Thl 5000 MP3 - schlechte Tonqualität

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend,

ich habe heute auch ein THL 5000 bekommen und jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ich benutze als Headset die Xiaomi Piston 2, welche bisher an allen Geräten einen super Klang gebracht haben. Nur wenn ich sie bei dem THL anschließe sind sie leise und vor allem fehlt jeglicher Bass.
Ich habe bereits alles hier empfohlene probiert, leider nur mit dem Ergebnis das die Lautstärke zwar höher geht, jedoch schnell verzerrt und der Bass ist immer noch minimal.
Auch Equalizer haben nicht geholfen.
Ich habe auch meine großen Overears probiert, die funktionieren soweit normal, auch mit Bass.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen? Ist das ein Einzelfall und tritt nur bei wenigen Kopfhörermodellen auf? Wenn ja was muss man beim Kauf von Köpfhörern beachten (bestimmte Ohm Zahl etc.?)
Ich wünschte irgendjemand hätte das mal in den vielen Reviews erwähnt...

Ich danke schonmal für jede Hilfe.

Hast du (auch wenn es auf den Seiten vorher schon irgendwo steht) unter Einstellungen -> Audioprofile -> Klangverstärker für Kopfhörer ausgeschaltet? Danach klingt das THL 5000 eigentlich recht passabel.

Ich hab immer noch trotz Bluetooth 4.0 aptX Headset und guter Audio Quali mehrere Ruckler und Unterbrechungen beim Musik hören. Wenigstens klingt es nicht mehr so blechern, wie mit dem BT3.0er Phillips Headset. Ich bin auch noch beim iv2012-Rom Version 1 mit PowerFix und GammaFix. Vielleicht sollte ich mal auf iv2012-V3 updaten? Hab mir die Dateien mal angesehen in der Zip, aber die Files für Bluetooth haben sich zumindest in keinster Weise geändert.

Im Musicplayer unter Toneffekte kann man noch Einstellungen vornehmen.

Gruß ludgar

Die maximale Lautstärke kann man mittels des "Engineering Mode" einstellen.

Ich hab mal über das Thema "Lautstärke einstellen" und "Engineering Mode" ein wenig gegoogelt und experimentiert. Dieser Post hier fasst zusammen, was ich zum Thema gelernt habe.

Moin, danke für die schnellen antworten!
Also die Soundsettings hab ich alle ausgestellt. Auch die Lautstärke hab ich schon höher gestellt mit den Mobile Uncles. Nur der Bass will einfach nicht kommmen..
Ist das normal wenn man bei dem THL in ears benutzt?

Ja leider. ich hatte das ja mal angedeutet. Das THL 5000 hat wie viele andere MTK Teile ein Impedanzproblem .
Man kann den test einfach machen.
THL an die Stereoanlage Klang OK
THL an einen grossen Kopfhörer brauchbarer Klang.
THL an einen kleinen z.B Earpod kein Bass.
Von den kleinen inear klingen die original Samsung noch am besten.

Also, ein Bass-Wunder ist das THL5k tatsächlich nicht, finde ich. Aber es ist akzeptabel, wenn man den richtigen Kopfhörer findet.

Die Bass-Wiedergabe hängt sehr davon ab, wie gut die Kopfhörer den Gehörgang abdichten. Ich habe nach langer Suche ein paar preiswerte in-ears gefunden, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin.

Ich nenne jetzt die Marke dieser in-ears absichtlich nicht, denn jeder Gehörgang ist anders, ein Kopfhörer, der bei mir gut abdichtet, kann beim nächsten schlecht passen. Das ist wie meine Schuhe, die passen mir gut, aber wahrscheinlich nicht dir.

Petermedia schrieb:
Das THL 5000 hat wie viele andere MTK Teile ein Impedanzproblem... Von den kleinen inear klingen die original Samsung noch am besten.

Daraufhin hab ich den Headset meines alten Samsung-Telefons ausgegraben, und, Teufel auch, das billig aussehende Ding klingt tatsächlich besser als all meine anderen Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehrer Chinaphones bei mir gehabt alle mit MTK CPU... Die haben sich über Kopfhörer alle nicht so toll angehört, dann hab ich die Lösung gefunden.

ViPER4Android :)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vipercn.viper4android4x

Kann ja mal Einstellungen (von einem INewV3 hier posten), die EQ Einstellungen bitte nicht beachten das ist ja von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich. Aber "Dynamic System", "Tube Simulator" und "Viper Clarity" haben den Chinaphones mächtig was gebracht.

PS: Bin aber wieder bei Sony mit dem Z3C gelandet, einfach weil Sony (und Apple) den besten Klang über Kopfhörer bei Smartphones rauszaubert. Auf Whathifi.com kann man das ganze natürlich auch nochmal nachlesen.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-21-23-00-53.png
    Screenshot_2015-01-21-23-00-53.png
    26,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2015-01-21-23-01-08.png
    Screenshot_2015-01-21-23-01-08.png
    32,3 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-01-21-23-01-19.png
    Screenshot_2015-01-21-23-01-19.png
    30,6 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-01-21-23-02-07.png
    Screenshot_2015-01-21-23-02-07.png
    31,7 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2015-01-21-23-02-19.png
    Screenshot_2015-01-21-23-02-19.png
    33,6 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: dg5fdg
klingt gut.. könntest du mir sagen welche CPU du bei der Auswahl genommen hast?

Hat das auch Auswirkungen auf den Bluetooth Sound oder geht es nur um den analogen Kopfhörerausgang/Lautsprecher? :)

Also ich benutze günstige In-Ears von Logitech und höre da keinen großen Unterschied zwischen dem THL 5000 und iPhone 5.

Was man definitiv ausstellen muss ist die Klangverbesserung beim THL 5000.

Zu Headsets kann ich nicht viel sagen, da ich bisher immer nur reine Kopfhörer benutzt habe. Finde diese Menschen die mit Headset-telefonierend durch die Gegend laufen sehr unangenehm, eh man da mal raft dass derjenige telefoniert.