das auf Unverständnis stößt (was es eh schon tut), ist's halt so.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad
@emjay99
Interessant was Du zu den Problemen unter iOS schreibst.

Eine Nachricht an einen falschen Empfänger ein absolutes NoGo.

Mit ca. 4,5 Mio. Usern, ist Threema als Messenger zu vernachlässigen, wenn es um Sicherheit geht aber weiterhin so gut wie unangefochten.

Die Frage, was nützt es einem, wenn man ein Großteil nicht erreichen kann oder wie in den letzten Tagen die Nachrichten hängen.

Ich werde mal Signal etwas genauer in Augenschein nehmen, vielleicht lassen davon ja ein paar mehr begeistern, da es wenigstens kostenlos ist.

Threema wird als mehr zu einem Messenger der zwar umsonst ist, aber nicht kostenlos war.

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
merlin2100 schrieb:
Eine Nachricht an einen falschen Empfänger ein absolutes NoGo.
Wenn das, so wie geschildert, passiert sein sollte, sicherlich!
Aber mal ehrlich gesagt: (Tschuldigung emjay, wenn ich das jetzt kritisiere)
ich würde, auch wenn ich iOS nicht wirklich beurteilen kann, das förmlich ausschließen wollen!
@ merlin: so lange ich (wir) Threema nutzen, ist in all den Jahren nicht ein einziger Hinweis auf solch einen Fehler vorgekommen! Wenn das möglich wäre, hätten wir schon etwas dazu erfahren.
Die Reaktion vom betroffenen User spricht dann noch mal für sich.... Wie kann ich alle Kontakte löschen um den einen Kontakt gesichert mit Nachrichten zu versorgen!???! Das stellt sich für mich (leider) wie ein klassischer Bedienfehler dar....... :1f64f::blink-old:
[doublepost=1549878199,1549876014][/doublepost]Ich versuche mich ergänzend mal an einer Analyse: :1f64f:
* direkt im Chat-Fenster einer ID ein Bild dranhängen & versenden: da schließe ich zu nahezu 100 Prozent einen Fehler seitens der App aus. :1f44c:
* über "Teilen-Funktion" ein Bild ausgewählt und dann die entsprechende Auswahl des Kontakts in Threema: kann schon mal versehentlich vorkommen, :rolleyes2: dass man sich dann vertippt und oben im Kopf des Fensters den vermeintlich falschen Kontakt übersieht! :unsure:
* sollte ich mit meinen Vermutungen falsch liegen, :o wäre immer noch ein Fehler mit der Synchronisation der Kontakte denkbar - würde dann nicht unbedingt allein an Threema liegen, sondern ist vlt sogar ein Fall für den Support im iOS - Bereich von Threema!
* wurde zu dem festgestellten Fehlverhalten der Support kontaktiert und war der Fehler reproduzierbar oder ist überhaupt häufiger aufgetreten :confused2:
* Will sagen: ich nehme hier solch eine Aussage nicht einfach so als gegeben hin und versuche zumindest, das Problem ein wenig einzugrenzen!
Gruß
:blink-old: Schotti

P.S.: ist das Smartphone "original" in die Hände des Users gekommen oder wurde es gebraucht gekauft/erworben?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und LonzoX
Also ehrlich gesagt, habe ich von DIESEM Problem auch noch nichts gehört.

Aber leider hatte ich auch schon 2 ähnliche Probleme (allerdings mit Android), die im Nachhinein betrachtet aber nichts mit Threema zu tun hatten:
1. Eine andere App hatte verschiedene Kontakte verknüpft. Auf einmal stand als Absender ein Augenarzt xyp aus meinem Telefonbuch drin - und nicht mehr der richtige Name meines Kontakts. Da beginnt man zu zweifeln... Habe dann nach der Ursachenforschung die falsche Verknüpfung wieder gelöst - und danach passte es wieder.
2. Ich habe es auch schon fertig gebracht, meine privaten Fotos an einen anderen Kontakt zu senden - und zwar genauso wie es @Sch@tti beschrieben hat: Teilen-Funktion -> und falsch ausgewählt
(Die meisten Computerprobleme entstehen zwischen Tastatur und Stuhl - oder hier zwischen Finger und Display...)

@emjay99 : Hast Du mal beim Threema-Support deshalb nachgefragt, ob sowas überhaupt technisch denkbar wäre? Ich kann mir ehrlich gesagt mit meinen (zugegebenermaßen nicht extrem umfangreichen) Wissensstand nicht vorstellen, was zu so einem Problem hätte führen sollen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd
Das Problem mit einem fehlerhaft verknüpften Kontakt hab' ich auch: mir wird dieselbe Threema-ID bei zwei verschiedenen Kontakten angezeigt, die nix miteinander zu tun haben und mit völlig verschiedenen "Koordinaten" in meinem Adressbuch stehen ... ich hab' in Threema auch schon die "Kontaktverbindung überprüfen" ausgeführt, hat aber nix geändert.

Da ich mit beiden auf anderen Wegen kommuniziere, ist es mir (fast) egal, aber lu(ä)stig ist es schon, den Namen des einen mit dem Bild des anderen in Threema zu sehen und nicht zu wissen, wen ich mit einer Nachricht erreichen würde ... was ich auch nicht ausprobieren werde, weil's Geschäftspartner sind :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Oha @martinfd: :ohmy:
Das sollte eher nicht passieren und wenn, dann nicht nur Kontaktverbindung überprüfen, sondern die Verbindung Threema-Kontakt zum Adressbuch lösen (wie @Miaz602 das gemacht hat) und dann neu synchronisieren /neu überprüfen!
Danke für deine bisherige Rückmeldung zum Thema! :thumbup:
[doublepost=1549884559,1549883899][/doublepost]
Miaz602 schrieb:
2. Ich habe es auch schon fertig gebracht, meine privaten Fotos an einen anderen Kontakt zu senden - und zwar genauso wie es @Sch@tti beschrieben hat: Teilen-Funktion -> und falsch ausgewählt
(Die meisten Computerprobleme entstehen zwischen Tastatur und Stuhl - oder hier zwischen Finger und Display...)
:D-old
Eine "gute Freundin" hat es anfangs dreimal hinbekommen :crying: und hat statt eines Bildes einen Ordner markiert und dann dutzende Bilder auf die Reise geschickt. :lol::razz:
Ich hab ihr dann mindestens 2x erklären müssen, wie sie durch kappen der Internetverbindung und löschen des Cache das gestoppt kriegt. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Miaz602
Jaja... ich hab es auch fertig gebracht, eine ganze Menge private Bilder, die an meine Tochter sollten, an die Threema-Testgruppe zu senden. Super - bei den nicht gerade nahen Test-Partnern... :1f633::1f630:

@martinfd : Das Problem ist (wie @Sch@tti schon richtig bemerkt hat) NICHT!!! das Threema-Telefonbuch, sondern das HANDY-Telefonbuch.
Das ist es, was Du korrigieren musst. Das hat ja nicht direkt (nur entfernt) etwas mit Threema zu tun - und auch nur, wenn Du das Handy-Telefonbuch aktiv mit Threema verknüpft hast.
EDIT: Du musst die fehlerhafte Verknüpfung also im Handy-Telefonbuch (bzw. in den Google-Kontakten) manuell entfernen.
[doublepost=1549892208,1549890332][/doublepost]Edit: Woher sollte denn Threema auch wissen dass Du die Kontakte nicht absichtlich verknüpft hast. Die Verknüpfungsprüfung in Threema wird dieses Problem also niemals korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Schotti
Lieber Sch@tti, glaub was du willst. Ich gebe hier nur weiter, was ich mit Threema erlebt habe.
Das mit den Bildern an die falsche Adresse ist mir genau 3x passiert.
Wie ich Threema danach benutze, kann dir ja im Prinzip völlig egal sein. Wenn ich eines nicht leiden kann,
dann das, wenn mir jemand unterstellt, ich sei zu blöd, so eine einfach App zu bedienen.
Aus der Ferne mal eben jemanden als zu dumm abzubügeln, finde ich übrigens sehr arrogant.
 
Letzteres hab ich nicht gemacht!
Und vorab hatte ich mich entschuldigt und nur versucht, dir bei dem Problem zu helfen - nicht mehr & nicht weniger.
Genauso habe ich dir nicht Worte wie dumm & blöd unterstellt!
Ich hatte nach deiner Schilderung eher die Vermutung, du würdest dich gut auskennen und daher habe ich sachlich auf deinen Bericht reagiert.
Soll jeder für sich mit Threema umgehen wie er mag und glücklich seines Weges gehen...... :blink-old:

BTW: wir pflegen hier bisher, grad im Threema - Bereich, einen ruhigen, sachlichen & freundschaftlichen Umgang miteinander!!
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Ich habe mir Threema gekauft, weil es bei mir auch Menschen gab, die mich davon überzeugen wollten.
Mittlerweile sind wirklich alle wieder abgesprungen und die App fristet ein Dasein auf meinem Smartphone, ohne das sie jemals benutzt wird. Und das ganz zurecht wie ich finde, denn Threema ist einfach ein kaum zu benutzender, überkomplizierter und wenig intuitiver Mist.
Wer WA angreifen will, der muss es schon wesentlich geschickter anstellen. Und selbst dann hat man kaum eine Chance. WA ist nun mal der Standard und wird es auch noch lange Zeit bleiben, wie ich das sehe. Und wenn ich ehrlich bin:
Für die Kommunikation, die ich darüber regele, reicht es mir auch vollkommen aus. Besser als mich mit kryptischen Bezeichungen, gegenseitigem abscannen und ähnlichem Mist herumzuschlagen, bloß weil ich Freund XY schreibe, dass ich 10 Minuten später zum essen komme...
Oder das meine Freundin schreib: Komm Du mir mal nach Hause.... Um mehr geht es da eigentlich nicht.

Und in diesem Thread geht es doch auch nur darum nachzuweisen, dass alle die WA nutzen dumm sind und der Freundschaft eigentlich nicht wer.
Mir graut vor solch elitärem Weltbild immer und ich wäre eigentlich ganz froh, wenn mich solche "Freunde" verlassen.
Und wenn mich einer ausspioniert, um mir meine Daten "um die Ohren zu hauen" würde ich ihn vor Gericht wiedertreffen.
Wo ich ihm die Frage stellen würde, was ihn nun eigentlich von den Verursachern der angeprangerten Zustände unterscheidet.
Funny finde ich dagegen, wenn Sicherheit kolportiert wird und dann SMS ins Feld geführt. Nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Und das ganz zurecht wie ich finde, denn Threema ist einfach ein kaum zu benutzender, überkomplizierter und wenig intuitiver Mist.
Oha... grad von dir hätte ich nach all den Jahren echt etwas anderes erwartet, als solch einen Kommentar! :huh:
Weiteres spar ich mir dann lieber!
Nur zum letzten Punkt: das ist eben einer der Gründe, warum Threema (Work) in Unternehmen Einzug hält: es geht heutzutage halt nicht mehr um Witzchen & Bilder & Videos etc. die über Messenger wie Threema eine Rolle spielen. Es geht oftmals um sensible Daten & Dateien die darüber ausgetauscht werden. Und das ist auch der Grund, warum ich für Threema eine Zukunft sehe!
Gruß :blink-old:
Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602, Zappel.12, martinfd und 2 andere
Ausschließlich Threema & Signal in Verwendung und das aus guten Grund.

Desweiteren Netguard VPN samt Konfiguration. Da kann ich Sch@tti nur beipflichten.

Selbstverständlich unterliegt die Nutzung der jeweiligen Apps dem Gusto des einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und Schotti
@Sch@tti & @Miaz602 : Danke für eure "Nachhilfe" - das hatte ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg:
- sämtliche Verknüpfungen der beiden "durcheinander geratenen" Kontakte in allen synchronisierten Konten im Handy-Telefonbuch getrennt,
- Kontaktverknüpfung in Threema getrennt -> nach Aktualisierung genau so falsch wieder da
- versucht, den Kontakt in Threema zu löschen -> Hinweis "ist noch mit einem Eintrag verknüpft" und nach Synch in Threema genau so falsch wieder da :confused:

Ich hab' dann "Faxen dicke" gehabt, den großen Holzhammer ausgepackt und beide Kontakte an sämtlichen Stellen vollständig gelöscht und dann im Telefonbuch wieder ganz neu eingetragen ... jetzt scheint's endlich zu stimmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und Schotti
Schön zu lesen, @martinfd dass du auf deinem Gerät das Problem beseitigen konntest! :smile: :1f44c:
Mir hat in einer der Beta-Phasen auf meinem Testgerät auch das Telefonbuch schon mal ordentlich Streiche gespielt! :rolleyes2:
Daher war es gut, dass
Miaz602 schrieb:
Das Problem ist NICHT!!! das Threema-Telefonbuch, sondern das HANDY-Telefonbuch.
- - -
EDIT: Du musst die fehlerhafte Verknüpfung also im Handy-Telefonbuch (bzw. in den Google-Kontakten) manuell entfernen.
- - -
Die Verknüpfungsprüfung in Threema wird dieses Problem also niemals korrigieren.
das nochmal deutlich gemacht hat. :thumbup:
Vielleicht hilft der heutige Austausch ja zukünftig auch anderen Usern weiter und kriegen mit deiner Erfolgsmeldung ähnliche Probleme selbst gelöst!
Gruß
:blink-old: Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wollen wir mal hoffen, das letztlich von Threema nicht nur Work übrig bleibt, mit dem Firmen schön intern kommunizieren können.

Allerdings schläft auch hier der Markt nicht und es gibt durchaus Konkurrenz zu Threema, die ähnliche Dienste anbietet.

Dann hoffe ich mal nur, dass es nicht eines Tages soweit kommt und die Nachrichten von Threema Work vorrangig übermittelt werden, weil monatliche Zahlung und die restlichen danach, wenn auf den Servern Leerlauf ist, weil ja nur einmal Zahlung.

Wir müssen einfach ganz ehrlich sein und zugeben, das Threema als Messenger für die Masse versagt hat. Es aber scheinbar kein Interesse gibt, Threema einer breiteren Schicht an Usern bekannt zu machen.

Wenn mein Kontaktesterben weitergeht wie bisher, kann ich mir Ende des Jahres noch mit dem Echo schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
merlin2100 schrieb:
Wenn mein Kontaktesterben weitergeht wie bisher, kann ich mir Ende des Jahres noch mit dem Echo schreiben.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist: Wie unter Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc. erwähnt, bewegt sich die Sterblichkeitsrate bei mir gerade genau in die entgegengesetzte Richtung :)-old

Aber Deine Hoffnung, die vorrangige Übermittlung von Threema Work-Nachrichten betreffend teile ich durchaus ...
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Alle, die hier mit Threema übrig bleiben und drohen zu vereinsamen, können sich dann ja untereinander schreiben :blink-old:

Ich weiß echt nicht, wie ich das einschätzen soll, einerseits schreien viele in meinem Umfeld nach Datenschutz, sicherer Übertragung und meckern über die Bildqualität bei WA, andererseits halten einige mir dann auch wieder den letzten Schrei aus ihrer WhatsApp Gruppe unter die Nase und gackern sich halbtot dabei. Moderne Schizophrenie.

Ich warte noch ab und behalte Threema, immerhin ist es ein toller Messenger. WA war der Vorreiter bei den mobilen Endgeräten, ich hab es ja ebenfalls genutzt. Alle anderen versuchten natürlich auf den Zug aufzuspringen, aber der hatte einfach schon zu hohes Tempo drauf.
Vielleicht kommt mal wieder eine Nutzerwelle mit dem nächsten WA-Gau mit Werbung oder was auch immer.
Ich glaube, hier wiederholt sich auch alles langsam aber sicher :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Dieses Thema erinnert mich an meinen Bruder, der auch andauernd alle zu Signal erziehen will.
 
Es geht einfach um die Sicherheit der übertragenen Daten und wer die aus dir und denen für die sie gedacht sind noch mitbekommen kann.

Und hier ist Threema, da es auch ohne Rufnummer funktioniert mit E2E Verschlüsselung ganz vorne mit dabei.

Leider hat sich das aber nur zu wenigen herumgesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, martinfd, Miaz602 und eine weitere Person
Wie schon oft gesagt:
Man kann niemanden zu einem anderen Messenger bringen oder für Datenschutz mobilisieren, wenn derjenige das nicht will.
Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist größer als der gesunde Menschenverstand.
"Ich hab doch nichts zu verbergen"...

Schreib irgendwo hin "heute kostenlos", und alles läuft hin.
Ich bin es leid, jemanden bekehren zu wollen...
Wenn ich sage: Dann lösche bitte meine Nummer in deinem Telefonbuch, dann glotzen die mich nur irritiert an...
Ich bin und bleibe eben ein Exot. Aber das ist MEINE Entscheidung. Und das lasse ich nun mal MIR nicht mies machen...

EDIT: Das heißt aber jetzt nicht, dass ich nur mit Alu-Hut rumrenne... WhatsApp hatte ich vor vielen Jahren (VOR Facebook) auch mal. Und auch auf meinem Handy sind einige Apps, die mir bzgl. Datenschutz etwas Bauchschmerzen machen... Und ja - ich verwende auch Clouds und eine Garmin Sportuhr... Hm... Ich versuche eben, alles halbwegs sauber einzustellen, soweit wie möglich.
Aber man muss ja nicht ALLES mitmachen, was der Mainstream vorschreibt und was ALLE machen.
Spioniert wird in jedem Fall - immer und überall.
Die Alternative wäre, Internet und Handy abzuschaffen und nur noch bar zu bezahlen. Aber das ist ja kaum möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und martinfd

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
375
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
215
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
800
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten