Ich gebe es auf - 16 Monate nur Threema, kein WhatsApp etc.

• 1.079 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PJF16 schrieb:
viel wichtiger: dass ich alle Leute damit erreichen kann (das ist nur bei WhatsApp der Fall).
Ja, leider! Es gäbe erheblich bessere Alternativen, die z.B. auf dem Jabber-Protokoll basieren, die man auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen kann, wo die Dateiübertragung besser gelöst ist uswusf.. Aber die träge, tumbe Masse ist halt nicht zu Besserem zu bewegen...

Moin,
da hast Du recht. Die breite Masse ist nicht davon abzubringen, WhatsApp weiter zu benutzen. Ist ja sooo schön einfach und kostenlos. Mit sachlichen Argumenten und gesundem Menschenverstand erreicht man bei denen nichts...
Was solls: Ich hab nur noch Threema (und Chiffry) - und meine Familie und Freunde auch. Die anderen können mich eben nicht erreichen und ich die auch nicht... Und ich lebe noch...

Noch eine Bemerkung zu Jabber: Das ist auch mit Vorsicht zu genießen, da man dem Serveranbieter trauen muss (falls man keinen eigenen Server betriebt). Da gibt es auch genug Fallstricke und schwarze Schafe. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt (Conversations), hab es aber wieder aufgegeben - zum einen wegen der zuvor beschriebenen Problemen, und zum anderen war die Datenübermittlung oft seht buggy, speziell wenn die Kontakte unterschiedliche Server verwendeten. Oft sind Nachrichten ohne Warnung im Nirvana verschollen. Der Funktionsumfang war auch eher begrenzt.

Da lob ich mir Threema. Das funktioniert eben einfach problemlos und es gab bisher keinen Anlass, an der Seriosität zu zweifeln.

• Danke
Reaktionen: Kibra, iieksi, Wattsolls und eine weitere Person
Ich hab auch mal den Synology Chat von meinem NAS ausprobiert aber da hörts dann richtig auf. Wenn die Leute nicht mal Threema hin bekommen...

Gerade am WE hatte ich das wieder... eine Freundin angeschrieben - keine Antwort. Screenshot gemacht und an WA gesendet mit der Nachricht, was denn da los ist. Zurück kam "oh, neues Handy, ich installier mal Threema...". 5 Minuten später - unbekannte ID - "Test...". Herrje. Ich kann jeden verstehen, der dann sagt "Mir ist das zu kompliziert".

Im Auto den Gurt anlegen ist auch komplizierter als es zu lassen - hat sich trotzdem durchgesetzt. ;)

jein. Das durchblicken die meisten mit dem Gurt anlegen und ist ja sinnvoll.

Das Smartphone bietet eine Art "überlegenen Nutzen" an den User, die dann in Kauf nehmen keinen weiteren Plan davon zu haben und sich nur mit dem beschäftigen, was man so braucht.

Beim Auto muss man wenigstens einen Führerschein machen, auch wenn man mit 90 noch Auto damit fahren darf...

• Danke
Reaktionen: mj084
Moin,
klar ist es einfacher, die Handynummer als Identifikationsmerkmal zu benutzen. Da es ja offensichtlich die Leute bei neuem Handy hinbekommen, die SIM aus dem alten Handy ins neue zu stecken, haben die mit neuem Handy natürlich die gleiche Nummer :thumbsup:
Das ist mit Threema leider nicht so. ZUM GLÜCK!
Ich werde jedenfalls NIE wieder einen Messenger benutzen, bei dem man die Handynummer angeben muss. Wir hatten vor langer Zeit in einer Testgruppe diverse Messenger getestet und bewertet. Das war ein Fehler. Schlimm, was das teilweise für Auswirkungen hatte...

Relative Sicherheit hat nun mal ihren Preis - und ja: Leider gibt es immer wieder den Fall, dass Leute neue Threema-IDs haben, weil sie zu bequem waren, ein ID-Backup zu erstellen und dann wieder zurückzuspielen.
Klar: WhatsApp ist ja sooooo bequem... Und die Chats werden ja auch sooo schön gespeichert... (Den Fischen werden ja aber auch die Würmer mundgerecht am Angelhaken präsentiert...)
Oder anders gesagt: Für manche Leute ist es besser, bei WhatsApp, Facebook & Co. zu bleiben und sich weiter ausspionieren zu lassen. Die haben es nicht anders verdient...

• Danke
Reaktionen: mj084, RainerJooser, Wattsolls und 3 andere
Miaz602 schrieb:
Moin,
klar ist es einfacher, die Handynummer als Identifikationsmerkmal zu benutzen. Da es ja offensichtlich die Leute bei neuem Handy hinbekommen, die SIM aus dem alten Handy ins neue zu stecken, haben die mit neuem Handy natürlich die gleiche Nummer :thumbsup:

Nö. Portierung? Was ist das?

"Ich hab mir einen neuen Vertag geholt mit neuem Handy..." ich: "ah, hast Du die Nummer portiert" Antwort: "was? ich hab ne neue Sim wie immer!".

Soviel dazu. Und die, die bei ihrem alten Vertrag bleiben zahlen 40-80 Euro/Monat für das Hipster-Iphone im annual tausch...

• Danke
Seit ca 3 Jahren WhatsApp-frei. Und ich lebe auch noch und bin nicht in der medial-sozialen Verarmung gelandet. Ich habe alle wichtigen Kontakte bei Threema, den Rest bei wire und conversations.

• Danke
Reaktionen: muwe, laurens und Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: PJF16, 398580, mj084 und eine weitere Person
Ich habe großzügig aufgerundet :biggrin: Nee, Spaß bei Seite. Da hatte ich wohl was ausgelassen. Ich hatte WhatsApp schon vor deren Übernahme von facebook im Februar 2014 den Rücken gekehrt und nutze seit daher Threema.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig. Das heißt, du warst nicht nur am 07.02. letztes Jahr völlig erfinderisch:
erzengel-michael schrieb:
Wir sind ab heute WhatsApp-frei.

Sondern auch nochmal eine Woche später am 15.2.:
erzengel-michael schrieb:
Dazu sei gesagt, die Länge der Liste bei WhatsApp ließ sich bis letzte Woche an 3 Händen abzählen. Nur malso, um einen Vergleich herzustellen. Na ja, zwanghaft (muß man schon fast sagen) hielt ich bis zuletzt an WA fest.

:)

• Danke
Reaktionen: Dreamweaver, mj084 und PJF16
Ach. Mir fällt gerade ein jetzt sind Threema Sprachanrufe ja für alle da... Nutzen tu ich es überhaupt nicht. Meistens ist eine miese GSM Verbindung immer noch besser als mieses Internet...

Das einzige, was ich wirklich viel nutze ist Threema Web (aber auch nur mit einem speziellen Google Chrome Portable Browser mit aktiviertem WebRTC und nur für Threema Web)... Ist bei meinem Standardbrowser natürlich alles deaktiviert.

Ich konnte in der Beta-Phase leider nicht testen. [emoji5]
Bin aber überrascht (mein Kumpel meldet es ebenfalls sehr positiv zurück), wie gut die Gesprächsqualität ist - mobil & WLAN. Kein Vergleich mit WA (ziemlich mies auf seinem Gerät bei seinem Provider) - meinte er! [emoji3]

• Danke
Reaktionen: 398580
Gesprächsqualität ist großartig aber halt nichts bei schlechter Internetverbindung. Und die hat man öfter als einen GSM Gesprächsabbruch.

Ich hab Vodafone btw.

Also auch bei VF Edge ist die Sprachqualität sehr gut. Gesprächsaufbau ist dann aber manchmal etwas hakelig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: bearbeitet durch @derstein98
Ärgert euch nicht über WA - grinst einfach wissend...
Ich habe zwangsweise beides, allerdings mit sehr restriktiven Vorgaben für WA: Keine Kontkte, Kein Kalender, kein Standort, keine Kamera, kein Mikrofon, keine SMS.

Als ich meine Frau sowie auch diverse Freunde/gute Bekannt auf das Thema Datenschutz hinwies, bekam ich auch nur Unverständnis. Ich stellte dann ganz all gemein mal die Frage, wer von Ihnen schon mal ernsthaftere Probleme oder überhaupt Berührungen mit dem Thema Datenschutz hatte - Ergebnis: niederschmetternd:cursing:
Ich werde durch meinen Job/Arbeitgeber immer wieder zu diesem Thema sensibilisiert und bin gerade am überlegen, ob ich mein Smartphone nicht komplett abschaffe. Durch meine "schon fast Paranoia-Einstellung" gegenüber Google & sämtlichen Apps habe ich via Root so viele Restriktionen/Einschränkungen drin, dass ein Großteil der eigentlichen "Smart"-Funktionen gar nicht mehr möglich ist...
Mir fehlt z.B. die Sprachsteuerung des Telefons - leider ohne Cloud-Anbindung nicht möglich (wo ist Voice Command hin?). Über die Synchronisierung meiner privaten Daten will ich erst gar nicht reden - dank owncloud & eigenem Server zu Hause geht das wenigstens einigermaßen, ist von Komfort aber Lichtjahre entfernt.
Ehrlich gesagt, wenn ich auch alle angenehmen Features verzichten muss, weil es nicht mit der Ansicht "Meine Daten gehören mir" funktioniert, dann brauche ich das "Smartphone" nicht - es macht mehr Arbeit, es zu "kastrieren", als gleich ein Endgerät ohne solche Probleme zu benutzen!

• Danke
Reaktionen: User51, Schotti und Wattsolls
Wie passend... [emoji6]
... weil ich mich gezwungenermaßen gestern wieder intensiver mit dem Thema "Messenger" beschäftigt habe:
WhatsApp, Telegram & Co.: Wie sicher sind Messenger-Dienste? - connect
Messenger: Ein aktuelles Statement von mir (Mike Kuketz)
Alternativen zu WhatsApp und Threema – Instant Messenger | Digitalcourage

Es ist schon echt ein Problem, wenn man nach Alternativen zu WA sucht, einem die Sicherheit der persönlichen Daten und die Daten Anderer wichtig sind und dann auch noch einigermaßen benutzerfreundlich etwas nutzen möchte. [emoji849]

Ich würde mir wünschen, man könnte das Thema irgendwie entspannter angehen - leider geht es zunehmend in die andere Richtung. [emoji55]
Einen schönen Silvesterabend und einen guten Start in das neue Jahr! [emoji256]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macallan72
Sehe ich ähnlich. Ich hab aber die meisten guten Freunde bei Threema. Da ich im Dezember mit belanglosen Scheixxx bei WA dichtgepflastert wurde und irgendwelche entfernten Kontakte mal wieder günstigen IT Support haben wollten hab ich mich kurzerhand davon komplett getrennt. Ich hab jetzt eine SMS Flat und wer mich erreichen will kann das tun. Kein WA ist eine Grundvoraussetzung für mein nächsten Telefonkauf irgendwann Ende 2018 denn ich werde NICHT wieder ne Woche rooten und mit XPrivacy rumdoktern bis alles nach meinen Wünschen läuft - dafür hab ich weder die Zeit noch Lust. Leute bekehren hab ich aufgegeben. Die sind teilweise naiv dumm (anders kann man das gar nicht beschreiben) und das ist nicht mein Problem und ich verweigere jegliche Tipps oder Doing. Ich bin auch kein Weltenretter. Ich sehe für mich nur zu, ein ruhiges Leben abseits des Medienterrors führen zu können und nehme auch schon mal lächelnd solche Sprüche in Kauf wie "Den Witz hatten wir doch bei Facebook schon vor 2 Wochen...". In der Parallelwelt muss und will ich nicht leben und ich habe auch nicht das Gefühl, wirklich was zu verpassen denn die wichtigsten Infos erreichen einen eben doch noch persönlich oder telefonisch.

Wenn man grundlegende Dinge kennt, wie das so in der IT funktioniert dann kann man in den Augen der anderen ein wenig "hinterweltlerisch" sein wenn man keinen Facebook Account oder WA hat. Drauf gelächelt, echt. Und das Telefon oder ein persönliches Treffen ist manchmal eben auch netter.

• Danke
Reaktionen: mj084, joe_sixpack, Wechselbad und eine weitere Person
Der große Vorteil von Whatsapp liegt leider darin, das es nichts kostet und die meisten es nutzen.

Obwohl alle wissen, welche Probleme beim Datenschutz bestehen steigt trotzdem kaum einer um.

Vielleicht haben die meisten Angst vergessen zu werden oder das niemand mehr mit ihnen schreiben möchte.

Wer sich mal versucht hat bei FB abzumelden wird auch gemerkt haben, welchen Druck dieses Netzwerk aufbaut. Es ging soweit, dass ich von FB E-Mail bekam eine Person (indem Fall mein Bruder) wäre ganz traurig mich nicht mehr erreichen zu können - wir wohnen im gleichen Haus und sehen uns täglich.

Aber so läuft das bei diesem Konzern, der im Grunde nicht mehr will als unsere Daten un diese zu vermarkten.

Im Prinzip müssten doch die Nutzung in Deutschland untersagt werden um die Nutzer davor zu schützen, regelmäßig Verstöße gegen das Datenschutzgesetz zu begehen, indem sie unerlaubt, regelmäßig meine Daten, da von mir keine Zustimmung vorliegt, an WA/FB übertragen.

Aber da wird wohl nichts passieren, da an unsere Legislative ja selbst auf diese Medien setzt.

• Danke
Reaktionen: joe_sixpack
bei WA wird das billigend in Kauf genommen mit so dummbratz-Argumenten wie "Ich hab ja nichts zu verbergen...".

Warum da keiner was gegen macht verstehe ich nicht. Man könnte zumindest die Nutzer soweit bei einer Installation sensibilisieren und darauf hinweisen, dass das gesamte Adressbuch ausgelesen- und auf Facebookserver übertragen wird. Aber da ja niemand was zu verbergen hat wird das wohl nicht passieren. Das ist digitale Volkszählung mit dem zusätzlichen Wissen, wer hier mit wem kommuniziert. Es interessiert niemanden mehr. Weil alle mit unwichtigen Dingen soviel Zeit verbringen, dass sie nicht mehr kritisch über Dinge nachdenken.

Das war mal anders:
Volkszählung 1987: Protest ganz ohne Twitter

• Danke