Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stellt sich mir persönlich nur noch die Frage, was z.B. an Threema "weniger bequem" als bei anderen ist :sleep:

Ich glaube viele Leute wollen einfach in Unwissen baden und es ist ok - "hach, mein kleiner Kosmos"
Nur nicht zu viel wissen, dann fällt anderes vielleicht die Gedächtnis-Tischkante runter und ist für immer verloren :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Wechselbad
So gerade eben mal meine Kontakte in Threema aufgeräumt und alle inaktiven gelöscht.

Es werden als weniger.

Fragt man nach, kommt nur hat doch außer dir und ein paar anderen eh keiner, warum die Arbeit machen und die ID hatte ich eh nicht gesichert.

Neu einrichten macht man dann auch nicht, ist ja eh in keiner Gruppe mehr drin, alles zu viel Aufwand etc.

Letztlich alles nicht schlimm, denn die meisten haben neben Threema ja meist noch WA installiert.

Dabei ist das sichern der ID ja zwischenzeitlich recht einfach mit Threema-Safe und selbst da höre ich dann für was brauche ich das denn.

Ehrlich gesagt, die Zeit von Threema ist abgelaufen und wenn ich noch ein paar Kontakte verliere, bleibt mir als Chatpartner nur "Echo Test" erhalten, aber der gibt wenigstens keine Widerworte.

• Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Tja, eins muss man ja anmerken - die Bedienung von Threema ist alles andere als intuitiv.
Beim letzten Handyumstieg ist es mir auch passiert, dass ich eine neue ID aufgemacht habe, und ich bin nun weissgott nicht gestern vom Barrenhandy-Wagen gefallen.

Ich hab mir vorgenommen, in dem Moment wo ich die erste Werbung auf Whatsapp bekomme, wird es deinstalliert, aber es scheint, der Süssigkeitenhügel hat da noch einen gewissen Respekt vor.

Neue ID versehentlich auch erstellt mit Threema Save? Es ist doch jetzt wirklich sehr einfach geworden, das Handy zu wechseln und die ID zu behalten.

BTW: Wer überall nur das Einfache will - und wem der Datenschutz egal ist (das sind weißgott die meisten... "Ich hab ja nichts zu verbergen..."), der bleibt eben bei Whatsapp o.Ä., der akzeptiert alles, was Google empfielt - und dem wären auch die Spionagepraktiken ala China egal... Hat ja wirklich auch Vorteile, wenn man erinnert wird, dass es Cheesburger zum Sonderpreis gibt, wenn man zufällig an einem Hamburgerladen vorbeigeht... :1f61c:

Ansonsten kann man andere Leute nur mit Vorteilen locken - man sollte sie nicht "bekehren wollen..." Das klappt nie!
Eine ganz positive Sache hab ich mir z.B. erst am WE eingerichtet:
Bisher hatte ich den EchoEcho-Chat immer benutzt, wenn ich mir schnell mal etwas merken wollte (Link o.Ä.) - oder als Gedankenstütze.
Nachteil: Nachrichten sind immer doppelt drin (gesendet und empfangen) - und ggf. wird die Nachricht auf dem Threema-Server "umgeschlüsselt"(?) und ist deshalb ggf. nicht ganz sicher...
Lösung:
a) Einen Gruppenchat erstellen mit seinen eigenen Geräten, wenn man da unterschiedliche IDs hat.
b) Falls man keine 2 Geräte hat: Einen Gruppenchat mit einem anderen Kontakt gründen - und diesen Kontakt dann wieder entfernen.
Vorteile: Man hat die Erinnerungen parallel auf allen seinen Geräten - und die Nachricht ist nicht doppelt drin. :D
Dann noch als "Notizbuch" umbenennen und ein aussagekräftiges Profilbild geben - fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Du Schlingel :D-old:lol:
Ich nutze meine anderen zwei ID's (Tablet & Beta-Test-Gerät) für ähnliche Zwecke.:blink-old:
Link hinein oder sonstige Info schreiben. und nur als Entwurf behalten.
Bilder oder anderes über teilen an die andere ID schicken klappt ja trotzdem (solange ich den "Entwurf" nicht versehentlich auch versende). :o;)-old:D-old

Ich hatte sogar vor langer Zeit mal Threema vorgeschlagen, so einen Erinnerungs-Chat als Standard anzulegen, der nur offline auf dem eigenen Gerät bleibt. Da kam aber nie eine Reaktion.
Online hat eben den Vorteil, dass beide Geräte synchron bleiben...

