Whatsapp und SD Karte / + Fouldermount Problem

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peterpaulandroid

Neues Mitglied
0
Sobald ich in mein THL 5000 eine SD Karte einsetze kann ich nicht mehr auf die Bilder / Videos in whatsapp zugreifen. Dabei spielt die Einstellung (Änderung Standard-Schreiblaufwerk) keine Rolle. Auch eine Neuinstallation brachte bisher nichts.
Zweites Problem:

Bei Fouldermount kann ich unter "storage" zwar auf sdcard0; sdcard1, ... zugreifen, aber dann stehen dort keine weiteren Ordner. Wieso?

1. Nach Umstellung ist ein Neustart erforderlich.
2. Foldermount und KK mögen einander nicht sonderlich.

Neustart hatte ich bereits mehrere.....

Was heißt denn KK? Kitkat? Alternativen?

Das meiste funktioniert jetzt nachdem ich Vroot/Iroot neu installiert habe. Dies hatte ich nachdem ich supersu installiert hatte wieder deinstalliert um die chinesischen Schriftzeichen loszuwerden.

Jetzt hab ich nur noch ein Fouldermount problem. Die Daten werden m.M.n. nicht verschoben - es ercheint immer die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler"

Sobald man im THL5000 eine SD Karte einsetzt, wird der interner Speicher von sdcard0 zu sdcard1 geändert und die SD Karte wird als sdcard0 eingebunden.

Damit man in WA wieder auf sein Zeugs zugreifen kann, muss man den WA Ordner verschieben.

Danke - auch gerade bemerkt. Haken ist jetzt grün bei Foldermount. Allerdings hat er mir meine whatsapp verzeichnis struktur zerstört beim verschieben.

Hatte als quelle :sdcard1/whatsapp

und als Ziel: sdcard0/whatsapp

Verschoben sind die Daten - ohne Struktur. Jetzt kann WA nicht auf Bilder etc. zugreifen. Muss heute abend die Sicherung mal aufspielen und weiter testen

Wieso sollte die Verzeichnis-Struktur dabei zerstört werden? Womit verschiebst Du es denn?

Mit fouldermount

Vorher z.B. Whatsapp/media/videos (oder so ähnlich)

jetzt gibts im Ordner whatsapp nur noch sent. Keine weiteren Ordner.....:confused2:
Und zwar weder aufm Telefonspeicher noch auf der sd Karte

Werde die Struktur heute noch mal wieder herstellen. Das mounten funktioiert auf jeden Fall jetzt. Habe es gerade mal ausgeschaltet und dann war der Ordner im Telefonspeicher komplett leer.
Dank Dir aber schon einmal

Aber mal ne ganz andere Frage:

Bei meinem vorherigen Samsung Smartphone bekam ich bei der Tastatur nach jedem geschrieben Wort oben als Vorschlag verschiedene Satzzeichen angezeigt. Dies fand ich bisher sehr nützlich. Welche Tastatur App ist denn jetzt zu empfehlen? In den Einstellungen habe ich bisher nichts entsprechendes gefunden.

Also mit dem Stock Dateimanager geht das kopieren/verschieben ohne Probleme. Und er hat man auch nicht das KitKat Problem mit Zugriff auf sdcard1.

hallo,
ich habe das selbe problem. hab den whats app ordner von der sd-karte auf das telefon verschoben (also ausgeschnitten und reinkopiert, da ich keine option zum verschieben direkt gefunden habe). danach hatte ich erst mal keine probleme, doch heute wollte ich ein video versenden und da geht es wieder nicht. whats app hat nun auch auf sd-karte wieder einen ordner und paralell dazu auch auf dem telefon.
wie kann ich das denn ändern?
hoffe mir kann einer helfen, danke. :)

Hast du eine SD drin, dann muss das WA Ordner auf die SD. Weil diese dann als sdcard0 im System ist und dort die Apps ihre Zeug speichern. Der interne Speicher wird zu sdcard1 und dort greift keine App drauf zu.

Keine SD drin, dann gibt es nur den internen Speicher.

ja ich habe eine speicherkarte drin, aber die ist voll, hat nur 1GB. bei meinem alten handy war das kein problem. da ging das alles über den internen speicher. ich war jetzt schon so weit die sd-karte raus zunehmen, funktioniert auch erst mal, aber sollte ja nicht der sinn sein.

Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn hilft dir nicht.

Wenig bis keinen Sinn macht es ein 1GB SD ein zu bauen.

Ich finde es gut so, denn wenn man eine ordentliche SD (16GB / 32 GB / 64GB) rein tut, hat man diese zur Verfügung und man muss sich nicht weiter mit dem kleinen internen Speicher herum quälen.

Stell dir mal vor du möchtest eine Offlinenavi mit viel Kartenmaterial und ein paar 3D Spiele mit ordentlich Zusatzdaten installieren. Da sind die ~9.7GB ruck zuck voll. Auch App2SD lagert die Apps auf /sdcard0 aus.

Es ist wie ich geschrieben habe. Wenn du das ändern möchtest, dann gibt es Möglichkeiten es zu ändern, das erfordert aber root und Änderungen am System. Einen 32GB SD bekommt du für max 25€.

Die Micro SD-Karte wird sicherlich nicht die schnellste sein, aber als Datenhalde für Musik und Videos sollte es reichen.

danke für die schnelle Antwort

borg2k schrieb:
Die Micro SD-Karte wird sicherlich nicht die schnellste sein, aber als Datenhalde für Musik und Videos sollte es reichen.
Darf ich fragen warum?
Da steht doch Class 10. Sind die dann nicht alle ungefähr gleich schnell mit Class 10,bzw ist doch Class 10 schon sehr schnell?
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß
Bernd

Class 10 ist eine steinalte Klassifikation und bedeutet nur das die Karte mindestens 10 MB/s schafft. Moderne Karten werden hingegen heutzutage in UHS-Klassen eingeteilt. Da aber auch diese Einteilung nur sehr ungenau ist, schreiben die Markenhersteller die Geschwindigkeiten gleich auf die Karte drauf.

Bei Smartphones und Tablets reichen aber in der Regel die günstigen SD-Karten völlig aus, weil die Anbindung des SD-Slots im Smartphone/Tablet selten sehr performant ausgelegt ist. Da sind Karten mit über 30 MB/s absolute Verschwendung.

Viel wichtiger ist das sie stabil läuft und nicht gleich Aussetzer bekommt wenn sie einwenig warm wird.

Ich hatte auch schon erfolglos mehere ALDI Karten probiert, alle Müll. Die haben noch nicht mal das komplette beschreiben und wieder auslesen am PC überstanden ( http://www.heise.de/download/h2testw.html ).

Die Samsung evo 32GB die es neulich beim MediaMarkt für 11€ gab läuft dagegen traumhaft.

Also am besten irgendeine Marke kaufen. Wobei man beachten sollte das viele Fälschungen unterwegs sind.

cu