[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

Aber das hört sich doch erstmal gut an.
An Deiner Stelle würde ich das machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
VampirKing schrieb:
12 GB RAM. Das sollte für Thremma reichen :D-old
Das sollte wohl reichen 😁 und meinen Verdacht in der Richtung brauche ich dann auch nicht weiter verfolgen. Meine Threema - Daten (über 1,5 GB) und ein kleinerer Hauptspeicher sorgen dann schon mal für Probleme.
Aber die inzwischen eingetrudelte Antwort von Threema ist ja schon mal ein guter Hinweis und wenigstens gibt es einen Ansatz /einen Versuch zur Fehlerbehebung. 🍀👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing und martinfd
BTW: Dass bei Dir noch kein Update kommt ist kein Problem. Die Updates werden nach und nach ausgerollt - sogenanntes Staged Rollout.

Das Problem wird nach der Threema Antwort aber nicht behoben sein.
Du solltest das von Threema angebotene Update machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht, was die spezielle Signierung bewirkt, und ob dann die Updates weiterhin vom Playstore kommen, oder vom Threema-Server...
Falls die dann direkt von Threema kommen, wäre das ja nur ein Vorteil... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja wie das läuft weiß Ich auch nicht, aber ne andere Sache.
Wenn die threema Apk bei denen Laden will soll Ich vorher ne Lizenz eingeben, aber wo finde Ich die Lizenz überhaupt :confused2:
 
Wieso Lizenz?
Ich hab die apk mal geladen von Deinem Link. Ich konnte sie problemlos lade.
Nach der Bezeichnung denke ich, dass die Updates weiterhin vom Playstore kommen.
 
Bei mir ist das so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab die apk, und das kommt wenn Ich Threema damit aktualisieren würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke dir, hab die Apk. Aber vielleicht können noch andere sie brauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-20-31-34-257_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-19-20-31-34-257_com.microsoft.emmx-edit.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2024-06-19-20-41-25-228_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_2024-06-19-20-41-25-228_com.google.android.packageinstaller.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Du hat diese Datei?
app-store_google-arm64-v8a-release.apk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die bei Dir nicht geht, musst Du bei Threema nochmal nachfragen, was Du eingeben sollst. Da stimmt vielleicht etwas mit der Signierung nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob ich das Update hier anhängen darf. Außerdem ist sie ja 47MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja hab Ich, doch doch sie funktioniert kam vorher halt diese Info da.
Nur wie aktualisiert sich die App jetzt? Beliebige Quellen, jor schön und gut meldet sich dann die App selber oder wie oder was?
Naja jetzt Teste Ich mal die Version von Threema, wenn die auch wieder spinnt geht's auf ne alternative raus. Dann hab Ich genug Karnickel gespielt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jaja der erste Force close, hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen.
So viel zu eigenen und Playstore Version 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: martinfd, Wattsolls und Miaz602
So kleines Fazit von mir zu der Version von Threema selber.
Es hat rein gar nichts gebracht, die App legt weiterhin willkürlich Force closes hin und das rein und raus hüpfen willkürlich wenn man was schreiben will ist auch nach wie vor da.
Wie Threema in der Mail behauptet, dass das ein Fehler sei der seid A12,13,14 besteht kann Ich so auch nicht zustimmen.
Weil Ich hab bis vor paar Monaten, überhaupt nie solche Probleme gehabt das kam erst irgendwann durch irgendeinen Update von Threema.
Meine Vermutung die haben ein Problem unter A14 was die einfach nicht in den Griff bekommen können/wollen.
 
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Na da bin ich ja froh, dass ich noch Android 13 hab... 😉
14 wird mein Samsung Galaxy S20FE5G nicht mehr bekommen...

Aber es ist schon ärgerlich, wenn etwas nicht klappt - noch dazu eine App, die man oft braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja neuer ist nicht immer besser. Wobei Ich da eher die Schuld bei dem Entwickler der App sehe, die haben genug Zeit um ihre App ans neue System anzupassen.
Immerhin kommt bald A15! Wollen die dann wieder sagen es ist ein Fehler in 12,13,14,15 bla bla? WhatsApp und Co scheinen es ja auch hin zu bekommen.
Und viele andere Apps laufen unter dem aktuellen System ja auch ohne ständig einem Crash hinzulegen.
Naja sehr ärgerlich wie sich das da bei Threema entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Leider musste ich damals beim Umstieg vom S7 (Android 8) aufs Samsung Galaxy S20FE5G (Android 11 war das damals evtl) auf einige wichtige Apps verzichten, weil die nicht mehr liefen. 😭
Hat ewig gedauert, bis mein System bzgl. Sync und automatischer Backups wieder rund lief...

