Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
... leider! [emoji19]
Hab's hinsichtlich anderer Diskussionen zu FB schon mal angeführt:
mindestens die "Öffentlich-Rechtlichen" sollten schleunigst ihre Hinweise auf beide Unternehmen einstellen - ohne wenn & aber. [emoji55]

Zu spät!

Threema kann alles was WA auch kann und manches nach meinem Geschmack sogar besser.

Seine Stärke ist die Sicherheit und das keine Handynummer benötigt wird um kommunizieren zu können, sondern jeder User eine eigene ID erhält usw....

Aber gerade auch dies ist die größte Schwäche von Threema, gibt jemand seine Handynummer oder E-Mail nicht frei, kann ich ihn in Threema nicht finden, wenn ich seine ID nicht kenne.

Was ich leider auch feststellen muss ist, dass verschiedene Kontakte zwischenzeitlich mit unterschiedlichen ID's bei mir gelistet werden, da beim Handywechsel kein Backup gemacht wurde um auf dem neuen Gerät einspielen zu können, oder andere Gründe warum was nicht funktioniert. In Gruppen entstehen dadurch dann auch noch zusätzliche Probleme.

Aber auch hierdurch entsteht Frust und diese User gehen dann, weil dort alles so schön viel einfacher ist, wieder zu WA zurück und haben die Lust an Threema verloren.

Dies ist halt leider die andere Medaille von Threema.

Sch@tti schrieb:
mehr zufällig habe ich innerhalb einer Woche bei zwei verschiedenen Apotheken das Angebot (online) entdeckt, per WA Medikamente zu bestellen usw.! [emoji54][emoji848][emoji849]
(ggf. Rezepte abfotografieren und dorthin schicken)
Sagt mal... geht's noch!? [emoji13]
Ich glaube, ich werd mal 'n ERNSTES WORT mit dem Apotheker reden. [emoji57]

Das solltest Du tun! Arzneimittelvorbestellungen bei Apotheken über WhatsApp sind ein datenschutzrechtliches NoGo! Sämtliche Berufsorganisationen raten davon ab!

Ciao, Nokius

Gestern Abend traf mich fast der Schlag, als ich in der neuesten Stiftung Warentest das hier las:

WhatsApp - Alle Funktionen, Tipps & Tricks - Stiftung Warentest

Oh man! Da muss man schon ein Buch mit 128 Seiten/15 Euro für einen Messenger herausbringen? Glaub ich träume.

Tja und eben hab ich entdeckt, dass auf der neuen Mayday 2018 Compilaton (Soundtrack) ein Track von einem Kumpel drauf ist, der DJ und Produzent ist. Den finde ich nicht mehr bei Threema, früher haben wir darüber kommuniziert. Hab ihn dann über SMS angeschrieben und ihm zum Track auf der Compilation gratuliert und ihn gefragt, wo denn Threema ist. Da hat er mir geantwortet, dass das keiner nutzt und man Prios setzen muss. Geht ja auch per SMS. Der hat auch keine Lust gehabt seine ID zu Backupen und so weiter...

Jetzt stellt sich die Frage, ob Threema von den Einmalgeschäften lebt bis die Leute das Smartphone wechseln und es nicht wieder installieren.

Interessant wäre doch mal die Anzahl aller User zu wissen, die Threema aktiv in den sagen wir mal 60 Tagen genutzt haben. Wetten, das wird uns niemand verraten?

Dabei ist die Mitnahme der ID doch so einfach :confused2:
Ich hab Threema immer noch drauf, aber die Leute schreiben mich eher per SMS an, als dass sie den Messenger nutzen, schade. Oder rufen an. Oder gar nichts davon :laugh:

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Notefalls, Dreamweaver und eine weitere Person
@joe_sixpack
Was hat das alles mit wa zu tun?
Deine Frau bestellt im Internet Hosenträger und du fragst dich echt, wieso sie danach im "Internet"Werbung für Hosenträger bekommt?
Ein Schein, der böses denkt...

ach herrje... ich such gerade nach Sanitärfirmen, die mir Angebote erstellen... dabei stieß ich auf eine Webseite mit dem folgenden Text:

Wir wollen die Kommunikation mit unseren Kunden ständig verbessern. Da WhatsApp eines der meistgenutzten Kommunikationsmittel ist, bieten wir Ihnen ab sofort diesen Dienst als direkten Weg zum Informationsaustausch an.
Unsere Festnetznummer xxxxx/ xx xx xxx einspeichern und eine Nachricht mit Ihrer Kundennummer oder Adresse schicken.

...die Pest ist unaufhaltsam. Wer um alles in der Welt tut sich solche Chats in rein geschäftlicher Form an?

Dreamweaver schrieb:
..die Pest ist unaufhaltsam. Wer um alles in der Welt tut sich solche Chats in rein geschäftlicher Form an?

Weil das mittlerweile Mode geworden ist. Viele, nein alle Busse der Stadtwerke haben ein "folgen sie uns auf Facebook" stehen. Warum nur ?
Ein Nachrichtenportal meckert über die jüngsten Ereignisse bei Facebook ... will man einen Kommentar abgeben, muss man sich über Facebook einloggen.
Das ist KRANK aber scheinbar nicht zu ändern, zumindest momentan.
Und WA ist doch eine Tochter von FB. Haben natürlich absolut getrennte Geschäftsfelder ...

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver
Heute eine Threema Gruppe erstellt für ein Event im Mai - 17 User.

Erste Antwort: schön und gut, aber wer sind diese ganzen IDs hier?

Zweite Antwort: wer hat da eigentlich geschrieben? Was muss ich tun?

Dritte Antwort: können wir das Ganze nicht bei WhatsApp machen?

Hm, ich hab wohl mal wieder Bequemlichkeit vs. Datenschutz unterschätzt.

Meine Antwort: Ich habe kein WA, daher können wir uns nur hier unterhalten oder wir rufen uns wie früher an. Ging ja auch. Und damals hat man nicht 10 Minuten vorher irgendwelche Termine über den Haufen geworfen :)

Dreamweaver schrieb:
Erste Antwort: schön und gut, aber wer sind diese ganzen IDs hier?

Das Problem kannst du auch bei WA haben.

Ich persönlich verlasse WA bis zum Freitag, da ich mein Telefon auch beruflich nutze und auch Telefonnummern von Kunden dort gespeichert habe.
Mein Wechsel zu Threema wird von den meisten nur belächelt. Manch einer zeigt Interresse. Mal schauen, wie sich das Ganze dann entwickelt. Threema macht schon Spaß.... und wenn jetzt noch mehr Menschen mal ein bisschen Arsch in der Hose haben und für Konsequenzen für die Unbelehrbaren sorgen..... Das wäre ein Träumchen

• Danke
Reaktionen: forb'S, Sunshine1310, iieksi und eine weitere Person
Manchmal muss man echt Prioritäten setzen. Früher wollte ich nie ein Handy. FB habe ich mich nur angemeldet um den Status "verheiratet" mit meiner Frau teilen zu können. WA drauf um mit meiner Frau und Familie im Ausland in Kontakt bleiben zu können. FB habe ich schon lange gecancelt. WA Anfang diesen Jahres, ebenso Instagram. Nutze Wire, Signal und Conversation. Nur leider hat die Familie nur WA. Das Thema Datensicherheit will dort mieman hören bzw. versteht es eh niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunshine1310, kurhaus_, smilie108 und eine weitere Person
Feuerchen schrieb:
Das Problem kannst du auch bei WA haben.

Jein, bei WA kann ich den User immerhin notfalls noch anrufen oder kann die Beziehung manuell auflösen. Bei Threema haste nur IDs...

Feuerchen schrieb:
Ich persönlich verlasse WA bis zum Freitag, da ich mein Telefon auch beruflich nutze und auch Telefonnummern von Kunden dort gespeichert habe.
Mein Wechsel zu Threema wird von den meisten nur belächelt. Manch einer zeigt Interresse. Mal schauen, wie sich das Ganze dann entwickelt. Threema macht schon Spaß.... und wenn jetzt noch mehr Menschen mal ein bisschen Arsch in der Hose haben und für Konsequenzen für die Unbelehrbaren sorgen..... Das wäre ein Träumchen

Einer muss anfangen. Dann ziehen die anderen nach wenn sie merken wie doof das ist mit dir über SMS zu kommunizieren :)
[doublepost=1527018481,1527018225][/doublepost]
Dr.Now schrieb:
Manchmal muss man echt Prioritäten setzen. Früher wollte ich nie ein Handy. FB habe ich mich nur angemeldet um den Status "verheiratet" mit meiner Frau teilen zu können. WA drauf um mit meiner Frau und Familie im Ausland in Kontakt bleiben zu können. FB habe ich schon lange gecancelt. WA Anfang diesen Jahres, ebenso Instagram. Nutze Wire, Signal und Conversation. Nur leider hat die Familie nur WA. Das Thema Datensicherheit will dort mieman hören bzw. versteht es eh nicht.

Familie hört sich an als wenn Du mit den Verwandten einen Gruppenchat mit 30 Kontakten veranstaltest :) Wofür soll das gut sein? Wer regelt was über einen Gruppenchat? Dazu hab ich noch son tolles Bildchen... hänge ich mal hier ran.

Ich glaube das Thema Datensicherheit stirbt früher oder später an einer Grundeigenschaft der Menschheit: der Bequemlichkeit. Den technischen Aufwand, den Google und Co betreiben fightet keine einzelne Person mehr aus. Und z.B. so coole Projekte wie XPrivacy werden eingestampft mangels User. Man kommt da einfach nicht gegen an.

Also ist es vielleicht besser das eine oder andere Tool nicht zu nutzen.

FB war ich noch nie. Stayfriends mal aber das ging mir so auf den Keks mit bezahlen hier und da das hab ich dann auch gecancelt.

Muss schon jeder mit sich ausmachen, wie gläsern er sein will und warum. Ich habs aufgegeben andere zu belehren und auch mit den Ahnungslosen zu diskutieren...

Gruppenchat.jpg

• Danke
Reaktionen: Feuerchen
Es geht eher um Video-Chat um die Anverwandten zu sehen, da sie im Ausland leben.

Notfalls gibts ja Skype Portable :)

@Dreamweaver

Ich finde Deinen Beitrag Klasse, weil ich selbst diese Ansicht in allen Punkten vertrete. War noch nie bei Facebook angemeldet, genauso wenig bei WhatsApp. Meine Gründe waren....ich wollte mich nicht auf Marktplatz stellen und mein Leben zur Schau stellen. Leider fühlt sich beides so an und in meinem Umfeld kann ich es täglich miterleben und schüttele oft dabei mit dem Kopf, wie man mit sowas umgeht und sich selbst dabei „ missbraucht „. Ich nutze Threema schon von Anfang an. Meine Liste ist sehr klein, da meine Kontakte trotzdem woanders schreiben und mich als „ anders „ betrachten. Werde auch viel belächelt. Aber ich bleibe mir treu und wer mit mir schreiben möchte, wird mich nur bei Threema finden.
Nochmals Dankeschön für die wunderbaren Gedanken dazu.
@Dreamweaver

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Schotti, Wechselbad und 3 andere
Was ich noch anfügen möchte, ist, dass WhatsApp eine ART Wollmilchsau ist.
Zumindest scheint es so, da man:
  • Nachrichten (alt: SMS) versenden, [Wer versendet denn noch SMS]
  • Sprachmitteilungen (alt: Telefonieren) tätigen [Wer ruft denn überhaupt noch an] und
  • zudem Videotelefonie betreiben kann.
Außerdem ist es ja sogar verschlüsselt!
Also, was stellt ihr euch denn alle an?! Mein Gott, dann teilt halt WhatsApp Daten mit Facebook, wo ist das Problem?! Du hast doch sowieso schon ein Schattenprofil mit allen Informationen von Zuckerberg automatisch erstellt bekommen.

So, bitte. Fangt mal an zu diskutieren. Das ist unmöglich. Es ist mit dem gleichzusetzen, dass man versucht einen stark Drogenabhängigen "den Konsum zu verbieten" und ihn versucht so zu helfen. Weit gefehlt; wenn der Abhängige nicht aus freien Stücken aus der Abhängigkeit will, lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Diskutiert, im Falle von sich verteidigen, habe ich sowieso noch nie. Würde mir nicht einfallen. Vielleicht mal am Anfang, als Gedankenstimuli für mein Gegenüber. Diskutiert und erklärt wird nur noch, wenn mein Gegenüber wirkliches Interesse daran hat, warum ich es ablehne, gewisse Dienste nicht zu nutzen.
Um beim Abhängigen zu bleiben, stelle ich mal eine tollkühne Behauptung auf, dass es sogar leichter ist, einen (Drogen)Abhängigen zu überzeugen.

Wer mich erreichen will, kann das über ausschließlich per verschlüsselter Email, Anruf oder wahlweise, aber ungern, SMS, oder XMPP und Matrix machen. Ich selbst nutze sogar Threema selten, da es auch ein Walled Garden, wie WhatsApp auch, ist. Zudem nicht frei. Die Gründe vom Inhaber von Threema mögen nachvollziehbar sein, aber trotzdem bleibt etwas Negatives hängen.
An diesen Umstand halte ich schon seit 2010 k̶̶o̶̶n̶̶s̶̶e̶̶q̶̶u̶̶e̶̶n̶̶t̶ fest. Noch nie WA genutzt, geschweige Zuckerbergs Gelddruckmaschine (einmal per TOR und 10-Minuten-Mail 2009 angemeldet, da ich neugierig war, wie das so aussieht und funktioniert).
Erstaunte Blicke, abfällige Bemerkungen und Anfeindungen (das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen!) oder das Gegenteil, Gebettel, lassen mich kalt. Wer damit nicht umgehen oder es nicht akzeptieren kann und sich evtl nicht kompromissbereit zeigt, hat Pech gehabt.
Ich bin da genauso egoistisch, wie der WA-Benutzer.

• Danke
Reaktionen: shammat, RainerJooser, Wechselbad und 3 andere
Das Schlimme ist ja, das Whatsapp mittlerweile in Stock ROMs schon vorinstalliert ist, genauso wie Instagram, Facebook und Twitter. So bei mir gesichtet in meinem Android Oreo Galaxy S7 ROM Update.

Ja, es ist geschehen. Ich komme nicht mehr gegenan. Seit eh und je habe ich meine Smartphones so bearbeitet, dass sie nicht alle Daten raussenden oder halt falsche Daten. Das geht unter anderem mit XPrivacy - oder halt mit anderen Custom ROMs z.B. Lineage OS.

Ja und das geht so lange gut wie man sich dafür Zeit nimmt - oder nehmen kann. Seit 2016 dümpelte auf meinem Galaxy S7 das Marshmallow-ROM mit XPosed und XPrivacy herum - lief mehr oder minder halbwegs gut. Ich hatte es ja auch für Whatsapp benötigt. Unter anderem habe ich jeden Kontakt neu im Telefonbuch angelegt und nur die Telefonnummer und ein Spitzname angegeben - und diese dann explizit in XPrivacy freigegeben. Das ging eigentlich auch ganz gut. Zumindest so lange das XPosed Framework nicht abstürzte was jedoch öfters passierte. Also war das wenn man es genau nimmt für die Katz. Ich hatte keine Lust mich mehr um mein Telefon zu kümmern, habe mittlerweile fast jeglichen IT-Support bei Familie und Freunden eingestellt, weil mir das einfach zu viel Freizeit gekostet hat.

Nun war ich auch immer ein Prophet, der auf den Datenschutz aufmerksam machte oder Leuten mit Tipps und Tricks auch mal helfen konnte - und das auch wollte. Und oft als Spinner abgetan wurde von wegen "Ich hab ja nix zu verbergen". Darüber diskutiere ich mittlerweile auch nicht mehr und hake das Thema ab.

Ich habe das Gefühl die Basis bricht so langsam weg und immer weniger Leute kümmern sich um Datenschutz - und die Frameworks, Programme und Betriebssysteme werden immer ausgefeilter und mächtiger - so dass man da einfach nicht mehr hinterher kam. Komfort vs. Datenschutz.

Gestern hab ich die Sache beendet. Ich habe mein Smartphone gelöscht und mir das neueste Android 8 DBT (Oreo) für das Galaxy S7 installiert (welches es seit 5-6 Tagen draußen ist, zumindest DBT) und dort entsprechend Einstellungen vorgenommen.

Holla! Was da alles so auszuschalten geht! Sucht mal nach "Zugriff auch Nutzungsdaten" oder nur Nutzungsdaten - dann klickt ihr oben rechts und blendet mal alle Apps ein und schaltet alles aus. Das zieht sich so über die Synchronisation des Google Kontos bis hin zu den Google Einstellungen und den einzelnen Apps durch - ich kannte bislang Werbung auf dem Smartphone nicht, da ich einen Adblocker mit Root verwendet habe was ja nicht mehr geht. Aber wenn man sich bei der Ersteinrichtung mehrere Stunden damit beschäftigt und das Telefon erst dann personalisiert dann ist das wohl der richtige Weg.

Ja, ich hab kein Root mehr - und keine Firewall, keinen AdBlocker und auch kein XPrivacy, welches Daten unterdrückt oder faked - aber ich hab wieder ein funktionierendes Telefon, auf dem ich nicht jede App installiert habe. Ich nutze nur Threema und kein WA. Ich habe die meisten Programme deaktiviert oder deinstalliert und mich wie beschrieben um die Einstellungen gekümmert.

Mittlerweile finde ich es wichtiger den aktuellen Android Patch auf dem Telefon zu haben.

Ich kann jeden nur INSTÄNDIG dazu animieren, DATENSPARSAMKEIT zu machen. Kein FB, kein WA, keine Google Sicherung, keine anderen Cloud Dienste und die Einstellungen alle durchschauen und entsprechend ändern. Wenn man im Internet mit einem Smartphone tätig ist dann ist man immer über die HardwareIDs oder den Accounts zurückverfolgbar bzw. auch über das Mobilfunktnetz. Das ist mit Kanonen auf Spatzen und man wird da nie seinen Frieden finden (meine Erfahrung seit 5 Jahren).

Daher - Daten sparen, überlegen was man tut. Oder kein Internet nutzen und ein Handy ohne Internet kaufen und den PC nutzen (was auch nur bedingt zu empfehlen ist).

Vielleicht nicht immer den richtigen Namen angeben, überall generierte Passwörter verwenden und das Geburtstatum nur an relevanten Seiten korrekt angeben. Auch gerne mal den Namen falsch schreiben und es nicht so genau mit der Telefonnummer nehmen.

Das passt hier vielleicht nicht ganz rein aber ich hab auch keine Lust das bei den Root-Jungs ins Forum zu posten denn da wäre die Diskussion wahrscheinlich eher technischer und darum geht es mir gerade nicht mehr.

Wie seht ihr das?

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser, daß man vielleicht noch AdGuard drauf macht.

Mal was neues.

Galaxy S7 von meiner Frau auf Android 8 Oreo geupdatet. Vorher ein Backup von Threema ohne Medien gemacht, gut 3 MB.

Telefon neu geflashed, Apps geladen. Theema gestartet. "Daten-Backup" ausgewählt. Dann wird dir eine Liste von Dateien angezeigt und Du weißt überhaupt nicht, was denn jetzt das aktuelle Backup ist. Ich musste das Telefon an den PC anschließen und am Explorer die BAckup-DAteien sortieren um herauszufinden welche Datei es denn nun ist.

Jup seit 6 Minuten wird das Backup wiederhergestellt. Funktioniert ja super, ich brech dann mal ab, setz die App zurück und versuche es nochmal.

Grausam. Hätte ich (heute) keine Zeit würde ich mir wohl auch ne neue ID holen und gut.