Probleme mit Google Play Service, Reset hilft nicht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

psss

Neues Mitglied
0
Mein THL5000 (Build thl.5000.007D.20141223.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.2, nie gerootet oder geflashed) hat leider Probleme mit der neuen Version des Google Play Stores. Ich habe das Handy erst vor 3 Monaten gekauft. Damals lief die Einrichtung vollkommen sauber. Jetzt ist das leider nicht mehr so.

Nach komplettem Reset und Erase erscheint nach dem Neustart "Unfortunately, YouTube has stopped". Das ist schon mal seltsam, denn bei der Einrichtung vor 3 Monaten hatte ich diesen Fehler nicht. Wie damals habe ich dann ohne eingelegte Sim Karten oder SD Karte eine WLAN Verbindung aufgebaut. Wieder erscheint einmalig "Unfortunately, YouTube has stopped". Im Hintergrund wird die Zeit gestellt, die Zeitzone bleibt bei China, weil keine SIM Karte eingelegt ist.Das war damals auch so. Im Play Store verbinde ich mich mit meinem Account. Direkt nach der Zustimmung zu denTerms of Serivce usw. erscheint wieder "Unfortunately, YouTube has stopped". Back & Restore und Communication habe ich nicht angeklickt, sondern nur einfach weiter. Es erscheint mehrmals "Unfortunately, Google Play Store has stopped". Anschließend "Unfortunately, GMail has stopped" und erneut mehrmals "Unfortunately, Google Play Store has stopped" und "Unfortunately, Google Play services has stopped". Von diesen Fehlermeldungen abgesehen, sind die alten Versionen von GMail und Maps funktionstüchtig. Auch der Sync unter Accounts funktioniert. Der Play Store lässt sich aber nicht aufrufen, sondern wird direkt wieder beendet. Im weiteren Verlauf erscheint mehrfach "Unfortunately, the process com.google.process.gapps has stopped." Im Hintergrund wird die neuste Version der Google Play services installiert (Version 8.3.00 2353383-038). GMail funktioniert nun nicht mehr korrekt und gibt den Hinweis Couldn't sign in. Der Google Play Store stürzt nun nicht mehr bei Aufruf ab, sondern meldet "Authentication is required. You need to sign into your Google Account. Der Sync unter Accounts funktioniert nun für GMail nicht mehr korrekt. Maps hat dieses Problem aber nicht. Ein Neustart verbessert die Situation nicht, sondern führt dazu, dass auch Maps nicht mehr korrekt arbeitet.

Die Probleme tauchten bei mir erstmalig am Freitag, den 30.10 auf. Deshalb hatte ich den Reset überhaupt durchgeführt. Im Verlauf meiner Versuche das Handy neu einzurichten beobachtete ich anfangs noch eine deutlich vollständigere Einrichtung über den alten Google Play Store. Im weiteren Verlauf waren diese aber alle unbrauchbar. Mit Installation der neuen Google Play Services funktioniert scheinbar die Authentifizierung nicht mehr korrekt. Deshalb sind alle hierauf aufbauenden Apps nicht mehr brauchbar. Auch hatte ich versucht, das Handy mit einem ganz neuen Google Account einzurichten. Der Fehler tritt auch dort auf.

Ich bin jetzt sehr ratlos. Eigentlich kann ich doch nicht der einzige sein, der diese Probleme hat.

Da die Google Play Dienste und manche Apps eine https Verbindung verwenden, ist es zwingend erforderlich dass deine Uhrzeit und Datum korrekt ist. Mit Zeitzone China geht deine Uhr schlicht weg falsch, daher schließen sich die Apps.

Also stelle die Zeitzone, Uhrzeit und Datum manuell ein, solange keine SIM Karte eingelegt ist.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider löst auch die Eingabe der korrekten Zeitzone mein Problem nicht. Scheinbar ist das bei meinem Gerät geflashte Build fehlerhaft. Hoffentlich ist das kein Virus.

Gekauft hatte ich das Gerät im Juni bei Amazon http://www.amazon.de/THL-Smartphone-TouchScreen-MTK6592T-Bluetooth/dp/B00P8NL49A Der Versandt wurde über Amazon abgewickelt. Das war optimal. Meine Garantie müsste ich jetzt aber beim Händler geltend machen. Problematischer Weise wäre hierfür ein Versand nach China notwendig.Davor schrecke ich derzeit noch zurück.

Ich habe die selbe Firmware auf meinem THL5000 und da läuft soweit alles ohne Probleme.

Es gibt bei einigen Geräten das Problem, dass die Google Play Dienste nicht aktualisiert werden, solange die nicht up to date sind, funktionierten alle Apps nicht korrekt die die Google Play Dienste nutzen, vorrangig sind das alle Apps von Google.

Einsenden nach China ist so eine Sache für sich. Wenn das Gerät auf dem Postweg verloren geht ist es unwiederbringlich weg.

Alternativ kann man die Firmware neu flashen. Aber dazu gibt es schon einen Thread.

Nach China einsenden scheidet definitiv für mich aus. Alternativ die Firmware flashen könnte funktionieren, aber begeistert mich nicht. Ich habe schon viele Geräte geflasht, aber noch keine Android Geräte und erst recht kein Handy. Die notwendige Software ist wahrscheinlich SP_Flash_Tool_v5.1352.01.rar. Bisher habe ich nur aber thl.5000.007D.20140928.KK.FHD.EN.COM.16P128_MT6592T_V1.1.0 zum download gefunden. Nach der 1.1.2 müsste ich erst suchen. Weil das Handy bis auf den beschriebenen Mangel funktioniert, kann ich mich hierzu noch nicht entschließen. Es ist auch nicht klar, ob der Fehler damit wirksam verbannt wird. Es sollte doch auch möglich sein, den Fehler zu finden. Das Gerät läuft absolut stabil, solange ich keinen Google Account eintrage. Manche Software kann man als APK installieren. Auch diese läuft stabil. Sogar die neuste Version von Google Chrom konnte ich auf diese Weise installieren.

mblaster4711 schrieb:
Es gibt bei einigen Geräten das Problem, dass die Google Play Dienste nicht aktualisiert werden, solange die nicht up to date sind, funktionierten alle Apps nicht korrekt die die Google Play Dienste nutzen, vorrangig sind das alle Apps von Google.

Vieles läuft ohne Google Play nicht. Die neuste Software hiervon zu installieren ist eigentlich kein Problem, denn Latest Uploads - APKMirror bietet die Software als APK an. Leider genügt es nicht, nur einfach die google-play-services (038 oder 030) und den Google Play Store der neusten Version auf diese Weise zu installieren. Das habe ich schon probiert. Google Play hat noch mehr Komponenten. Beispielsweise habe ich noch keine Aktualisieren für den Google Account Manager (bei mir Version 4.4.2-940549) gefunden. Auch das Google Dienste Framework (bei mir Version 4.4.2-940549) habe ich noch nicht ersetzen können. Wenn man alles richtig macht, sollte es auf jeden Fall möglich sein, die komplette Software für Google Play nachzuinstallieren. Das hat ja sogar schon mit Amazon Geräten, denen der Google Store komplett fehlt, funktioniert.

Die größte Frage ist, weshalb das Zurücksetzen auf den Werkszustand und das Löschen des Telefonspeichers mein Handy nicht zuverlässig in den ursprünglichen Zustand zurücksetzt. Wir habe das gleiche ROM Image. Dein Handy funktioniert - meines nicht. Das muss doch erklärbar sein. Mir war schon mal bei einem IONIK Tablet aufgefallen, dass es scheinbar Speicherbereiche gibt, die auf diese Weise nicht korrekt gelöscht werden. Ein voller Speicherbereich könnte das Fehlverhalten erklären.

Der Google Account Manager & Dienste Framework müssen nicht upgedatet werden, diese sind bei mir die selben.

Die originale Firmware 1.1.0 ist die aktuellste die auch ich gefunden habe um sie mit dem Flashtool zu flashen. Die 1.1.2 auf Needrom ist verändert und wird via CustomRecovery geflasht, diese würde ich nicht installieren.

Nach Installation der 1.1.0 kann man immer noch das OTA 1.1.2 installieren, denn THL ist nicht pleite, genauso wenig wie Zopo und Co.

Ansonsten kenne ich noch das Problem, dass der Playstore und PlayDienste beim/nach Update hängen, das habe ich meistens wieder zum laufen bekommen, in dem ich mehrfach diese beiden gestoppt und deren Daten gelöscht habe. Irgendwann ging es dann wieder.

• Danke
Reaktionen: psss
Ja, vielen Dank für Deinen Tipp. Nur durch das Flashen konnte ich das Smartphone reparieren. Das Flashen war hier MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download gut beschrieben.

Ich hatte das Smartphone vor 3 Monaten bei Amazon gekauft http://www.amazon.de/THL-Smartphone-TouchScreen-MTK6592T-Bluetooth/dp/B00P8NL49A . Nach dem Flashen sehe ich auf dem Handy einige Software zum ersten Mal. Andere Programme fehlen mir. Also hat der Händler die Originalsoftware des Herstellers verändert. Vielleicht war ein Virus enthalten.

Immer noch €200 ??
Das habe ich im August 2014 auch bezahlt.

Ja, der Preis ist immer noch 200€. Kostenloser Versand über Amazon Prime, d.h. 1 Monat Sicherheit beim Chinahandy und kein Ärger mit dem Zoll. Jeder der es hier kauft, sollte das Zurücksetzen auf den Werkszustand ausprobieren.

Habe ich was übersehen? Gibt es das THL5000 derzeit irgendwo wesentlich günstiger in der EU zu kaufen?

mblaster4711 schrieb:
Nein günstiger gibt es das THL5000 nicht.
Jedoch ist es so, dass man für weniger Geld andere Geräte bekommt die deutlich besser und aktueller sind.

ja, das sehe ich auch so.

mblaster4711 schrieb:
Nein günstiger gibt es das THL5000 nicht.
z.B. diese Akku Monster
CUBOT H1 4G Phablet-153.69 and Free Shipping | GearBest.com Mobile

da bin ich unsicher. Mir ist eine hohe Displayauflösung wichtig. Ich finde das CUBOT H1 4G nur mit 1080 x 720 pixels. Auch die Auflösung der back camera 8.0MP( interpolated 13.0MP) erscheint mir gering. Vielleicht irre ich mich da auch. Bei THL5000 ist die Verwechslungsgefahr ja auch riesig mit dem THL5000T.

Ich würde hier Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 4.4, Display-Größe ab 5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Besonderheiten: Dual-SIM Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser noch hier Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5, Display-Größe ab 5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Besonderheiten: Dual-SIM Preisvergleich | Geizhals Deutschland nach Smartphones suchen. Nach dem ersten flüchtigen Suchen lande zwar auch bei einem Modell von CUBOT, allerdings bei dem Modell X15: Cubot X15 gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Akku Monster ist das Smartphone allerdings nicht. Mit diesen Kriterien finde ich nur noch 2 Smartphones Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 5, Display-Größe ab 5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Besonderheiten: Dual-SIM, Akkukapazität: ab 4000mAh Preisvergleich | Geizhals Deutschland Bei einen geplanten Neukauf würde ich mich wahrscheinlich für eines der beiden entscheiden. Das Innos D6000 4G ist leider teurer, als das THL5000, aber es hat auch 3GB RAM und zusätzlich zu GPS noch GLONASS. Derzeit finde ich zwar noch keinen Händler, der von Deutschland versendet, aber das könnte mein nächstes Smartphone werden - vielleicht nächstes Jahr ;-)

Das innos gibt es bei geekvida, dort sind alle Preise bis an die Haustür (Zoll incl.), auch bei Versand aus China HK. Lieferzeit aus DE 2-3 UD aus HK 7-9 Tage.

• Danke
Reaktionen: psss