Thl W100S Erfahrungsbericht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tzul

Stamm-User
301
Ich war für einen Freund auf der Suche nach einem günstigen Dual-SIM Handy. Sollte sein erstes Android Smartphone werden. Zuerst fiel die Wahl auf ein Wiko CinkPeax 2, aber da habe ich einen ärgerlichen Touchscreen-Fehler entdeckt, der die ganze Modellreihe betrifft. Davon abgesehen war das CP2 ganz gut. Schließlich sind wir beim Thl W100S gelandet. Gekauft über eBay aus Großbritannien (keine Probleme mit Zoll) für nur 120 Euro. Das Angebot existiert momentan leider nicht mehr.

Lieferumfang (kann von Händler zu Händler variieren):

• Thl W100S Smartphone, schwarz
  • 1x 1800mAh (6,66Wh) Li-Ion Akku
  • Bildschirmschutzfolie bereits auf Handy angebracht, 1x Ersatzfolie dabei
  • 1x Plastik Backcover, bräunlich / transparent mit Glitzereffekt
  • 1x Flipcase, blau
  • 1x Stereo-Headset (in-ear), weiß
  • Micro-USB-Kabel, weiß
  • USB-Netzteil/Ladegerät, 500mA, weiß
Insgesamt ein lobenswerter Umfang, auch wenn weißes Zubehör für ein schwarzes Handy etwas seltsam ist. Das blaue Flipcase stank ziemlich nach Chemie, selbst nach zwei Tagen auslüften. Das Netzteil könnte etwas mehr Strom liefern, denn ich habe gemessen, dass das Handy beim Laden ca. 750-800mA ziehen möchte. Wenn das Netzteil nur 500mA liefert, dauert das Laden entsprechend länger. Über eine USB-Datenverbindung zieht das W100S immer nur 500mA. D.h. selbst wenn man das Handy an den USB-Port eines modernen Mainboards anschließt, der 1000mA liefern könnte, holt sich das Handy trotzdem nur 500mA. Auch das Aktivieren von "nur Laden" als Verbindungstyp am Handy ändert daran nichts. Die erwähnte maximale Stromstärke wird nur von USB-Netzteilen gezogen, die wie üblich daran erkannt werden, dass ihre Datenpins kurzgeschlossen sind (mehr oder weniger Standard heute, außer bei Apple).

Technische Daten:

• System-on-Chip: Mediatek MT6582 (oder MT6582M?)
    • CPU: ARM Cortex-A7 Quadcore, 600-1300 MHz
    • GPU: ARM Mali-400 MP2, ??? MHz
    • Video: MPEG-4 AVC, Aufnahme bis 1080p30, Wiedergabe bis 1080p60!
  • Funkchip: MT6628Q (?)
    • WiFi/WLAN 802.11 b/g/n single stream (20/40MHz), bis 135 Mbit/s
    • Bluetooth
    • GPS
    • FM-Receiver
  • Dual-SIM (2x Mini-SIM)
  • Frequenzen 2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
  • Frequenzen 3G: WCDMA 850/2100MHz
  • RAM: 1 GB (1024 MB)
  • eMMC (interner Flash): 4 GB, davon ca. 1 GB für Apps (/data)
  • microSD-Slot, bis 32 GB (64 GB sollten auch gehen, habe ich aber nicht getestet)
  • Bildschirm: 4,5" IPS LCD, 960x540 Pixel (qHD)
  • Bildwiederholfrequenz: 46,5 Hz (mehr dazu später)
  • 5-Punkt Multitouch, kapazitiv
  • Frontkamera: 5 MP
  • Rückkamera: 8 MP, Autofokus, LED-Licht
  • Sensoren: Beschleunigung, Annäherung, Helligkeit, Kompass
  • 3 Kapazitive Tasten (Menü, Home, Back) mit weißer Hintergrundbeleuchtung, Powertaste, Lautstärkewippe
  • 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer / Headset
  • Micro-USB-Anschluss zum Laden & Datentransfer
  • USB-Host / OTG: nein
  • Lade-LED, rot, lässt sich wie beim W100 & W200 nach Mod auch als Benachrichtigungs-LED benutzen.
  • Betriebssystem: Android 4.2.2 Jelly Bean
  • Maße: 133,9 x 68,4 x 10,1 mm

Zum Design des Handys gibt es nicht viel zu sagen. Typischer Barren mit abgerundeten Ecken.

Der MT6582 SoC ist nochmal ein ordentliches Stück schneller als der MT6589M des Wiko CinkPeax 2. Letzteres unterstützt auch nur 720p Video (30 fps Aufnahme, 60 fps Wiedergabe). Die 1080p-Unterstützung des MT6582 finde ich gut; über Sinn und Unsinn ein 1080p Video auf einem 4,5" kleinen qHD Bildschirm anzuschauen möchte ich hier nicht diskutieren. Miracast scheint unterstützt zu werden, aber testen konnte ich es leider nicht.

Die Performance ist für den Preis echt beeindruckend. Antutu spuckt ca. 17000 Punkte aus. Vellamo HTML5 (Surfen, Multimedia) 1943 Punkte, Vellamo Metal (Leistung eines einzelnen CPU Kerns) 526 Punkte.

Es sind kaum China-Apps installiert, nur eine Pinyin Eingabemethode und ein paar Kleinigkeiten. Habe ich schnell mit Titanium Backup entfernt.

Die Kameras sind in ganz ordentlich. Das LED-Licht ist nicht ganz so hell wie das meines Huawei Y300.

Kommen wir nun zum Negativen. Zwei Punkte sind mir aufgefallen:

1. Die Bildwiederholrate (refresh rate) des Displays beträgt nur 46,5 Hz! Standard sollte 60 Hz sein. Das bedeutet, dass der Bildschirminhalt maximal so häufig pro Sekunde aktualisiert wird, jedenfalls wenn sich die Software mit dieser Frequenz synchronisiert (VSync), um unschöne Effekte zu vermeiden.
    Was hat das für Auswirkungen? Spiele, die VSync als Zeitgeber benutzen, laufen dadurch spürbar langsamer! Betroffen sind z.B. die 2D Sonic-Spiele (Sonic 1, Sonic CD, Sonic 2). Andere Spiele, insbesondere 3D Spiele, benutzen gewöhnlich einen anderen Zeitgeber. D.h. sie laufen in normaler Geschwindigkeit. Aber selbst dann zeigen sie maximal 46 Bilder pro Sekunde an. Ein Beispiel wäre Epic Citadel. Die Mali 400 GPU des Thl W100S ist so leistungsfähig, dass sie in diesem Benchmark vielleicht 60, 70 oder mehr Bilder pro Sekunde berechnen könnte. Aber da VSync aktiv ist, wird sie nie mehr als 46,x Bilder pro Sekunde liefern. Im Endeffekt heißt das also, dass Spiele und auch sonstige Grafikaktionen wie Scrollen nicht so flüssig aussehen wie sie könnten, da der Bildschirm nur 46 mal pro Sekunde ein neues Bild zeigt, nicht 60 mal. Gut, 46 ist immer noch genug um es als flüssig zu empfinden, aber es ist trotzdem ärgerlich.
    Ein Firmwareupdate könnte die Bildfrequenz vielleicht auf 60 Hz anheben, wenn sie nicht in Hardware gegossen ist. Aber so oder so, man kann wohl nicht darauf hoffen.
  2. Kein USB-Host-Modus / OTG. Gut, nicht jeder braucht es, aber ich finde, es sollte heute einfach dazugehören. Die Mediatek-Chips unterstützen es (beim Wiko CP2 funktioniert es auch wunderbar). Aber beim Thl W100S geht es nicht. Vielleicht wurde sogar die Hardware nicht richtig verdrahtet, so dass OTG auch nicht mit einem Firmwareupdate nachgerüstet werden kann. Das W100S verhält sich jedenfalls sehr seltsam, wenn man ein OTG-Kabel anschließt. Die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke werden auf die Maximalwerte gesetzt und er Touchscreen reagiert nicht mehr (?). Eigentlich sollte gar nichts passieren, wenn man ein solches Kabel einsteckt, ob OTG nun unterstützt wird oder nicht.
Sonstige Problemchen:
Das Handy weist sich in Android nirgends als W100S aus, immer nur als W100. Könnte verwirren. Lässt sich wahrscheinlich in der build.prop ändern, wenn man möchte.
Das aktuelle Google Earth (7.1.3) funktionierte bei mir nicht. Stürzte bei jedem Aufruf unmittelbar ab. Alle anderen Apps, die ich getestet habe, liefen problemlos.
Quadratkugel hat hier einen Fehler in der Kontakte-App beschrieben.

Root & Partitionierung:

Rooten geht mit "Impactor". Gibt es zusammen mit einem CWM Recovery v6.0.3.0 in diesem spanischen Forum (darauf achten, ob man Firmware A1 oder A2 hat. Bei mir war es A2).
Nachtrag: Framaroot sollte jetzt ab v1.9.0 auch rooten können.

Der interne Flashspeicher ist etwas klein, insbesondere die App-Partition /data mit nur ca. 1 GB. Die Partitionsgröße lässt sich ändern, indem man modifizierte EBR1 und EBR2 Boot Records flasht. Den zusätzlichen Platz für /data holt man sich dabei von der "internen SD-Karte", die dadurch natürlich entsprechend schrumpft. Aber man braucht die "interne SD-Karte" ohnehin kaum, da man in den Android Speichereinstellungen die externe SD-Karte als Standardspeicherort festlegen kann. Ich habe jedenfalls /data auf 2,46 GB vergrößert. Die "interne SD-Karte" ist dadurch nur noch 300 MB groß. Der Rest der 4 GB ist vom System, Cache usw. belegt.

Für Anfänger ist das Ändern von EBR1 & EBR2 vielleicht etwas heikel, aber es gibt ja auch andere Lösungen, wie Link2SD.

Für die, die es versuchen möchten, habe ich die EBR Dateien angehängt. Sollten mit dem Mediatek SP Flash Tool geflasht werden. Anleitungen dazu gibt es im Netz, z.B. hier. Vielleicht kann man die Dateien mit Root auch direkt nach /dev/ebr1 und /dev/ebr2 schreiben, habe ich nicht probiert. Vorher unbedingt eine komplette Sicherung mit CWM Recovery machen!

Anhänge

• Thl W100S 01.jpg
    Thl W100S 01.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 441
  • Thl W100S 02.jpg
    Thl W100S 02.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 471
  • Thl W100S 03.jpg
    Thl W100S 03.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 424
  • Thl W100S 04.jpg
    Thl W100S 04.jpg
    130 KB · Aufrufe: 519
  • Thl W100S 05.jpg
    Thl W100S 05.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 436
  • Thl W100S 06.jpg
    Thl W100S 06.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 417
  • Datenpartition 2,5GB für 4GB MT6582 Handys.zip
    945 Bytes · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp zur Bildwiederholrate!

Das eckige Ding im Wohnzimmer mit den bewegten bunten Bildern kennst du evtl noch.
Vielleicht auch noch die mit Bildröhre.
Da gab es auch nur 25 Bilder pro Sekunde und das ganze im Interlace.

Schade mit dem vsync, aber evtl gibt es da einen Mod dazu.

Danke für diesen äußerst sinnvollen Beitrag. :rolleyes2:
Wo da ein Tipp versteckt sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
Soso, das eckige Ding im Wohnzimmer... also das läuft bei mir sogar mit 200/240 Hz und kann Zwischenbilder berechnen, um Bewegungen noch flüssiger aussehen zu lassen. Selbst die Bildröhre davor hatte 100/120 Hz um Flimmern zu reduzieren. Es soll übrigens auch Leute geben, die an das Ding Kästen von Nintendo, Microsoft oder Sony anschließen, welche dann bis zu 60 Bilder pro Sekunde produzieren.

Nebenbei bemerkt ist Interlace im europäischen Raum nicht 25 Bilder pro Sekunde, sondern 50 Halbbilder pro Sekunde. Nur bei progressivem 25 fps Quellmaterial wurde jedes Ursprungsframe quasi zweimal gezeigt, ansonsten gab es 50 mal pro Sekunde neue Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzul,

ich bin auch zufrieden mit meinem THL 100S.
Jetzt habe ich mir als erstes mal den aCalendar installiert, da hab ich doch jetzt etwas mehr Möglichkeiten, als mit dem serienmäßig installierten Google-Kalender.
Ich muß mich erstmal noch´n bißchen vertraut mache mit der Materie "Smartphone", ist mein erstes und ich kenn mich PC- und Smartphone-mäßig nicht gut aus, deshalb muß ich viel Fragen.
Jetzt hab ich erst mal meine Lieder auf SD-Karte geladen und einige Klingeltöne, nur kann ich irgendwie die Töne nicht nutzen, deshalb such ich jetzt erst noch´n bißchen, was ich da ändern muß.
Grüße aus Unterfranken.

Karl

Hallo
wollte mal Feedback geben.
Das THL W100S funktioniert bis jetzt perfekt, ich warte nur auf Update für KitKat, sollte demnächst kommen, so stand es zumindest auf der Seite vom THL-Mobilestore.
Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt, gibt´s hier noch mehr Nutzer die dieses Smartphone haben?

Gruß
Karl

Wenn man lange die Home Taste drückt und dann auf One key clean, verschwinden dann bei euch die Apps in der Liste? Ich meine mich zu erinnern dass dem so war am Anfang und nun aber nicht mehr. Die zuletzt benutzten Apps bleiben in der Liste. Ebenso hängt das Handy alle paar Tage im Lockscreen, was aber nach 20 sec dann wieder geht, Kennt das jemand? Bin am überlegen zu reseten oder neu zu flashen..