Ein anderes Gerät als Beta-Gerät zu nehmen, ist natürlich auch ganz gut. Die Beta hab ich auf dem Hauptgerät... Zum Glück gab es bisher nur ein einziges Mal Probleme... Die aber durch ein Update einige Stunden später korrigiert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Lassen wir uns mal nicht darüber hinwegtäuschen, auch wenn hier so mancher darüber nachdenkt, welche Möglichkeiten noch bestehen oder wie manche Option/Funktion bereits heute genutzt werden kann.

Aber wenn man alles auf die Basis zurück führt ist Threema ein Messenger mit dem man Nachrichten an eine andere Person schicken will. Erschwerend wirkt natürlich, dass bei den meisten von uns die Zahl der Kontakte über die Jahre eher ab- als zugenommen hat.

Klar gibt es Threema noch als Work- und Educationversion und hat damit zwei weitere Standbeine.

Bei allem Faible für Threema muss man aber auch sehen, dass Entwicklung der Software und Betrieb der Server Geld kosten, das erwirtschaftet werden muss und genau hier sehe ich das größte Problem welches Threema hat.

Der Normalnutzer hat für den Erwerb einen Einmalbetrag gezahlt und kann Threema seitdem kostenfrei nutzen. Die meisten von uns haben allein über die Energiekosten der Server, diesen Betrag bestimmt schon wiederholt aufgebraucht, ohne das von uns neue Einnahmen entstehen. Da die Zahl der User im Vergleich mit anderen Messengern gering ist und bei mir keine neuen Kontakte in den letzten Jahre hinzukamen, kann man wohl davon ausgehen, dass Threema nicht die Tür eingerannt wird und die Verkaufszahlen wohl eher stagnieren und auf die Dauer gegen null gehen werden, da eine Sättigung am Markt erreicht wurde; ab diesem Punkt erwirtschaftet Threema keine Einnahmen mehr.

Bleibt als einzige Einnahmequelle nur die Beträge die über Threema-Work erzielt werden um die Kosten für Entwicklung und Betrieb, sowie ein entsprechendes Gehalt für die Macher von Threema zu realisieren, denn die Einnahmen aus Threem-Education erfolgen wie bei Normalusern ja auch nur in Einmal-Beträgen und wenn gehen diese zu Lasten der Normalkunden.

Das Bedeutet aber über kurz oder lang, dass wenn es keinen Wachstum im Bereich von Threema-Work gibt, Threema zum scheitern verurteilt ist, da es nicht kostendeckend ist.

Auf der anderen Seite lassen sich natürlich Kosten sparen, wenn man bei Servern einspart, was auf der anderen Seite aber auch zu Einbussen bei der Leistung des Systems führt. Wenn ich hierüber nachdenke, habe ich auch das Gefühl, das der Versand von Nachrichten in der letzten Zeit länger dauert als früher; jetzt ist die Frage weniger Server bei gleicher Kundenzahl oder mehr Kunden bei gleicher Serverzahl, aber dies wirkt sich natürlich auch auf die Qualität aus.

Ich hab gehört, WhatsApp soll von Facebook abgekoppelt und verkauft werden. :blink-old:
Die ganzen WA-Nutzer sollen dann auf die drei sichersten Messenger verteilt werden und bekommen dafür keine Werbung in der App angezeigt. Zwischen den drei Messengern wird es eine Schnittstelle zum App-übergreifenden Austausch geben. Die Verteilung der Nutzer erfolgt per Los im Rahmen der Weihnachtslotterie in Spanien und wird singend vorgetragen. Dafür wird für die Tage der Verlosung (dauert ja etwas) der Datenschutz außer Kraft gesetzt. Spätestens ab 1. Januar sollen dann alle Nutzer die neue Plattform nutzen können.
smile.png

• Danke
Reaktionen: Wechselbad, Miaz602 und iieksi
Prima, jetzt gibt es endlich mal so etwas wie Nutzerzahlen zu Threema und das Ergebnis ist sehr ernüchternd.

Im Januar 18 hatte Threema um die 4,5 Mio. Nutzer (3,6 Mio. aus dem deutschsprachigen Raum), wenn ich mir die Zahl und Entwicklung meiner eigenen Kontakte ansehe, würde ich behaupten, die Nutzerzahl wird auch 2019 auf vergleichbarem Level liegen.

Selbst wenn, wirklich User in Zuge von Werbung oder der möglichen Zusammenlegung der Facebook-Messenger nach Alternativen suchen, wird bei dieser Verbreitung wohl niemand zu Threema greifen, sondern nach einem Messenger mit mehr Nutzern suchen.

Ein zweiter Punkt, der sich mir stellt, ist die Frage, wann Threema an dem Punkt ist, wo die Kosten die Einnahmen übersteigen und die Rücklagen aufgebraucht sind, wie soll dann der Dienst aufrecht erhalten werden?

• Danke
Zum 2ten Punkt: solide Finanzierung (nach eigenen Angaben - siehe Homepage):
Keine Werbung, keine Investoren, keine Interessenkonflikte.

Threema ist werbefrei, und das wird immer so bleiben. Das Unternehmen ist vollständig durch die App-Verkäufe sowie Abonnements von Firmenkunden finanziert. Dank dem soliden Geschäftsmodell ist Threema von keinerlei Investoren abhängig, sondern allein seinen Nutzern verpflichtet.
:blink-old:

• Danke
Reaktionen: iieksi
Mich würde ja interessieren, ob die Nutzerzahlen in 2019 weiter gestiegen sind. Könnte ich mir tatsächlich vorstellen, da FB/WA immer mehr ins Klo greifen und Nutzer vielleicht mal was merken. Nur meinen bekannten Nutzern ist das anscheinend noch nicht merkwürdig genug :bored:
Würde ich Threema ja wünschen.

Thema Finanzierung: Ich hatte Threema damals im Angebot gekauft :blink-old:

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und Schotti
Geht mir mit meinen "Nutzern" ähnlich.
Die werden meine Info von gestern:
Schotti schrieb:
Wenn die Anbindung an Facebook, der Abgleich von Daten aller drei Plattformen dieser Datenkrake vielleicht doch ein mal zum Problem werden sollte:
n-tv mobil: Drei gute und sichere Whatsapp-Alternativen - Drei gute und sichere Whatsapp-Alternativen
Drei / vier Minuten Zeit zum lesen dieses Artikels. Und dann sollte man vielleicht doch mal ein wenig mehr Überzeugungsarbeit in seinem Bekanntenkreis versuchen und beizeiten gemeinsam eine Alternative zu WA nutzen.
"Ich hab ja nichts zu verbergen" ist halt einfach kein gutes Argument mehr...
Auch wer «nichts zu verbergen» hat, sollte seine Privatsphäre schützen
wahrscheinlich wieder schnell abhaken und einfach so weitermachen wie bisher.:rolleyes2:
Aber ich geb nicht auf, denen mindestens 1x im Jahr eine entsprechende Info in... Threema :D-old unter zu jubeln. ;)-old
Gruß
Schotti :blink-old:

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und iieksi
Oops, 2018 meinte ich natürlich :winki:

• Danke
Reaktionen: Schotti
Bei aller Sympathie, die ich für Threema und die Sicherheit dahinter hege, habe ich zwischenzeitlich aufgegeben andere überzeugen zu wollen, Threema als alternativen Messenger zu WhatsApp in betracht zu ziehen.

Zu oft kommt die Antwort, dann bekomme ich nichts mehr mit, die anderen haben alle WhatsApp und nur wegen mir, wird keiner Geld ausgeben. Dies ist natürlich an sich schon ein interessantes Argument, denn man muss sich dabei ernsthaft die Frage stellen, wie wichtig man seinen Freunden und Bekannten gegenüber ist, wenn diese nicht mal bereit sind für einen, einmalig drei Euro aufzuwenden um sicherer kommunizieren zu können.

Der Bericht von n-tv ist mal wieder sehr bezeichnend, denn auch in diesem wird wieder deutlich, dass Messenger die auf Sicherheit setzen in der Nutzerzahl am geringsten sind und lediglich Telegram mit ca. 200 Mio. Usern und fragwürdiger Sicherheit gerade mal auf eine größere Anzahl von Nutzern kommt.

Threema hat, durch die Ankündigung der technischen Verschmelzung der Facebook-Dienste, nun eine neue Chance bekommen, noch ein mal seine Bekanntheit und die Nutzerzahlen erheblich zu steigern. Wer sich mit der PDF Datei mal beschäftigt hat, sieht das der einzige große Gewinn von Nutzern mit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook zusammenhing, danach hat sich die Kurve der Nutzerzahlen wieder sehr stark an Fahrt verloren.

Ich persönlich merke dann in meinen eigenen Kontakten, dass viele die ebenfalls damals aus dieser Zeit Threema als Alternative sahen diese heute nicht mehr sehen und nicht mehr nutzen.

Der Rest des Papiers ist ein schönes Werbeblatt, das natürlich nur die Vorzüge in den Vordergrund stellt. Ich befürchte nur das vieles was da in schöne Tönen beschrieben steht auf einer sehr erosiven Finanzierung steht, die Gletscher in den schweizer Alben.

4,5 Millionen Nutzer, mit wahrscheinlich bald erreichtem Sättigungsgrad. Nun die Frage, von wie vielen kommen kontinuierlich Einnahmen über Threema Work?

Beim Rest bleibt dann die Frage zu stellen wie viele haben den vollen Preis bezahlt, wie viele ein Angebot und wie viele Nutzen es kostenlos über die Familienmediathek vom Google-Store?

Das stimmt mich, was die Zukunft von Threema angeht nicht wirklich positiv, denn wenn alles zutrifft, wie es in der PDF steht ist das alles nicht günstig und will bezahlt werden und die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind wesentlich höher wie hier in Deutschland.

Wie gesagt bei aller Sympathie für Threema sehe ich bei diesen Zahlen keine Zukunft für diesen Messenger, wenn es so bleibt wie es bisher ist.

• Danke
Ja, es ist in meinem Bekanntenkreis tatsächlich ebenfalls eine Frage der Masse. "Alle nutzen das".
Würden gleich eine oder zwei Hände voll von WA weg wechseln, sähe das schon gleich ganz anders aus, würde ich behaupten.

Leider wird in der PDF nicht nach privat & Threema Work gesplittet, ständige Einnahmen durch Work wären spannend, ich gehe ebenfalls davon aus, dass durch Einmalkäufe dauerhaft nicht viel bewegt werden kann.

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und Schotti
Erstaunlicherweise scheint der Süßigkeitenhügel ja die Werbe-Idee (aus Angst?) erstmal begraben zu haben...

Dennoch ist mir gestern sauer aufgestoßen, dass die Teil-funktion offensichtlich auf 5 andere Kontakte begrenzt wurde. Why?

Darkmenneken schrieb:
Tja, eins muss man ja anmerken...
Ich merk dann mal an :crying: bzw stell mir die Frage, was du damit:
Darkmenneken schrieb:
...aber es scheint, der Süssigkeitenhügel hat da noch einen gewissen Respekt vor.
und damit
Darkmenneken schrieb:
Erstaunlicherweise scheint der Süßigkeitenhügel ja die Werbe-Idee (aus Angst?) erstmal begraben zu haben...
eigentlich ausdrücken möchtest!?! :unsure:

Darkmenneken schrieb:
Dennoch ist mir gestern sauer aufgestoßen, dass die Teil-funktion offensichtlich auf 5 andere Kontakte begrenzt wurde. Why?
Ich kann in Threema durchaus mehr Kontakte über "teilen" auswählen.
Daher: geht es dir um Threema :confused2:

Süßigkeitenhügel = Zuckerberg, Mark (besitzer von Facebook & Whatsapp) 5 Nachrichten teilen = in whatsapp...

Noch jemand, dem ich die Basics nochmal erklären soll?

Dann erkläre ich dir: du bist hier im Threema - Forum und nicht im WA-Bereich! :rolleyes:
Stell dann doch deine Frage in Bereichen, die dir das ggf. erklären können!?
BTW: das es in WA neuerdings diese Beschränkung gibt, ist mir durchaus bekannt! Das Threema diese Begrenzung nicht hat, kannst ja als "Abfallprodukt" auf dem Weg in den richtigen Bereich einfach so kostenfrei mitnehmen! :ohmy: :razz:
Gruß
:blink-old: Schotti (dem Basics grad entfallen sind: was ist das noch mal? ) :lol:

Edit eine Fluppe später: :tongue:
Eigentlich wollte ich dich im Unklaren lassen und kann dann doch den Hilfe-Touch nicht ganz ablegen:
Whatsapp geht gegen Kettenbriefe vor

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Miaz602, merlin2100 und 2 andere