Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es selbst in der letzten Woche erlebt, das in einem Verein in dem ich ehrenamtlich tätig bin, der zur Unterstützung des Ehrenamtes hauptamtliche Mitarbeiter hat, auf deren Dienstsmartphones Whats App durch den Arbeitgeber gelöscht wurde und das aus Datenschutzgründen.

Das ändert aber trotzdem nichts an der Problematik, dass Threema im Grunde zwar ein toller Messenger ist, der aber in der breite einfach keine Anerkennung findet.

Und dies liegt nach meiner Einschätzung daran, das

1. Der Messenger Geld kostet
2. Wer ihn gekauft hat zwar einmal einrichtet nach dem Gerätewechsel wieder einrichtet und dann plötzlich eine Neue ID hat,
3. Niemand, das versteht und dann davon genervt ist

und last but not least, jeder der Threema nutzt in der Regel auch WhatsApp auf dem Gerät hat, das soviel einfacher ist (auf wenn es nur Einbildung ist) und zudem viel mehr Kontakte und spätestens nach dem ersten neuinstallieren ohne Backup der ID, weil es ja bei WhatsApp ja auch ohne Backup geht total abgenervt ist.

Ja, Threema ist ein toller Messenger ich befürchte nur einfach nicht für den ONU (Otto-Normal-User) und für den DAU schon mal gar nicht. Es ist bestimmt ein toller Messenger für die unternehmensinterne Kommunikation und anderes.

Und ja, natürlich für uns, die wir uns vom ONU, der sein Gerät einfach nur benutzen will etwas abheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Dreamweaver
merlin2100 schrieb:
...
2. Wer ihn gekauft hat zwar einmal einrichtet nach dem Gerätewechsel wieder einrichtet und dann plötzlich eine Neue ID hat,
...
und last but not least, jeder der Threema nutzt in der Regel auch WhatsApp auf dem Gerät hat
...
Zu Deinem Punkt 2: Warte mal ab, bis ThreemaSafe allgemein verfügbar ist. Das mit dem neuen Einrichten und den Doppelten IDs war tatsächlich ein Problem. Ich hoffe, das wird damit behoben sein (naja... das Passwort sollte man sich natürlich merken können...)

Threema und ZUSÄTZLICH WhatsApp haben leider tatsächlich viele Leute. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Meiner Meinung nach sollte man wirklich einen sauberen Schnitt machen. Aber sag das mal den WhatsApp-Jüngern... :1f612:
 
Alle meiner guten Freunde und Bekannten haben Threema und WA - ich hab kein WA. Und alle schreiben sich untereinander per WA - außer mit MIR. Meist poppen beim Öffnen von Threema dann ungelesene Nachrichten auf. Dann wird später gesagt man hätte Threema nur, weil ich kein WA habe - also nur für MICH. Ich bin der Querulant, der irgendwie Ahnung von IT hat oder sich mit überflüssigen Scheiß wie Datenschutz auseinandersetzt und für den braucht man Extraprogramme, die auch noch Geld kosten und unkonfortabel sind.
"Außerdem muss man Threema immer öffnen, damit Nachrichten ankommen - schick mal ne SMS, wenn es soweit ist, ja? Danke!!!" :1f62d:

ThreemaSafe ist ja ne super Sache. Wofür brauch ich die nochmal? Ich mach ein Backup und der gesamte Threema Ordner im Telefonspeicher wird mit Synology CloudStation (nur) in meinem privaten, lokalen Netzwerk auf mein Synology NAS gespiegelt und versioniert. Brauche ich also schon mal nicht.

Und wer von den anderen meiner Threema Nutzer nutzt denn einen eigenen Server für Backups? Nicht mal die Superspezis (allesamt IT-Consultants bei großen Beratungsfirmen), die haben dafür alle irgendwie keine Zeit und sind genervt von Datenschutz und zwangsläufig auch von mir. ;)

Und machen wir uns nichts vor. Jedem, den ich gezeigt habe wie man ein Threema Backup macht, stockte vor der Passworteingabe und fragte mich, ob man da jetzt wirklich ein PW eingeben muss und wenn ja welches. (Da könnte ICH bei heulen!!!!) Und nachdem man es kapiert hat wofür es denn nun ist und man es vergeben muss kommt: "Kann man das nicht weglassen, brauche ich nicht!!"

2 davon haben jetzt trotzdem eine neue Threema ID. Auf Nachfrage, warum das Backup nicht eingespielt wurde, kam zurück: "Hab ich versucht aber ich wusste das PW nicht mehr, so ein langes verwende ich normalerweise nicht und mir fiel nichts ein. Ist ja auch egal. Ich brauch Threema nur für DICH! Den Rest in der kurzen Kontaktliste kenne ich eh nicht, da stehen nur so komische Zeichenfolgen..... Wie bekomme ich Dich ganz nach oben in der Liste?" :1f629:


------------
Mein Synology Chat ist auch fürn Ar... da ist der Client so richtig mies. Andere XMPP-Tests verliefen ähnlich, war halt nur aufwendiger. Und ich hab auch keine Lust bei 20 mir wichtigen Leuten meine Serverkonfiguration in einen XMPP-Chattool zu editieren, welches sie eh für unnötig und lästig betrachten.

Ist ja nur für mich halt. Irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Zappel.12, Schotti und eine weitere Person
ThreemaSafe ist ja nicht nur für die Wiederherstellung der ID.
Kontakte, Klarnamen, Profilbilder, Verlinkungen, Vertrauensstufen, Einstellungen, Emojis, Blockierungen usw. werden ja auch mit gesichert und wiederhergestellt. Soweit ist das also schon ein großer Fortschritt.
--> nur eben keine Chats! (wäre für eine automatische tägliche Sicherung auch zu viel).

Wenn viele Leute mit Threema überfordert sind, brauchst Du denen mit XMPP gar nicht erst zu kommen. Persönlich halte ich allerdings davon (im aktuellen Stand) auch nicht allzu viel (falls man keinen eigenen Server betreibt). Hatte es vor einiger Zeit mal angetestet, aber man konnte sich einfach (noch) nicht darauf verlassen... und der Funktionsumfang war geringer als z.B. bei Threema.

Aber davon abgesehen, sind manche auch mit den Backups und Funktionen bei WhatsApp überfordert. Da ich vielen die Handys eingerichtet hatte, kommen die bei Problemen immer noch zu mir - auch wegen WhatsApp. Hatte ich früher mal versucht, denen zu helfen, hab ich es mir mit der Zeit abgewimmelt. Davon abgesehen, dass ich mich bei WhatsApp auch nicht mehr auskenne, ist es ja recht sinnlos, die Leute in ihrerem Susi-Sorglos-Umgang mit den Daten (eigene und die der anderen) auch noch zu unterstützen...

Und apropos Anzahl der Kontakte: Kommt es darauf an? Mich persönlich stört es nicht. Wer kein Threema oder Chiffry hat, kann mich ja auch einfach mal anrufen oder eine SMS/Mail senden. Ist mit lieber, als wie früher täglich mit dutzenden Witzbildern und -filmchen bombardiert zu werden...

EDIT: Meine Nichte hat jetzt mit dem Studium angefangen. Sie hat sich extra ein anderes Kartentelefon zugelegt - speziell wegen Whatsapp. Hm... Der Gruppenzwang ist schon enorm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Zappel.12 und Schotti
Klingt zwar recht spannend, was ich zu Threema Safe gefunden habe, klingt halt nur wieder so, als wäre es wieder etwas für die Freaks unter uns.

Kann es denn so schwer sein eine Funktion zu realisieren, das man wenn man ein Backup erstellt wie bei WA einfach auswählen kann, das es z. B. in Google Drive gespeichert wird mit allen Daten und beim nächsten Backup wird inkrementell ergänzt was fehlt?

Ich befürchte die Lösung wäre zu einfach.

Mit Threema ist es wie Linux und Windows.

Windows benutzt "fast" jeder ist ja auch einfach zu bedienen und installieren von Software ist auch einfach.

Linux nutzt kaum einer weil zu kompliziert - für Freaks halt, die sich vom gemeinen User abgrenzen wollen.

Und so kommt es mir auch bei Threema vor.
 
merlin2100 schrieb:
Linux nutzt kaum einer weil zu kompliziert - für Freaks halt, die sich vom gemeinen User abgrenzen wollen.

:1f602::1f602::1f602:
 
merlin2100 schrieb:
Kann es denn so schwer sein eine Funktion zu realisieren, das man wenn man ein Backup erstellt wie bei WA einfach auswählen kann, das es z. B. in Google Drive gespeichert wird mit allen Daten und beim nächsten Backup wird inkrementell ergänzt was fehlt?

Also mal ehrlich: Ich setze gezielt einen Messenger ein, der die Chats sicher verschlüsselt überträgt und bei dem die Nachrichten am Ende nur auf den Endgeräten vorhanden sind... und dann mache ich ein Backup mit allen Chats und Bilden und speichere das ganze bei Google Drive!!! (möglichst noch unverschlüsselt):1f631::1f632:

Also DANKE NEIN! Das ist ja ein Schildbürgerstreich hoch 3!

Da erstelle ich mir lieber in Handarbeit mit Threema-WEB aus den interessanten Chats eine PDF und behalte sie auf diese Weise.

PS:
Die Exportfunktion bei Threema taugt in der Praxis leider nicht viel. Da bekommt man nur eine zip mit den fortlaufenden Textnachrichten und einen Ordner mit den Medien. Ich habe schon mehrfach angeregt, dass es doch gut wäre, eine PDF zu erhalten - im Original-Layout mit den Vorschaugrafiken - aber leider bin ich damit auch bei vielen Usern nicht auf Gegenliebe gestoßen. Im Threema-WEB geht es zumindest auf dem Umweg, dass man den Chat kopiert und die Zwischenablage mit Adobe Acrobat in PDF konvertiert. Ist nicht sehr komfortabel und auch nicht 100% OK (also eher ein Krampf), aber erstmal ausreichend.
Habe auch einen Vorschlag gemacht zum automatischen Erstellen und Speichern von Backups im Home-Netzwerk unter bestimmten Bedingungen. Ob das aufgenommen oder beachtet wird, weiß ich aber nicht.

Ich weiß nur Eines: Meine Chats sollen NICHT auf irgendeinem externen Server liegen. (Obwohl ich wie all die vielen WhatsApp-Jünger im Prinzip nicht allzuviel zu verbergen habe... :D)
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Fazit dieser Vergleiche, Schilderungen aus dem Alltag, fehlgeschlagenen Bekehrungen und Nutzungstypen von Threema; (fast) alle mit leicht genervten, wütenden und frustrierten Unterton:

Entweder man beugt sich dem Herdentrieb und ist immer mittendrin oder man "sperrt sich aus". Bei diesem Thema gibt es nur Hop oder Top. Schwarz oder Weiß. Hirn aus oder Hirn an. Desinteresse oder Interesse. WhatsApp oder WhatsA...ÄÄhh... anderer Messenger.
WA funktioniert. Punkt.
Die Risiken und Nebenwirkungen sind bekannt. Die Frage ist, ob man diese bewusst eingeht. Sonst bleibt einem nur "Top".
Dieser Thread dreht sich so langsam nur noch hier im Kreis - argumentatorisch und faktisch.
 
"Sperrt dich aus"
[doublepost=1540982815,1540982756][/doublepost]Ups... Die lachenden Gesichter kommen in Hermit gar nicht...

Der Satz ist ein Witz!
 
Neueste Erkenntnisse.

Original-Chatverlauf mit meinem Kumpel Mirko:

Ich: anscheinend hast Du eine neue Threema ID????
Er: Hi. Ist das so?
Ich: Immer Backup bei Threema machen. Also kann ich die ID mit XXX löschen?
Er: Backup für 3 Nachrichten mit Dir...?!?!?
Das spiegelt das Problem ganz gut wieder. Da gibt's die, denen das total egal ist und das nur haben um mit mir zu schreiben und eben die, die sich langsam aus der Kontakteliste verabschieden. Wenn sie mit neuer ID auftauchen haben sie meist ein neues Smartphone. Die anderen haben es entweder deinstalliert oder sie haben auch ein neues Smartphone und die kurze Aufmerksamkeit für eine Einrichtung ist zuviel.

Oder die sagen sich: nur für den? Och nö, warum!

Mir fällt auf, dass ich immer mehr auf SMS ausweiche. Und irgendwie verändert sich die Kommunikation, weil es halt nicht über einen Kanal geht, sondern über viele.

Am Freitag letzte Woche hatte ich ein ganz interessantes Gespräch mit einem befreundeten Pärchen, die zwei Kinder (2 und 5 Jahre) haben. Die meinten ohne WhatsApp geht heute nichts mehr. Es gibt eine Kindergartengruppe, in der sich ausgetauscht wird oder Termine verschoben werden und es gibt für die Frau eine Gruppe, weil sie Schwimmunterricht gibt und da dann auch relativ einfach in ihren Gruppen Nachrichten loswerden kann.

In der Kindergartengruppe ist wohl nur einer, der kein WA hat. Den schreiben die dann immer extra per SMS an - oftmals wird er vergessen.

Und in der Kindergartengruppe wurde neulich - für alle einsehbar - darüber spekuliert, warum das Kind XY krank ist und warum so lange und was denn da mit den Genen nicht stimmt. Original, die Mutter war ja auch mit in dem Chat.

Ich glaube heutzutage entstehen da Probleme, wo man sie im Keim ersticken könnte. Macht nur keiner, weils ja halt so superpraktisch ist. Wenns wirklich mal darauf hinausläuft Infos nur über diesen Kanal erhalten zu können, dann brauche ich neben dem Firmentelefon und meinem privaten (trenne ich strikt, der Arbeitgeber hat mir diese Mittel zur Verfügung zu stellen wenn er meint ich brauch das...) noch so einen gebrauchten alten Smartphone-Knochen für WA und dann sehe ich eben nur Telefonnummern, denn mein Adressbuch wird ganz sicher 0 byte haben. Irgendeine SIM-Karte liegt hier immer rum, dann habe ich halt 2 Rufnummern - die Dummerchens werdens schon irgendwann merken wenn ich nicht ran gehe :)

Viele können halt mit den sozialen Medien nicht richtig umgehen. Sei machen diese zur Plage, statt daraus eine Arbeitserleichterung zu machen. Ich bin gewappnet für diese Diskussionen - sie fangen ja immer an mit "ich hab nix zu verbergen" und enden in "du bist ja paraniod, was hast Du denn zu verbergen".



Nur weil ich paranoid bin heißt es ja nicht, dass sie nicht hinter mir her sind, oder? :)

Wenn ich meinen Pi-Hole DNS-Server hier zu Hause anschaue, dann blockt dieser bei ca. 500.000 Domains im Filter fast 50-60% aller DNS-Anfragen weg. Das Internet hat sich zu einem Moloch entwickelt. Das, was wir denken zu kennen ist nur die Oberfläche. Dahinter passiert viel, um uns ein Stückchen greifbarer zu machen und uns zu beeinflussen oder auszuspähen. Wir sollten gewappnet sein, zumindest ein Verständnis dafür entwickeln, dass eben NICHT jeder Scheiß auf das Smartphone oder ins Heimnetz gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12 und Schotti
Und ab nächsten Jahr freuen sich dann auch alle WAler, dass sie kostenlos Werbung bekommen - ohne etwas dafür tun zu müssen. :love::thumbsup::unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181102-220953.jpg
    Screenshot_20181102-220953.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
Jeder ist seines Glückes Schmied:1f608:
 
... aber nicht jeder Schmied hat Glück! ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Und da die Kontakte ebenfalls involviert sind, kann man ja auch gleich zielgerichtet Werbung von Produkten verteilen, über die man soeben gechattet hat :thumbup:
 
forb'S schrieb:
Entweder man beugt sich dem Herdentrieb...

Ich weiß nicht,ob das der richtige Ausdruck ist. WA sind halt die Größten.
Beugen sich alle Android-Benutzer auch einem "Herdentrieb"? Oder Windows-User?
 
Sch@tti schrieb:
Und ab nächsten Jahr freuen sich dann auch alle WAler, dass sie kostenlos Werbung bekommen - ohne etwas dafür tun zu müssen. :love::thumbsup::unsure:
Angeblich soll aber die Werbung nur in einem bestimmten Untermenü angezeigt werden, hab ich gelesen (weiß jetzt nicht mehr genau wo...).
Von mir aus könnte das ruhig penetrant immer und überall passieren.:D Hab WhatsApp schon seit Jahren nicht mehr.
 
Im Grunde ist es egal, wo WA die Werbung plaziert, das wird an der Nutzung und den Nutzerzahlen von WA nichts ändern.

Egal wie sicher Threema ist, als Kommunikationswerkzeug auf meinem Smartphone hat es sich mehr oder weniger zu einer Totgeburt entwickelt.

Selbst Personen, die sich Threema gekauft hatten, als Facebook WhatsApp übernahm haben die App heute nicht mehr im Betrieb. Begründung nutzt eh keiner von meinen Bekannten war mir nach dem Wechsel zu kompliziert wieder einzurichten, da kein Backup gemacht - braucht es bei WA ja auch nicht.

Ein Freund bemängelt das auf seinem Huawei die Nachrichten zu unzuverlässig kommen, bzw. nur wenn er die App öffnet und von anderen hört man dann halt auch nur für einen Kontakt kaufe ich mir doch kein Threema - nutz WhatsApp oder schreib SMS oder lass es einfach.

Threema ist im Grunde wie ein "AtariST" als alle anderen User auf den "Amiga500" gesetzt haben.

Es ist ein Nischenprodukt und man muss akzeptieren, das Threema halt auch der Messenger der Unerreichbarkeit ist, insbesondere dann wenn einem Erreichbarkeit wichtig ist.

Und die Stärke von WA wird auch daran deutlich, wie hier argumentiert um Vorteile für Threema zu finden, die zurecht da sind- Fakt ist allerdings, dass der Markt schon längst entschieden hat und sich ganz klar nicht für Threema entschieden hat.

Es wäre mal interessant die Nutzerzahlen der unterschiedlichen Messenger Threema, Signal, Telegram und WA im Vergleich zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
merlin2100 schrieb:
Es wäre mal interessant die Nutzerzahlen der unterschiedlichen Messenger Threema, Signal, Telegram und WA im Vergleich zu sehen.
Würde mich ebenfalls interessieren! ;)-old
Vor ewigen Zeiten hatte ich mehrmals verwundert angemerkt, dass man bei den Downloadzahlen zu Threema einfach keinen wirklichen Fortschritt erkennen kann. Bis heute ist zB im Playstore immer noch kein Sprung über die 5 Mio.+ geschafft. Das ist Signal & Telegram zumindest gelungen, :o nach den sichtbaren Werten im Playstore zu urteilen (und ohne Appstore gerechnet, logisch) :rolleyes:
Die 1 Mrd.+ für den Quasi-Standard WA machen den Unterschied mehr als deutlich und zeigt uns auch, warum es Threema schwer hat und weiterhin sehr schwer haben wird. :crying: *leider* :blink-old:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Taba schrieb:
... aber nicht jeder Schmied hat Glück! ;)-old
Aber in dem Fall nimmt man dann einfach sein Glück selbst in die Hand :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
merlin2100 schrieb:
Threema ist im Grunde wie ein "AtariST" als alle anderen User auf den "Amiga500" gesetzt haben.
... das könnte man auch genau anders herum sagen ... :1f607:
Sch@tti schrieb:
Bis heute ist zB im Playstore immer noch kein Sprung über die 5 Mio.+ geschafft.
Das verwundert mich weniger, wenn Leute sich schon von "Google abwenden" werden sie nicht im PlayStore kaufen sondern "direkt" ordern, was ja bei Threema problemlos möglich ist. ;)

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
384
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
217
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
806
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten