THL 5000 GPS

  • 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist wohl wahr, zudem scheinen die mmcx Buchsen recht groß zu sein damn
 
Nee so groß ist die jetzt nicht...
 
Hallo,
grds bin ich mit meinem THL zufrieden, aber Kamera und GPS lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Bei der Navigation schickt er mich andauernd falsch, er weiß nie auf welcher Straße ich mich befinde und berechnet immer wieder eine neue Route. Daher würde ich zumindest dagegen gerne etwas tun.

Ich hab jetzt mich mal ein wenig durch eure letzten Beiträge gelesen (was mich aber glaube ich eher verwirrt hat, da mein technisches Verständnis sehr begrenzt ist :D ).

Ich möchte das GPS eigentlich erst mal nur zum Navigieren nutzen. Ist dann so eine GPS Maus eine sinnvolle Alternative für mich? Ich habe in anderen Foren teilweise gelesen, dass man sowas nur braucht, wenn man wirklich akkurat die Werte braucht wie zB zum geocachen?

Für mich ist auch wichtig, das mein Handy trotzdem noch gut mitnehmbar bleibt. Ich möchte nich noch 10 andere Geräte mit mir tragen müssen...

Gibt es nicht vielleicht so eine Art Adapter den man oben in den USB Anschluss stecken kann? Für Bluetooth habe ich sowas schon mal gesehen. Das sieht dann klein aus und stört nicht weiter wenn man es drinne lässt, weil man zB in einer Stadt auch zu Fuß navigieren muss!

Weiß da jemand was?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe :)
Viele Grüße
 
an meinem thl 5000 sind kamera und gps top. kein vergleich zum alten zopo was praktisch nie gefixt hat. jetzt sogar fix im keller ohne fenster ;D
 
Ich musste auch vom THL Abschied nehmen, da ich täglich ein gutes GPS benötige, nicht nur für Ingress. :flapper: :biggrin:
Derzeit nutze ich ein Huawei Honor 6 Dual Sim, mit einem GPS Fix unter 15 Sek.
Und es nutzte zusätzlich zum amerikanischen GPS das russische Glonass GPS.
Echt klasse das Smartphone. :thumbsup:
 
@Jani90
Da geht´s dir wie mir. Das THL5000 ist schon gut, also sehr schnell und sehr lange Akku-Laufzeit.
Aber internes GPS ist grottenschlecht und die eingebaute Camera (13MP) ist nicht besser als die Frontcamera mit 5MP. Das Samsung S3 mit 8 MP ist deutlich besser, das THL liegt ungefähr auf dem Level wie das Moto G (1.Gen) mit 5 MP.
Bzgl. GPS probiere mal als Navi "Here" im Offlinemodus, dieses Programm hat scheinbar eine gute Routine bzgl. Straßenverfolgung zum vorgegebenen Ziel. Google Maps ist katastrophal mit dem eingebauten GPS.
Für Navigation außerhalb von Straßen (z.B. mit Komoot) ist das interne GPS auch völlig ungeeignet, deshalb habe ich mir eine billige BT GPS Maus gekauft, damit funktioniert es gut. Die Maus ist nur Streichholzschachtel groß und es hat den Vorteil, dass der Akku der Maus noch länger als beim THL hält und der Energieverbrauch des THLs durch die Verwendung von Bluetooth anstelle internen GPS deutlich reduziert wird.
Klar gibt es bessere Smartphones aus China (mit dem Snapdragon 801), aber diese sind auch wesentlich teurer. Und mich stört die kleine Maus nicht, aber die schlechte Camera ist ein Problem, wobei ja hier schone einige Leute super Bilder eingestellt haben.
 
Ich war gerade mal mit meinem neuen THL5000 und Moto G 4G auf dem Balkon. Laut der GPS Test App habe ich zwar nur 12 Sateliten in Sicht und war nur mit 4 verbunden während das Moto G 20/6 anzeigte, die Genauigkeit lag beim Moto G aber bei ~45ft während das THL ~20ft anzeigte. Rein von den Werten ist das THL doch gar nicht so schlecht?
outdoor GPS Tests werde ich machen wenn meine SD Karte endlich mal ankommt...

Bei der Kamera habe auch auch erst mal nur ganz schnelle Tests gemacht und dabei auch keine nennenswerten neue Erkenntnisse erlangt: Wenn ISO hoch wird Bild mistig, ist ISO niedrig sehen die Bilder auf den ersten Blick nicht schlecht aus allerdings habe ich die noch nicht auf dem PC angeschaut...

Mein Moto G LTE ist von der Hardware dem Moto G2 nicht ganz unähnlich und ich weiss nicht warum immer das Moto G als "vollwertige Alternative" angesehen wird:
Das Moto G2 hat kein Dual Sim
Das Moto G2 hat keinen 5000mAh Akku (gestern beim Installieren und spielen hatte ich mit einer Akkuladung glaub fast 10h Screen On Time gehabt, auf jeden Fall mehr als 8h)
Das THL ist DEUTLICH performanter als das Moto G LTE, das G2 ist da mit dem LTE vergleichbar (Snapdragon 400 und 1GB RAM)

Die ersten beiden Gründe sind für mich der Grund gewesen das THL zu kaufen und damit ist das Moto G2 in keinster Weise eine alternative, mir würde auf die schnelle auch keine einfallen...
Sicher hat das THL seine schwächen, wer eine Kamera benötigt sollte vielleicht wirklich zu einem anderen Gerät greifen, mit dem GPS muss ich mir erst noch selber ein Bild machen, aber eigentlich sah das jetzt nicht schlecht aus. Ein Vergleich mit einem Moto G2 halte ich allerdings für Äpfel mit Birnen, aktuell kenne ich keine wirkliche Alternative (vielleicht das Elephone P5000 für das ich mich auch interessiert habe, hat glaub eine bessere Kamera dafür aber einen langsameren Prozessor und auch sonst sollte es mit denselben MTK-Typischen Problemen behaftet sein)
 
Danke BlackFly, ja mit der Camera bekommt man mit viel Übung ein paar einigermaßen Bilder hin, aber nicht Schnappschüsse, den da muß ich immer ISO fest auf niedrig stellen und oder die Belichtung runtersetzen, dann gehts so lala. Aber danach ist sofort wieder die Voreinstellung da.
Und GPS hat wirklich eine sehr hohe Genauigkeit beim Prüfen, auch wenn nicht viele Sats gefixt werden, aber beim Navigieren springt es permanent hin und her.
Die von mir zusätzlich benutzte BT GPS Maus hat eine geringere Genaugkeit lt. Anzeige bei mehr SATfixes, aber sie springt nicht oder kaum. Und dieses Springen ist das Hauptproblem des internen GPS, denn damit ist es als Navi ungeeignet.

p.s. das normale Moto G (1.Gen) ist langsamer, hält viel kürzer, hat kein DualSim und hat genauso schlechte Camera. Das Moto G 2 kenne ich nicht, aber Dual Sim hat es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler: Moto G2 hat Dual Sim, ist sonst aber (abgesehen vom größeren Display) mit den Technischen Daten dasselbe wie mein Moto G LTE, insofern denke ich das es da keine großen Unterschiede gibt...

Von der Performance bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem THL und da liegen Welten dazwischen (installieren von z.B. Facebook war in vielleicht einem fünftel der Zeit erledigt) und die extreme Screen On Time gestern hat mich auch beeindruckt...

Zum privaten Fotografieren habe ich eine Digitalkamera, für das was ich auf der Arbeit machen muss reicht die Kamera dicke und zum Navigieren habe ich im Auto ein Garmin, zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine Probleme...
 
Hallo Leute!

Sollten die Vergleiche mit anderen Geräten hier mehr und mehr thematisiert werden, dann muss ich den Thread schließen.
Beredet das in der Kaufberatung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonny3
hab eine antenne im backcover. keine ahnung ob fürs gps.. vielleicht kommt daher der gute empfang?!

habs auch in D für 190€ gekauft. viell. daher auch auf EU optimiert?
ist besser als mein mobiles gopal navi. mein zopo hatte nur sporadisch unter wolkenfreiem himmel(!) nach minuten mal einen fix. das ist kein vergleich.
 
@joe81
Die Antenne im Cover ist für NFC.
Es gibt kein eigens für die EU produziertes THL5000. Es gibt nur die aus der ersten Charge mit dem "guten" Display und die Nachfolger, mehr nicht.

Die älteren MTK Phones haben sich alle nicht mit Ruhm in Sachen GPS bekleckert.
 
joe81 schrieb:
an meinem thl 5000 sind kamera und gps top.... jetzt sogar fix im keller ohne fenster ;D

Da muss ich Zweifel anmelden. GPS Fix im Keller ohne Fenster, das geht auch mit dem besten GPS der Welt nicht, meine ich.
 
Hallo Leute !

Ich habe gerade mal wieder Zeit und Lust an meinem Thl 5000 herumzubasteln.Ich bin mit meiner "Drahtlösung" zwar eigentlich
ganz zufrieden ,werde aber jetzt mal wegen zu viel freier Zeit systematisch alle hier vorgeschlagenen Lösungen systematisch durchprobieren um für mich das Optimum zu finden.
Mir ist auf der Platine eine ungenutzte Buchse aufgefallen.Irgendjemand eine Idee wozu die gut ist (vielleicht externe Antenne ) ?

Gruß T5kfan
 

Anhänge

  • Thl5000Buchse.JPG
    Thl5000Buchse.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 445
  • Thl5000Buchse2.JPG
    Thl5000Buchse2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 400
  • Thl5000Buchse3.JPG
    Thl5000Buchse3.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 382
Hat jemand ne Idee wo der nächstgelegene Masseanschluss zum GPS Kontakt liegt? Habe mir die Tage eine MMCX (GPS) Buchse eingebaut, hat soweit auch super geklappt. :) Die Funktion ist aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle und meine Vermutung liegt darin, dass ich noch eine Masseverbindung zur Buchse brauche?! Bilder foglen sobald das Ergebniss zufriedenstellend ist...

Gruß Ratzfatz
 
@Ratzfatz
Habe ich auch schon nach gesucht (wegen Peter H.´s Loop-Antenne Post 112 ).Vielleicht die 2 rot markierten Punkte ?
Die eine Lötstelle mit Bezeichnung "GND ",die andere an dem Stecker mit der einen Seite + an der anderen dann minus ?
Oder evtl. sind die Befestigungsschrauben mit Masse verbunden ?

Gruß T5kfan
 

Anhänge

  • Thl5000Masse.jpg
    Thl5000Masse.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 288
@T5kfan
Jo das mir der Loop-Antenne finde ich auch noch interessant.
Nachdem ich mich doch noch in den Keller begeben habe um das Multimeter zu holen, habe ich auch einige Masseanschlüsse finden können. Z.B. hat das "Metallgehäuse" des USB Anschlusses Masseverbindung, genau wie die Messingringe der Gehäuseschrauben. An Masse mangelt es also nicht.
Der GND Anschluss ist zu klein und zu schlecht erreichbar um dran rumzulöten, die von mir genannten Stellen sind da sicherer o. besser geeignet.
Paradoxer-Weise hat die GPS "Feder" aber auch Masse, somit hat die Verbindung meiner MMCX Buchse an das USB Gehäuse null Verbesserung gebracht. :angry: Damit stehe ich immernoch am anfang der Verschlimmbesserung meines GPS Empfanges.... ärgerlich.
Kannst Du mal mit einem Durchgangsprüfer testen ob die GPS "Feder" bei dir auch Verbindung zu Masse hat? Ich denke wenn es bei Dir auch so ist, lohnt sich bzw. funktioniert der Loop_Antennen-umbau ebenfalls nicht... :unsure:

Gruß Ratzfatz
 
Nach dem heutigen Update auf die 1.1.2 Version, komme ich mit dem GPS-Checker nicht mehr über den Wert von 180. Und das bei klarem Himmel. Hat das noch wer so feststellen können?
Mit dem Antenne nach aussen legen habe ich anders probiert. Hatte den Kupferdraht einfach nach aussen geführt. Deckel geht dennoch drauf. Dann den Draht zwischen Bumper und Phone gehabt. War keine Verbesserung messbar. Aber jetzt ist das Navi nicht mehr nutzbar. Wenn Fix, dann dauert es lange und wie gesagt, bei 180 Punkten ist bestenfalls Schluss. Dabei habe ich mit Maps.me eine Offline-Navi-App gefunden, welche wirklich super Kartematerial bietet.
 
Also bei mir ist der Empfang lt. GPS Checker sogar minimal besser geworden, vorher im Freien max. 200, jetzt immerhin bis 240. Kann aber auch Zufall sein.
 
Nach diversen Versuchen ( Nachbau Antenne mit Kupferklebefolie,Loop-Antenne,Draht mit verschiedenen Dicken,Längen und
Ausrichtungen )habe ich mit keiner Methode ein wirklich herrausragend besseres Ergebniss erzielen können.
Die BT GPS Maus fällt für mich aus,da ich in vielen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin und keine Lust auf Zusatz-
hardware und Fummelei mit doppelter BT-Kopplung habe.
Bei mir brachte die Drahtmethode den nach Gps Checker größten Gewinn,wobei der 10 cm Draht nach von vorne gesehen links
abstehend die meisten Punkte (ca. 270 indoor) brachte.Nach unten und am Akku fixiert ca. 20 Pkt weniger.
Ist aber so als Navi für mich brauchbar.
Ich werde jetzt mit der hardwareseitigen Bastelei aufhören,da sie scheinbar dem Powerbutton nicht so gut bekommt,brauche
nun schon mehrere Versuche bis er reagiert (Ich weiß das ist anderes Thema !).
Vielleicht tut sich ja softwaremäßig noch mal irgendwas positives.
@Ratzfatz Der GPS Kontakt hat genau wie das Usb Anschlussgehäuse bei mir auch Masse.Viel Erfolg bei basteln.

Gruß T5kfan
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.862
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.697
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.494
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten