Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

  • 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steht bei dir in Threema nicht das Datum & die Uhrzeit des Backups? :huh:
 
nein... Aber läuft nachdem er 8 Minuten fürs Backup gebraucht hat wenigstens gut :)
 
Hier bietet Threma einfach zu wenig Komfort, vielleicht mit ein Grund warum WhatsApp soweit verbreitet ist.
 
Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Backup ist da, im schlimmsten aller Fälle muss man kurz noch das neueste ermitteln, dann dauert es so lange wie es dauert, und anschließend läuft alles wieder.

Ist hier aber nicht wirklich das Thema. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Schotti
Alter Schwede, auf was für verkorkste Ideen man so alles kommen kann :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Tja Juristen,

nur denen kann so ein Schwachsinn einfallen.

Sollte sich lieber mal un den Datenschtz bei WA und FB kümmern.
 
Lustig :D
Na dann lass die Multiboys mal machen. Auf die Lösung bin ich gespannt.
Quadratur des Kreises....
 
Denn Messenger gibt es doch schon, mit dem ich jeden erreichen kann, denn ich kenne wenn ich seine Rufnummer habe.

SMS - nur Text
MMS - mit Bild

Man merkt, das am Freitag in Rheinland-Pfalz die Ferien begonnen haben.
 
Mögliches Szenario:
- Jeder wird verpflichtet, an eine "Zentrale Messengerstelle" mitzuteilen, ob - und welchen Messenger er verwendet.
- Mitgeteilt werden muss auch auch der persönliche Schlüssel.
- Whatsapp-Nachrichten werden entschlüsselt - ausgewertet - und für den jeweiligen Messenger neu verschlüsselt und zugestellt.
- Für Personen ohne Handy erfolgt die Zustellung per Postkarte.

Somit ist jedem geholfen: Alles wird schön zugestellt - und es ist sichergestellt, dass nur die Überwachungsorgane mitlesen können.

:thumbup::scared::D:D:D
 
iieksi schrieb:
Steht bei dir in Threema nicht das Datum & die Uhrzeit des Backups? :huh:
20180623_160712.jpg

...der mit dem Pfeil wars. Woher soll man das wissen, wenn man nicht nachschaut??? Ich hatte die Dateien ja aufs frisch vom PC aufs installierte Telefon kopiert - da war das Datum und Uhrzeit bei allen Dateien natürlich gleich. Threema: Verbesserungspotential....
[doublepost=1529844677,1529844176][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Tja Juristen,

nur denen kann so ein Schwachsinn einfallen.

Sollte sich lieber mal un den Datenschtz bei WA und FB kümmern.

:thumbsup:

In unserem Konzern bekommt der konzerneigene EDV-Dienstleister mit outgesourced'en Dienstleistern auf der ganzen Welt Schnittstellen ans SAP und andere Systeme nur mit Ach- und Krach nach Monaten oder Jahren in großen Projekten hin... und dann will man die Messenger zusammenführen? Erst einmal brauchen die eine gemeinsame datenschutzrechtliche Plattform, die unabhängig vom jeweiligen Land ist! Und da hörts doch schon auf!
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@Dreamweaver ok, ich dachte, das sieht immer so aus mit Datum & blabla, wenn man das auf die SD ablegt:
Screenshot_2018-06-24-11-10-34-316_ch.threema.app.png
(wie man sieht, ist mein Threema sehr belebt... :bored:
Egal, hat ja geklappt :)
 
bei Rücksicherung aufs neue Smartphone sieht das nicht so aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Eigentlich steht im Dateinnamen Datum und Uhrzeit drin - allerdings nicht sofort ersichtlich. Die ersten 10 Stellen der langen Ziffernfolge geben nämlich die Unixzeit (vergangene Sekunden seit dem 01.01.1970, 00:00 Uhr) an, bei der das Backup erstellt wurde. Bei dem von dir verwendeten Backup also 1529755235, was dem folgenden Zeitpunkt entspricht: 23.06.2018 um 14:00:35 Uhr.
Falls Du in Threema das Android-Backup aktiviert hast, sollte das bei der Neuinstallation aber eigentlich von alleine eingespielt werden. Das hat dann allerdings den Nachteil, dass das Backup evtl. bis zu 1-2 Tage veraltet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dreamweaver, iieksi und merlin2100
@schinge - Danke für die Erklärung.

Daraus kann man dann ableiten, dass das Backup mit der höchsten Nummer das aktuellste sein muss, wenn alle das gleiche Datum haben, wenn man es vom PC wieder zum Smartphone kopiert.

Aber gerade in dieser Backup-Geschichte liegt auch mit eines der größten Mankos von Threema. Ich habe einige Kontakte die es einfach nicht hinkriegen und nach einer Neuinstallation einfach alles neumachen müssen, das Sie nicht mal ein Backup ihrer ID haben.

Hier könnte den Entwicklern wirklich noch was einfallen, wie man das besser lösen kann.
 
Wie gesagt, sollte sich das Problem über die Android-Backup-Funktion lösen lassen. Leider ist das in Threema nicht automatisch aktiviert und Android-Backup muß auch in der Systemsoftware des Geräts vom Besitzer freigegeben sein. Außerdem werden da die Medien nicht mitgesichert, da Android-Backup nur eine gewisse Datenmenge pro App zulässt.
Aber zum automatischen Wiederherstellen der ID, der Threema-Kontakte und der Chatverläufe sollte das reichen. Und wie schon oben erwähnt, läuft der Backupvorgang irgendwann ab (i.d.R. einmal am Tag), so dass man evtl. ganz aktuelle Nachrichten u.ä. nicht drin hat.
 
Danke für die Erklärung. Allerdings lade ich - zumindest bewusst - nicht mehr bei Google hoch alse es unbedingt sein muss. Daher gibt es hier auch kein Android Backup. Wahrscheinlich lachen die sich bei Google tot, wenn die das lesen... ;)

Hab ja geschrieben, dass ich das auf den PC kopiert habe und dann wieder aufs Gerät. Allerdings waren da halt noch mehrere Backups drauf - immerhin sehr löblich...

Zum Thema einige Kontakte bekommen irgendwas nicht hin: das ist so grausam. Da gibt es Leute, die installieren sich Threema auf dem neuen Smartphone nicht mehr, weil ihnen das a) zuviel Aufwand ist (WhatsApp ist ja z.B. bei Samsung schon vorinstalliert!??!) und b) kommt dann "na ja wir können ja per SMS schreiben". Fakt: leider wirds immer eine Nischenlösung bleiben und das Backup-machen-und-zurückspielen können auch die wenigsten, da sie nicht mal mehr anderes IT-Equipment als ihr Smartphone besitzen. Wird dann schwer mal ein Backup vom Telefon zu ziehen :blink:

Das sind die Leute, die stundenlang Zeit vor dem TV verbringen und sich mit Bullshit berieseln lassen aber wenns mal 10 Minuten ums Smartphone geht ist das zuviel und sie werden pampig, wenn man zu lange rumnervt oder die dann aufzieht mit der Faulheit. Man entlarvt sie - und das mögen sie nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen
Hab nun selbst allein in den letzten zwei Monaten VIER Threema - Kontakte, die keine Zeit haben, keinen Bock oder einfach "null Plan", um sich mit Backup bzw. ID-Backup zu beschäftigen. :crying::cool2:
Ja, ja... aber sich Smartphones für mehrere hundert Euro zulegen und im Prinzip NICHTS damit können!? :rolleyes:
Und alte Smartphones dann noch nicht mal halbwegs aufgeräumt & sicher in andere Hände übergeben... :cool:
Hab's aufgegeben, die Leute zu bekehren...:rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerchen, heinzl, Dreamweaver und eine weitere Person
geht mir ja genauso.

Null Plan und höchstens ein GoogleKonto - aber noch nie ne App gekauft und alles rauf installiert, was kostenlos ist. Aber am besten sind die, die nicht mal ein Notebook oder PC haben. Das geht doch gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und Schotti
Das geht nicht nur! Das entwickelt sich genau in diese Richtung: ein Großteil meiner Kontakte nutzt überhaupt keinen PC oder ein Notebook mehr. Es wird alles nur noch über Smartphones gemacht. Und das dann ohne Ideen oder Gedanken an Sicherungen usw. :ohmy:
Das Geschrei ist dann meistens groß, wenn Smarty defekt, verlustig oder (kein Scherz!) wenn Smartphone VOLL :eek: ist und neue Geräte gekauft werden, aber notwendige Benutzernamen & Passwörter irgendwie nicht mehr bekannt, geschweige denn, irgendwo notiert worden sind... :D
Wie lautet doch der Titel des Beitrags: ICH GEBE ES AUF! :thumbsup::p
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl und 398580

Ähnliche Themen

5
Antworten
10
Aufrufe
379
Miaz602
Miaz602
B
Antworten
7
Aufrufe
215
Blacky12
B
E
  • Evalotte
Antworten
18
Aufrufe
805
Evalotte
E
Zurück
Oben Unten