Mit Threema gab es zum Glück kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ja gut Threema wird ja als für mein Gerät das Ich grade nutze als kompatibel gelistet im Playstore, also sollte das normal gegeben sein.
Wiederum auf dem OnePlus Nord 2 wird angezeigt das es bald nicht mehr funktionieren würde. Und unten im Playstore steht dann wieder mit ihrem Gerät kompatibel.
Also irgendwie baut Threema da ganz schön Mist. Vor allem die App kostet was, aber die wissen genau das die Version im Playstore ne Macke hat, aber verkaufen sie so weiter. Das hat alles irgendwie einen Beigeschmack, wenn man da so drüber nachdenkt.
Manche schaffen sich schleichend selber ab, ohne es wirklich zu merken.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab' gerade Ver. 5.3.2 über den Play Store bekommen ...
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
@VampirKing
Auch wenn ich in Teilen deiner Beiträge den Unmut verstehen kann, so würde ich vielleicht noch andere Probleme (als die Threema - App) ausschließen wollen. 🙏 Es liest sich manchmal ähnlich dieser Probleme, die hier zuletzt ein User für den Nova - Launcher geschildert hat. 😕
Und dadurch kommt es zu diesen - in meinen Augen - nicht ganz fairen Urteilen in dieser Form:
VampirKing schrieb:
Naja sehr ärgerlich wie sich das da bei Threema entwickelt.
*
Also irgendwie baut Threema da ganz schön Mist. Vor allem die App kostet was, aber die wissen genau das die Version im Playstore ne Macke hat, aber verkaufen sie so weiter. Das hat alles irgendwie einen Beigeschmack, wenn man da so drüber nachdenkt.
*
Manche schaffen sich schleichend selber ab, ohne es wirklich zu merken.
Dazu kurz meine Erfahrungen mit dem Support:
erst ein einziges Mal in vielen Jahren hatte ich einen Supporter im "Ticket", der noch nicht so erfahren schien. Mit Verweis auf einen mir namentlich bekannten anderen Supporter wurde das Problem dann letztlich auch gelöst.
Der Support antwortet per Chat *Support meistens/überwiegend sehr zeitnah, freundlich und kompetent! Das kriegen viele andere Entwickler so nicht hin! 🙂

Und daher versuche ich für dich noch mal folgende Überlegungen:
VampirKing schrieb:
kam erst irgendwann durch irgendeinen Update von Threema.
Und wenn es tatsächlich eine ganze andere App ist (vielleicht auch noch herstellerspezifusch), die diese Probleme verursachen? 🤔
VampirKing schrieb:
Und viele andere Apps laufen unter dem aktuellen System ja auch ohne ständig einem Crash hinzulegen.
Die Apps unterscheiden sich in Funktionsweise und - umfang? 🤔
Dann frag ich mal so: (du berichtest ja immer vom Crash, während du schreibst) welche Tastatur - App hast du in Benutzung? 🤔 Hast du schon mal testweise eine andere Tastatur - App installiert? 🤔 Gleiches gilt hinsichtlich der Frage nach dem genutzten Launcher! Nur um mal zwei mögliche Fehlerquellen in Betracht zu ziehen. 🧐

Damit es jetzt nicht zu lang wird,
auch wenn diese ein anderes Problem betreffen. Ich möchte damit nur aufzeigen, wie unterschiedlich zu einzelnen Herstellern inzwischen die Hinweise sind, weil vielfach die hauseigenen Süppchen gekocht werden und Threema zB bei der Marktmacht von Meta & Co hinten dran steht (daher die Beispiel-Links für Push - Nachrichten).

Ich hoffe, ich konnte dir damit aufzeigen, warum es zu einfach ist, ausschließlich Threema und deren Entwicklung zu kritisieren. Die herstellerspezifischen Veränderungen oder andere Apps sollte man wenigstens nicht ganz außer Acht lassen! 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing, Miaz602, MvBoe und 2 andere
Jetzt hab ich nochmal von deiner ersten Meldung an alles in Ruhe durchgelesen (damit ich nichts überlesen habe). Und inzwischen sind mir noch ein paar Dinge durch den Kopf gegangen. 🙏 🧐
  • Treten die Probleme im WLAN und unter mobilen Daten auf? Einstellungen im Router ggf. mal korrigiert oder Client entfernt und neu hinzugefügt?
  • Einstellungen in Threema/Über Threama/Erweiterte Optionen: IPv4 oder IPv6 aktiv? (da gab es in anderer Richtung hier mal - hausgemachte - Probleme)
  • gleicher Pfad und "Nicht verwendete Apps": diese Funktion deaktiviert?
  • SD - Karte mal testweise und länger entnommen, um Probleme in dieser Richtung (mit versuchsweise Zugriffen) auszuschließen?
Wurde das Logging mal eingeschaltet und wurde diese Datei auch an Threema übermittelt?
🤔
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, VampirKing, Miaz602 und eine weitere Person
Launcher nutze Ich immer den Stock Launcher vom Gerät. Den Nova nutze Ich schon lange nicht mehr, weil Ich weiß das der mittlerweile Problemchen verursachen kann.
Tastatur nutze Ich SwiftKey, hab aber auch schon gboard ausprobiert gleiches Verhalten.
Der Fehler, kommt mobile so wie im WLAN vor. Jaein Chrash/Force close legt die App immer mal wieder hin. Heißt rein in die App, und sie springt wieder zum Homescreen wieder rein erst mal alles wieder gut. Und dann gibt's einmal noch das Problem das man rein kommt, ohne das sie zurück springt aber man schreibt was und bums springt sie zurück auf den Homescreen. Und der Text muss noch mal geschrieben werden.

IPv4 & 6 hab Ich nie rum gespielt und auch noch nie was dran verändert in der App.
Sd -Karte war auch schon draußen, Probleme bleibt zumal es auch bei Geräten so ist die keine Sd-Karte schlucken können.
Im Router, hab Ich seid Monaten nix verändert es sind die selben Einstellungen wie wo es vorher auch funktioniert hat.
Gerät aus dem WLAN genommen, hab Ich auch schon aber es kamen auch neue Geräte dazu wo das Problem genau so ist.
Der Threema-Support bestätigt es doch es liegt an Android 12,13 also wissen sie doch das es quasi Ihr Problem ist und nicht an den Geräten/Konfigurationen der Nutzer liegt.

Edit: Das mit der Blacklist von gewissen Apps usw ist mir bekannt.
Nutzt einem natürlich nix wenn die App darunter ist oder nachträglich drauf gesetzt worden ist als Nutzer. Klar dann kann natürlich Threema nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und martinfd
Ich hab mal eine Anfrage bei Threema gestartet.

@VampirKing : Hatte sich Threema schon gerührt, weil deren neu signierte apk keine Wirkung zeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und NebulaOne
Nö ist nichts mehr gekommen. Die neue Version, die @martinfd bekommen hat, ist bei mir auch noch nicht angekommen. Bin Ich mal gespannt, was sie dir antworten werden. Aber so es es aussieht, läuft es früher oder später eh drauf hinaus, wieder WhatsApp zu nutzen. Weil meine Freundin, hat auf das ganze gedöns keine große Lust mehr das muss laufen. Frauchen eben :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: martinfd und NebulaOne
👍 Als Reaktion auf deine ausführlichen Infos! Und hier nochmal extra, 👍 weil viele User oftmals gar nicht mehr bereit sind, den gestellten Fragen nachzugehen bzw. darauf zu antworten! 👌
Mit deinen Infos kann man (kann ich) ja nun einige Dinge ausschließen. Und so biege ich mal kurz auf den Pfad "OnePlus" ein und zeige mit diesem Link kurz auf, dass auch die Updates der Hersteller mal eindeutige Fehler mit sich bringen können. 😏 Nervig ist's mit dem Fehler schon anderthalb Jahre und mein dritter Versuch (nach 2x in 2023) dieses Jahr war letztlich zwecklos. Erst erneut die "fragende" Empfehlung, ob ich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte und dann auf meine Rückfrage (was passiert seitens OnePlus wenn auch das nichts bringt) die witzlose Info, dass es von OnePlus dafür kein Update mehr geben wird. 😖

Und dann hab ich nach meinen Beiträgen heute Vormittag doch mal in die Bewertungen geschaut, weil ja auch Martinfd bestätigend
martinfd schrieb:
aber ganz ehrlich: bei so vielen negativen Rezensionen im Play Store, die auf genau dieses Problem abheben,
von so vielen Rezensionen schrieb. 🧐
Darf ich dazu ausnahmsweise mal meckern? 🙏

Vielleicht Ende Mai und seit Anfang Juni gab es - grob zusammengezählt - ungefähr ein Dutzend negative Bewertungen, die den gleichen Fehler beschrieben haben. Schon am 29.05. hat Threema in einer der ersten Antworten aufgezeigt, wodurch diese Fehler mutmaßlich entstehen und dass Diagnose - Daten gesammelt werden, um die Fehlerbehebung voranzutreiben. 👌
Ohne eine ausreichende Anzahl an Log-Dateien ist es natürlich schwerer, das eigentliche Problem einzugrenzen oder (ich bleib bei meinem Verdacht) eine spezielle Konstellation bei einem oder mehreren Herstellern festzustellen. 🤨

Tipp zum Abschluss: 🙏 nich aufgeben und nach besten Möglichkeiten den Support mit Daten unterstützen. Dann wird es vielleicht auch möglich sein, dieses geschilderte Problem mit den "Force closes" zu beheben!
🍀🙂
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Kibra, MvBoe und 2 andere

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
356
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.092
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
670
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten