[Diskussion] Veränderungen, Fehler, Fragen zu Threema & Neuerungen in der App

VampirKing schrieb:
Spinnt bei euch auch seid Wochen/Monaten Threema, das wenn man in eine Nachricht springt, man auf dem Homescreen zurückgeworfen wird?
Ja. Mal häufiger, mal länger gar nicht. Kein Grund erkennbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra, martinfd und VampirKing
Und wenn Ihr Euch im Playstore mal für die Open-Beta anmeldet?
Die aktuelle 5.3.2-beta2 müsste eigentlich eine öffentliche Beta sein. Zumindest kam keine Info über eine Closed-Beta.

Ich kann nur sagen, dass so etwas bei mir noch NIE passiert ist (Samsung Galaxy S20FE5G mit Android 13).
Hab auch in der Threema-Beta-Gruppe gefragt (sind auch nur User, keine Threema-Mitarbeiter). Dort ist das Problem wohl auch nicht bekannt. (Es haben nicht alle geantwortet...)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Kann man ja machen @Miaz602 ... aber ganz ehrlich: bei so vielen negativen Rezensionen im Play Store, die auf genau dieses Problem abheben, könnte/sollte Threema sich etwas mehr Mühe geben, als mit Standard-Floskeln zu antworten 😒

Auch wenn ich nur marginal betroffen bin, gebe ich @VampirKing in diesem Punkt völlig Recht 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und VampirKing
@Miaz602
Deine Idee mit der Beta, könnte man machen. Aber aber bei produktiven Apps, hab Ich es nicht so mit Beta-Tester.
Wäre das jetzt ne Fun App, hätte Ich gesagt Ich mach das mit der Beta, aber nicht bei einer App die Ich täglich Nutze, das ist einfach nicht mein Ding. @martinfd hat den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen, mehr kann man dazu eigentlich auch nicht mehr schreiben/sagen. Threema, ist ja kein Hampelmann Verein normalerweise da sollte schon sich mehr Mühe gegeben werden den Fehler auch mal endgültig zu fixen. Statt da ständig wie ein Bot, zu antworten und sagen die Play Patches wären da schuld dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Kibra und martinfd
Ich gebe Euch definitiv Recht!

Ich hab die Closed-Beta seit vielen Jahren - sogar im "produktiven Einsatz."
Es hat in den vielen Jahren nur 1x ein Problem gegeben, dass ich Threema 2 Tage nicht nutzen konnte.

Und das sind Closed-ALPHA-Versionen.
Bis die in die Open-Beta für alle kommen, dauert es erfahrungsgemäß einige Zeit. Ich wüsste nicht, dass es dabei ernsthafte Probleme gegeben hätte...

Muss, aber jeder selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
In der Beta-Gruppe sind einige IT-Spezies. Die haben versucht, das Problem nachzuvollziehen oder zu provozieren.
Es ist ihnen aber nicht gelungen.

Da ich selbst ja das Problem auch nicht habe, kann ich momentan zur weiteren Diskussion nichts mehr beitragen...

Ich wäre aber natürlich schon interessiert, wie es weitergeht. Falls sich also der Threema-Support bei Euch meldet - bitte Rückinfo geben.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne, VampirKing und martinfd
Sehr komisch. Ich kann auch diesen Fehler noch beitragen, der auch ab und zu willkürlich kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-10-50-10-664_ch.threema.app-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-19-10-50-10-664_ch.threema.app-edit.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ist wirklich komisch.
Entweder ist das auch so ein gerätespezifisches Problem wie bei mir damals, oder irgendwelche Einstellungen oder Programme beeinflussen sich gegenseitig.
(z.B. VPN, Energiesparmodus...) keine Ahnung...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also Ich hab kein VPN laufen kein Energiesparmodus nix.
Die App ist von allem befreit was sie in einen Ruhezustand versetzen würde, usw. Gerätespezifisch kann auch nicht sein.
Weil Ich hab es bei unterschiedlichen Geräten. Meine Freundin, hat das Problem ebenfalls. Und in den Playstore Kommentaren, sind es auch andere Marken wie Samsung usw.
Beim OnePlus, wird mir angezeigt das es bald nicht mehr kompatibel ist usw also irgendwie läuft da bei Threema was gewaltig daneben.
Warum das alles so willkürlich passiert, ist mir auch ein Rätsel weil extra provozieren lässt sich das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hast Du denn mittlerweile mal den Threema-Support direkt angeschrieben.
(per Chat oder per Mail)?

Persönliche hab ich ja als Beta-Tester eine spezielle Internetseite zur Meldung von Problemen. Außerhalb der Beta nehme ich aber lieber den Support-Chat unter *SUPPORT

Ich muss aber auch sagen, dass der Support früher besser und schneller war. Je größer der Haufen wird, desto unübersichtlicher wird er!!!
Und ich HASSE ebenso diese 0-8-15-Textbausteine, die man heutzutage überall immer öfter sieht...🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Noch nicht, bin Ich noch nicht zu gekommen weil Ich will denen noch mal ne ausführliche Mail zukommen lassen.
Ja gefühlt, ist die App auch schlechter geworden in letzter Zeit.
Wenn da trotz ausführlicher Mail, dann auch wieder diese 0815 Bot Antwort kommen sollte, da muss Ich mir ne Alternative überlegen. Es kann ja nicht sein das es ständig Updates mit Spielkram gibt, aber Probleme nicht gefixt werden.

Edit: Heute im Laufe des Tages, werde Ich da aber mal ne Mail hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Also Ich frag mich echt, für was Ich mir die Mühe gemacht hab alles aufzulisten, und zu beschreiben Ich versteh es nicht.
Aber das hab Ich innerlich schon wieder erwartet 😒
 

Anhänge

  • IMG_20240619_160731846~2.jpg
    IMG_20240619_160731846~2.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 18
  • Wow
Reaktionen: martinfd
Wenn du es erwartet hast, warum schreibst du es nicht gleich dazu. Um solche Rückfragen zu vermeiden?
Ich frage für einen Freund...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich meinte damit das Ich schon erwartet hab, das sie es nicht richtig gelesen haben vorher. Ich hab alles aufgelistet gehabt.
Und jetzt noch mal geschickt :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@VampirKing
Während du auf Antwort wartest: wie schaut es in den (System-)Einstellungen/Apps/Threema oder in Threema/Einstellungen/Speichermanagement mit den Daten bei dir /bei euch aus?
Wieviel an Daten müssen neben der App bewältigt werden? Die abzulesenden Werte der obigen Pfade unterscheiden sich ggf. minimal - nicht dran stören!
Und wieviel Hauptspeicher steht auf den Geräten zur Verfügung, auf denen diese Probleme auftreten? 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich würde mal sagen dass das ziemlich unauffällig bei mir ist.
Gerät hat 512 GB Speicher, und 12 GB RAM. Das sollte für Thremma reichen :D-old
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-18-40-37-775_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-19-18-40-37-775_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2024-06-19-18-41-38-635_ch.threema.app-edit.jpg
    Screenshot_2024-06-19-18-41-38-635_ch.threema.app-edit.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: martinfd und NebulaOne
Speicher dürfte reichen. 😅👍

Ist was ein realer interner Speicher, oder ist da evtl noch eine SD-Karte mit eingebunden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Meine Threema-Datenbank im internen Speicher ist 7,2GB groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Die 512 GB sind intern.
 
Übrigens kam gerade die Vollversion 5.3.2 im Playstore.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@VampirKing
OK. Gut. War nur so eine Idee. Es gibt ja manchmal Probleme, wenn die SD mit eingebunden wird....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Hab zwar noch ne SD drin, aber nur für Medien wie Fotos, Videos usw.
Aber Apps usw bleibt alles intern. Ach echt muss Ich mal schauen

Edit: Bei mir gibt's noch kein Update für Threema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab grade ne neue Antwort bekommen. Aber was Ich davon so recht halten soll weiß Ich auch nicht.
 

Anhänge

  • 1000000569.jpg
    1000000569.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und NebulaOne

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
348
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
1.086
ProgrammingEngineer
P
jufu
Antworten
8
Aufrufe
663
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten