Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sch@tti - zum Glück ist in meinem Bekanntenkreis nicht ganz so schlimm. Aber es stimmt manche Leute machen sich einfach keine Gedanken. Da werden Sperrmuster gesetzt und die PIN vergessen, Backup und Datensicherung ist für viele eh keine Frage wird einfach nicht gemacht ich habe ja nix wichtiges drauf.

Das härteste habe ich am Heiligabend 2017 erlebt, da ruft der Freund eines Sohnes an und erzählt mir Mama hat ihr Sperrmuster vergessen kennst Du den Code? Natürlich nicht - bleibt nur die Lösung eines Werksreset über den Bootloader natürlich alles weg. Junior durfte dann die Bescherung :smile: aufräumen und bis zur Bescherung beseitigen. Natürlich war die Threema-ID nirgends gesichert, also wieder eine neue.

WhatsApp ist da kein Problem, selbst wenn man die Handynummer vergessen hat oder nicht kennt, lässt sich diese einfach herausfinden und man kann weiter schreiben als ob nichts gewesen wäre und es sieht aufgeräumt aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Sch@tti schrieb:
Das Geschrei ist dann meistens groß, wenn Smarty defekt, verlustig oder (kein Scherz!) wenn Smartphone VOLL :eek: ist
Moin,
Genau - und offenbar kein Einzelfall. Ein Kollege vor einiger Zeit: "Schau mal auf mein Handy. Ich kann nichts mehr machen. Das WhatsApp-Update geht nicht."
Wir mussten erstmal platz schaffen, um eine <1MB-App zum Finden der Speicherfresser zu installieren. Fazit: Whatsapp-Ordner um die 10GB, angefüllt mit Witzfilmchen und sonstigen Müll. :scared::lol:
Thema Threema - wie gehabt: "Das hat doch niemand. Ich hab doch nichts zu verbergen...":rolleyes2:

EDIT: Threema kostet ja Geld ... WhatsApp ist kostenlos.
Und was hat er gemacht? Das Samsung Galaxy S8 gekauft - unmittelbar nachdem es rausgekommen ist. Hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Schotti
atght-jpeg.645252

(hier im Forum grad entdeckt - wie passend)
:thumbsup: :D
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Zappel.12, RainerJooser und 3 andere
@Sch@tti - prima Bild, das alles sagt.

Leider ist es aber dann halt auch so, das man sehr einsam ist. Da der Mensch aber ein Herdentier ist und sich nach Gemeinsamkeit sehnt, wird er wohl in den meisten Fällen sich der anderen Gruppe anschließen.

Daher verstehe ich auch warum viele auf WA nicht verzichten wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Mein Verstand sagt aber, nein nicht benutzen, wem das stört, ist mir Wurst
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Moin!

Jetzt weiß ich endlich, was Threema ist!

Threema ist für andere ein Programm, damit sie MIR schreiben können. ALLE, die ich kenne nutzen es nur MEINETWEGEN.

Diese Leute haben in ihrer Threema Liste auch noch weitere Leute, aber die schreiben sich alle mit WA.

Hab wieder 10 Leute verloren bei Threema. Einer schrieb mir er nutzt mir mir jetzt SMS weil er auch ne Flat hat und die 3 Euro nicht investieren will außerdem wäre das eh nur für mich und so.

Soviel dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Wattsolls und 398580
Der Aufwand über Threema zu kommunizieren ist einfach höher als der eigentliche Nutzwert, zumindest für die Mehrzahl der WhatsApp Anwender. Denn die Leute hier im Forum sind mit Sicherheit alles, aber nicht der durchschnittliche User mit durchschnittlichen Bedürfnissen. Ein soziales Netzwerk muss aber auf den durchschnittlichen Nutzer ausgelegt sein, sonst endet es wie Google Plus. Die meisten Leute (mich eingeschlossen) interessiert es doch gar nicht wie sicher WhatsApp ist, weil dort in der Regel banale Themen ausgetauscht werden. Für anderes gibt es z.B. Mail oder Post. Was tangiert es mich also ob die ganze Welt meine (durchaus ansprechenden) Nacktbilder sehen kann? Oder anders gefragt: Was bin ich für diese Sicherheit bereit aufzugeben? Im Fall Threema leider viel zu viel, und an dem Punkt kann man die Diskussion beenden.

Trotzdem frage ich mich echt was ihr so für Sachen über WhatsApp besprecht / besprochen habt, dass sich der Aufwand für Euch lohnt. Und warum versucht Ihr Leute zu bekehren, die ein ganz anderes Anforderungsprofil haben? Ich erkenne die ganze Motivation dahinter einfach nicht.
 
Ganz ehrlich, ich finde es persönlich absolut keinen Aufwand, Threema zu nutzen. Was bitte ist dort komplizierter als woanders?
Ob meine banalen Inhalte jemand mitlesen kann, wäre mir bei deren Inhalt jetzt wirklich nicht so wichtig, vielmehr ist es weiterhin ein absolutes Drama, dass bei WA gleich sämtliche Kontakte ausgerechnet mit facebook geteilt werden, ob diejenigen das wollen, oder nicht.
Daher ist es mir immernoch ein Gräuel, dass wirklich gute Alternativen zum Messengerdienst in meinem Bekanntenkreis so unbeachtet bleiben. Kann aber auch daran liegen, dass ich vermutlich der Einzige in dem Kreis ohne facebook bin :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, 398580 und Wattsolls
Ich persönlich würde wohl auch kaum versuchen jemanden zu überzeugen. Wie man an diesem Thread sieht, funktioniert das eh mehr schlecht als Recht.
Mich stört schon mal das WA an eine Mobilnummer gebunden ist. Andere sind da flexibler. Mich stört das erstmal mein ganzes Telefonbuch nach Amerika geschickt wird. (was nach deutschem Recht ohne die Einwilligung derer gar nicht erlaubt ist. (Ja ich weiß macht trotzdem jeder der WA nutzt. ) Mich stört wie schon erwähnt der Abgleich mit Facebook. Auch WA interessiert nicht was Du schreibst. WA interessiert mit wem Du wann und wi oft kommunizierst. Auch nicht jeder Threema-User wird ständig höchst geheime Dinge über den Messenger besprechen. Es geht einfach um das drumherum. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra, Keks66, Miaz602 und eine weitere Person
@iieksi Wenn es kein Aufwand wäre Threema zu nutzen, dann gäbe es diesen Thread nicht. Der Titel sagt doch schon alles aus: "Ich gebe es auf". Es ist ein vergleichsweise riesiger Aufwand mit Leuten zu kommunizieren, da es einfach nicht verbreitet ist. Entweder haben es die Leute erst gar nicht, oder sie laden es nur für eine Person runter die eben Threema benutzt, nur um es dann ein paar Wochen später doch wieder zu deinstallieren.

@Wattsolls Es wirkt schon so auf mich, dass hier zumindest gefühlt durchaus ein etwas herablassender und belehrender Ton im Forum herrscht. Siehe das Bild von Sch@tti, oder allgemein die Aussagen wie naiv die Leute doch wären die WA benutzen.

Nehmen wir nun dein Beispiel, sämtliche Telefonnummern von deinem Handy werden in die USA geschickt. Wo fängt nun das Problem an? Für was sollte man die Missbrauchen? Vielleicht zu Werbezwecken, schlimmstenfalls Spam. Oder geht es um Dinge wie Auswertung von Nutzerdaten, z.B. bei Wahlkämpfen? Beides nicht schön, aber doch auch ohne WA ohnehin schon allgegenwärtig. Ich verstehe den prinzipiellen Gedanken, aber ich sehe das konkrete Problem nicht. Solche Daten sind immer erst in riesigen Mengen interessant, alleine das zeigt doch schon, dass der einzelne an sich vollkommen uninteressant ist.

Es gibt immer Wege Datenmissbrauch zu betreiben, wenn das ein Unternehmen nur möchte, oder? Euer Tante Emma Laden um die Ecke verkauft vielleicht auch eure Daten!
 
BlubbaTea schrieb:
Es wirkt schon so auf mich, dass hier zumindest gefühlt durchaus ein etwas h) erablassender und belehrender Ton im Forum herrscht. Siehe das Bild von Sch@tti, oder allgemein die Aussagen wie naiv die Leute doch wären die WA benutzen.
Das mag bei dem einen oder anderen Beitrag so rüberkommen. (will den Schreibern da aber nichts unterstellen) Ich verurteile auch niemanden den das alles nicht interessiert. Jeder kann das halten wie er möchte. Ich handle nur für mich selber. :)

BlubbaTea schrieb:
Nehmen wir nun dein Beispiel, sämtliche Telefonnummern von deinem Handy werden in die USA geschickt. Wo fängt nun das Problem an?
Das fängt schon mal damit an das das ungefragt passiert. Natürlich wird auch anderswo mit Daten gefragt oder ungefragt Geld verdient. Nur ich muss Herrn Zuckerberg zusätzliche Daten noch bereitwillig hinterher schmeißen. Und warum muss ein Messenger von einer Mobilnummer abhängig sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kibra, Feuerchen, Schotti und 3 andere
Ich belehre keinen mehr. Wenn Du mit IT-Wissen um die Ecke kommst dann schalten die gleich alle auf stur. Man ist halt ein Schlaumeier oder ein paranoider IT-Nerd, der mal erwachsen werden sollte...

Du kannst mit denen auch nicht diskutieren, geht nicht. "Hab nix zu verbergen" oder "Bescheissen tun die ja alle" und "was soll schon passieren"...

Keinen Desktoprechner besitzen und das ganze digitale Leben ohne Backup auf einem Smartphone haben und keine Meinung zu heiklen Themen - mir fällt dazu nichts mehr ein.

Die können alle gern in ihrer gläsernen digitalen Welt leben - läuft ja auch schon so.

Das Leben ist zur kurz um andere in Sachen IT-Sicherheit zu belehren. Aber das sind auch meist die, die keine Meinung zu anderen Sachen haben. Die Sprüche "die bescheissen ja alle" höre ich auch, wenn ich über den VW-Abgasskandal diskutiere - sein gutes Recht wahrzunehmen und etwas dagegen zu unternehmen wird belächelt mit derselben Gestik und Mimik, mit der man auch über "nix-zu-verbergen" spricht.

Generell habe ich das Gefühl die meisten nehmen ihre Rechte nicht wirklich wahr, egal ob konkret (Abgasskandal) oder abstrakt (IT).

Der einzige, der mich wirklich versteht ist der Datenschutzbeauftragte in der Firma bei der ich angestellt bin :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen, shammat und Zappel.12
Die Sachen zu nutzen und auch noch alles kostenlos bereitstellen (Vollzugriff auf das Gerät) hat irgendwas nuttiges, aber Nutten bekommen wenigstens Geld für ihre Dienste.
 
@BlubbaTea das Problem ist, denke ich, dass WA früher da war, alle aufgesprungen sind (war ja auch gut bis zu einem gewissen Datum) und der Großteil der Menschen wahrscheinlich zu eingefahren sind, was Neues auszuprobieren.
Läuft doch gut, warum wechseln? Dass sie zwischenzeitlich die Hose (und die ihrer Kontakte) runtergelassen haben, sehen sie nicht oder stört wohl niemanden.
Aber da drehen wir uns wieder im Kreis und starten das Thema von vorne. Seufz.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Wattsolls
Leute, wir müssen einfach akzeptieren, dass der Mensch ein Herdentier ist, das sich nach Gesellschaft und Kontakt mit anderen sehnt.

Dann werden Messenger installiert, gibt ja nur ein paar am Markt, spätestens, wenn man dann unter den Kontakten schaut, bleibt man bei WA hängen.

Bei WA wird man einfach die meisten finden, da es die meisten haben, und somit könnte man jedem den man findet schreiben.

Das reicht aus, um sich für WA zu entscheiden.

Und ja, Threema ist in manchen Dingen auch zu kompliziert und umständlich, spätestens bei Gruppen.

Ja, Threema wird immer ein Nischenprodukt bleiben.
 
Wie geschrieben: Whatsapp-Jünger kann man ich bekehren.

Meine Punkte FÜR Threema:
- keine Handynummer verknüpft (Messenger mit Handynummer kommen nie mehr in Frage)
- Nur diejenigen sehen mich, denen ich meine ID gebe
- Kein Online-Status
- Sparsame Metadaten (Es hat niemandem zu interessieren, mit wem ich von wo aus wie oft kommuniziere)
- Es hat niemanden zu interessieren, welche Kontakte ich habe

Ich wüsste nicht, was an Threema kompliziert wäre. Es ist (fast) alles vorhanden, was man braucht.
Naja... Gefahr von doppelten IDs oder Probleme bei Handywechsel bisher... Das ist aber mit ThreemaSafe (evtl noch Beta) behoben.

Hab seit Jahren kein WhatsApp mehr - und lebe immer noch... Und sicher ruhiger als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S, Wechselbad, iieksi und 3 andere
BlubbaTea schrieb:
... gefühlt durchaus ein etwas herablassender und belehrender Ton im Forum herrscht. Siehe das Bild von Sch@tti, oder...
Höhö... ich fühle mich angesprochen! :p
Nicht belehrend... erzieherisch sind meine Kommentare! :rolleyes2:
DAS WAR JETZT EIN SCHERZ... genauso wie der Beitrag mit dem Bild! :flapper:

Wer sich nur ein bisschen in der Historie dieses Forenbereiches (oder auch in anderen) auskennt, hätte sich solch einen Kommentar gespart. Persönlich muss hier niemand werden...:blink-old:

Und noch etwas "Belehrendes"... vielleicht auch "Aufklärendes": :rolleyes:
wer sich mit WA (& Co) beschäftigt oder evtl. auch mal ein paar grundlegende Infos dazu braucht, bekommt hier
WhatsApp Suchergebnisse ⋆ Kuketz IT-Security Blog
genügend Input. ;)-old
Die wenigsten Nutzer irgendwelcher Messenger machen sich überhaupt die Mühe, sich zu informieren!
„Wie, du bist nicht bei Whatsapp?“ – Boris Blog
[doublepost=1539157056,1539156887][/doublepost]Und ja... Threema hat einfach das bessere Konzept und ein besseres UI! :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S, RainerJooser, Feuerchen und 3 andere
Echt schade, dass das Benachrichtigungskonzept bei Threema hinkt. Ich habe so viele Leute, die entweder gar keine oder verzögerte Nachrichten erhalten. Das sind die, die mir neuerdings nur noch SMS schreiben und mir auch zu verstehen geben, dass das der Weg ist wenn ich nicht den Weg über WA gehe.

Viele lassen es auch bewusst beim Handywechsel weg oder kaufen es nicht erneut (gibt ja viele, die keine Ahnung haben wie das Google PW war und dann wird ein neuer Account genommen und festgestellt, dass man die Apps alle wieder kaufen muss und dann wird eben nix mehr gekauft).

5 Minuten in die Threema-FAQ schauen ist zuviel. Natürlich ist das Mist, wenn man erst mal irgendwelche Push Token zurücksetzen muss oder in den Android Energiespareinstellungen herumdoktern muss aber letztendlich werden mir irgendwann die Kontakte ausgehen - vor allem die, die ich nicht so oft sehe weil ich da die Smartphones nicht in die Hand bekomme um die Probleme zu fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich vermute, dass es gerne im gewerblichen Bereich genutzt wird. Ein paar meiner Bekannten mit eigener Firma sind so ebenfalls zu erreichen (nutzen es dann offensichtlich aber auch nicht privat :glare:) also vermutlich nur, um für Kunden auf allen Kanälen erreichbar zu sein .
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
379
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
215
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
805
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten