Power Button funktioniert nur sporadisch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

duermi

Neues Mitglied
0
Hallo THL5000-Fans,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der Power-Button nur noch sporadisch funktioniert. D.h. das Display geht nicht mehr an und das Reboot-Menü wird auch nicht angezeigt.

Factory-reset habe ich schon gemacht. Hat nix gebracht. Auch Version 1.1.1 habe ich schon drauf. Nicht gerootet.

Ich habe zuerst an einen Hard-Ware-Defect geglaubt. Doch als ich das Handy in Reparatur geben wollte, funktionierte es plötzlich wieder. Aber dann habe ich gestern Abend länger rumgespielt und er funktionierte wieder nicht. Ich vermute, dass irgendein Prozess den Power-Button behindert. Konnte es aber noch nicht weiter eingrenzen, da ich alle Prozesse gekillt habe.

Ich habe jetzt die App "Smart Screen" installiert. Diese hilft über den Näherungs-Sensor. Aber releativ träge.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Aber ich möchte das Gerät nicht unbedingt einschicken, weil ich nicht weiß, ob es aus China nochmal zurückkommt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Du kann auch in:
Einstellungen
Bedienungshilfen
Smart Gesture
"double tap to light up screen"
aktivieren das ist das "Knock On" was durch das LG G2 bekannt wurde, somit sparst du dir eine APP die jede Menge Akku verbrennt.

Und wegen dem Prozesse der dir den Power Button behindert, kannst du auch mal diese App probieren http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1179809 damit sucht man eigentlich Prozesse die den deepsleep verhindern, aber die könnte hier auch behilflich sein.

und falls es doch daran liegen sollte das dein Power Button hardwareseitig nicht mehr so richtig funktioniert dann kannst ich die App "Gravity Screen" empfehlen.
Ich nutze sie nur aus reiner Bequemlichkeit und nicht weil der Power Button schlecht funktioniert.

Braucht nur wenig Akku wenn sie richtig eingestellt ist, und du brauchst den Power Button so gut wie nie mehr zu tippen.

Das Display wird vollautomatisch aktiviert sobald du das Handy in die Hand oder aus der Tasche nimmst und wieder gesperrt sobald du es ablegst oder in die Tasche steckst.

Funktioniert bei mir super gut.

Danke Euch für die Hilfe. Ich habe jetzt mal die Smart Gesture ausprobiert. Das funktioniert ganz gut und hilft mir erstmal weiter.

Was die Prozess-Analyse angeht, habe ich gelesen, dass die App BetterBatteryStats wohl unter Kitkat nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem weiß ich in meinem fall nicht genau, wonach ich suchen soll. Ich muss ja nicht nach Prozessen suchen, die den Tiefschlaf verhindern, sondern nach Prozessen, die den wake-up behindern. Und da fehlt mir einfach die Erfahrung

Die Smart Gesture muss man nach jedem Reboot aus und wieder ein schalten, sonst funktionierten sie nicht. Liegt wohl an der Bestätigung für erhöhten Akkuverbrauch.

Ich besitze das Thl nun auch ca. 5 Wochen, seit einer Woche funzt die Leisetaste nicht mehr. Ich habe den Suport von combuy.com informiert Musste ein Video machen wo das Problem gezeigt wird. Kurz darauf kam eine Mail das ich es einschicken soll zu einem Repaircenter, was sich glücklicherweise in Polen befindet. Ich werde es am Montag da einschicken und Euch weiter unterrichten.

Servus,
wie lief der Umtausch bzw die Reparatur? Habe mittlerweile auch ein Power Button Problem und mich würde der Ausgang interessieren!

Greetz
SirD

Aus meiner Sicht brauche ich den Power-Button eigentlich nur wenn ich das Gerät mal rebooten will.

Fürs aktivieren nutze ich die Smart Gestures und fürs deaktivieren habe ich per GravityBox einfach die Zurücktaste zweckentfremdet, ein langer druck auf diese schaltet das Display ab.

So benutze ich den Power-Button alle paar Tage/Wochen mal. :D

reboot geht über mobileuncle auch ohne. und einschalten per ladekabel und recovery. komfortabel ist das aber nicht. hab mir jetzt einen über aliexpress bestellt :thumbup::thumbsup:

Bei mir war der Powerbutton wirklich defekt.
Nachsehen ist keine Hexerei. Ruhe bewaren und Ordnung am Arbeitsplatz hilft!
Einfach mal die Schrauben hinten lösen (im GPS Tread sind da auch Bilder, weil manche an die GPS Antenne nen Draht anbrachten). Wenn der Rahmen über dem Akku weg ist, sieht man die Button"technik". Das sind ganz simple Klebefolien mit einer leitenden Beschichtung. Das ganze ist so etwas gewölbt, damit kein Dauerkontakt entsteht. Die können sowas von leicht sich lösen oder verrutschen...

Ich hatte anfangs auch mit Doppeltab gearbeitet, oder hab die Kontankte mit nem kleinen Schraubendreher gebrückt.
Einfach mal nachsehen, ob da sich dieser aufgeklebte Kontaktaufkleber nicht gelöst hat. Ich habe meinen ersetzt mit einem aus einem alten Mlais. Die Lautstärke Buttons sind ebenfalls so gebaut.
Kaufen kann man die komplette Einheit (wie auch andere Teile) hier:
Aliexpress.com : original THL 4400/5000 netzschalter flexkabel fpc smart handy versandkostenfrei von verlässlichen telefon bluetooth-Lieferanten auf Cyberezone-China Professional Accessories Supplier kaufen

Über die Zuverlässigkeit vom Händler kann ich nichts sagen.
Allerdings brauchte ich nicht das komplette Teil, sondern einfah nur den kleinen Kontaktaufkleber. Und wie gesagt, kann sein das der einfach nur verrutscht ist. Wenn die Klebkraft noch da ist, nur wieder richtig anbringen.