THL 5000 wird heiß

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tafty

Tafty

Fortgeschrittenes Mitglied
10
seit einiger zeit kann ich beobachten, das mein 5000er nach ca 15 minuten schreiben und lesen im chat so heiß wird, das sich das THL selber zum schutz herunterfährt.
zur vervollständigung kurz noch ein paar eckdaten zum jetzigen zusatand.
es ist das "THL_Classic_ROM_v3.0_rbt3" rom drauf und lediglich ein paar zusätzliche programme. von der stock version bin ich abgewichen, wel es dort keine möglichkeit gab, meine umwandlung von sms in mms zu erweitern. ausserdem konnte ich beobachten, das in der stockversion die akuu-prozent-angabe ständig völlig daneben lag. entweder zeigte es mir bis 63% alles korrekt an und aschließend keinen prozent weniger, bis es logischerweise fast leer war und von selbst runter fuhr. oder es schwindelte sich selber die prozente runter. verlassen konnte ich mich darauf nie.
somit installierte ich das oben angegebene custom rom und hatte wenigstens mit den protzenten weniger probleme. dafürwird das THL jetzt extrem heiß und fährt selbst runter.
hat jemand ähnliche erfahrungen?

Seit das THL5k auf dem Markt ist, gab es schon zwei (oder drei?) OTA updates des Stock Rom.

Eines der Verbesserungen in diesen Updates war die Optimierung des Wärmemanagements. Seitdem tritt der von Dir beschriebene Fehler bei mir nicht mehr auf.

@ghor
vielen dank für deinen beitrag. zur zeit habe ich ja das custom "classic v3mod" drauf. dessen basis arbeitet schon mit der letzten 1.1.1. sollte also normalerweise eben dieses wärmemanagment beinhalten. zumindest steht das in der sehr umfangreichen beschreibung auf needrom,wo ich es her habe. gerade erst ist ja die offizielle 1.1.2 raus gekommen.
was mich am stutzigsten macht ist, das dieses wärmeproblem einzig und allein bei der dauerhaften nutzung eines einzigen app passiert. wenn ich den "facebook massanger" länger benutze, um mit jemand zu schreiben, wird das thl 5000 soooo heiss, das eine systemwarung angezeigt wird, die mich zwingt, das handy herunter zu fahren, damit es abkühlen kann.

So ein Smartphone erhitzt sich ja im Normalfall, wenn die CPU dauerhaft sehr stark ausgelastet ist. Ich würde einfach mal mutmaßen, dass der Facebook Messenger einen Bug hat, der eine 100%-Auslastung der CPU erzeugt. Dann wird das Handy heiß, wobei man in dem Fall nichts dagegen tun kann. Das hängt dann normalerweise auch nicht mit der Firmware zusammen, wenn du es schon auf eine bestimmte App eingrenzen kannst.

Vllt. hilft dir das hier ja auch weiter:
http://androidforums.com/threads/facebook-app-draining-battery.702676/

Funktionen wie Standort etc. deaktivieren, die die App auch noch zusätzlich benutzt/aufruft.

Zuletzt bearbeitet: